Motivation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie motiviert ihr eure Truppe vor einem Spiel? Oder macht ihr gar nichts in diese Richtung? Macht ihr auch mal was spezielles(haben mal von jeder schwäche der Spielerin einen Superstar auf ein Plakat geklebt der das besonders gut kann -> bestes Saisonspiel)?

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsach Italien!

  • Hi Nick,

    ich stelle ein Spiel immer unter ein bestimmtes Motto, was ich dreimal groß auf einen Zettel geschrieben habe (z. B. Kampf, Mut etc. ) Die Kinder sind jedes Mal gespannt, was auf dem Zettel steht.

    Viele Grüße
    Thomas

  • ab und zu hilft es wenn du z.b sagtst wenn ihr gewinnt gebe ich jedem ein eis aus.....sag das allerdings nicht zu oft!sonst motiviert das auch nicht mehr und wird zu teuer ;)
    an heißen sommertagen kannst du auch sagen wenn ihr hgeute gewinnt dürft ihr mich mit einem eimer wasser mal so richtig nass machen.....bei mir hats geholfen ;P

  • Ich frag 4-5mal hintereinander, ob sie alle für einen Sieg bereit sind. Wenn alle laut genug JA schreien, öffne ich die Tür und sie rennen raus. Motiviert sind sie dann zwar, gewonnen habe ich diese Saison aber noch nicht.
    Trotzdem zweifel ich daran nicht. :)

  • Wir bilden einen Kreis zusammen, wo ich als trainer meine Hand in die Miitte gebe, die Spieler geben Ihre dann drauf, die Ersatzspieler nicht vergessen.

    Dann kommt der Musketier Spruch: Einer für Alle, Alle für einen.

    In der Halbzeipause wiederholen wir das.......

  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 10.09.2007 15:24
    Wir bilden einen Kreis zusammen, wo ich als trainer meine Hand in die Miitte gebe, die Spieler geben Ihre dann drauf, die Ersatzspieler nicht vergessen.

    Dann kommt der Musketier Spruch: Einer für Alle, Alle für einen.




    Ja, so geht das. Und das klappt auch ganz gut. Teamgeist ist alles. In allen Klassen und allen Ligen.

  • Ich achte darauf das die Mannschaft grundsätzlich eine Einheit ist.

    Deshalb, bilden sie vor dem Spiel noch einmal einen Kreis bilden, sich umarmen und feuern sich selbst noch einmal mit dem uns eigenen Spruch anfeuern.

    Wichtiger ist mir allerdings das sie optimal auf den Gegner eingestellt sind, und alle ihre Aufgaben und Postitionen erfüllen bzw. erfüllen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Vielleicht zwei Spieler selber mal damit beauftragen, etwas für diesen Zweck zu finden. Vielleicht finden sie bei den Profis was ihnen gefällt, oder sie kreieren was eigenes.

    In der Regel wird zumindest das Gefühl für den Teamgeist bei den Spielern gesteigert.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Bei mir gibt es generell einen Kreis vor dem Anpfiff.
    Was die Jungs schrein bleibt ihnen überlassen. Als ich das letztes Jahr eingeführt hab war das einigen zuerst etwas peinlich "is dooch total bescheuert!!!".
    Und zuerst kamen dann auch nur halbherziges rumgeschreie bei raus.
    Bald hatt sich aber ein "(Spielführer:) Alles für den... (Alle:) TSV" eingespielt"
    Dieses Jahr kamen die Jungs aus dem älteren Jahrgang gleich beim ersten Vorbereitungsspiel auf mich zu "Hey... das machen wir wieder!!!"

    Sonst reagiere ich individuell.
    - Zettel mit ein paar Schlagwörtern zum Spiel hatte ich auch schon.
    - Unterziele definieren. "Die gegnerischen Stürmer können heute keinen Ball ungestört annehmen!" etc...
    - bestimmte Spieler stimm ich manchmal auch in Einzelgesprächen noch auf ihre "Rolle" ein.
    - Als wir mal ein verlegtes Spiel sehr früh am Morgen bestreiten mussten, hab ich vor dem Spiel einen Wecker in der Kabine klingeln lassen. (fällt aber wohl eher unter Aufmerksamkeit erlangen, als unter motivieren)

    Was ich prinzipiell NICHT mache - sind Versprechungen.
    Wenn die Spieler nur rennen damit sie später von mir ein Eis bekommen, dann läuft was falsch und ich schneide mir evtl selbst ins Fleisch "Wenn ich nix krieg - muss ich auch nicht rennen?!"...
    Manchmal gibt es ein kleines "Schmankerl" nach einem guten Spiel. Aber OHNE Vorankündigung. Und auch nicht zwingend immer nach guter Leistung!

