F-Jugend Einsatz der Kinder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dabei finden es die Zuschauer und die Verantwortlichen ganz toll, wie unsere F-Jugend doch spielt und alle "wegputzt". Auch die Eltern der Spieler (also derer, die spielen dürfen) finden es ganz toll.
    Es sieht alles sehr professionell und Spitze aus. Die gegenerischen Eltern fragen uns schon, welche Pillen wir unsern Kindern denn geben ..... .


    Ich habe darauf nur geantwortet: Es ist nicht Alles Gold, was glänzt. ;(

    Ich finde das, ehrlich gesagt, zunächst auch mal verständlich. Wenn man nicht groß drüber nachdenkt, überträgt man halt die Betrachtungsweise des Seniorenfußballs auf die des Kinderfußballs und kommt zum Ergebnis, dass wer gewinnt, Recht hat. Es braucht Vereinsverantwortliche und Trainer, die drüber nachdenken und das dann überzeugend vermitteln und umsetzen (nebenbei bemerkt: wenn man noch ein bisschen weiter denkt kommt man vielleicht auch zu dem Ergebnis, dass es bei den meisten, kleineren Vereinen auch bei den Seniorenmannschaften nur nachrangig ums Gewinnen gehen sollte, weil es völlig wurscht ist ob der Dorfverein in der Kreisliga C oder vielleicht Kreisliga A spielt; entscheidend ist auch da, dass es vielen Menschen aus dem eigenen Ort etwas gibt, sich im Verein zu engagieren, egal auf welchem Niveau).

  • @Nitram
    Ich habe da eine etwas andere Meinung wie Andre dazu. Siehe Überschrift. Selbst wenn man die F 635 hat. Deswegen kann ich es bei 16 Kinder in der F voll und ganz nachvollziehen, dass Du hier die Grenze des Machbaren erreichst siehst und eben niemand mehr aufnimmst. Auch wir Trainer haben eine Belastungsgrenze und die ist nicht unerschöpflich. Wird die überschritten, leiden alle darunter. Wir können nicht die "ganze Welt retten".


    Und die hier dargestellten Fälle von August und Nitram zeigen auch wieder eines ganz deutlich: Ist eben nicht so einfach wie es klingt. Man kann es nicht jedem Recht machen und manchmal ist eine Grenze erreicht.


    Leider kann ich nur bei dem Betreuer des Sohnes von @schtalk so gar keine positiven Aspekte für ihn ( also diesen Betreuer ) mehr finden. Und ich hab es ja nun echt versucht ;(

    Aus der Erfahrung des Beginns meiner Trainertätigkeit (als 17jähriger 25 F-Jugendliche trainiert, alleine - ich darf gar nicht mehr drüber nachdenken) würde ich die Ansicht doch sehr unterstützen, dass es Grenzen gibt, was die Möglichkeiten sinnvoller Betreuung anbelangt.

  • Ich kann mich damit anfreunden, wenn man sagt, das die Personenzahl pro Team zu groß wird und man die Betreuung von weiteren Kindern ablehnt. Aus diesem Gedanken sprach ich ja auch davon, dass ein Verein hier für Hilfe zu sorgen hat. Desto mehr Betreuer...desto höher die Anzahl der Spieler. Ich denke aber andererseits dass es sich bei einer F oder E im 6+1 Spiel + 4 Auswechsel immer um eine Teamgröße von cirka 13 Spielern plus minus 1 handeln wird. Wenn man kein zweites Team hat...keine F oder E 2...so kann es sich nur um cirka 10 bis 11 Personalien handeln von denen wir sprechen. Hat man die 10 zusätzlichen Personen zusammen, kann man nämlich locker darüber nachdenken...ein weiteres Team zu eröffnen. Man doch wenn ich richtig informiert bin auch nachmelden für die Liga in dieser Altersgruppe!


