Training bei (großer) Hitze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • letzen Samstag


    Jugendturnier, Organisation steht, Jugendabteilung kalkuliert mit den Einnahmen.


    Verein sagt kurzufristig wegen der grossen Hitze Jugendturnier ab.


    das nenn ich verantwortungsbewusst gegenüber jungen Fussballern (Kindern).



    letzen Freitag vor einem Aktiven Testspiel:


    F-Jugend Training, nahezu 40 Grad, dann auf Kunstrasen - was soll das?


    Auch wenn es vielleicht nicht passt, aber sich ellenlang über ein ungesichertes Tor echauffieren
    passt da für mich in der Relation nicht.


    Ach ja! den Kindern hats Spass gemacht. Denen machst vieles Spass. Aber die Verantwortung tragen die Erwachsenen, also auch die Trainer.


    Schwimmbad, Spaziergang in den Wald oder Stadtpark ist garantiert sinnvoller und bringt mindestens
    soviel wie eine Trainingseinheit.


    Statt Training in die Eisdiele, schon ist der Trainer der King.

  • Unser Pokalfinale der E-Juniorinnen am Sonnabend um 13:15 Uhr bei ca. 35°C hat nicht stattgefunden.


    Grund: die Trainer beider Mannschaften haben sich darauf verständigt, nicht anzutreten.


    Der Kreisverband setzt das Finale aber nicht neu an, so dass es keinen Pokalsieger gibt.


    Zitat:
    Wenn dieses Beispiel Schule macht und wir die Partie neu ansetzen, ist zukünftig den Spielabsagen Tür und Tor geöffnet und wir müssen stets dem Wunsch auf Neuansetzung nachkommen, was wir leider nicht zulassen können.


    Der Landesverband NFV hat das Sichtungsturnier für die D-Juniorinnen wegen der Hitze abgesagt.
    Aber die Fürsten aus meinem NFV-Kreisverband interessiert das nicht.


    Aus einem benachbarten Kreisverband habe ich gehört, dass man den Trainern freigestellt hat, nicht zu spielen. Und wenn sich beide Trainer auf einen Verzicht geeinigt haben, wurde verlegt. Aber es gibt eben Menschen und es gibt Funktionäre.


    Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.


    Aber wenn ein Weltverband schon eine Weltmeitsterschaft in die Wüste vergibt, kann man wohl vom Kreisverband nichts anderes erwarten.


    Fußballplätze werden nach Dauerregen geschont und die Spiele abgesagt. Aber 10jährige Mädchen kann man ruhig mal in Lebensgefahr bringen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Tja, in diese Bredouille hat sich Euer Kreisverband selbst gebracht, indem er nicht auf die Wettervorhersage reagiert hat. Ich habe das letzte Wochenende betreffend ausschließlich von Absagen gehört, da wundert es mich schon sehr, dass Euer Kreisverband davon überhaupt nichts mit bekommen hat. Übrigens: Hatten die Trainer beider Mannschaften vorab den Kontakt zum Kreisverband gesucht und um gemeinsam unter Hinweis auf die zu erwartenden, speziell in diesem Alter zweifellos gesundheitsgefährdenden Bedingungen eine Verlegung des Spiels vorgeschlagen?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich hatte am Anfang der Woche um eine Vorverlegung auf 9:00 Uhr gebeten. Die Trainerin unser Endspielgegner war damit zu 100% einverstanden.


    Dies wurde vom Kreisverband aus "organisatorischen Gründen" abgelehnt.


    Beide Mannschaften haben zu Wochenbeginn ihre Bedenken geäußert.


    Zur definitiven Absage haben wir uns dann am Donnerstagabend entschieden, nachdem der Kreisverband keinerlei Entgegenkommen (abgesehen von mindestens einer zusätzlichen Trinkpause je Halbzeit) gezeigt hat.


    Froh bin ich aber über meine Trainerkolleginnen, die das Wohl der Kinder über die Sturheit der Verbandsfunktionäre stellen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Das sind die üblichen Provinzpossen der Kreisverbände, gegen die kein Kraut gewachsen ist.


    Mach doch mit Deiner Trainerkollegin einfach ein eigenes Spiel aus und ermittelt selbst den Pokalsieger.
    Für die Kids ist das ohnehin kein Unterschied.

  • Wir hatten am Wochenende ein Schulenturnier der Klassen 1-4. Dieses wurde dann in die Halle verlegt, die gut klimatisiert war.
    Ansonsten hätten wir auch abgesagt, so war das aber perfekt.
    Aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder..

