Beiträge von scumbag13

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe mit meiner Mannschaft (2008er) Barfußtraining ("wie die Brasilianer in Rio") gemacht. Es gab vier Stationen, wovon zwei im Schatten waren. Eine Station war etwas intensiver, der Rest eher ruhig. Bei der dritten Trinkpause gab es für jeden eine Wasserdusche (Plastikflaschen mit Wasser gefüllt) und zum Abschluß für jeden noch ein Wassereis, was von einem Geburstagskind spendiert wurde. Es hat nach dem Training niemand über hitzebedingte Probleme geklagt. Die Kinder waren rundum zufrieden und es hat riesig Spaß gemacht. Und zu meiner Überraschung waren trotz der großen Hitze 24 von 29 Kindern beim Training!

Ich denke man kann trainieren, sollte es aber ruhig angehen lassen und für ausreichend Pausen und Erfrischungen sorgen!

Ich persönlich finde die PUGG-Tore klasse! Sehr gute Qualität, sie halten sehr viel aus und haben einen sicheren Stand. Selbst Tief "Niklas" hat sie letzten Mittwoch nicht weggeweht. Die Tore gibt's in 122 cm oder 183 cm Breite. Ich nehme immer die 183 cm. Zu den 122ern kann ich nichts sagen. Beim Trainerlehrgang vom WfV wird auch mit diesen Toren (183cm) trainiert.

PUGG Tore

Sehr empfehlenswert! Aber nicht sehr günstig. Ein 2er-Set von den 183ern kostet ca. 99 Euro. Ich finde den Preis aber für die Qualität gerechtfertigt.

Danke für's Daumendrücken! Hat leider nichts genützt. Theorie war "nur" eine Klausur über 30 Minuten, die kein Problem darstellte. Der Praxisteil hatte es aber in sich. Technikparcours, Jonglieren zu zweit in unterschiedlichen Varianten und 5 gegen 5. Hatte keinen guten Tag erwischt. Fand die Anforderungen aber echt krass. Ich spiele seit 5 Jahren nicht mehr aktiv. Dachte aber, dass es eigentlich reichen müsste. Doch ich glaub die nehmen nur Bezirksligaspieler und besser.
    Theoretisch könnte ich den Test wiederholen. Da ich aber bereits den Trainer C Breitenfußball habe, werde ich mich jetzt aber erstmal auf's Trainerdasein konzentrieren und eventuell in 4-5 Jahren noch einen Versuch starten. Blöd ist nur, dass ich die Schiedsrichterprüfung bereits absolviert habe und ich die in 4-5 Jahren wahrscheinlich wiederholen muss, da ich keine Zeit habe die jährlichen Plichtspiele zu pfeifen.

Hallo miteinander,

ich hab am Freitag meine Eignungsprüfung für die Zulassung zum Trainer C Leistungsfußball in Ruit (WfV). Hat jemand von euch die Eignungsprüfung beim WfV bereits absolviert? Mich würde interessieren, wie die Klausur abläuft bzw. wie umfangreich geprüft wurde. Ich habe vorab ein Skript über BOS bekommen. Muss ich das auswendig können?

Gruß

scumbag13

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen! Du tust deinen Schützlingen keinen Gefallen, wenn du sie bereits in so jungen Jahren in ein taktisches Korsett zwängst. Ich trainiere ebenfalls eine G-Jugend und bei mir gibt es weder Aufstellung noch Taktik. Das einzige, was ich meine Jungs mit gebe sind folgende zwei Sprüche:

"Bei eigenem Ballbesitz ab nach vorne und Tore schießen" und " wenn der Gegner den Ball, holt ihn euch zurück"!

Im Spiel selbst sage ich so gut wie nichts. Ich schicke meine Jungs höchstens mal in Richtung Ball, wenn sich einer von ihnen hinten rein stellt, um abzusichern. Des Weiteren geht jedes Spiel ein anderer Spieler ins Tor und es bekommen alle gleiche Einsatzzeiten (auch unserer drei 2008er). Bisher fahre ich sehr gut mit dem Vorgehen. Die Jungs haben Spaß sehr viel Spaß und die Eltern machen keine Probleme!