    Wir sprechen entsprechend von 10 bis 11 Spielern zusätzlich....was ich mir in Verbindung mit Freundschaftsspielen und einem oder zwei guten Mithelfern/Trainerkollegen gut vorstellen könnte problemlos zu händeln


    oder


    wir sprechen davon,


    -dass der Verein (nicht der Trainer) nicht in der Lage ist, Unterstützung zu organisieren und/oder/auch davon, dass der Verein nicht willens ist, ein Team trotz ausreichender Personenzahl nachzumelden.


    In diesen Fällen bin ich bei Euch, wenn ihr sagt, ...ich mache das nicht, das ist mir zuviel.


    Hier in meinem Umfeld gibts noch das Phänomen, dass ein Verein zwar irgendwie mit viel Mühe die Trainerfrage meist meistert. Allerdings sind soviele Mannschaften entstanden -weil man jeden aufnimmt-, dass die Flächen bei cirka 30 Jugendteams + cirka 12 bis 13 Erwachsenenmannschaften nach drei Tagen Regen sowas von zerlumpt sind, das Platzsperren ohne Ende drohen. Da fährt man dann 8 Kilometer für das Training auf fremden Flächen/Spiele werden ständig woanders absolviert/Nachholspiele ohne Ende + die Tatsache, das öffentliche Gelder schon in die Sanierung der Fläche gesteckt wurden.


    Hier würde ich mir eine Lösung hinsichtlich der Flächenfrage wünschen ODER ein Aufnahmestop aus Vernunfts.-und Kostengründen mit dem Hinweis, das in den anderen umliegenden Vereinen reichlich Platz und Möglichkeiten herrschen. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten...das wollte ich damit zu Ausdruck bringen.

  • Edit: Habe eben eine Anfrage an den BFV gestellt, werde euch dann berichten.


    Das gleiche habe ich heute auch gemacht mit folgender E-Mail:


    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Warum werden auf Ihrer Homepage die Ergebnisse und die Tabellen bereits der F-Jugendlichen veröffentlicht? Das scheint mir nicht nach den Richtlinien für Kinderfußball des DFB zu sein. Es erzeugt unnötiges Ergebnisdenken und führt mitunter dazu, dass vermeindlich schwächere Kinder ausgegrenzt werden. Es gibt leider solche Eltern und Trainer, die Kinder leistungs- und ergebnisorientiert anleiten und dann auch aufstellen (oder eben nicht). Ist das denn wirklich in Ihrem Sinne?


    Hab auch gleich eine Antwort bekommen, von Dr: Felix Brych (!).


    Er hat mir grundsätzlich Recht gegeben und auf die Fair Play Liga verwiesen, die sich allerdings noch in der Pilotphase befindet und auf dem Verbandstag zur Abstimmung kommen soll. Ergibt sich eine Mehrheit, soll sie flächendeckend eingeführt werden und dann gibt es keine Tabellen mehr, auch nicht zum veröffentlichen.

  • @schtalk


    Deine Story passiert leider Tausendfach im deutschen Nachwuchsbereich. Es werden nur die "stärksten Spieler" eingesetzt und die anderen müssen zuschauen. Weil sich der Leistungsunterschied durch diese Handlungsweise erhöht, bestärkt dies die selbsternannten Leistungstrainer in ihrem Handeln. Dieses Leistungsprinzip zieht sich durch sämtliche Leistungs- und Altersgruppen!


    Ein Hauptmotiv, warum Kinder mit dem Fussball aufhören ist deshalb auch: "weil es immer nur ums Gewinnen ging"!


