Wie würdet ihr reagieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerfreunde, gerade hat mich folgende Mail erreicht:


    Lieber Philipp


    für Sonntag wird - momentan - ein neuer Hitzerekord von 34 Grad angesagt. Ich finde xxxxs Teilnahme am Turnier, das gerade um die Mittagszeit startet [Anm: 14 Uhr], daher sehr bedenklich. Solltest du auf Spieler zurückgreifen können, die keine Probleme mit diesen Temperaturen haben, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    xxxxx


    Wie würdet ihr reagieren?


    Bin gerade etwas fassungslos...


    P.S.: Das Kind ist nicht besonders temperaturanfällig, jedenfalls hat es im Gegensatz zu anderen Kids noch nie über zu hohe Temperaturen geklagt und auch vom Spielverhalten ließ sich nicht darauf schließen...


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Da will wohl lieber jemand ins Freibad anstatt bei nem Turnier aufm platz rum lungern :D


    ganz ehrlich - Wenn du andere Spieler hast die Mitkommen wollen nimm die mit.
    Es geht hier um ein F Jugend Turnier und nicht um die Deutsche Meisterschaft !


    Beim Training redest dann nomma mit der Mutter und sprichst mit ihr in aller ruhe darüber..

  • Dann komm einfach dem Wunsch der Mutti entgegen und such beim nächsten training das Gespräch mit ihr. Klar ist die Hitze nicht Ideal für Sportler, aber wenn man genügend Trinkpausen einrichten kann man auch bei 34°C trainieren/spielen. Ich denk mal von der Spielermutti wirst du im Winter nochmal so eine Mail bekommen, nur das es ihr dann zu kalt für ihrn Willi sein wird.


    gruß flyer

  • Eine ähnliche Situation hatte ich im Winter bei der Hallenkreismeisterschaft da hat mich ne Mutter 30 Minuten vor dem Treffen angerufen und gesagt das sie es bedänklich hält wenn wir zur HKM Runde fahren, es hat aber auch richtig ordentlich geschneit... Ich habe ihr gesagt wenn sie es für ihr Kind am besten hält akzeptiere ich die Entscheidung.
    In deinem konkreten Fall würde ich auf jedenfall nochmal das Gespräch zu der Mutter suchen und ihr sagen das du das nicht so toll findest da du für genug Trinkpausen etc Sorgen wirst.

  • Ich finde die Mail ausgesprochen freundlich formuliert. Dass es in der Mittagshitze nicht unbedingt spassig ist, auf dem Platz rumzurennen, kann ich verstehen. Und die Mutter fragt doch sogar, ob es möglich ist und sagt nicht strikt "mein Sohn spielt nicht". Aus meinercSicht alles ok. Wenn Du genug Spieler hast, komm der Mutter entgegen, wenn nicht, rede mit Ihr.


    Grüße
    Oliver

  • Ja, ich würde wohl auch verständnisvoll reagieren. Zumal ich eine Absage wegen Hitze wesentlich besser nachvollziehen kann als eine Absage wegen "schlechtem Wetter".

  • Hätte ich in diesen Tagen ein Training anberaumt....oder ein Turnier...würde ich absagen! Volles Verständnis für die Mutter. Zudem drückt sie sich sehr symphatisch aus...also reagier auch entsprechend und nimms nicht krumm. Gruß

  • Andre
    Beim Training absagen sind wir einer Meinung. Habe ich bei extremen Temperaturen auch schon gemacht. Aber Turnier absagen ? Die Veranstalter können nichts für das Wetter und verlassen sich auf Zusagen. Ich selber habe gerade nach Ende der Saison nur sehr wenig Turniere angenommen. Genau genommen immer nur eins. Und immer vorher in Absprache mit den Eltern. Aber Zusage ist Zusage. