Ich bin auch Reformen des Spielbetriebs gegenüber aufgeschlossen, welche günstiges Handeln seitens der Trainer belohnen und ungünstiges eben nicht. Allerdings würde ich z.B. bevorzugen, dass man im F-Bereich vom 6+1 weg kommt und z.B. Minifußball als Standardspielform einführt. Wenn man dann noch aus dem Jugendhandball die Regelung übernimmt, dass neben den Toren auch die Anzahl der Torschützen eine wichtige Rolle spielt, so würde sich einiges von selbst regeln. Bei uns finden in der F-Jugend schon keine Turniere mehr statt, sonden reguläre Spiele. Die könnte man so umgestalten, dass parallel auf zwei Minifußballfeldern gespielt wird, auf einem mit vier Minitoren im 3:3 plus jeweils einem Auswechselspieler, auf dem anderen mit Jugendtoren im 3+1:3+1 und rotierendem Torwart (wie auf dem anderen Feld der Auswechselspieler), der mittels Leibchen gekennzeichnet ist. Beide teilnehmenden Vereine teilen dabei ihren Kader in so viele Viererteams auf, wie sie sich halt ergeben, damit jeder Spieler dran ist. Im Minifußball gibt es keine Positionen, Rotation ist überhaupt nicht notwendig, und allen Kindern sind viele Ballkontakte garantiert.
Super Idee!!! ![]()
Wir spielen hier (BFV) auch 7gg7, da können sich einige Kids "verstecken" und andere "reißen" das Spiel an sich, Rotation hilft nur eingeschränkt. Gerade die Kleinen laufen doch meist auf die Position, die ihnen am besten gefällt bzw. zusagt und nur eingeschränkt da hin, wo man vor SPielbeginn gesagt hat, dass sie spielen sollen (für F ja auch ok :D).
Eine Aufteilung in kleinere Mannschaften beim Spiel (3gg3 bis max. 5gg5) hilft den Kleinen ungemein. Wir haben das bei einem Freundschaftstermin probiert, es ging super. Alle Kids haben immer gespielt, kurze Spiele (12 Min), dafür aber viele Spiele (5) - so hat jedes Kind lange und viel gespielt.
Mit dem System entfällt die Rotation (bis auf Torwart) und es gibt auch keine Wechsel"probleme" ("Spielt Spieler X schon zu lange? Hat jeder genug gespielt?") und die Kids sind durch das kleinere Spielfeld und weniger Spieler seltener überfordert.
Zur Frage:
Die Rotation ist eine gute und sinnvolle Sache, ob man sie vorschreiben kann lasse ich mal offen, ich denke nicht, dass man das effektiv kontrollieren kann. Aber über geeignete(re) Spielformen könnte man bei den Jüngsten (Bambini bis E) die Vielseitigkeit der Spieler fördern ohne Rotation vorschreiben zu müssen.
Grüße
Gustl