    Aber sind diese selbsternannten "Meistertrainer" auch wirklich besser? Das läßt sich mit einem klaren Nein beantworten! Denn die Praxis zeigt, dass immer wieder engagierte Trainer durch altersgemäßes, systematisches und abwechselungsreiches Training auch solche Teams hinter sich lassen, in denen es eine Stamm-Mannschaft und einen Erweiterten Kader gibt! Denn gerade dann, wenn die vermeintlichen Stammteams gleichstark sind, gewinnt man solche Spiele "von der Bank"! D.h. die nach Spielbeginn eingewechselten Spieler sind gleichstark! Ähnlich ist es, wenn Spieler wegen Krankheit oder Schule gleichwertig ersetzt werden können. Ziel eines Trainers sollte es sein, eine homogene Mannschaft zu formen. Dies gelingt jedoch nur dann, wenn die Chancengleichheit garantiert ist, dass jeder Spieler die im Training erlernten Fähigkeiten im Wettkampf ausprobieren kann.


    Aufgrund langjähriger Erfahrungen habe ich davon Abstand genommen, im Trainingsabschlußspiel den vermeintlichen Kader fürs kommende Punktspiel zusammen spielen zu lassen. Warum? Na ist doch klar: Die sogenannten "gesetzten Spieler" strengen sich nicht mehr an, weil sie bereits wissen, dass sie im kommenden Punktspiel eingesetzt werden. Die "nicht gesetzten Spieler" strengen sich auch nicht an, weil sie wissen, sie werden nicht eingesetzt, egal wieviel sie sich anstrengen. Außerdem habe ich durch die Bildung von in etwa gleichstarken Teams die Gewähr, dass nur dann Spielzüge erfolgreich abgeschlossen werden, wenn sich alle ansprengen müssen. So ergibt sich ein guter Mix aus Forderung und Förderung!


    Um den Fussball zu begreifen gibt es keine andere Möglichkeit als ihn zu spielen! Alles andere ist lächerliches Trainergefasele und hat mit Fussball im Kern nicht das Geringste zu tun!


    Laßt euch dieses Handeln von selbsternannten Meistertrainern nicht länger gefallen. Macht auf verschiedensten Ebenen auf die Mißstände aufmerksam! Ihr helft dadurch nicht nur euren Kindern, sondern allen Kindern. Denn glaubt ja nicht, dass es den "Stammspielern" wirklich spaß macht! Denn solche Trainer sind nur für die Siege verantwortlich, an den Niederlagen ist immer nur die Mannschaft schuld!


  • es gibt aber auch F-Jugenden in Bayern da wird bewusst nur das Ergebnis veröffentlicht. Kann es sein, dass dies ein Fehler ist? Vielleicht mal den Spielleiter anschreiben.


    Ich hab von einem Spielleiter aus dem BFV nun als Auskunft bekommen, dass sie die Ergebnisse laut Satzung des BFV für die F1-Meisterschaftsrunde veröffentlichen müssen.
    Nur in einer Fair-Play-Liga wär das nicht so.


    Also klingt so, als hätten die Spielleiter des BFV keine andere Möglichkeit ...... !!??!!

  • In München werden in der F die Ergebnisse angezeigt, die Tabellen wurden nach 1-2 Spieltagen rausgenommen. Ich finde das grundsätzlich auch OK, denn dann kann man versuchen, die eigene Mannschaft einigermassen passend zum Gegner aufzustellen. Von mir aus könnte man die Ergebnisse auch weglassen, aber solange da keine Tabellen sind ist es mE OK.

  • Immer wieder erstaunlich, wie vehement die Befürworter in den Verbänden für ihre Tabellen kämpfen. Scheint ja fast bundesweit so zu sein.
    Mal abgesehen davon das es bei mir in G und F überhaupt keinen regulären Spielbetrieb geben würde, finde ich diese Regelung mit "Ergebnisse werden eingetragen aber keine Tabellen" halbherzig und luschig. Klingt für mich nach Feigheit vor'm Feind ! Die Tabellenfreaks kommen dabei weiter auf ihre Kosten, müssen sich nur etwas Mühe geben und sie selber zusammen rechnen.


