Verhaltenskodex für Trainer, Spieler, Eltern, Fans ua - Beispiele, Vorschläge, Regeln zwecks optimiertem Teamcoaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Verhalten im Team will sportlich und fair geregelt sein, doch wie? Wechselseitigen Respekt kann keiner erzwingen, jeder im Konkreten nur bei sich selbst anfangen o. z.B. zwecks individueller Selbstverpflichtungen einen sog. Kodex konstruieren. Er sollte nie top-down nur anderen mit erhobenem Zeigefinger vorgeschrieben werden und auf Gehorsam abzielen, mit Überwachen und Strafen arbeiten, soll nicht schon im Ansatz echter Teamgeist u. authentisches Teamplay vom verantwortlichen Vorbild her verraten werden. Fürs professionellen Management gibt es vielerlei Ansätze, wie im Team zielführend u. kritisch konstruktiv miteinander umzugehen sei. Da Verantwortung für alle anderen zu tragen anspruchsvoll ist und stets strittig ist u. bleibt. Man muss m.E. (selbst-)sensibel sein, um andere nicht zu verletzen, eigenen wie fremden ("Stars" o. Besserwissen/Rivalen im "Team"), heute allseits üblichen Profilneurosen vorzubeugen, jeden individuell zu verstehen (damit nicht nur Lautsprecher allseits den Ton angeben) undundund Kann da ein Kodex formal eine Grundlage anbieten?


    Wenn ja, ist er für wen wie zu erstellen, gemeinsam zu erarbeiten o. (einfachhalber vom Verein/Trainer/Spielerrat) zu verfügen, zukunfts- und ergänzungsoffen zu halten etc.? Viel mehr Fragen als Antworten - Anlass dies mal etwas breiter statt nur für sich auszudiskutieren?! Um dies offen zu halten, geb ich nichts vor, warte Ansichten anderer ab, die es evtl. besser wissen... :thumbup:

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Ein Verhaltenskodex muss im Inhalt, der Anwendung und Interpretation einfach sein, wenn er funktionieren soll.
    So wie Keller Kicker das Thema einführt, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit schon im Ansatz scheitern
    Warum: Weil man sich oft viel zu viele Gedanken macht und man alles was man weiss, kennt und sich angelesen hat (obowhl alles spannend und interessant) den Anspruch hat, in ein Gesamtkunstwerk von einem Codex einfliessen zu wollen.
    Aber genau durch diesen Anspruch, als Gutmensch wirklich jedem und allem gerecht zu werden, wird ein so kompilierter Codes so komplex und unübersichtlich daherkommen, dass diese Herangehensweise wohl zu mehr Diskussionen und Infights führen wird, als dass sie Klarheit, Ordnung und Vertrauen schafft.
    Einen Codex einzuführen ist weder literarisches Grossereignis noch ein soziales Forschungsprojekt, sondern immer und zuallererst eine Führungsaufgabe, welche mit dem Vorstand beginnt und mit dem Spieler, seinen Eltern und dem Trainer endet.

  • Guten Morgen,
    ich würde -auf jeden Fall- aufschreiben:


    * Alkohol und Zigaretten sind bei Jugendspielen nicht erlaubt.


    Gruß,
    Uzunbacak


    @Fußballbaron: Was ist eigentlich das Gegenteil vom "Gutmenschen" ?

  • Also bei uns im Verein ist soweit ich weiß eine Mutter von sich auf uns zugekommen und hat mal etwas in der Richtung verfasst. Darin steht so nichts besonders, im großen und ganzen sind das ganz alltägliche wie man sich respektvoll anderen gegenüber verhält. Leider ist dieser noch nicht so ganz verbreitet da dieser nur auf unserer Internetseite zu finden ist, ich werde aber mal bei einer der nächsten Trainersitzungen das Thema ansprechen das man den evtl auch mal für alle zugänglich am Platz verteilt, aufhängt oder was auch immer.


    Ich bin aber auch der Meinung, das er möglichst einfach gehalten sein sollte und nicht mit 1500000 Regeln vollgepackt sein denn zu viele schrecken ab und vieles sollte (wie z.B. das mit den Drogen) selbstverständlich sein und bedarf keiner weiteren Schrift

  • @FB: Es wäre ja supertoll, wenn du auch mal was konkret sachgerecht zum Thema beisteuest statt dich auf anderer Kosten über leer "kompiliertes" Zeug zu produzieren: wozu? Wo ist dein Inhalt? Wer was besser zu wissen meint, sollte auch mal konkret liefern, nicht nur davon labern, oder? Und sei es per Link im Hinweis auf Dritte...