Eigentlich ist es schade, dass man in der G-Jugend schon so auf Erfolg und Leistung kuckt. Ich denke, dass die "getrimmten" Mannschaften (von denen es hier bei uns auch sehr viele gibt) jetzt rein optisch besser sind. Doch spätestens bis zur E-/D-Jugend wird sich das Blatt wenden.

In der G-Jugend sollte eigentlich der Wettbewerb nicht so im Mittelpunkt stehen. Vielmehr sollte allgemeine Bewegungs- und Ballschule stattfinden, um die Grundlage für den weiteren fußballerischen Lernweg zu legen.

Hallo Hans-Peter, ich habe im letzten Monat in Ruit den "Trainer C - Breitenfußball" erfolgreich bestanden.

Den freien Vortrag schafft eigentlich jeder. Der Zeitansatz beträgt 5-10 Minuten. Inhaltlich hat man den Vortrag schnell vorbereitet. Den Prüfern kommt es eher darauf an, dass man frei vor einer Gruppe sprechen kann und sein Thema einigermaßen visualisieren kann.

Bezüglich der Klausur empfehle ich dir, schon vor dem Lehrgang zuhause ein bißchen zu lernen. So ersparst du dir ein wenig Streß in der Pfrüfungswoche. Es reicht, wenn du dich auf die beiden Skripte beschränkst.

Bei der Lehrprobe ist wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, dass Coaching (Korrigieren, Motivieren, Loben, Situationbedingter Einsatz von Steuerungselementen etc.) am wichtigsten. Der Inhalt der Lehrprobe sollte natürlich auch dem Thema entsprechen. Es haben immer zwei Lehrgangsteilnehmer das gleiche Thema und es wird gerne gesehen, wenn man die Lehrprobe zusammen vorbereit.

Mein Vortragsthema war "Organisation und Durchführung eines Bambini-Spielnachmittags". Das Thema meiner Lehrprobe lautete "Verbesserung der Passtechnik in Übungs- und Spielformen".

Zusammenfassend kann ich dir sagen, dass die Prüfungswoche mit ein
    bißchen Einsatz (Lernen, Vorbereiten von Vortrag und Lehrprobe) und
    gesundem Menschenverstand eigentlich kein Problem darstellt. In meinem
    Pfürfungslehrgang haben alle 15 Teilnehmer bestanden!

Viel Erfolg bei deinem Prüfungslehrgang!

Mir fehlt auf der Seite zum einen mehr zum Bereich Fußball zum andern wird das was ich durchgeklickt habe nur Oberflächlich und "Allgemeingütig" bearbeitet.
    Ich brauche nicht zwingend alles 100% wissenschaftlich richtig, daher greife ich lieber auf diverse Foren wo "gleichgesinnte" Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen preisgeben.

Grüße
    Zodiak

Und welche Foren empfiehlst du? Ich habe bis auf hiesiges noch keine vernünftiges gefunden.

Im übrigen.....Meine Jungs, die ich ja falsch trainiert habe ;) , sind ungeschlagen Vorrundenmeister ( F-Jugend) und mit einer Niederlage in der Rückrunde absolut souverän durch die Saison.
    Und im Pokal sind se auch erst im Halbfinale ausgeschieden ;)

Du bist ein guter Trainer! Mit so jungen Spielern schon solche Erfolge zu haben, ist echt eine starke Leistung!
    Mach weiter so mit deinem Training. Nächste Saison gewinnt ihr dann bestimmt alle Spiele und holt den Pokal. Ich drücke euch die Daumen.

Hallo Trainer-Talk-Gemeinde,

ich übernehme ab nächsten Monat die Bambini in meinem Verein. Unser Verein verfügt über einen Rasenplatz (Hauptplatz) und einen Kunstrasen-Platz (Nebenplatz). Die bisherigen Bambini-Trainer haben auf dem Rasen trainiert. Was habt ihr für Erfahrungen / Meinungen zu diesem Thema?