Suche Übungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also ich bin etwas übergewichtig und will meine kondition und schnelligkeit trainieren, weiss jemand gute übungen um alleine durchzuführen.
    Ich hab auch vor einigen wochen in einem Fitnesszenter angefangen und wollte hier fragen ob jemand darin einen sinn erkennt, oder erfahrungen damit hat

  • Bevor Du abnehmen willst, solltest du vielleicht erst mal zum Arzt gehen und einen Zeitplan erstellen. Im Fitnessstudio kannst Du dir dann einen Trainingsplan erstellen lassen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maxlux,

    es meinen hier alle gut mit Dir.

    "Etwas übergewichtig" ist eine sehr dehnbare Aussage, wir kennen Dich ja nicht. Es gibt auch Models die meinen, sie sind übergewichtig.

    Beanworte doch bitte die Fragen von siebener und Schieri_11 (Größe und Gewicht).

    Auch die Anmerkung von Schieri_11 einen Arzt zu besuchen, ist durchaus möglich. Vielleicht musst Du Deine Ernährung komplett umstellen, oder Dir ein Studio suchen, welches sich nicht nur um Muskelaufbau kümmert, sondern speziell Dein Problem löst.

    Ich habe auch noch ein paar Fragen:

    Hast Du mit Deinem Trainer darüber gesprochen, oder hat er was gesagt?
    Merkst Du, dass Du im Team nicht mithalten kannst?
    Wie oft trainierst Du in der Woche im Verein und im Studio?
    Seit wann spielst Du Fußball im Verein?

  • also etwa 1 80 und 85 kilo
    hab noch nicht mit meinem trainer gesprochen
    ich kann im team nur sehr schwierig mithalten (also konditionell und in dr schnelligkeit) technisch bin ich ganz gut
    seit etwa 7 jahren

  • ok,

    also ich würde, ohne dich jetzt zu kennen und zu wissen, welcher Typ du bist, dir raten, dich mal ganz ehrlich zu hinterfragen, wie es um deine Ernährung bestellt ist. wieviel chips, pommes, pizza, softdrinks mit zuckergehalt etc. werden hier tgl. genossen. ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht regelmässig alkohol trinkst?! das wäre dann dann die basis.

    von wg. fitnessstudio und abnehmen, mmh. schwieriges thema, da kann man auch ganz viel zu sagen...

    wie wäre es denn mit einer zusätzlichen laufeinheit, nur für dich. ohne zuschauer, erstmal ganz locker anfangen und stetig erweitern und verbessern? außerhalb des trainings schafft das zudem auch den kopf frei.

    und schließlich gib bei den trainingseinheiten alles und versuch für dich einmal noch darüber hinaus zu gehen. nicht zu früh aufgeben und deinen willen stärken.

    wenn dies alles bei dir nicht passt, würde ich dir dann auch raten, einmal den arzt aufzusuchen.

    tschökes

  • Abnehmen ist nur möglich, wenn dem Körper weniger Kalorien zugeführt werden als er verbraucht.

    Je mehr Bewegung/Belastung der Körper bekommt desto höher ist der Verbrauch. Damit man das Essen und Trinken (besonder Alkohol) nicht extrem reduzieren muß, sollte man zwei Dinge tun. Zum einen etwas bewußter Essen (das heißt noch lange nicht hungern, oder auf alles zu verzichten) und zum anderen mehr Ausdauersport treiben.

    Wichtig zu wissen ist, das der Körper beim Ausdauersport erst einmal nur Wasser verliert. Erst ab einer Belastungsdauer von ca. 25-30 Minuten geht der Körper an die Reserven, sprich den Fettanteil. Laß dir von deinem Arzt mitteilen, welche Pulsfrequenzzahl für dich die optimale Belastung ist. Denn nicht nur die Dauer der Belastung hat eine wesentliche Wirkung auf die Gewichtsabnahme, sondern auch der ideale Durchschnittswert der Pulsfrequenz. Diese kann je nach Belastungsfähigkeit unterschiedlich sein.