    Ich kann dieses Gehampel mit den Tabellen mittlerweile kaum noch ertragen. Bis zu diesem Sommer konntest Du in unserem Kreis in der G und F in der Halle und draußen noch den so wahnsinnig wichtigen Meistertitel erringen. Geil, oder ?( Verbandsbeschluss war eindeutig, für G nur noch Wettspieltage einzuführen. Unser Kreis hat es stumpf ignoriert ! Hier sind ja auch viele User aus dem NFV und da lese ich dann des Öfteren, dass dies da auch so durchgezogen wird. Nun hat man sich hier nach mehrmaliger Erinnerung des Verbandes mit einem laut hörbaren Zähneknirschen tatsächlich dazu durchgedrungen, in der G keine Ergebnisse und Tabellen mehr zu veröffentlichen. Was für einige hier also ganz normal ist, ist für uns ein Quantensprung !


    Solche Fälle wie den hier vorgestellten wird es immer wieder geben. Leider, leider, leider... Wenn ich mir mal im Archiv des Bereiches "Konflikte" anschaue, wie oft dort Themen "gleiche Einsatzzeiten" behandelt werden und dann bedenkt wie hoch wohl die "Dunkelziffer" ist, wird mir schlecht. Da sollte man doch eigentlich Landauf-Landab an einem Strang ziehen und alles dafür tun, dass dies nur noch der absolute Einzelfall sein darf. Wenn ich dieses armselige Geschacher um Tabellen bei G und F höre, sind wir aber wohl erst am Anfang.

  • Ich denke aber andererseits dass es sich bei einer F oder E im 6+1 Spiel + 4 Auswechsel



    Bei uns kann man in der F Jugend beliebig viele Spieler einwechseln !!! Grenze mit 4 gilt erst ab der E Jugend.


    Ich habe ja schon mal gepostet, dass ich mir zu den Spielern immer genau aufschreiben wer wann hineinkommt, und so genau sehe (ich mache dann eine Tabelle)
    wer wieviele Minuten gespielt hat !! Das "schützt" einen auch selber, die Spielzeiten nicht im Auge zu haben.


    Ich habe nicht in jedem Spiel, jeden genau gleich lang spielen lassen; aber wenn jemand weniger spielte, dies beim nächstem Spiel berücksichtigt; so
    dass der Schnitt wieder "gleicher" wurde. Auf dei Minute geht kaum, da imemr mal welche fehlen.


    Aber wenn jeder diese Tabelle für sich machen würde, oder wie dirkCoerverfan immer genau alle 2 minuten einen wechsel vollbringt, dann
    könnte man sich selber ganz schnell sozusagen einen Spiegel vorhalten, bzw. es ist dann ein leichtes, die Kinder gerechter Spielen zu lassen...

  • Zu den Tabellen und Ergebnissen bei der U9 des BFV.


    Habe eine Anfrage über Facebook gestellt, das Ganze wurde an den Verbands-Jugendausschuss weitergeleitet, der sich darum kümmern will. Rückmeldung soll folgen.


    Weiterhin scheint es gerade ein großes Thema zu sein. Gestern hat ebenfalls jemand auf der Facebook-Seite gepostet, er könne die Tabellen in einem bestimmten Kreis nicht mehr finden und fordert den BFV auf, dies doch bald zu ändern.
    Da die Antwort öffentlich ist, kopiere ich sie hier rein:


    "in der F-Jugend (bzw. U9 und jünger) sind die Spielleiter angehalten, keine Ergebnisse und Tabellen zu veröffentlichen, von daher hat das seine Richtigkeit."

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ja, aber offensichtlich halten sich die Spielleiter des BFV nicht daran und die Tabellen und Ergebnisse werden vielerorts veröffentlicht. Als etwas fadenscheinige Begründung muss die Satzung des BFV herhalten, die an der Stelle wohl kaum auf Kinderfußball abzielt!

