Beiträge von Lurch40

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich würde keinem unterstellen wollen das man foulspiel trainieren würde. Das musst du schon mit handfesten beweisen untermauern können, sprich Training beobachten usw.
    Das gute Spieler oft gefoult werden liegt wohl daran das sie auch im Spiel mehr Ballkontakte haben und des öfteren auch in zweikämpfe verwickelt werden.

    Also ich kann das von meiner aktiven Zeit und jetzt auch als Trainer nicht behaupten das da jemals ein Training stattgefunden hat mit dem Inhalt absichtlich foulspielen.


    Gruss Lurch

    Hallo mach dir vor dem Spiel zehn lose werf sie in eine schale und einer zieht den torwart ich denke das ist Fair und gibt auch keine diskussionen danach. Ansonsten bin ich gleicher meinung Du bist der Trainer du bestimmst.

    Gruss Lurch

    Du hast richtig gehandelt , auch ich würde so reagieren.

    Aber madd Du bist noch Jung also hake das ab als Erfahrung und nimm es mit für ein Beispiel
    das wenn du selber die Verantwortung für eine Mannschaft hast es nicht gleich machen wirst mit deinem Asi.

    Trainer sind immer wieder gefragt also lass es für den Moment sacken und orientiere dich danach nach vorne.

    Es wäre schade wenn ein Trainer durch solch einen Vorfall die Flinte für immer ins Korn werfen würde.

    Also Kopfhoch und mach weiter.


    Gruss Lurch

    Meine Erfahrungen im E Bereich (2 Jahre trainiert) ist die das ich meine Mannschaft nie auf den Gegner eingestellt habe. Ob straker Gegner oder schwacher Gegner wir haben immer gleich gespielt. System 3-3 und wenn es ging immer nach vorne spielen.Klar hat es da auch niederlagen gegeben die hoch waren aber ich mag an kein Spiel erinnern wo wir kein Tor geschossen haben.Als trainer soll man in diesem falle halt kleine Ziele setzten. Ich mag mich an ein Spiel erinnern wo wir schon zur Halbzeit 0:7 im rückstand waren. Ich habe den Jungs dann gesagt OK das spiel beginnt bei 0:0 und wir wollen die zweite Halbzeit nicht nochmals 0:7 verlieren. Siehe da es stand am schluss 2:9 also spielten wir die zweite Halbzeit 2:2.
    Bei uns im Verein ist es so das die Trainer nicht mit den Mannschaften mitgehen also habe ich als Trainer jetzt im D Bereich immer wieder andere Kinder das heisst mal eine starke Mannschaft mal eine schwächere Mannschaft. Wichtig ist die arbeit im Training wenn die stimmt und du als Trainer den richtigen Weg gehst wird sich der Erfolg auch gegen stärkere Mannschaften einstellen , mit erfolg meine ich nicht gewinnen aber zumindest ein achtbares Resultat erzielen.

    Gruss Lurch

    Hallo aus der Schweiz

    Ich bin absolut der Meinung das man als Trainer darauf achten sollte das die Kinder weiterkommen fussballerisch , der Trainer muss sein eigenes Ego in den hintergrund stellen.
    Klar ist es das man lieber Gewinnt als Verliert aber ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man gezielt die Kinder fördert das sich die Siege von ganz alleine einstellen.
    Eltern wollen ihre Kinder immer siegen sehen und Kinder die immer Gewonnen haben denen fällt es schwer verlieren zukönnen. Nur ist es genau so das der Karakter eines Teams sich erst richtig zeigt wenn es mal nicht so gut läuft. Als Trainer musst du da voran gehen ich habe es immer so gehalten oder bin vom Typ Mensch vielleicht so das ich bei niederlagen nicht zutode betrübt war und bei einem Sieg nicht Himmel hoch jauchzend. Ich denke die Kinder müssen am Trainer sehen das Niederlagen nicht schlimm sind und als Trainer gilt auch bei einer Niederlage versuchen immer das Positive herauszustreichen und nicht auf dem negativen verbal rumzureiten sonder versuchen im Training die schwachpunkte auszumerzen.Arbeite weiter mit deinen Kids und du wirst sehen das die Kinder sich verbessern werden Sieg oder Niederlag das ist egal.