    @uzun: Das Gegenteil vom bösen "Gutmensch" ist sicher FB selbst ;) Natürlich hab ich selbst bereits nen Verhaltenskodex erstellt, einige Beispiele vorliegen, der FIFA-Fairplay-Kodex ist auch allg. bekannt.Nur will ich nicht, dass am Ende irgendwer jammert, ich habe hier ja schon alles vorgegeben, so dass man selbst keine Inputs mehr geben könne, brauche. Hier soll's ja ums konkretes Miteinander gehen, womit ich zumindest einen Grundsatz meiner Kodex indirekt verraten hab. 'Typisch deutsche' Bedenkenträgerei bringt wohl nichts, schade: also Butter bei die Fische oder es ganz lassen: nicht immer nur zerreden... ;)


    PS: Der SF Larrelt (2001er) hatten mal Spieler- wie Trainer-Kodex im Netz, leider für mich nicht mehr abrufbar....


    PS-2: Liefere ich doch mal was Butter, Kodex fürs Bunte-Liga-Team (ab 16/also nicht 1:1 auf alle übertragbar) -


    Team-Verhaltenskodex für Trainer, Spieler, Eltern, Fans und andere Mitakteure


    Die Wahrheit, wie es um ein Team bestellt ist, liegt auf wie oft auch neben dem Platz. Für alle gültige Regeln erleichtern Umgang miteinander, sollten daher von jedem freiwillig eingehalten werden, ohne dass ihr Vorschlag schon perfekte Praxis garantieren können. Die hängt letztlich konkret nur von jedem Akteur im Team ab.

    1. Alle sind gleichberechtigt, dh zuverlässig, pünktlich, fair: dem Team-Wohl dienend! Es ist unser einziger Star!
    2. Wir begrüßen und verabschieden uns freundlich: Positive Stimmung entspannt, fördert Leistung statt Fehler!
    3. Schulddebatten nach Misserfolg sind tabu, da unfair. Jeder betrachtet zuerst sich selbst kritisch.
    4. Unzufriedenheit Einzelner ist normal. Sie sprechen sie beim Trainer persönlich unter 4 Augen an.
    5. In der Ruhe liegt die Kraft. Kommunikation aufm Platz ist oft gut, aber nur positiv intendierte!
    6. Jeder gibt fürs Team Gas. Aufm Platz wird sich nie aufm Rücken anderer ausgeruht, wenn nur kurz defensiv.
    7. Die Aufstellung erfolgt vorm Spiel und in der Halbzeit. Ausnahmen (für Stars) bestätigen diese Regel ;)
    8. Aus Pragmatik folgen während dem Spiel alle Trainer-Vorgaben! Sonst gäbe es schädliches Chaos...
    9. Fußball soll allen im Team Spaß und Spielpraxis bringen, auch wenn man Ziele hat, Siege, Titel will.
    10. Fehler sind stets erlaubt. Aber es gibt ein für alle transparentes internes Ranking, das Team-Zielen dient.


    Vollständigkeit solch eines Kodex ist unmöglich, da Verhalten situativ sich ändert, Verbesserungen, Ergänzungen oder aktualisierende Veränderung stets möglich. Weitere konzeptionelle Anmerkungen zum konkreten Umgang etc. folgen nun für alle, die sich für Hintergründe des Kodex interessieren, so fundiert mitreden wollen o.ä.:
    1. Die Aufstellung: Wer wie aufgestellt wird, ist stets der erste Streitpunkt untereinander. Wer außen vor ist, wer ausgewechselt wird, wer auf ungeliebter Position spielen soll etc., all sind schnell sauer auf den Trainer bzw. Rivalen, sehen sie negativ eingefärbt überkritisch, suchen Fehler, sorgen so für Reibereien.....


    Für mich als Trainer gilt immer: erst (im Kopf durch-)denken, dann (aufm Platz) handeln. Nur wenn ich vermittle, dass ich in etwa weiß, wovon ich rede, alles zielführend Logik zeigt, kann ich erhoffen, dies auch durchzusetzen, soviel noch speziell an guenter... PS-3: Deutlich kürzer als von der FIFA :D

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    5 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • für mich ist es müssig, darüber zu diskutieren, was in einem Kodex stehen sollte,


    solange nicht eroiert wurde, wie man einen solchen Kodex einführen kann, wer und wie da aktiv werden muss,
    wie man als Trainer was erreicht, wenn kein anderer aktiv wird, wie überzeuge ich die Entscheidungsträger.


    in der riesengrossen Masse der Vereine gibt es nämlich nicht ansatzweise einen Kodex, ebenso höchst selten das Bemühen, einen solchen
    Kodex einzuführen.


    Spitzenvereine lasse ich hier aussen vor,

  • solange nicht eroiert wurde, wie man einen solchen Kodex einführen kann, wer und wie da aktiv werden muss,
    wie man als Trainer was erreicht, wenn kein anderer aktiv wird, wie überzeuge ich die Entscheidungsträger.