    Wichtig ist... auf-dem-platz.de

  • Hallo,

    noch in der Kabine, bei geöffneter Tür, frage ich meine Jungs (F-Jugend):
    Schaffen wir das?

    Alle: Ja

    Dann wieder ich: ich habe euch nicht gehört

    Alle Jaaaaaaaaa

    Das hallt immer sehr schön und wenn wir rauskommen steht da meist der andere Trainer mit seiner Mannschaft mit großen Augen in der Erwartung, welche wilden Tiere da nun rauskommen mögen.

    ;-))) naja, vielleicht nicht ganz nett, aber immer sehr eindrucksvoll

    Und dann legen meine Jungs los wie die Feuerwehr.
    Lange hält diese Motivation jedoch nicht .-(

    Gruss,

    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Das einzige von was ich abraten möchte sind laute Sprüche die den Gegner diffamieren. Das ist kein FAIR PLAY

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 17.09.2007 15:30
    Das einzige von was ich abraten möchte sind laute Sprüche die den Gegner diffamieren. Das ist kein FAIR PLAY




    Hallo Schieri_11,

    nun, ganz so eng wie Du, sehe ich die Sache nicht.

    'Diffamieren' im eigentlichen Sinne ist sicherlich etwas anderes und hat auch auf dem Fussballplatz nichts zu suchen.

    Viele Mannschaften praktizieren dieses Motivationsritual auf dem Platz. Bei uns findet es eben in der Kabine statt.
    Der Effekt ist Motivation bei meinem Team und zuweilen Irritation (als Nebeneffekt) beim Gegner. Ich hab's auch schon anders herum erlebt.

    Ich find's nicht dramatisch und es ist mir lieber als die Gebahren manch anderer Trainer, die ihren Abwehrspielern die Anweisung erteilen, dem Gegner erstmal 'auf die Socken' zu geben, um sich Respekt zu verschaffen.

    Auf jeden Fall sind alle Kids danach sehr sehr aufmerksam. Das ist auch so gewünscht.

    Gruss,

    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • moin

    wir machen immer einen kreis nach dem warmturnen vor dem spiel. dann sag ich nochmal das sie bitteschön von anfang an konzentriert sein möchten, wir das spiel gewinnen wollen usw. dann sagt der käpten´seinen spruch alle schreien und los gehts... und wir verpennen trotzdem immer die ersten minuten, selbst gegen schwächere gegner muss erst ein kapitaler schreck durch die glieder fahren bis sie dann gas geben.

    tschökes

  • Zitat:


    siebener schrieb am 18.09.2007 09:24
    .. und wir verpennen trotzdem immer die ersten minuten, selbst gegen schwächere gegner muss erst ein kapitaler schreck durch die glieder fahren bis sie dann gas geben.

    tschökes




    Und ich dachte, es geht mir nur so ......

    ;)

  • Das ganze hat sicherlich sehr viel mit der jeweiligen Mentalität der Spieler/Spielerinnen zu tun.

    Jede Mannschaft ist da sicherlich etwas anders.

    Mein Team hat sofort soviel Zug zu Tor das mir Angst und Bange wird, das wir uns einen Konter einfangen, da die Abwehr ebenfalls extrem weit aufrückt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Also mit diffamieren meine ich, in dem ich Sprüche raus hauen im Kreis die den Gegner beschimpfen !

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Tja das scheint ja ein Thema zusein das immer wieder zu Diskussionen führt.