  • saschatoni


    mir gings hier aber nicht um die Wechselzeiten. Ich wollte herausstellen, dass ein Team in dieser Altersgruppe vermutlich aus cirka 13 Spielern plus minus 1 handelt, wovon pro Spiel im 6+1 (7 Spieler + 4 mögliche Auswechsel nach hiesigen Regeln) 11 Spieler von den cirka 13 bedient werden. 13 Spieler, 12 Spieler, 11 Spieler...wieviele benötigt ein Team um gemeldet werden zu können. Ich gehe von mindestens 10 Spielern als Notlösung aus. D.h.....meine Denke ging in die Richtung, dass der Threadschreiber bei z.B. 13 Spielern die er derzeit hat, max. 6 bis 8 Spieler mehr aufnimmt, ....weil wären es 9 oder 10 könnten die doch ein zweites Team aufmachen oder sehe ich das falsch. Bei allem Verständnis, -das ich grundsätzlich habe-...wirkt die Zahl jedoch noch so überschaubar, dass ich ein Nachhauseschicken so dann doch nicht mitgehen würde....das würde ich tun, so es denn diese Zahlen -also oberhalt der 8...- zu bedienen gilt. In diesem Fall würde der Verein bzw. die Vereinsverantwortlichen für mich "Schuld" sein, weil kein Team nachgemeldet würde...obwohl die Personenzahl das zuließe oder weil man nicht in der Lage wäre, hier einen Trainer zu organisieren. Sehe ich das falsch.


    Ich könnte jederzeit in mein Training, selbst wenn ich allein wäre...20 Kinder bedienen....nicht schön...aber das ginge. Nach Hause gehen würde bis zu dieser Anzahl niemand müssen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

  • Bei uns sind es 13 F-Jugendliche. Wären es noch zwei mehr, hätte der Verein eine weitere F-Mannschaft aufgemacht. Leider hat das nicht geklappt. Betreuer wären schon gefunden worden, das war nicht das Problem.

  • Ja , Andre habe ich verstanden und gebe dir Recht.


    Ich hatte am F Jugendjahr 17 Spieler gehabt, ganz am Ende sogar 19, und da haben wir nach dem Sommer aufgeteilt !! es wurden dann ein paar 2003er hochgezogen, und so hatten wir dann 3 e Teams 2 Jahre lang. (also 3 teams, wegen 2001er Team, natürlich :) )

  • Andre


    Also ich hatte vor dieser Saison 13 Kinder für meine F-Jugend und habe dann zwei Teams gemeldet!


    Zum einen wollte ich die Möglichkeit haben noch Neueinsteiger aufnehmen zu können und zum anderen wusste ich das zwei Spieler meiner Ex-Bambini sehr wahrscheinlich bei den Bambini unterfordert sein würden. Somit konnte ich auch diese bedienen.


    Zugute kommt mir natürlich auch die Regelung der beiden doppelt spielberechtigten Kinder je Spielwochenende (natürlich im Rotationsprinzip - Ausnahme ist der TW spielt in der jeweils anderen Mannschaft draußen).


    Das klappt nach 10 von 20 Spielen hervorragend!


    Natürlich hab ich bei der Saisonplanung auch die FPL mit in Betracht gezogen. Sollte es mal der Fall sein, dass durch Krankheit etc. mehr als zwei doppelt zum Einsatz kommen müssten, wär das ja auch kein Problem. Würde den Gegner vorab informieren und ein Punktabzug im Extremfall schreckt mich nicht!
    Zwar nicht regelgerecht (ich weiß), aber da ich nicht ergebnisorientiert bin!


    Am Rande sei erwähnt, dass ich keinen Co habe, Vollschicht arbeite und zwei Trainingseinheiten die Woche anbiete...


    Wollte damit sagen: Mit wäre eine Team mit 13 Kinder unvorstellbar! Ich möchte das jedes Kind am WE sein Spiel hat! Eins gar nicht zum Einsatz zu bringen ein Greul! Lieber hab ich´s etwas komplizierte und anstrengender - lol!


