guenter
Bin Dir noch zwei Antworten schuldig, aber man kommt ja kaum dazwischen.
du sprichst davon, dass Spieler zu früh, also nicht ihrem Entwicklungsstand eingesetzt werden. bei grösseren Vereinen würde ich das durchaus
auch so sehen.
Unser Verein, und somit ich, hätte da aber keine Mannschaft melden können aufgrund mangelnder Spielerzahl.
ab wann kämen da denn die wirklichen Dicken Paules zum Einsatz?
G und F würde ich nicht zum Spielbetrieb anmelden. Ich weiß ja das bei Euch in diesen Altersklassen schon seit Jahren Spieltage abgehalten werden. Tja, guenter. Da befinden wir uns hier noch in der Kreidezeit. Bei uns kannst Du noch Meister in G und F werden. Damals hatte ich noch nicht das "Netzwerk" von Trainerkollegen mit gleicher Einstellung wie ich. Heute würde ich mit denen so alle zwei - vier Wochen am WE Trainingstage abhalten. So wie ich mir das vorstelle kommt da jedes Kind voll auf seine Kosten. Egal ob dicker Paule oder Messi in spe. Auch ich habe die Spiele am WE immer als dritte TE gesehen. Solange es hier aber so ist wie es ist, werde ich nie wieder eine Mannschaft in diesen Altersklassen trainieren.
Dein Vorschlag, die 5 EGO Spieler aus der übrigen Traningsgruppe herauszunehmen, mag zwar dem Förderungsgedanken talentierter
Spieler entgegenkommen, steht aber im klaren Widerspruch zur Mannschaftsbildung.
Da irrst Du gewaltig. Zum vorliegenden Fall: Zunächst hatte ich ja geschrieben, dass dies nur zum Abschluss des Trainings wäre. Also beim Abschlussspiel ( immer mindestens 20 Minuten ) das bei mir in dieser Altersklasse freies Bolzen war. Ich höre schon den Aufschrei von einigen hier -). Sehe ich aber weiter so und wäre weiterhin fester Bestandteil meines Trainings.
Und mit den fünf Jungs würde ich während dieser Zeit Minifußball spielen. Wie sollen sie also gefördert werden, wenn der alte S... mitspielt ? Hier geht es ja um ein ganz spezielles "Problem" und das sollte man dann auch speziell lösen. Das hier ist 'ne ältere F. Die lernen sehr schnell, wenn man ihnen aus der Praxis heraus etwas verdeutlicht. Meiner Meinung nach werden die Kinder im Training und Spiel viel zu viel vollgequatscht. Frontalunterricht oder als Generalfeldmarschall am Rand. Einfach mal beim Spiel in Ruhe zuschauen und die Spieler genau beobachten. Und sich dann zuhause Gedanken machen wie man erkannte Schwächen und bestimmte ungünstige Situationen in seinen zur Zeit praktizierten Trainingsschwerpunkt einbaut. Ich schweife ab.
Also hier würde ich beim Spiel mit den fünf Jungs ab und zu mal einfrieren und ihnen mögliche Optionen aufzeigen. Oder nach einem Angriff kurz ihre Eindrücke schildern lassen. Ich würd iauch mal beim Angriff dem eigenen Spieler den Ball abluchsen und selbst die Bude machen. Und anschließend sofort den Spieler ( der das ja wohl mal selbst so gemacht hat ) fragen: "Und, wie fandest Du das ?"
Und sie sollen auch selbst mal spüren wie das ist, wenn man sich das x-te Mal frei läuft und den Ball nicht bekommt. Und und und...
Im Sinne der Mannschaftsbildung würde ich sie dazu bewegen, Optionen im Spiel zu erkennen. Entscheiden dürften sie bei mir aber weiter selbstständig. Und ich würde mich weiter mehr über ein mutiges Dribbling als über einen Pass freuen !! Diese Sicherheit das tun zu dürfen, hatten meine Spieler damals.
Eigentlich wollte ich nichts mehr in diesem Thread posten, weil er mittlerweile zu umfangreich ist und zu viele wichtige Aspekte, die hier genannt werden, verdeckt werden. Gleichwohl ist auch eine solche Diskussion wichtig.
@aerkemesse ist nach meinem Eindruck im Moment an einem wichtigem Punkt. Er fragt hier nach Übungen um eine Verhaltensweise zu ändern. Ich möchte ihm, auch anhand eigener Erfahrungen, raten:
Nichts abtrainieren oder etwas einfordern. Nutze ihre Stärke und bringe sie ins Grübeln. Was sie sich dann selbstständig erarbeiten, werden sie für den Rest ihres Fußballerlebens verinnerlicht haben.
P.S.: Sehe gerade vor dem Abschicken, dass noch einige Posts beim Schreiben gekommen sind. Sind zu viele zum Lesen. Sorry also vorab, wenn das in der Art mittlerweile schon geschrieben wurde.