    Muss ich einen Sportler Motivieren??Warum muss ich einen Sportler Motivieren?
    Jeder der selber einen Sport ausgeübt hat sollte mal zurück denken und sich fragen musste ich mich durch den Trainer Motivieren lassen oder hatte ich einfach freude daran diesen Sport auszuüben, freude am Wettkampf freude an der eigenen Leistung. Die Motivation bei Fussballern sollte schon unter der Woche im Training stattfinden, das sich die Spieler ihrem Trainer so anbieten das Sie am WE auch unter den ersten 11 , 9 oder 7 stehen. Am Spieltag muss ich dann Eigentlich nur noch die Ersatzspieler so Motivieren das wenn sie dann eingesetzt werden auch alles geben was in Ihnen steckt und Ihnen Natürlich im Einzelgspräch mitteile warum sie nicht in der Anfangs-Aufstellung stehen. Somit habe ich diese Spieler auch schon für die kommende Woche Motiviert. Denn wer gut Trainiert spielt auch bei mir egal welchen Leistungsstand der Spieler hat.

    Meine Spieler bilden keinen Kreis oder haben auch keinen speziellen Spruch, sind aber auch nicht irgendwie schläfrig in den ersten Minuten. Tore fallen auf Individuelle Fehler und in der Jugend sollen auch noch Fehler gemacht werden dürfen. Ein Spiel ohne Fehler bedeutet ein 0:0 und das wäre auf dauer wohl für jeden Langweilig ;(

    Der Trainer muss Motiviert sein gute und faire Sportler aus den Jungs zumachen und das findet ja eher im Training als am Spieltag statt.

    Gruss Lurch

  • Ich sehe das ganz anders als Du, Lurch40.

    Und, die Notwendigkeit der Motivation ist allgemeingültig. Also nicht nur im Fussball, sondern auch im Job. Denn, motivierte Mitarbeiter leisten mehr.

    So auch unsere kleinen und großen Fussballer.

    Eigenmotivation, also das, was Du als selbstverständlich voraussetzt, ist am wenigsten nachhaltig. Sonst würden es mehr Leute schaffen z.B. mit dem Rauchen aufzuhören oder 10kg abzuspecken.

    Was macht denn heute ein Trainer in der Bundesliga? Nur trainieren? Bei weitem nicht. Er motiviert. Sowohl individuell als auch das Team.

    Ich komme gerade nicht drauf, welcher Trainer den Spielern Rocky Balboa vor dem Spiel zeigte. Das Ergebnis war auf jeden Fall eindeutig.

    Also ich verstehe mich alsolut als Motivator meiner Jungs.

    Cheers,
    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo Tom ich habe nicht gesagt das ich die Jungs nicht Motiviere , aber wenn du sorgfälltig gelesen hättest habe ich geschrieben das mann die Jungs schon unter der Woche Motivieren sollte. kann mir keiner erzählen das wenn unter der Woche schlecht trainiert wird oder wurde das dann ein DVD Rocky Balboa gelangt hat um den Sieg zuerreichen. Wenn das so wäre müssten wir nicht mehr trainieren sondern nur einen DVD abspielen lassen in der Hoffnung das die Jungs dann Motiviert sind.
    Ich weiss nicht was für jungs Du Trainierst ich habe eine D-Jugend hier in der Schweiz genauer gesagt Zürich wir spielen in der obersten Spielklasse. Bis anhin musste ich meine Jungs nicht speziell Motivieren am Spieltag das waren sie so oder so weil ich denke in dieser Klasse spielt die Freude am Sport noch eine grössere rolle. Das überträgt sich dann auch auf das Spiel.
    Das Trainer in der Bundesliga auch Motivatoren sein müssen ist richtig nur die haben auch einen ganz anderen Trainer Staff zur verfügung als wir die für alles selbst Zuständig sind.


    Gruss Lurch

  • Lurch40

    Also ich bin nicht jeden Tag gleich drauf und durch verschiedene Einflüsse kann ich dann schon motiviert werden.

    Bei Sportlern ist es das gleiche, nicht jeder Tag ist gleich, und manchmal muss man mehr motivieren, manchmal weniger.
    Vor allem in der Pubertät sind die Kids sehr launisch !

    Das Spieler in der höchsten Klasse von Beginn an eine andere Motivation haben, versteht sich glaube ich von selbst.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)