  • @schleppi


    Vielen Dank für deinen Beitrag. ich habe mich schon darüber gewundert, warum bei unserem förderalen Fussballkonzept, bei dem der DFB in den meisten Fällen Empfehlungen vorgibt und es jedem Verband und darunter sogar jedem Kreisverband und Staffelleiter freibleibt, zu folgen oder sein "eigenes Süppchen" zu kochen.


    Der Mangel an Entscheidungswillen als kleinsten bundesweiten Kompromiß treibt dann seine Blüten bis auf die unterste Sportebene. So hat ein ehrenamtlicher Breitensporttrainer nicht nur die Folgen überehrgeiziger Eltern, auf Ergebniserfolgen gepohlten Vereinsverantwortlichen, unzureichend ausgebildeten Schiedsrichtern, sondern auch noch Kreisfunktionären mit seltsamen Ansichten bei über 30 Grad im Schatten "auszubaden" <X ! :cursing: !


    Trainerstreik?
    Wie ich unlängst schon mal formulierte, sollten die Trainer von besonders drangsalierten Staffeln einmal treffen, um an einem Wochenende, an dem normalerweise ein Punktspielbetrieb ist, die Arbeit ruhen zu lassen, um auf ihre Sorgen und Nöte öffentlich aufmerksam zu machen. Denn immer häufiger gewinnt man selbst im unteren Breitensportbereich das Gefühl, es hier hier längst nicht mehr um den Fussball, sondern um Machtmonopole per Ehrenamt!


    Nicht nur Kinder, sondern auch ihre Trainer haben einen Anspruch auf den Spaß am Fussball!

  • TW-Trainer:
    Den Provinzfürsten dürfte so ein Streik am Hintern vorbeigehen. Die werten das Spiel mit 0:0 und 0 Punkten für die streikenden Teams + Strafe für nicht Antreten (bei den E-Juniorinnen 25 € beim ersten, 50 € beim zweiten und 100 € + Abmeldung vom Spielbetrieb beim dritten Nichtantreten - ab D-Juniorinnen 50 / 75 / 100 €).


    Und die Eltern werden dann klagen, dass man die Mädchen doch Fußballspielen lassen soll und nicht seine Fehde mit dem Kreisverband austragen soll.


    Mein Vorschlag, für den Pokal in der Saison 2015/16 nicht zu melden, ist jedenfall sehr heftig kritisiert worden.


    Bei uns im Kreis muss ich auch sehr aufpassen, mit wem ich kommuniziere. Wenn ich mich da als Trainer an eine bestimmte Person wende, ruft die sofort bei meinem Jugendobmann an und beschwert sich über mich. Da sind Schulterklappen gefordert.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • @schleppi


    Ich denke mal, wenn der gesamte Jugend-Spielbetrieb in Staffel X ruht und auch die Vereine sich weigern, eine Strafe zu akzeptieren, dürfte sich wohl einiges ingang setzen.


    Das Übel der Wurzel liegt jedoch auch darin, dass es sich hierbei um ehrenamtliche Mitarbeiter handelt, für die man so schnell keinen Ersatz findet. Nur der Umstand aus Kostengründen auf einen Leistungsanspruch zu verzichten, hat überhaupt eine Verselbständigung und ein Provinzfürstentum entstehen lassen.


    Je mehr man den Jugend-Breitensport vernachlässigt, je weiter werden sich Wünsche und Realität voneinander entfernen. Wenn überhaupt, dann kann nur der Druck von unten zu notwendigen Korrekturen führen.


    Ein Streit kann dazu Impulse setzen, es muß jedoch immer auch Alternativen geben!

  • TW-Trainer:


    Das Ehrenamt ist ja eine sehr wichtige und sehr gute Sache. Aber du hast völlig Recht. Was sich unter dem Deckmantel des Ehrenamtes für Gestalten tummeln, ist schon abenteuerlich. Und bei Gegenwind brauchen sie dann nur mit ihrem Rückzug kokettieren und schon spuren wieder alle.


    Die gilt nicht nur für die Provinzfürsten. Dies gilt leider auch für Trainerinnen und Trainer. Und da ist es fast noch schlimmer.


    Am Mittwoch bin bei einer Sitzung der Kreisverbandes zur Planung der 2015/16er-Saison bei den Juniorinnen. Da sind dann eigentlich alle Verbandsfürsten vor Ort. Ich werde dann einfach mal fragen, ob es eine Temperatur gegeben hätte, bei der der Verband das Spiel von sich aus abgesetzt hätte. 35°C hat ja nicht gereicht. Vielleicht hätten es 45°C sein müssen?


