Technisches "Foul" vom Trainer: 5 Minuten muss in Unterzahl gespielt werden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    heute laß ich den Terminkalender vom Kreis Sieg und schwupp stieß da etwas ins Auge:


    Ab sofort kann ein SR, JSR oder auch pfeifende Betreuer, dem Trainer ein "Technisches Foul" aussprechen,
    der dann einen Spieler für 5 Minuten vom Platz stellen muss.


    Dies zählt für den Spieler nicht als persönliche Strafe !!!!


    Voraussetzung ist, dass der Pfeifende den Trainer vorher ermahnt hat,
    "Meckereien" über die Leistung des Pfeifenden von sich zu geben zB.


    Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht ?


    Ich finde es eine sehr gute Idee;
    habe aber mit den Erfahrungen der letzten Jahre mit den Jung-SR in der D Jugend ein wenig Kopfschmerzen,
    ob die diese Möglichkeit sinnvoll einsetzen werden.

  • Ich bin begeistert. Her damit, sofort, von der G bis A-Jugend komplett einführen!



    Vielleicht raffen es dann die diese Leute mal das sie ihrer Mannschaft damit kein gefallen tun!

  • Nix, aber oft wird einfach weg geschaut seitens Eltern, Vorstand(Jugendleiter). Dann muss sich der Trainer mal rechtfertigen vor den Eltern warum das Mäxchen raus musste.


    Dann gibts nur eine Antwort vom Coach:" Ich habe scheiße gebaut"


    Ich glaube nicht das Paule und Mäxchen einen Knacks bekommen wenn sie mal 5Min raus müssen.

  • Im ersten Moment wird aus meiner Sicht ein Kind für das Fehlverhalten eines Erwachsenen bestraft. Im ganzen werden sogar die Mitspieler bestraft weil sie in Unterzahl agieren müssen. Das soll dann als Druckmittel fungieren, damit Eltern oder Vorstand Kritik üben?


    Zuerst werden sich warscheinlich nur die Eltern des betroffenen Kindes beschweren, warum denn gerade ihr Kind runter musste. Noch besser kommt es dann eventuell wenn mehrere von dieser ehrgeizigen Gattung am Spielfeldrand stehen, das puscht dann nochmal richtig die Stimmung. Und der Jugendleiter ist warscheinlich froh das er überhaupt nen Trainer hat. Wenn der Trainer dann auch noch Vater eines Spielers ist, lassen die anderen Spieler dann ihren Unmut am Sohn aus?


    Sorry, für mich gehört derjenige bestraft der den Bockmist verzapft. Und wenn es über Umwege sein muss, dann über den Verein und nicht über das Kind. Für jeden Blödsinn (beim Spielbericht verschrieben, Ergebnis 1 Minute zu spät gemeldet, etc.) bekommt man einen Verwaltungsbescheid mit Geldstrafe. Warum dann nicht eine empfindliche Geldstrafe für sowas? Bei den entsprechenden Summen wird sich da der Vorstand schon melden.

  • Langfrstig würde aber ein reinigungsprozess stattfinden den es so überhaupt nie geben würde.


    Klar gibt das erstmal ärger von mama und papa des kleinen mäxchens weil der flennend an mamas schulter leigt. Aber da gibt es doch nur 2 wege. Trainer mäßigt sich oder er tut es nicht. Dann suchen mama und papa von mäxchen sich einen Verein/Trainer bei dem nicht rumgeschrien wird.


    Einen direkten weg würde ich auch favorisieren. Aber da kenne ich die Kreise zu gut. "DU DU DU böser Trainer" und ein erhobener Finger, und nächstes Wochenende geht es weiter.

  • Funktioniert im Handball ganz hervorragend: Da kriegen Trainer andauernd 2min für Ihr Team.
    Wobei... Wenn sie es andauernd kriegen funktioniert es wohl doch nicht so hervorragend als Regulativ. ?(


    Übrigens Glückwunsch: Jetzt habt Ihr mich... Lese seit ca. 3 Jahren mit, wollte mich aber nicht anmelden, weil ich nicht noch mehr Zeit für meine Fußballsucht aufwenden kann/darf/will,,,

  • ich denke auch das ist eine gute Methode um laute Trainer zur Raison zu bringen, man wird sich schnell angewöhnen sich zurück zu nehmen, wenn ansonsten Unterzahl droht. Besser als das ewige Diskutieren mit letztlich doch uneinsichtigen Personen.

  • ganz schlimme Trainer werden dann aber eher wieder dem "bösen SR" die Schuld geben....


    Ich bin auf alle Fälle ganz schön gespannt !!


    Hofef nicht, dass pfeifende Betreuer das "ausnutzen" und absichtlich parteiisch pfeifen, und dann auch noch
    nicht mal dafür "angemeckert" werden können, also sozusagen selber das technische Foul von der gegnerischen Bank
    "provozieren". allerding gehören da ja auch 2 dazu, also auch derjenige, der sich provozieren lässt....