    Gruss Lurch

    Sorry aber das kann es ja nicht sein, weder Spieler noch Eltern haben das recht einen Trainer abzusetzten. Das kann nur von der Vereinsleitung gemacht werden. Was will dieser Vater denn mit den Pässen???
    Ich würde sofort mit einem Vereinsverantwortlichen Kontakt aufnehmen!
    Ich denke diesen Job kannst du eh an den Nagel hängen, aber es geht darum das die Verantwortlichen den Eltern und Spielern klar machen das dies nicht der Weg sein kann!!


    Gruss(unverständlicher weise Kopfschüttelnder) Lurch

    Bei uns im Verein ist es im ähnlichen Stil gegliedert wie bei willi.

    Der Trainer der ersten Mannschaft Pro Kategorie ist der chef der jeweiligen Abteilung. Er macht in zusammen arbeit mit dem Sportchef die Einteilung der Jugendlichen in die jeweiligen Mannschaften. alle Mannschaften pro Kategorie trainieren zur gleichen Zeit und am gleichen Tag, wenn möglich auf dem selben Platz. Damit ist die Komunikation zwischen den Trainern gewährleistet. Wenn eine Mannschaft zuwenig Spieler hat wird ausgeholfen das auch Kategorie übergreiffend ,Natürlich immer nur nach oben.Sprich E Spieler helfen im D aus D in der C Jugend usw... Sitzungen untereinander werden in den Kategorien abgehalten. Alle zwei Monate sitzen die Leiter pro Kategorie zusammen und besprechen Probleme die der Verein hat usw. diese werden nach unten weiter komuniziert.
    Gemeinsame aktivitäten mit den Junioren das ist wie schon erwähnt schwierig zu realisieren.
    wir haben 4 F , 5 E , 4 D, 3 C, 2 B und 2 A Jugendmannschaften.

    Gruss Lurch

    Macht meiner Meinung nach im Jugend-Bereich keinen Sinn oder anders Formuliert erst nach zwei drei Spielen einen Sinn. Denn Du bekommst Kinder in deine Mannschaft die vielleicht so in der besetztung noch nie zusammen gespielt haben. Kinder von vielleicht sogar drei bis vier anderen Mannschaften je nach stärkeklasse sogar noch unterschiedlich.
    Ich habe nach drei Testspielen nicht mit den Kindern eine Zielvereinbarung gesetzt aber den Eltern klar gemacht wo ich die Mannschaft sehe. Damit von vorherein klar war das die Eltern nicht mit einem Sieg nach dem andern rechnen müssen und siehe da ich lag nicht schlecht ich hab den Eltern gesagt das wir wohl so um den 6 Platz rumspielen werden und da stehen wir jetzt auch nach der hälfte der Spiele, habe den Jungs aber nichts davon gesagt weil natürlich der Ehrgeiz da ist einen besseren Platz zuerreichen und die Kinder vorwärts bringen im Technischen,Koordinativen und Spielerischen Bereich.

    Aber im Allgemeinen halte ich nichts von Zielvereinbarungen.

    Gruss Lurch

    Es gibt beim Kurs einen Ordner , der ist allerdings meiner Meinung nach etwas veraltet.
    ich weiss nicht wie es in Deutschland ist.
    Hier muss man erst den Kinderfussball machen bevor man dann ein C-Diplom usw ,machen kann.Aber wie schon erwähnt Unterlagen suche ich mir immer selber zum Teil im Ausland.

    Gruss Lurch

    Bücher gibt es da keine , da muss ich dich enttäuschen. Was die Trainer Ausbildung vom SFV
    angeht wird bei der Ausbildung erwähnt das es in Europa ziehmlich das gleiche ist.
    Ich habe am Trainer Kurs auch bemängelt das eigentlich auf die arbeit im Jugendbereich nicht eingegangen wird ,Sachen wie Motorik Koordination was heute ja in der Trainingsarbeit eines Jugend Trainers mit eingebaut sein sollte wird nicht erwähnt.
    Diese arbeit wird in den Vereinen erledigt ich weiss das in den Grossclubs in der Schweiz extra für die Jugend einen Lauftrainer angestellt ist der mit den ersten Mannschafte pro Katigorie einmal die Woche ein Lauftraining absolviert.
    Ich halte mich da auch mit Büchern über Wasser und da gibts in Deutschland einen sehr guten.
    Schau mal im Google unter Peter Schreiner was die Jugendarbeit angeht.
    Oder Jugendtrainer aus Frankreich was die Technik angeht und Italien was die Taktik angeht
    das alles zusammen gibt dann ein ziehmlich rundes Bild ;)

    Ritual hat aber doch nichts mit Motivation zutun eher mit Aberglaube und das ist ja dann Individuel. Wenn ich als Trainer bei der Mannschaftsbesprechung immer das gleiche sage nur weil wir nach diesem oder jenem Satz oder der DVD gewonnen haben, dann wirds doch langweilig.
    Ich hatte in meiner Aktiven Zeit viele Trainer und als Spieler ist es doch so wenn einer immer das selbe erzählt und macht dann ist die Besprechung sprich Motivation nicht das selbe als wenn jemand immer wieder neue Ideen bringt.
    Vielleicht bin ich da aber auch nicht der Richtige der darüber schreiben sollte , denn ich war nie Abergläubisch was den Fussball angeht also kein Ritual wie erst den linken Schuh anziehen oder sonst was. =)


    Gruss Lurch

    Ich denke das ist von Verein zu Verein anders je nach Infrastruktur. Wir haben das Glück das wir auf unserer Anlage 2 Rasenplätze 1 Kunstrasenplatz plus einen Sandplatz haben. Das heisst Training findet immer statt. Bei schwerem Gewitter (Blitz und Donner) Hagel oder sonstigen missständen wird das Training halt unterbrochen und danach weiter Trainiert.


    Gruss Lurch

    Haben die Mädchen Angst vor dem Ball oder Angst vor dem Zweikampf.
    Ich trainiere zwar keine Mädchen habe aber eine Tochter die 10 ist sie hat das Problem das sie Angst vor dem Ball hat. ICh habe Ihr den Multikickball besorgt mit dem hat sie etwas geübt und siehe da die Angst ist weg. Habe ich auch bei meinen Jungs im Training eingeführt ist eine Super Technikschule weil jeder immer wieder den Ball am Fuss hat. Such mal im Google unter Multikickball.


    Gruss Lurch

    Hallo Tom ich habe nicht gesagt das ich die Jungs nicht Motiviere , aber wenn du sorgfälltig gelesen hättest habe ich geschrieben das mann die Jungs schon unter der Woche Motivieren sollte. kann mir keiner erzählen das wenn unter der Woche schlecht trainiert wird oder wurde das dann ein DVD Rocky Balboa gelangt hat um den Sieg zuerreichen. Wenn das so wäre müssten wir nicht mehr trainieren sondern nur einen DVD abspielen lassen in der Hoffnung das die Jungs dann Motiviert sind.
    Ich weiss nicht was für jungs Du Trainierst ich habe eine D-Jugend hier in der Schweiz genauer gesagt Zürich wir spielen in der obersten Spielklasse. Bis anhin musste ich meine Jungs nicht speziell Motivieren am Spieltag das waren sie so oder so weil ich denke in dieser Klasse spielt die Freude am Sport noch eine grössere rolle. Das überträgt sich dann auch auf das Spiel.
    Das Trainer in der Bundesliga auch Motivatoren sein müssen ist richtig nur die haben auch einen ganz anderen Trainer Staff zur verfügung als wir die für alles selbst Zuständig sind.


    Gruss Lurch

    Tja das scheint ja ein Thema zusein das immer wieder zu Diskussionen führt.

    Muss ich einen Sportler Motivieren??Warum muss ich einen Sportler Motivieren?
    Jeder der selber einen Sport ausgeübt hat sollte mal zurück denken und sich fragen musste ich mich durch den Trainer Motivieren lassen oder hatte ich einfach freude daran diesen Sport auszuüben, freude am Wettkampf freude an der eigenen Leistung. Die Motivation bei Fussballern sollte schon unter der Woche im Training stattfinden, das sich die Spieler ihrem Trainer so anbieten das Sie am WE auch unter den ersten 11 , 9 oder 7 stehen. Am Spieltag muss ich dann Eigentlich nur noch die Ersatzspieler so Motivieren das wenn sie dann eingesetzt werden auch alles geben was in Ihnen steckt und Ihnen Natürlich im Einzelgspräch mitteile warum sie nicht in der Anfangs-Aufstellung stehen. Somit habe ich diese Spieler auch schon für die kommende Woche Motiviert. Denn wer gut Trainiert spielt auch bei mir egal welchen Leistungsstand der Spieler hat.

    Meine Spieler bilden keinen Kreis oder haben auch keinen speziellen Spruch, sind aber auch nicht irgendwie schläfrig in den ersten Minuten. Tore fallen auf Individuelle Fehler und in der Jugend sollen auch noch Fehler gemacht werden dürfen. Ein Spiel ohne Fehler bedeutet ein 0:0 und das wäre auf dauer wohl für jeden Langweilig ;(

    Der Trainer muss Motiviert sein gute und faire Sportler aus den Jungs zumachen und das findet ja eher im Training als am Spieltag statt.

    Gruss Lurch

    Mit zusammen einlaufen meinte ich das warmup vor dem Spiel zusammen oder jeder für sich.
    Das mit der Kleidung bin ich allerdings davon ausgegangen das jeder den Vereinstrainer anhat zu Auswärtsspielen.Das haben schon meine Junioren und das ist eine D Jugend. :)

    Gruss Luch

    Dann schreibe ich mal aus meiner 10 Järigen Erfahrung.

    Ich habe hier in der Schweiz 2 höchste und 3 Höchste Liga gespielt. Bin also mit dem Bus etliche male in einer Saison um die ganze Schweiz gefahren.(auch wenn die Schweiz nicht so gross ist =)
    So wie ich mich erinnern kann habe ich alles mitgemacht , Übrnachtung 1 Tag vor dem Spiel,
    essen vor dem Spiel, Spiele DVD schauen und und und. Ein Rezept dafür gibt es nicht das man da die Müdigkeit aus den Beinen bringt.
    Ich denke da genau gleich wie andere Vorschreiber. Das Problem ist eher Mental das man schon einige Auswärtsspiele nicht mehr gewonnen hat. Wichtig ist das der Trainer das in seiner Vorbesprechung erst gar nicht anschneidet das man schon länger Auswärts nichts mehr geholt hat. Weil dies die Negativen Gefühle erst recht verstärkt. Lauft ihr als Mannschaft zusammen ein vor dem Spiel oder jeder für sich? Wir hatten da immer vor dem Spiel auf dem Platz 20 Minuten wo wir als Mannschaft einen Steigerungslauf absolvierten. Danch war jeder warm und die Müdigkeit von der Busfahrt war aus den Beinen. Danach ein Rhytmischen einlaufen mit Diversen Übungen das hat immer geholfen. Nur auch das ist Schlussendlich nicht ausschlaggebend über Sieg und Niederlage. Die Mannschaftliche geschlossenheit muss gegeben sein und die Positiven Gefüle des letzten Sieges müssen Mitgenommen werden egal ob Zuhause oder Auswärst.Was ist denn Auswärts soviel anders als Zuhause?? Es hat einen Ball und ein Spielfeld also kann man auch gleich spielen!

    Ich stand genau vor dem gleichen Problem wie Du , ich war zwei Jahre Trainer in der E-Jugend und bin Jetzt Trainer der D-Jugend. Ich hatte allerdings den Nachteil das ich den Grossteil der Mannschaft nicht gekannt habe. Ich dachte also wie Du mach die ersten Trainings immer einen Lauf. Das hab dann ziehmlich schnell wieder adakta gelegt. Bin zum alt bewährten zurück gekehrt, sprich alles mit Ball auch so kannst du die Laufbereitschaft erhöhen. Ich habe damit in den letzten zwei Wochen sehr gute Erfolge erzielt. Nicht Resultasmässig nein die Jungs merken nicht das sie laufen und haben immer einen Ball am Fuss.

    Gruss Lurch

    Bis zueeinem gewissen alter ist der sogenannte rudelkick ja noch amüsant zu zuschauen
    aber eben nur für die Zuschauer , ab der e- jugend bin ich schon auch der auffassung das von rudelkick nichts mehr zusehen sein sollte. Ich möchte noch kurz etwas zu sieg und niederlage schreiben. mir war gewinnen und verlieren mit der mannschaft immer unwichtig und glaub mir wir haben 1,5 Jahr viel und auch zum teil hoch verloren. dafür im letzten halben jahr plötzlich alles gewonnen. ich denke die kinder müssen merken und lernen das verlieren zum sport und leben dazu gehört das kannst dann nur du als trainer auch so vermitteln in dem du auch bei einer niederlage noch das wenige positive das du gesehen hast rausstreichst und auf dem wieder aufbaust.


    Gruss Lurch