    Ich habe so das Gefühl, dass es am Mittwoch hitzig werden könnte. Auch ohne 35°C.


    Und wenn dann die Trainerkolleginnen und Trainerkollegen ebenfalls kein Verständnis für den Kreisverband haben (die Trainerkolleginnen und Trainerkollegen wissen im Zweifel noch nicht mal, warum unser Pokalfinale nicht stattgefunden hat), dann werden die Herrschaften vermutlich sagen, dass sie nicht an ihrem Stuhl kleben.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Ich finde es aber etwas schade, dass der Verband so etwas zulässt. Es gibt ja auch eine Mindesttemperatur, die erreicht werden muss.
    Ich glaube es sind -4 oder -6 Grad für den Kleinfeldbereich, hab da eine Tabelle zu irgendwo rumliegen..
    Wieso man da keine Maximaltemperatur hinzufügt ist schon verwunderlich.
    Wird wahrscheinlich daran legen, dass zum Ende der Saison Spielverlegungen verhindert werden sollen..

  • Ich habe mit meiner Mannschaft (2008er) Barfußtraining ("wie die Brasilianer in Rio") gemacht. Es gab vier Stationen, wovon zwei im Schatten waren. Eine Station war etwas intensiver, der Rest eher ruhig. Bei der dritten Trinkpause gab es für jeden eine Wasserdusche (Plastikflaschen mit Wasser gefüllt) und zum Abschluß für jeden noch ein Wassereis, was von einem Geburstagskind spendiert wurde. Es hat nach dem Training niemand über hitzebedingte Probleme geklagt. Die Kinder waren rundum zufrieden und es hat riesig Spaß gemacht. Und zu meiner Überraschung waren trotz der großen Hitze 24 von 29 Kindern beim Training!


    Ich denke man kann trainieren, sollte es aber ruhig angehen lassen und für ausreichend Pausen und Erfrischungen sorgen!

  • @scumbag13


    Auf welchem Untergrund?
    Weil Kunstrasen heizt bei uns tierisch auf, will heißen der ist heiß, wenn es drumherum heiß ist.

    Auf einem Rasenplatz! Einen Kunstrasen haben wir auch, doch wenn ich da rauf gemusst hätte, hätte ich das Training abgesagt. Der wird nämlich wirklich sehr heiß!

  • Na dann mache ich mich mal in die andere Richtung unbeliebt.
    Ich habe letzte Woche Freitag ein U7 Training mit einem großen und zwei kleinen Planschbecken auf dem Spielfeld verteilt durchgeführt. Ausserdem mit einem Wassersprenger und 100 Wasserbomben. Es war in dem Sinne kein normales Training, sondern eine Spaßveranstaltung. Wir haben alle barfuß und nur in kurzer Hose gespielt. Es liegt niemand flach und einige Eltern haben sich sogar bei mir bedankt für dieses außergewöhnliche Angebot.
    Geht ihr mit euren Kindern nicht in das Freibad und lasst sie dort toben und spielen? Für mich stand an diesem Tag der Spaß an erster Stelle und das die Kinder sich mal anders begegnen. Ein Tag wo die Kinder ihren Trainer mal mit einer Wasserbombe abwerfen können oder ihn nass spritzen. Ich finde dieses Training hat meinen Spielern eine Menge gebracht.

  • vor kurzem hatte ich (bei 38 Grad) mit meinen Jungs auch so eine kleine, mehr oder weniger, Spaßeinheit.


    Anfangs habe ich Sie durch einen Slalom jonglieren lassen und den Ball mit der Sohle im Slalom durchziehen....am Ende waren Wassereimer postiert...verlangt war, dass jeder , wenn er durch den Slalom durch ist, den Kopf in die Eimer steckt und dann den Ball übergibt ;-)...also keine große Belastung


    weitere Übung (abgeschaut vom Kindergeburtstag): 2 Gruppen stehen sich 5-10 Meter (je nach Alter) gegenüber, vor jeder Gruppe steht eine Wasserflasche (2 Meter von der Gruppe seitlich). Nun müssen sie versuchen, die Flaschen der anderen Gruppe abzuschießen, immer abwechselnd.....die empfangende Gruppe wiederum, muß bei einem Treffer die Flasche so schnell wie möglich aufrichten. Die Gruppe, deren Flasche zuerst leer ist, hat verloren ;)


