Verzweiflung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen
    undzwar hab ich ein Problem .Ich bin 20 und Fussballtrainier und trainiere eine d-jugend
    ich hatte davor eine e jugend und wir wurden erfolgreich 3 und dann musste ich die Mannschaft verlassen weil ich umgezogen bin also hatte ich einen anderen Verein gesucht und hab einen gefunden hab dann wieder eine jugend übernommen aber diesmal eine d-jugend und sind 5 geworden was nicht schlimm wir hatten uns neu kennengelernt. Am ende der Saison kamm der verein zu mir und meinte ich sollte wieder die d-jugend übernehmen . Und ich fand es ok neue Mannschaft neues Glück.Die meisten sind hoch alsoin die C jugend gegangen aber ich hatte 4 spieler die veblieben sind top spieler die leistungsträger sind und da kamen die neue Spieler von den jüngeren also e jugend spieler . Ich hatte die neue Mannschaft zusammen getrommelt da it sie sich kennenlernen und dies und das . Dann hab ich die ersten Freundschaftspiele erangiert und haben alles verloren und die meisten sehr hoch (7:0 , 5:0 ) undeins hatten wir nur 3:0 verloren echt peinlich noch nie hab ich zuviel verloren .Das problem ist die jüngeren die hoch kamen haben echt keine Ahnung keine richtige pässe keine zweikämpfe wissen nicht wo die Passwege sind und ich könnte vieles aufzählen.Sie sind echt eine Katastrophe können nix und die ander also die 4 erfahren haben mittlerweile keine lust mehr auf fussball wollen die Mannschaft verlassen und um ehrlich zu sein ich auchnicht aber kann die Mannschft nicht hängen lassen . Ich weiss nicht wie es am Saison start ist und meine Frage ist kann man noch die Mannschaft erhalten können die Jungs no h besser werden also die schlechten Spieler und lohnt es sich Geduld zu haben

  • neinsiewerdenimmersoschlechtbleibenwiejetzteshatkeinensinn11jährigenetwasbeibringenzuwollendielernendasehniemalsundesistsehrentscheidendwiejetzttestspieleamsaisonendeausgehen

  • Nun bist du doch als Trainer gefragt.....
    Du kannst und musst die Jungs Formen und versuchen ihr bestes aus ihnen raus zu holen, nun "rumheulen" wie Schlecht alles ist nutzt doch garnichts.Du musst Kämpfen genau so wie dein Team....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Wenn man mir 11jährige vorsetzen würde, die noch keine fertig ausgebildeten Fußballer sind, würde ich sofort kündigen.

  • Nun bist du doch als Trainer gefragt.....
    Du kannst und musst die Jungs Formen und versuchen ihr bestes aus ihnen raus zu holen, nun "rumheulen" wie Schlecht alles ist nutzt doch garnichts.Du musst Kämpfen genau so wie dein Team....


    Hier muss ich Engel89 absolut recht geben !!
    Das ist in den meisten Vereinen so und du fängst immer wieder bei Null an,
    es seiden, es ist nach Jahrgängen eingestuft, was aber auch nicht immer möglich ist,
    den da kannst du die Jungs immer zusammen halten und mit Ihnen hoch gehen.


    Sicher ist es nicht immer schön zu verlieren, aber darum geht es in erster Linie auch
    nicht ! Das ist D-Jugend .... D-Jugend wird auch das goldene Lernalter genannt....
    und die Jungs und Mädels lernen nur soviel, wie du Ihnen beibringst .......


    Viele Grüße
    Martin

  • @miff 94


    ich kann dich verstehen, dass du nach solchen Niederlagen auch schon keine Lust mehr hast.


    Als junger Fussballtrainer, der schon etwas Erfahrung und auch schon gewisse Erfolge (3. u. 5.) aufzuweisen hat,
    solltest du aber schon etwas anspruchsvoller bei der Auswahl der von dir zu trainirenden Mannschaft sein, die sollte mindestens um die Meisterschaft mitspielen können.


    Spieler, die aus der E-Jugend hochkommen und noch keine Ahnung von Passwegen haben, keine Pässe spielen können und im Zweikampfverhalten schwach sind, sollten nicht in deiner D-Mannschaft anzutreffen sein.


    Wenn du zukünftig nochmals eine neue Mannschaft übernimmst, solltest du vielleicht mehr darauf achten, welche Trainer die vorher hatten, und ob diese die Jungs auch schon richtig ausgebildet haben.


    So aber wird das nix. Da muss man die Lust als engagierter, erfolgsorientierter junger Fussballtrainer doch verlieren.
    Kann ich verstehen.
    Also mit dem Vorstand reden, dass er dir eine Mannschaft gibt, bei der die Spieler schon entsprechend ausgebildet sind,
    oder einen anderen entsprechenden Verein suchen. Junge gute Fussballtrainer sind gefragt.

  • neinsiewerdenimmersoschlechtbleibenwiejetzteshatkeinensinn11jährigenetwasbeibringenzuwollendielernendasehniemalsundesistsehrentscheidendwiejetzttestspieleamsaisonendeausgehen

    Da mache ich den Rechner an und dann das :] . Herrlich!!!