    Deshalb der bereits mehrfache Hinweis auf einen Arzt, der dir deine optimalen Werte sagen kann bzw. auch prüft ob körperliche Einschränkungen (z.B. Herz/Kreislauf), Gelenke etc.) vorhanden sind.

    Bevor einige Glauben das die Pfunde am Anfang extrem purzeln, sollte wissen das gerade am Anfang sich natürlich auch neue Muskeln bilden und die sogar etwas schwerer sind als das vorhandene Fett. Deshalb kann es durchaus sein, das jemand am Anfang sogar leicht zunimmt, obwohl er sich gesund ernährt und zusätzlichen Sport treibt. Das sollte niemanden frustieren, sondern motiivieren seine Bemühungen nur längerfristig zu planen. Denn schnelle Gewichtsabnahme bedeutet in der Regel auch wieder schnelle Gewichtszunahme für den Fall das wieder alles auf das alte Konzept zürck geht bzw. man wieder wie vorher lebt. Hört sich doof an, aber wer langsam abnimmt, hat bessere Chancen sein Gewicht zu halten.

    Ausdauersport muß nicht nur Laufen/Joggen sein, sonder kann auch durch Inlainerfahren, Schwimmen, Radfahren und änlichen Dingen ausgeführt werden. Es gibt es viele denen macht allein laufen überhaupt keinen Spaß. Außerdem können durch andere Sportarten die Gelenke etc., gerade bei Schwergewichtigen, geschont werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo maxlux!
    Zu Deinem "Problem" ist hier schon Einiges besprochen worden. Aus leidvoller Erfahrung kann ich bcefferen nur zustimmen. Oft genügt es, wenn man Salzgebäck, Süßes bzw. Fastfood minimiert(am besten ganz streichen).
    Weiters solltest Du viel Wasser trinken(min. 2-3l tägl.) und natürlich Ausdauersport betreiben. Nur im Fitness-Studio Hanteln stemmen ist zwar recht gut(für die Optik), aber wird in Deinem Fall wohl zu wenig sein. Wird ein Muskel trainiert(regelmäßig), fordert er auch im "Ruhezustand" Nährstoffe(erhöhter Kalorienverbrauch), nur wird Dir dieser Effekt nicht schnell genug die gewünschten Ergebnisse bringen!
    Ich habe es vor ca. 4 Jahren(damals 39, 1,91m) von 108kg auf 85kg geschafft. Und das in "ungesunden" 4 Monaten. Konnte dann durch gezieltes Lauftraining mein Gewicht ca. 2 Jahre locker halten. Eine Fußballverletzung hat mich dann zwar etwas zurückfallen lassen, aber durch schnelles Gehen(Wandern) konnte ich doch recht fit bleiben.
    Als völlig Unsportlicher schaffte ich nach diesen 4 Monaten 22km(2h 32min)und wollte sogar an einem Halbmarathon teilnehmen.
    Mein ständiger "Wegbegleiter", der mir dabei geholfen hat war ein Laufbuch, geschrieben von Herbert Steffny, Ulrich Pramann: fit for fun, südwest-Verlag.
    Natürlich mußt Du auch den nötigen Willen dazu aufbringen und auch genug Zeit haben(bei Jugendlichen meist etwas schwer), denn wöchentlich an die 50km zu laufen benötigt diese.
    Du bist ja auch beim Fußballtraining in Bewegung, also wirst Du sicher mit weniger Konditionstraining auskommen.
    Da ich selbst FB-Nachwuchsbetreuer(U9 +U13)bin und ein paar übergewichtige Kinder in den Reihen habe(die nicht wirklich sportlich sein wollen), kann ich Dir noch den Rat geben, im Training einfach mehr zu geben. Halbherzig zu üben bringt nichts, versuche immer der Beste zu werden, dann kannst Du auch einiges schaffen!!
    NS: Versuche Dich gesünder zu ernähren!! ;)

    ...technik ist nicht alles, aber ohne technik ist alles nichts...