    Guten Morgen,
    wenn man so einen Kodex hat, kann man ihn auf A5 oder A6 und ausdrucken und vor dem Spiel allen Eltern in die Hand drücken. Das habe ich erlebt, und es war sehr wirksam.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • @Keller Kicker


    Diese Gesellschaft braucht kein Codex, dass nicht eingehalten wird, sondern eine AGB.


    Eine AGB, nur nicht so lang wie eine echte AGB aber von der Struktur her, mindestens genau so professionell. Es muss aussehen wie eine AGB von Schrift und Form. Und ganz unten landen die Unterschriften, dass die AGB gelesen und akzeptiert wurde inkl. zitierte Konsequenzen.


    In einem anderen Thread habe ich die Probleme im Fussball zitiert.
    Die Frage ist; was erwartet der Spieler/Junioren resp. die Eltern vom Trainer? Was erwartet der Trainer resp. der Verein von den Spielern/Junioren?
    Dies Komponente durch Regeln erfassen und unterschreiben lassen. Eine Kopie landet beim Verein und die andere bei den Eltern.
    Es muss Top Professionell laufen und es muss den Eindruck erwecken, dass es etwas seriöses ist.


    Evtl. komme ich später noch mit konkrete Punkte. Bin im Moment gerade etwas unter Druck.


    Gruss
    TRPietro

  • Ich denke, wir sollten das Grundgesetz ändern, dann kann man in Karlsruhe klagen

  • ...ein Kodex, oder AGB oder Verhaltensregeln. Namen alleine lösen nichts, genauso wie Farbe oder Format des Ganzen.Auch macht ein Kodex als Einzelbaustein wenig Sinn, wenn sonst im Verein nix geregelt ist.
    Umkehrschluss: in gut geführten Vereinen ist neben vielem anderen selbstverständlich ein Kodex vorhanden, eingeführt und durchgestetzt.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • betreuer72 Das sehe ich genauso wie du.
    Als ob jemanden das mehr interessiert, nur weil es niedergeschrieben ist, als wenn man es einfach anspricht.

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • es ist wirklich nicht so einfach, wie man meint. ein beispiel:
    meine jungs leben oft von ihren emotionen, sie regen sich manchmal schneller auf als andere.
    da wird niemals böse oder unsportlich, bleibt alles im rahmen und für mich vertretbar.
    auf aussenstehende wirkt das oft "aggressiv". so, und nun?
    nimmt man ihnen diese "emotion", verlieren sie ein teil ihrer stärke.
    der stellvertretende jugendleiter kam neulich auf mich zu und meinte,
    er wolle demnächst mal einen kodex aufstellen, wo er "sowas" mit sanktionen belegen wolle.
    was ist davon zu halten?


    auch kann man unterscheiden zwischen interner- und außendarstellung.
    vom grüßen untereinander, der spieler, trainer und eltern usw.
    auftreten beim gegner inklusive verhalten der zuschauer usw.
    aber wenn man regeln aufstellt, muss man sie auch sanktionieren müssen.
    wie soll das funktionieren?


    intern ganz wichtig: polizeiliches führungszeugnis für trainer.
    wird demnächst übrigens förderungsrelevant.
    ist sicher auch bestandteil eines kodex oder ist es selbstverständlich?


    schwierig, weil wo anfangen und wo aufhören...


    ich kenne solche verhaltenskodexe von "größeren" vereinen, die ihre jugendteams entsprechend "einschwören".
    die werden dann wirksam auf der homepage gepostet, aber ich habe noch niemals erlebt,
    dass diese jungs dann auch entsprechend korrigiert werden, wenn sie sich "fehlverhalten".
    großes bohei und nix dahinter, ist ja auch müssig dem eigenen spieler hinterher zu laufen und ihn zu ermahnen,
    dass er den gegnerischen trainer nicht korrekt gegrüßt hat.

  • Wir haben auch so einen Kodex, es ist eine Aufstellung einfachster Verhaltensregeln. Aber ehrlich gesagt, erstens sind die Dinge eigentlich selbstverständlich im Umgang miteinander und zweitens: Wie und wer fordert das ein, wer bewertet dies, welche Konsequenzen gibt es.


    In einem Unternehmen gibt es sowas ja auch, da ists klar geregelt, es gibt Betriebsrat und Unternehmensführung, die darüber entscheiden, für juristische Fragen gibt es geltendes Recht. Da kann man im Zweifel klagen. Und selbst da wird oft nur halbherzig agiert (siehe Diskussionen um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz).


    Und hier im zwischenmenschlichen Miteinander auf freiwillger Basis soll man auf einmal Themen wie "Respekt" objektiv beurteilen und schriftlich fixieren? Mit welchen Konsequenzen? Eigentlich brauchts doch nur eins: Ehrlichkeit und klare Worte. Wenns schief läuft: Mund auf, ggf mit den Füßen abstimmen, wie TW-Trainer das gerne nennt. So weit ist das nächste Dorf auch nicht weg und es gibt ja auch noch andere Sportarten.

