Vereinsinterne Zusammenarbeit bei II / III Team´s

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie wird in euren Vereinen die Zusammenarbeit zwischen I, II oder III Mannschaften geregelt ?

    Gibt es dort vor Saisonbeginn klare Regeln wie Zugriffe auf Spieler/Spielerinnen untereinander gehandhabt werden ? Welche sind das ?

    Wer regelt Problemsituationen wenn es zu keiner Einigung zwischen den Trainern kommt ?

    Ist das Verständnis der Trainer untereinander vorhanden bzw. warum nicht ?

    Wird/wurde dort die Vorbereitung soweit wie möglich gemeinsam durchgeführt ?

    Werden gemeinsame Aktionen (Stadionbesuche, Radtouren etc.) mit allen Team´s unternommen, damit der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Mannschaften gefördert wird ? Welche Aktionen sind das ? Welche Auswirkungen hatten diese gemeinsamen Aktionen ?

    Was würdet ihr euch bei einer solchen Konstellation wünschen ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich trainiere ein E2 - Jugend - Mannschaft und mit der E3 - Mannschaft besteht eine "enge" Verbindung, da beide in der letzten Saison noch in einer großen F2 - Mannschaft waren.

    Wir beide Trainer haben uns zusammengesetzt und haben extra, da sich die Kinder auch so gut kannten, das Training zusammengelegt.

    D. h. wir trainieren zwar getrennt, aber machen z.B. Abschlußspiele zusammen und wenn ein Trainer mal nicht kann übernimmt der andere beide Mannschaften.

    Auch habe ich schon mal ein paar Spieler der E3 ausgeliehen, als Personalnot herrschte. Das war untereinander kein Problem.

    Das Verhältnis zur E1 ist nicht so eng, da diese auch das ältere Jahrgang sind, wobei wir E2 und E3 auch schon Trainingsspiele gegen die E1 gemacht haben.

    Auch haben wir das so umgesetzt, das unsere Torhüter gemeinsam Torwarttraining machen!

    Gemeinsame Aktionen haben wir noch nicht gemacht, geplant ist ein gemeinsamer Ausflug der E2 und E3 - Jugend. Einen Stadionbesuch hatte ich eigentlich nur mit meiner Truppe geplant, da mir das sonst zuviele Kinder werden.

  • moin

    leider macht bei uns jeder sein eigenes ding! absprachen gibt es gar nicht, eher befindlichkeiten.

    hatte mal eine interne trainerrunde ins spiel gebracht mit austausch von übungen etc. aber es kamen von 12 jugendtrainern nur drei, und das waren die einzigen mit denen man sich hinundwieder auch so austauscht. schade eigentlich, denn denjenigen, die in der E waldläufe absolvieren lassen oder schon im training nur rumbrüllen, hätte ich schonmal ganz gerne was dazu gesagt. aber die wußten wohl warum sie keine zeit hatten.

    unser jugendvorstand läßt dies auch alles laufen, aber ein anderer will den job nicht machen.

    tschökes

  • Wir haben da klare Vorgaben.

    --> in der E- und F-Jugend haben wir teilweise zwei Mannschaften pro Jahrgang. Diese sollen ganz klar zusammen trainieren ( d.h. nicht getrennt nach den Mannschaften). Schließlich sollen sie ja ab der D-Jugend auch gemeinsam klarkommen. Außerdem sollen so Aussagen wie "wir sind die bessere Mannschaft und ihr seid ja so schlecht" vermieden werden.

    --> in der D-Jugend haben wir drei, bei der C- und B-Jugend zwei Mannschaften. Die Vorbereitung wurde jeweils gemeinsam gemacht, an deren Ende entscheidet der 1er-Trainer, wer in seinen Kader kommt.

    --> generell trainieren Mannschaften einer Altersstufe zur gleichen Zeit und wenn möglich auf dem gleichen Platz. So wird Kameradschaft auf zwischen verschiedenen Mannschaften höherer Altersstufen gewahrt.

    --> vor der Saison setzen sich die Trainer der 1er-Teams mit den untergeordneten Trainern und Mitgliedern der Jugendleitung zusammen und klären das Konzept, d.h. wer wann wie wohin Spieler abstellt usw. Bei Nichteinhaltung welcher Seite auch immer reagiert mehr oder weniger schnell der Jugendausschuss bzw. der Jugendleiter.

    --> gemeinsame Aktionen mit allen Teams gibt es nicht (wäre schwierig zu organisieren für ca. 250 Kids...). Es gibt aber ein, zwei Mal pro Jahr Jugendtrainerfeste und des öfteren Jugendtrainerbesprechungen, so dass eigentlich keine schlechte Kameradschaft herrscht.