  • @miff94deinekarrierealstrainerhatschoneinenknacksbekommenalsdudenvereingewechselthastdasistalleinschonanderschlechterenplatzierungzumerkenbevorderrausswurfwegenmisserfolgnatürlichunverdienterfolgtwürdeichmireinenambitionierterenvereinsuchenwoduaufguteaufbauarbeitderanderentrainerbauenkannsthieretwasausdenspielermachenzuwollenwärepurezeitverschwendung@chrisund@guenter habenmmnvölligrechthabefertigflascheleer

  • miff94, du wirst gemerkt haben, dass ein Gutteil der Antworten, die du bisher erhalten hast, ironisch gemeint sind. Lass mich dir eine Frage stellen: worin besteht, deiner Meinung nach, deine Aufgabe als Jugendtrainer? Falls dir mehrere Aufgaben einfallen, wie würdest du sie priorisieren? Mir geht es hier insbesondere um die zwei Möglichkeiten: Viele Siege zu erringen oder die Spieler möglichst gut auszubilden. Du gehst in deinem Beitrag einzig und alleine auf die sportlichen Erfolge im Sinne von gewonnenen Spielen und Tabellenplatzierungen ein, und beklagst dich andererseits über die mangelhaften Vorkenntnisse der neuen Spieler. Worin wir dann deine Motivation vermuten dürfte damit relativ klar sein...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • guenter, wie ernst ist dein Beitrag gemeint? Ehrliche Frage, für mich liest sich da einiges ironisch, anderes wiederum könnte so gemeint sein... ?(

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Frage beantwortet?


    Ja. Ich kenne aber persönlich ein paar Trainer, die ähnliches schreiben könnten wie miff94, und die deinen letzten Absatz wörtlich nehmen würden...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • miff94


    Du weißt aber, dass dein Job ist, den Jungs das Fußballspiel zu lernen?
    Aufgeben weil paar poplige Vorbereitungsspiele in die Hose gehen?
    Dann hätte ich schon lange aufhören müssen.


    Wenn du erkennst wo die Mängel liegen (Passspiel) dann beseitige diese. Kümmer dich um die Jungs und gehe auf sie ein.
    Jeder hat die Möglichkeit dazuzulernen.


    Und vielleicht an dich folgender Satz: Letzte Saison liefs gut bei dir, aber man muss auch das Verlieren lernen

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich finde es nicht hilfreich, die Ironie-Nummer zu ziehen. Soll man als Trainer ja auch nicht!
    Wenn ich einige nicht kennen würde, mache ich den Compi zu und denke mir sonstnochwasfüreinenkäse.


    miff94: Du hast die anpspruchvollse Aufgabe bekommen, unfertiges zu vervollkommnen. Stelle Dich diesem in Dich gesetzen Vertrauen!

  • Ich finde es nicht hilfreich, die Ironie-Nummer zu ziehen. Soll man als Trainer ja auch nicht!
    Wenn ich einige nicht kennen würde, mache ich den Compi zu und denke mir sonstnochwasfüreinenkäse.

    momopx


    .dann sag mir mal bitte, was man denn darauf schreiben kann, wenn ein Trainer nachstehendes von sich gibt, kein Neuling,(wohl auch nicht im Forum) sondern mindestens schon 2 Jahre dabei?


    das ist nämlich absoluter Käse.


    aben echt keine Ahnung keine richtige pässe keine zweikämpfe wissen nicht wo die Passwege sind und ich könnte vieles aufzählen.Sie sind echt eine Katastrophe können nix

    echt peinlich noch nie hab ich zuviel verloren

    das hat nämlich nichts mit einem jungen Trainer zu tun, sondern einfach nur stillose Unfähigkeit und Unvermögen im Umgang mit Spielern.


    das war jetzt keine Ironie, sondern einfach nur deutlich.

  • guenter: Siehste, geht doch auch ohne ironie! (Mist, jetzt bin ich selber ironisch..)


    Aber es gibt doch viele Jungtrainer, die so denken. Ich dachte, man versucht hier sanft ein paar Triebe im Kopf zu setzen... Beispielsweise, das es für niemanden peinlich ist zu verlieren, sondern nur der derzeitge Leistungsstand. Und das es wichtiger ist, zu lernen, als zu gewinnen.

  • momopx


    ich habe grundsätzlich eine sehr hohe Meinung von Jungtrainern. Kenn auch einige persönlich, habe auch den ein oder anderen
    herangeführt.


    Diese Denkweise, diese Respektlosigkeit gegenüber jungen Fussballern, ist mir so jedoch noch nicht begegnet.
    Und weil ich überzeugt bin, dass die ganz grosse Mehrheit da Draussen an Jungtrainern anders ist, kann ich aus meiner Überzeugung heraus da nicht einfach ruhig bleiben. Und wenn ich dann auf meine ironische Art darauf reagiere, ist das meine Weise, wie ich ich das Betreffenden rüberbringe.


    Ich fände es nicht gut, entstände der Eindruck, dass der ein oder andere Schreiber, repräsentativ wäre im Gegensatz
    zu den vielen anderen Gutern.