    Zu Schluss noch bissl Hochball, wie früher aufm Bolzplatz....ab und an haben mich die Jungs (a la Bayern-Meisterfeier) mit nem Eimer übergossen....leider war nur Wasser drin und kein Weizenbier ;)


    kam allgemein sehr gut an bei den Jungs

  • Thema Hitze und Ozon belastet die Eltern meiner Kinder stark. Übrigens auch leichter Regen. Ach, und mäßiger Wind auch. Nicht zu vergessen kühles Wetter - so unter 14° C ist schon auch sehr schwer für die meisten Mütter...
    Mir geht das Thema unheimlich auf die xxxx.
    Zumal jede einzelne Mama schon 2 Tage vorher anruft oder whatts APP schreibt (etc.) ob das Training nicht ausfalle ... NERVT!
    Und das obwohl wir ganz klar die Regel haben: Wenn das Training ausfällt, dann entscheiden wir das zu Trainingsbeginn vor Ort!
    Ich bin mir totsicher, dass die Hälfte der Kinder, die bei übergroßer Hitze vom Training wegbleiben etwas viel anstrengenderes machen als ich auf dem Training.
    Warum ist es gut bei mir zu trainieren wenn es heiß ist? Weil ich aufpasse und sie unter Aufsicht habe. Weil ich sie trinken lasse und die Intensität und das Pensum runterschraube; weil ich sie im Schatten sitzen lasse, weil ich sie Mütze aufsetzen lasse, weil Wasser bereit steht.
    Bitte kommt nicht mit so Sachen, dass selbst bei 35° C sowas nicht 60 Minuten lang erträglich ist.
    Beispiel: Einer kommt heute nicht wegen der Hitze; er geht auf ein Schulsommerfest - zum Kuchen essen. Wollen wir wetten, dass die Kinder dort einfach irgendwo rumbolzen und die Eltern alle 30 Minuten mal nach dem rechten schauen wenn die Kaffeetasse gerade mal leer ist?
    Wir Trainer haben eine Verantwortung - Ich nehme diese an und handle umsichtig und angemessen. ( U.a.: Deswegen stelle ich auch nicht nach Leistung auf oder nach Trainingsfleiss, damit da kein Druck erzeugt wird, man "müsse" irgendwas.)


    Also echt... der Text musste jetzt sein. Jetzt geht es mir wieder besser :)

  • Thema Hitze und Ozon belastet die Eltern meiner Kinder stark. Übrigens auch leichter Regen. Ach, und mäßiger Wind auch. Nicht zu vergessen kühles Wetter - so unter 14° C ist schon auch sehr schwer für die meisten Mütter...
    Mir geht das Thema unheimlich auf die xxxx.
    Zumal jede einzelne Mama schon 2 Tage vorher anruft oder whatts APP schreibt (etc.) ob das Training nicht ausfalle ... NERVT!

    Sorry, musste lachen (oder doch weinen?), weil bekannt... ^^


    Hatten gestern 30°C im Schatten. 7 von 10 Spielern waren da. Da wir am WE noch ein Spiel haben (es wird ähnlich warm), sollten die Kinder auch mal bei solchen Bedingungen trainieren. Somit sind sie für das Spiel gut vorbereitet - Thema Hitze und Sonneneinstrahlung.


    Habe die Vorgabe gemacht, dass alle Kappis tragen sollten und wir machen mind. alle 15 Minuten eine Trinkpause im Schatten.


    Da unser Rasen nicht frisch gemäht (schön weich) war, habe den endlich mal trockenen Boden gleich für TW-spezifische Dinge ausgenutzt. Thema hier: Fallen.
    Dann noch Torschuss-Techniken durchgegangen - sozusagen als Wiederholung des Erlernten. Alles in zwei kleinen Gruppen und eher statische Übungen, damit es nicht so anstrengend wird.


    Als Abschluß noch ein Spielchen auf einem 20x20m-Feld auf vier Tore bzw. ein Jugendtor mit neutralem TW. 20 Minuten davon durften sie dann barfuß (aber mit Schienbeinschoner) spielen, weil sie sich das mal gewünscht hatten. Frage hier: Was macht ihr, damit ihr nicht soviel laufen müsst?


    Wenn es länger so heiss bleibt, gebe ich auch gerne hitzefrei. Da bin ich nicht so... :thumbup:


    Gruß,
    sb

  • klar, gibt es auch mal hitzfrei! Aber nicht dauernd :)
    Heute werde ich Hitze bedingt ein wenig auf einem bein stehen, jonglieren, eimer umschiessen, passen des geworfenen balls aus der luft, tunneln, eine ReaktiosÜbung und dann ist gut. Viel mit den kindern reden! Das kommt sonst doch immer zu kurz!