    Gruß Willi

  • Das hängt immer mit davon ab, wie groß die Kader sind. Teilweise trainieren sie sogar zusammen.

    Wenn jeder seinen Kader hat, dann geht es auch der Reihenfolge nach, 1 vor 2 und 2 vor 3 !

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Moin,

    Willi: so wäre es durchaus wünschenswert. Ist aber mit Sicherheit nicht die Regel.

    Bei den Vereinen, bei denen ich Einblick habe, ist es so wie von siebener beschrieben.

    Jugendkonzept? Fehlanzeige!
    Trainerqualität? Oh Gott...
    Mannschaftsaufteilung? Gewachsen, jeder verteidigt sein Revier, keiner gibt was ab, kein Jugendleiter regelt etwas (O-Ton: "Macht das unter Euch aus.")
    Gemeinsame Vorbereitung? Nein
    Gemeinsame Aktivitäten? Nein, nicht zu organisieren
    Spiele gegeneinander? Selten bis überhaupt nicht, weil wir leider zu überlegen wären... Da müssten wir schon gegen die C-Jugend spielen.
    Jugendsitzungen? Ab und zu, ca. 2-3 mal im Jahr. Aber nur um organisatorisches abzugleichen, z.B. Einteilung Hallenmannschaften.

    Und wie gesagt: das ist hier in mehreren Vereinen so.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • @ Big Bopper

    Das ganze hängt schon auch von der Jugendleitung ab. Bei vielen Vereinen funktioniert es, bei ein paar nicht. Aber diese fallen dann meist auf.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Schieri_11: Absolute Zustimmung. Nur die wenigsten haben überhaupt einen engagierten Jugendleiter. Meistens ist es der, der nicht schnell genug nein sagen konnte. Dementsprechend ist dann auch die Jugendarbeit.

    Oder ich habe noch die zweite Variante: der Jugendleiter kümmert sich um allen Schei.... (Spielpläne ausdrucken usw.) aber nicht um sportliche Inhalte. Von dem kommen immer die Klagen das er so viel zu tun hätte, verzettelt sich aber in sinnlose Arbeit. Die wichtigen Entscheidungen werden nicht getroffen.

    Hier im Landkreis kenne ich kaum einen Verein, der ein Jugendkonzept hat oder es sogar durchsetzt. Alle mokeln nebeneinander her, so ist das halt auf dem Dorf.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Bei uns ist es Gott sei schon etwas was besser. Viele Vereine betreiben eine gute Jugendarbeit.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Bei uns im Verein ist es im ähnlichen Stil gegliedert wie bei willi.

    Der Trainer der ersten Mannschaft Pro Kategorie ist der chef der jeweiligen Abteilung. Er macht in zusammen arbeit mit dem Sportchef die Einteilung der Jugendlichen in die jeweiligen Mannschaften. alle Mannschaften pro Kategorie trainieren zur gleichen Zeit und am gleichen Tag, wenn möglich auf dem selben Platz. Damit ist die Komunikation zwischen den Trainern gewährleistet. Wenn eine Mannschaft zuwenig Spieler hat wird ausgeholfen das auch Kategorie übergreiffend ,Natürlich immer nur nach oben.Sprich E Spieler helfen im D aus D in der C Jugend usw... Sitzungen untereinander werden in den Kategorien abgehalten. Alle zwei Monate sitzen die Leiter pro Kategorie zusammen und besprechen Probleme die der Verein hat usw. diese werden nach unten weiter komuniziert.
    Gemeinsame aktivitäten mit den Junioren das ist wie schon erwähnt schwierig zu realisieren.
    wir haben 4 F , 5 E , 4 D, 3 C, 2 B und 2 A Jugendmannschaften.

    Gruss Lurch

  • Nach den bisherigen Äußerungen muß ich feststellen, dass bei einigen der Wille zur Einigung und die erforderliche Kommunikation untereinander garnicht, oder nur selten funktioniert.

    Das ist schlimm, weil jeder in diesen Vereinen jeder versucht sein eigenes Süppchen zu kochen bzw. seinen eigenen kleinen Vorteil zu erhaschen. Was vielen nicht klar ist, das der eigene Egoismus, den einige an den Tag legen, sich auf Dauer ins negative für sich selbst und seine Mannschaft auswirken kann bzw. wird.
    Unter solchen Vorraussetzungen wird der Gesamtverein, in der Regel nicht erfolgreich sein können, da vernünftige Trainer diesen Vereinen den Rücken zukehren.

