Training bei (großer) Hitze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus guenter,


    bei uns leider noch nicht .....
    Aber ab Ende der Woche soll es ja wieder kühler werden,
    bis dahin gibt es halt nur leichtes Training wie bereits beschrieben. ;)


    Viele Grüße
    Martin

  • Auch wenn die Saison noch nicht zu Ende ist, habe ich das Training abgesagt und die Jungs ins Schwimmbad geschickt. Wir betreiben ja noch ein Hobby und sind nicht auf Arbeit. Da kann man auch mal alle Fünfe gerad sein lassen, oder ?

  • Ich war damals als Spieler immer bedröppelt, wenn man das Training hat ausfallen lassen.


    Andererseits ist Training bei großer Hitze anstrengend und eigentlich nicht zumutbar.


    Also Butter bei die Fische, wie handhabt ihr das?
    Absagen wegen Hitze oder Trainieren lassen?

  • Man hat über die Saison so oft schlechte Trainingsbedingungen (starker Wind, Kälte, Regenschauer), da finde ich es schade ausgerechnet bei gutem Wetter das Training ausfallen zu lassen. Wenn man es dosiert angeht und statt Laufintensive Geschichten eher Konzentrationsübungen, Fußballtennis-turnier, Jonglierwettbewerbe, Weitschußwettbewerbe aufs Tor o.ä. macht, warum nicht ? Man kann doch das Wetter auch mal nutzen um eine 'chillige' Trainingseinheit zu konstruieren.

  • Normalerweise trainieren wir. Da momentan eine problematische Platzbelegung und der Eindruck dazu kommt, dass einige Spieler ein wenig fußballmüde sind, lassen wir diese Woche Dienstag und Freitag Training weg und trainieren nur Donnerstag (wobei dann nicht gerade der Shuttle-Run-Test an dem Tag gemacht wird...) und Samstag (Fitnesstrainer der Präventionsmaßnahmen erklärt, auch nicht so laufintensiv).

  • Ich wollte diese Woche bei der Hitze die angesagt wurde gerne Wasserbomben kaufen und einen Rasensprenger aufstellen. Kann man denke ich gut in die Übungen einbauen und so für etwas Abkühlung sorgen.

  • Habe selbst mit Wasser beim Training noch keine Erfahrung...Kann sowas nicht "ausarten"?

    Aufjedenfall, aber gerade bei kleineren ist das ja eher lustig, die schütten sich halt das Wasser über den Kopf, da passiert ja nicht viel und macht allen Beteiligten Spaß

  • Also ausarten kann es ja, aber bis zur D macht es doch auch mal nichts aus, wenn es bei +30 °C mal nicht so ein geordnetes Training gibt.
    Vor allem wenn sowieso eins der letzten Trainings der Saison ist. Da ist so etwas schon mal erlaubt.


    Ich mach heute z.B. fast keine Übungen mit Ball, sondern habe 100 Luftballons gekauft, die werden mit Wasser gefüllt und dann wird Wasserball gespielt.


    Irgendwie muss man die Kidds ja auch bei Laune halten.


    Außerdem gibt es dann bei so einem Wetter ja auch Übungen wie Brennball ( ebenso mit Wasserbomben spielbar ) oder Fußballtennis.


    Ach ja, heute ist Abschlusstraining und für die neuen gleich auch ''Schnuppertraining'', da muss man ihnen ja Spaß am spiel lassen.

  • Meine E-Mädchen (Jahrgang 2004) sollen am Sonnabend um 13:15 Uhr zum Kreispokalfinale antreten.


    Prognose derzeit: ca. 35°C.


    Ich habe den Verband gebeten, das Spiel auf 9:00 Uhr vorzuverlegen.


    Leider wurde dies aus organisatorischen Gründen abgelehnt.


    Der Schiedsrichter soll beauftragt werden, mindestens eine Trinkpause je Halbzeit zuzulassen.



    Gibt es hier jemanden unter den Trainerkolleginnen und Trainerkollegen, der zum Kreispokalfinale antreten würde?

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Wir lassen morgen ausfallen. Der Platz liegt den ganzen Tag in der prallen Sonne. Mag mich täuschen, aber ich glaube auf Kunstrasen ist es nochmal nen tacken wärmer als früher auf dem Hartplatz.


    Allerdings haben unsere Bambinis am Samstag ihr Heimturnier. Von Elternseite gibts da bedenken wegen Donnerstags Training und Samstags Turnier was die Belastung der 5 - 7jährigen betrifft.


    Wir mschen keinen Wettkampfbetrieb und selbst wenn, bei der Hitze lasse ich gern mal fünfe gerade sein.


    Von 20 auf fast 35 Grad in so kurzer Zeit ist mir da zu heikel.

  • Habe heute Training gemacht und die Kinder und Eltern waren begeistert.


    Habe zwei Planschbecken, gefüllt mit Wasser und Wasserbomben aufgestellt und in den Dribbling Parcour eingebaut. Ausserdem habe ich noch einen Rasensprenger aufgestellt der die Kinder im Slalom Bereich von oben bewässert hat :).
    Zwischendurch dann Wasserbomben Schlacht und ein Elfmeterschießen, wo man sich Wasserbomben erspielen konnte, um sie den Trainern um die Ohren zu werfen.
    Alle zehn Minuten Trinkpause und erfrischen in den beiden Becken.
    Hat sehr viel Spaß gemacht.

  • Hallo,
    ich sage das Trainig (F-Jungend) bei über 30°C ab.
    Von 16 Kindern finden das ca.14 ok.


    Wie handhabt ihr das mit Turnieren ?
    Beispiel:
    Unsere G hat am kommenden Samstag Vormittag ein Turnier auf Kunstrasen.
    Es sind 39°C angesagt und der Veranstalter will "nur" die Spielzeit verkürzen.


    Würdet Ihr Spielen lassen oder das Turnier absagen ?


    der andi war´s

  • Da kommt es ja auch stark auf das Alter an. Bei den kleinen eher zur Absage greifen als bei den Großen.


    Was auch gehen müsste derzeit sind Kooperationsspiele und so, vor allem im Bezug auf die neue Saison.

  • Wir machen heute 45 Minuten Theorie und dann maximal 30 Minuten diese Inhalte auf dem Platz stellen und gehen.


    In der whatsapp-Gruppe kam dann die Frage, ob die Torhüter dafür Torwartsachen brauchen oder ob sie kurze Sachen anziehen können. Trainerkollege sagte dann, dass kurz dafür selbstverständlich ok ist. Ich hab hinzugefügt, dass sie aber sicherheitshalber auch mal Winterjacken dabei haben sollen. Frage eines Spielers, der gerade aus der D-Jugend hochgekommen ist: "Winterjacken sollen aber nur die Torhüter mitnehmen, oder?"

  • In der whatsapp-Gruppe kam dann die Frage, ob die Torhüter dafür Torwartsachen brauchen oder ob sie kurze Sachen anziehen können. Trainerkollege sagte dann, dass kurz dafür selbstverständlich ok ist. Ich hab hinzugefügt, dass sie aber sicherheitshalber auch mal Winterjacken dabei haben sollen. Frage eines Spielers, der gerade aus der D-Jugend hochgekommen ist: "Winterjacken sollen aber nur die Torhüter mitnehmen, oder?"

    Meine Deutschlehrerin sagte damals immer, dass für das Verständnis von Ironie ein geistiges Alter von 12 Jahren erforderlich ist ;)