Hallo Hans-Peter, ich habe im letzten Monat in Ruit den "Trainer C - Breitenfußball" erfolgreich bestanden.
Den freien Vortrag schafft eigentlich jeder. Der Zeitansatz beträgt 5-10 Minuten. Inhaltlich hat man den Vortrag schnell vorbereitet. Den Prüfern kommt es eher darauf an, dass man frei vor einer Gruppe sprechen kann und sein Thema einigermaßen visualisieren kann.
Bezüglich der Klausur empfehle ich dir, schon vor dem Lehrgang zuhause ein bißchen zu lernen. So ersparst du dir ein wenig Streß in der Pfrüfungswoche. Es reicht, wenn du dich auf die beiden Skripte beschränkst.
Bei der Lehrprobe ist wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, dass Coaching (Korrigieren, Motivieren, Loben, Situationbedingter Einsatz von Steuerungselementen etc.) am wichtigsten. Der Inhalt der Lehrprobe sollte natürlich auch dem Thema entsprechen. Es haben immer zwei Lehrgangsteilnehmer das gleiche Thema und es wird gerne gesehen, wenn man die Lehrprobe zusammen vorbereit.
Mein Vortragsthema war "Organisation und Durchführung eines Bambini-Spielnachmittags". Das Thema meiner Lehrprobe lautete "Verbesserung der Passtechnik in Übungs- und Spielformen".
Zusammenfassend kann ich dir sagen, dass die Prüfungswoche mit ein
bißchen Einsatz (Lernen, Vorbereiten von Vortrag und Lehrprobe) und
gesundem Menschenverstand eigentlich kein Problem darstellt. In meinem
Pfürfungslehrgang haben alle 15 Teilnehmer bestanden!
Viel Erfolg bei deinem Prüfungslehrgang!