    Gruß


    Hannes

  • Hannes2004


    Eure Lösung hätte ich persönlich bei uns auch lieber gesehen. Leider wurde dies vom Verein nicht gemeldet bzw. etwas verpennt. Also haben wir nun mal 13 Kinder in einer Mannschaft. Was würdest du denn in unserer Situation tun? Nachmelden geht ja nicht ..... :S

  • @schtalk


    Also bei uns gibt´s mehrer F2-Gruppen mit 5 Teams die Hin- und Rückrunde spielen bis zur Winterpause.
    Folglich hat immer eine spielfrei. Also würd ich Kontakt zu diesen aufnehmen und Freundschaftsspiele mit nem zweiten Team austragen. Muss ja nicht jede Woche sein...


    Alternativ Kontakt zu den Nachbarvereinen aufnehmen. Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder hat er ein stärkere Bambini-Truppe? Ist mir mit meinen Bambini schon mal so gegangen - waren einfach unterfordert (zumindest einige meiner Spieler) gegen andere Bambinin-Teams und eine F2 gab´s nicht. Hab dann im Nachbarverein eine nicht gemeldete F2 ausfindig gemacht und wir haben 6x gegeneinander gespielt weils leistungstechnisch einfach super gepasst hat...

  • @schtalk
    Schau Dir Spiele in dieser Altersklasse an. Wenn Dir ein Trainer durch sein Verhalten positiv auffällt, sprich ihn an. Probleme wie Ihr mit "zu vielen" Spielern haben sehr viele. Die sind dann auch dankbar, wenn wie von hannes vorgeschlagen man unkompliziert Freundschaftsspiele abmachen kann. Schnell hast Du dadurch 3-4 Telefonnummern die man bei Bedarf anwählen kann. Vielleicht fällt dann auch dem Betreuer Deines Sohnes auf, wie locker Spiele in dieser Altersklasse sein können.

  • So, nun ist die Herbstrunde der F-Jugend (draußen) vorbei. Oben genannte F-Jugend wurde Meister und lässt sich im Internet mit Meisterschale feiern. Wir haben mittlerweile diesen erfolgshungrigen Verein verlassen und sind zu einem Verein gewechselt, der alle Kinder gleichermaßen spielen lässt. Mein Sohn hat nur gemeint, dass er auch gerne auf dem Photo mit der Meisterschale noch dabei gewesen wäre ..... ?( Naja, damit solls das von meiner Seite gewesen sein.

  • Gute Entscheidung. Wir haben gestern mit unseren Mädels (D-Jugend) mit dem letzten Hinrundenspiel eine 2:7 Klatsche gegen den Klassenprimus eingefahren. Die haben alle 9 Spiele gewonnen und ein Torverhältnis von 55:4, also nicht weiter tragisch die Niederlage. Nach dem Spiel habe ich mit einer Arbeitskollegin gesprochen, deren Tochter bei dieser Mannschaft spielt. Na ja, wohl mehr trainiert muss es wohl heißen. Ihre Tochter gehört zum jüngeren Jahrgang und darf daher kaum einmal mitspielen, sagt sie. Aber nach dem Spiel wurden tatsächlich Fotos mit den ausgeteilten HERBSTMEISTER-Trikots gemacht. Herbstmeistertrikots habe ich vorher auch noch nicht gesehen.
    Und das auch noch das 7. Tor vom Trainer gefeiert wurde, als wenn man gerade in der Verlängerung das 3:2 in einem umkämpften Spiel macht, hat mich schon etwas angefressen.......Einigermaßen ausgewogene Einsatzzeiten sind Pflicht in jüngeren Mannschaften, ca. die Hälfte der Spielzeit sollte jeder eingeteilte Spieler auf den Platz kommen, sonst läuft was falsch. Wer nicht aushalten kann, auch die schwächeren Spieler länger als die Alibi-5 Minuten spielen zu lassen, sollte erst ab B-Jugend aufwärts trainieren....