    Muss übrigens wegen der Regel noch ergänzen:
    Technisches Foul nicht gegen den Trainer sondern gegen die (wörtlich) "Bank", Sprich Betreuer sind
    mitgemeint. inwieweit das auch für Wechselspieler gilt, entzieht sich meienr Kenntnis momentan.

  • Ich bin begeistert! Meine auch, dass den Trainer ganhz schön hart trifft, wenn er einen Spieler vom Platz nehmen muss, weil er einen Fehler gemacht hat. Im Normalfall wird sich ein Trainer dann zukünftig sehr überlegen, ob er eine Ermahnung/Warnung seitens des Schiedsrichter ignoriert. Und ein vernünftiger Elternteil wird sich auch sagen, na ja, solange das nicht öfter vorkommt, ...


    Ich war mal als Photograph bei einem Spiel, da hat der Schiedsrichter abgepfiffen, ist ganz langsam auf den Trainer zugegangen und hat ihn gefragt, ob er den Rest des Spieles vom Umkleideraum aus anschauen will. - Er meinte, das kann er haben, mit Eintrag im Spielbericht.


    Ganz schön hart, aber der Trainer hat gewusst, dass der Schiedsrichter im Recht ist. - Allerdings war der Trainer kein Chaot sondern ein netter Kerl, der sich halt auch ab und zu hinreissen lässt. -


    Grüße, miho

  • miho


    Du beschreibst doch selbst, dass es schon Möglichkeiten gibt, Trainer, die sich daneben benehmen direkt zu sanktionieren.
    Habe als Schiedsrichter selbst mal einem Trainer gesagt, beim nächsten Gebrüll geht er. Für den Rest des Spiels war er still.


    Man muss nur die Regularien nutzen. So kann man den wirklich Schuldigen bestrafen und nicht das ganze Team.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @Mr. Roy
    Tja, so ist es uns allen ergangen und nun kommt man nicht mehr davon los. Herzlich Willkommen.


    Zum Thema: Der Grundgedanke, ein nicht mehr zu tolerierendes Verhalten am Rand zu sanktionieren, ist gut. Meiner Meinung nach kann das aber während des Spiels zu großen Konflikten führen und auch nach dem Spiel dürfte es zu heftigen Diskussionen seitens des / der Trainer und auch vielleicht Elternteilen mit dem Schiri kommen. Gerade bei Jungschiris finde ich das nicht gut und der Gefahr sollte man aus dem Wege gehen.


    Ich hätte einen anderen Vorschlag bzw. Wunsch: Man sollte gleich ganz deutlich und offen klar formulieren, dass das Verhalten der Trainer am Rand wichtig ist. Auf dem Spielberichtsbogen ! Damit es nicht zu kompliziert wird, zwei Kästchen zum Ankreuzen auf dem Bogen. Nagelt mich jetzt nicht auf die Formulierung fest, aber so in etwa "Die Trainer verhielten sich während des Spieles nach den Regeln des FairPlay" und beim zweiten Kästchen "Trotz Ermahnung hielt sich der Trainer des Vereins ......... nicht an die Regeln des FairPlay". Und in Unterpunkten kann der Schiri dann konkretisieren. Meinetwegen "Kritisierte dauerhaft und lautstark Schiedsrichterentscheidungen und störte dadurch den Spielbetrieb", "Verhielt sich unfair gegenüber den gegnerischen Spielern / Trainer", "Kam der Aufforderung nicht nach, ein in das Spiel eingreifendes Elternteil zu ermahnen". Habe bestimmt was vergessen, aber so in der Art halt. Dadurch kann auch jeder Trainer schon auf dem Bogen erkennen, worum es geht bzw. wie es eben nicht geht. Der Schiri wird dadurch aus der Schusslinie genommen. Die bisherige Regelung sowas unter "Vorkommnisse" zu notieren halte ich für zu weich. Offener Umgang damit.


    Der zuständige Kreis erteilt dann dem Verein einen Verweis mit der Ankündigung bei einer erneuten Verfehlung XX Euro Strafe zahlen zu müssen. So verhindert man bei vielleicht nicht gerechtfertigten Eintragungen eine dann ungerechte Strafe. Man sensibilisiert jedoch auch die Vereine, auf entsprechendes Verhalten ihrer Trainer zu achten. Das geht manchmal leider nur über die Kohle, denn die haben die meisten Vereine nicht im Überfluss.

  • Freilich hat dieser Schiri die Sache sehr gut gelöst! - Aber solche Schiris gibt es nicht allzuviele. - Fast alle kommen damit nicht so gut zu Recht. Und für die sollten wirklich mehr Möglichkeiten vorhanden sein. Die Idee mit dem Spielbericht und den Kästchen finde ich gut!