  • Hi also zu deinem Übergewicht muss ich sagen, dass das auch relativ schwierig ist zu beantworten.

    Ich bin etwa 1.75 groß und wiege 75 Kg.Das liegt nicht am Anteil Fett im Körper sondern an meinem Oberschenkel, ähnlich wie bei Roberto Carlos :) nur nicht soo extrem.
    Er ist auch recht klein und wir einige Kg auf die Waage bringen, dass liegt aber an den Muskel und nicht umbedingt am Fett.

    Viele Fussballer denken, dass man nur gut ist wenn man ein "Six-Pack" um den Bauch trägt. Aber das interessiert eigentlich niemanden. Du musst nur wissen was du wirklich willst.
    Besser fuppes spielen oder besser aussehen?

    Besser fuppes ist einfach versuchen deine Schnelligkeit und Kondition zu verbessern.Und der gute Nebeneffekt ist, dass du viel Sport machen musst --> du nimmst Fett ab und muskeln zu.

    besser aussehen ist dann wieder mit Übungen verbunden zb. Liegestütze und Sit-Ups etc.

    So das wars erstma.

    Paskal

  • Hi,


    wenn du wirklich abnehmen und fit werden willst, solltest du Fatburner zu dir nehmen. Sie unterstützen dich beim Abnehmprozess und liefern dir zusätzlich Energie. Natürlich solltest du auch noch fleißig weiter trainieren. Aber mit den Fatburner kommst du deiner Traumfigur schneller näher.

    Einmal editiert, zuletzt von tuhart ()

  • Hey,


    also erstmal: 1.80 und 85kg? Lange nicht übergewichtig, und kein Grund für ne Diät! Klaro, auf sein Essen sollte man achten, aber dringend Gewicht abbauen musst du nicht!


    Wenn du eh etwas an deiner Fitness arbeiten willst, erledigt sich das ganz von allein, oder vielleicht ist es auch garnicht nötig? Übrigens, google gibt auch deinen BMI (ist ja heutzutage das Zauberwort beim Thema Gewicht :) ), der liegt mit 26 einen Punkt über Normalgewicht.


    Eine andere Sache ist natürlich, wie das Gewicht verteilt ist :) Ich liege auch ganz gut drinne, wünsche mir trotzdem hin und wieder ein klitzekleines Bischen weniger Bauch :)



    Wenn ich so seh was du schreibst glaube ich eher, du möchtest an deiner Kondition und Schnelligkeit etwas verbessern, und "schiebst" das auf dein Gewicht. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an deinem Gewicht liegt, zumindest nicht Hauptsächlich.
    Zum Thema Ausdauer gibts viel, viel, viel zu lesen. Ich weiß jetzt nich, wie weit du da bist, aber ich denke du möchtest etwas Grundlagenausdauer schaffen. Dazu würde sich zunächste mal laufen (joggen) im Wald oder so anbieten, gerne am Anfang auch in 5-6 Minütigen Etappen.
    Zum Thema Schnelligkeit gibts auch recht viel :) Aber vorneweg: Ein paar Bauch und Rückenmuskeln gehören da schon dazu. Also den Oberkörper nicht vergessen.


    Von einem Arztbesuch kann ich dir nur abraten. Ärzte sind auch nur Menschen, und sicherlich keine Allwissenden menschen :) Ein Fitnesstrainer in einem Studio dürfte wesentlich mehr Ahnung haben.

  • ich bin sicher, dass malux jetzt nach fast 6 Jahren keine weiteren Tipps mehr benötigt...


    Don, die beiden arbeiten sicherlich beim Bauamt oder einer sonstigen genehemigenden Behörde.
    da waren sie dann doch mit der Antwort noch recht schnell.


    Kann natürlich sein, dass die Überprüfung, ob ihre Aussagen anderen perifären Bestimmungen nicht widersprechen, so lange dauerte.


    8o8o


    @tuahrt@PeterPan


    Nichts für Ungut, kann jedem passieren.