  • Wo ist die Grenze erreicht, was ist im normalen Rahmen, wie sehr wird die Freiheit des Einzelnen damit beschnitten. Solange es nicht böse oder aggressiv ist denke ich, ist vieles okay und es bleibt natürlich immer Auslegungssache. Aber jetzt hingehen und alles in einen Rahmen pressen, jede Kleinigkeit
    Nur dann, wenn alles ausufert, sollte man tätig werden und Regeln fixieren.
    Vernünftig miteinander umzugehen ist für mich selbstverständlich und dazu gehört ein anständiger Ton und ein angemessenes Verhalten, angemessen heißt, niemand wird beschimpft, niemand wird beleidigt oder diskriminiert- das ist selbstverständlich und muss meiner Meinung nach nicht schriftlich fixiert werden.
    Natürlich gibt es noch andere Dinge, die wichtig sind, z.B. pünktlich zum Training zu erscheinen, die richtige Sportkleidung oder bei älteren Spielern Verhaltensregeln z.B. bezüglich Alkohol, etc.
    Sollte das nicht klappen, okay, dann muss man etwas tun - aber: reicht dafür ein Zettel, auf dem alles steht ? Oder funktioniert das erst unter Androhung und natürlch Umsetzung einer Strafe ?

  • Nur dann, wenn alles ausufert, sollte man tätig werden und Regeln fixieren.


    mir wär´s andersrum lieber ;)


    hängt doch strak von der Vereinsgröße zusammen.
    Bei 150 Mitgliedern im örtlichen Verein in dem sich jeder pers. kennt mag´s ja irgendwie gehen; ABER WAS MACHST DU BEI 2000 ?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • mir wär´s andersrum lieber ;)

    wenn es nötig ist, wieso nicht, hast Recht


    hängt doch strak von der Vereinsgröße zusammen.
    Bei 150 Mitgliedern im örtlichen Verein in dem sich jeder pers. kennt mag´s ja irgendwie gehen; ABER WAS MACHST DU BEI 2000 ?

    Das ist richtig, ich gehe halt von unserem Verein aus und der ist weit entfernt von den 2000 :rolleyes:

  • betreuer72


    Finde deinen Hinweis auch wichtig.


    6. Jeder gibt fürs Team Gas. Aufm Platz wird sich nie aufm Rücken anderer ausgeruht, wenn nur kurz defensiv. :thumbup:


    Also, das sollte ja jedem G-Jugendspieler aufs Tricot den Trainingsanzug geschrieben werden! Gehört unbedingt in die Kategorie der einfach verständlichen Hinweise.


    Hier noch `nen paar Beispiele für spezielle Trainerkommandos für den unteren Jugendbereich


    1. "Leute, jetzt mal Angebote!" Antwort vom Filius: Mama hat gesagt, Aldi hat jetzt Klopapier für 1,79!
    2. "Einer zum Mann" Alle Kinder rennen los! Trainer ruft, "ich hab doch gesagt Einer!"
    3. "Drei Mann in die Mauer" Alle drehen sich um. Einer ruft zurück: "Trainer, hier ist keine Mauer"



    Für Unbelehrbare braucht man keinen Codex, dafür gibts nicht mal die passende Sportart!


    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen: heute ist Freitag :thumbup:

  • 6. Jeder gibt fürs Team Gas. Aufm Platz wird sich nie aufm Rücken anderer ausgeruht, wenn nur kurz defensiv. :thumbup:

    genau das !


    Also, das sollte ja jedem G-Jugendspieler aufs Tricot den Trainingsanzug geschrieben werden! Gehört unbedingt in die Kategorie der einfach verständlichen Hinweise.

    tja, ist aber leider oft nicht so

    Hier noch `nen paar Beispiele für spezielle Trainerkommandos für den unteren Jugendbereich


    1. "Leute, jetzt mal Angebote!" Antwort vom Filius: Mama hat gesagt, Aldi hat jetzt Klopapier für 1,79!
    2. "Einer zum Mann" Alle Kinder rennen los! Trainer ruft, "ich hab doch gesagt Einer!"
    3. "Drei Mann in die Mauer" Alle drehen sich um. Einer ruft zurück: "Trainer, hier ist keine Mauer"

    das kenne ich,
    ich schmeiß mich weg *g* :D
    Muss da an Bemerkungen von unserem Trainer denken wie z.B. So und jetzt ein Konter, komm, such dir deinen Mann ?

    Für Unbelehrbare braucht man keinen Codex, dafür gibts nicht mal die passende Sportart!

    jepp