    Ist es wirklich so schwer ein tragfähiges Konzept für die untereinander, betroffenen Mannschaft inkl. deren Trainer zu finden?, oder ist oft einfach der Wille nicht da?
    Aus den positiven Darstellungen entnehme ich, das einige wenige Grundregeln vollkommen ausreichen, damit die Zusammenarbeit gut funktioniert.

    Allerdings wäre mir wichtig, dass es nicht nur ein Nehmen einer Mannschaft ist, sondern auch mal ein Geben an anderer Stelle (wo es möglich ist) gibt. Klar sollte dabei allen sein, das die II. oder III. Manschaft mehr geben muß, als das was sie von oben bekommt.

    Bin ich froh, wenn ich einige Kommentare hier lese, wie gut es bei uns funktioniert.
    Und das beste daran ist, das alle (die Spielerinnen, die Trainer und der Verein) davon in vielfältiger Weise profitieren.

    Falls ein Trainer krank oder verhindert ist, ist es überhaupt kein Problem die betroffenen Kinder in der anderen Mannschaft mittrainieren zu lassen.

    Da wir die gesamte Vorbereitung und jeweils in den Ferien gemeinsam trainien, kennen sich alle Spielerinnen aus dem FF. Der Zusammenhalt untereinander ist fast perfekt. Keine Spielerin würde auf die Idee kommen zu denken das ist mein Team und das andere nicht mein Team. Wir sind eine große Mannschaft!
    Natürlich muß ich als Trainer der II. Mannschaft das I. Team mit Spielerinnen bei Bedarf versorgen, was teilweise dazu führt das wir es dann deutlich schwieriger in den betreffenden Spielen haben. Mich allerdings macht es ehr etwas stolz und froh, das sich "meine" ;) (gehören alle sich selbst) Spielerinnen mit guten Leistungen dafür sorgen, das die I. Mannschaft ihre Spiele meistens gewinnt. Es macht mich ebenfalls stolz und glücklich zu sehen wie angagiert die Mädel kämpfen, wenn ihre besten Mitspielerinnen fehlen, damit auch das II. Team gewinnt.

    Gemeinsame Aktivitäten wie Bundesliga-Spiele angucken, gemeinsame Tunierbesuche (je nachdem als eine oder mit zwei Mannschaften), Trainingslager und Ausflüge werden regelmäßig unternommen. Es macht wirklich viel Spaß zu sehen wie sie sich z.B. bei Spielen/Tunieren gegenseitig unterstützen / anfeuern. Am besten sind die gemeinsamen Endspiele (kommt allerdings selten vor ;) )
    Ich kann nur sagen, das wir mit unserer guten, gewollten Zusammenarbeit sehr,sehr erfolgreich sind. So erfolgreich, das wir einen aufgrund des Klima´s, und den damit verbundenn guten Tabellenplätzen einen guten Zulauf an neuen, guten Spielerinnen haben. Denn andere Vereine und die jeweiligen Spieler / Spielerinnen erkennen sehr genau wo es Spaß macht und wo nicht.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei uns in der E-Jugend ist es so geregelt:

    E1 und E2 sind älterer Jahrgang, wir trainieren gleichzeitig, aber mit 2 Gruppen.

    Wir haben bei der E1 einen Stamm der eigentlich immer zusammen spielt.
    Die Ersatzspieler die in der E1 auf der Bank sitzen sind alles Spieler der E2 eigentlich.

    Also die Ersatzspieler der E1 sind Stammspieler der E2. Sie bekommen ihre Chancen in der E1, und beweisen, bzw. empfehlen sich in der E2.

    Daher haben wir zur Zeit einige Doppelbelastungen bei einigen Spielern, was ihnen zur Zeit aber noch nicht Schadet. Sie nämlich sehr starke fortschritte.

    Die E3 ist jüngerer Jahrgang und bleib eigentlich für sich, lediglich holen wir mal den Torwart, oder einen Spieler wenns bei E1 und E2 eng wird.
    Die E3 ist auch der Kader der immer wächst... alle Spieler die neu anfangen kommen erstmal dort rein, wenn sie älterer Jahrgang sind und fussballspielen wollen dann kommen si ein die E2. Jüngerer Jahrgang bleibt in der E3.

  • Doppelbelastung: 2 Wettkämpfe an 2 aufeinander folgenden Tagen.
    Im schlimmsten Fall, 2 Spiele pro Tag. Aber das gibt es fast nie.

  • 2 mal am selben Tag darf glaub ich keiner spielen, oder ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)