    Grüße, miho

  • Man könnte auf den ersten Blick meinen: endlich werden die "Brüllaffen" am Spielfeldrand "zur Vernunft" gebracht. Denn als Strafe für ihr schlechtes Benehmen müssen sie einen Spieler (vermutlich den Schwächsten, der die meisten Selbsttore schießt) vom Platz nehmen und bekommen obendrein noch Ärger (wenn die Mannschaft trotz der Herausnahme des Selbsttorspezialisten) noch verliert!


    Wer zwischen den Zeilen ließt, sollte erkennen, welche seltsamen bzw. unerwünschten Situationen man dadurch herbeiführen kann.


    Realität wird vermutlich sein, dass die Jungschiedsrichter weiterhin bei solchen unbelehrbaren Trainern hoffnungslos überfordert sind. Denn was macht der Jung-Schiri, wenn sich der Trainer weigert, einen Spieler vom Platz zu nehmen? M.E. wird den Jungschiedsrichter mit dieser Regelung noch mehr Last aufgebürdet, als sie heute schon haben! Wenn man soetwas möchte, dann sollte man zumindest einen erfahrenen SR-Kollegen als Beobachter dazu bestellen, um im Zweifelsfall die notwenidige Unterstützung zu leisten, damit die Siutation nicht eskaliert! Dazu fehlt vermutlich das Personal?


    Ohnehin habe ich bei der Einforderung neuer Strafen das Gefühl, hier geht es weniger um Kinderfussball, dafür aber mehr um die Erwachsenen im Kinderfussball! Denn wenn es heute schon nicht gelingt, mit den vorhandenen Möglichkeiten einen kindgerechten Fussball zu ermöglichen, werden weitere Strafen vermutlich auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.


    Leider gibt es, wenn deutlich seltener, auch im Nachwuchs-Handball überehrgeizige Trainer und Eltern, die sich nicht mit den Schiedsrichter-Entscheidungen einverstanden erklären. Weil jedoch im Handball viel mehr Tore fallen als im Fussball, entschärft sich der Groll meist innerhalb weniger Minuten von ganz alleine.


  • Ab sofort kann ein SR, JSR oder auch pfeifende Betreuer, dem Trainer ein "Technisches Foul" aussprechen,
    der dann einen Spieler für 5 Minuten vom Platz stellen muss.

    Ich glaube, dass man dadurch manch pfeifendem Betreuer ein Werkzeug in die Hand gibt, das er schamlos benutzen kann. Wenn man einen neutralen, angestzten Schiri hat: - o.k. - warum nicht? Aber sonst...?

  • Ich würde es besser finden, wenn der Trainer ganz vom Platz weg muss. Die Kids können es in der Regel besser und fairer. Falls nicht, kann und darf ein Elternteil als Coach einspringen (Wechsel durchgeben, etc.).


    Habe erst vor ein paar Monaten erlebt, wie ein F-Trainer eines Bundesligisten den Schiri mit dem A-Wort eindeckte und endlos weiterschimpfte, als dieser ihn zu etwas respektvollerem Verhalten ansprach. Als der Trainer einfach weiterschrie, hielt der junge! (der war kaum 20!), Schiri, das Spiel solange an und blieb ruhig und gelassen mitten im Feld stehen, bis sich der Bully-Trainer unter dem Applaus der Zuschauer endlich vom Feld trollte.
    Danach war endlich Ruhe, wir hatten ein schönes Rest-Spiel und reichlich Gesprächsstoff für danach ;)

  • @FB


    Wenn ein friedliches Fussballspiel unter Kindern nicht möglich wäre, hätte sich der Straßenfussball nicht etablieren können. Auch im "Schülerfussball" früherer Tage gab es zwar die Lehrer-Trainer am Spielfeldrand, die herum kommandieren wollten, aber es gab kaum Eltern, die sich solche Spiele anschauten. Es war weder die Zeit noch die Mobilität vorhanden, an solchen Spielen teilzunehmen. Noch hatte der Schülerfussball früherer Tage die Bedeutung von heute!


    Dazu habe mich mal einige Fragen:


    1. Warum fährt man nicht mehr mit dem Rad zu den Nachbarvereinen?
    2. Warum wurde der Fahrdienst über ortsansässige Personen-Transportunternehmen abgeschafft?
    3. Warum werden die Bulli größerer Vereine nicht für den unteren Jugendbereich eingesetzt?
    4. Warum glaubt man, mit dem Elternfahrdienst besser zu fahren?
    5. Warum sollen überhaupt Eltern an den Fussballspielen ihrer Kinder als Zuschauer teilnehmen?


    Also, ich komme als Antwort immer wieder darauf, dass es entweder für den Verein bequemer oder billiger ist! Aber vielleicht kommt ihr ja zu anderen Ergebnissen?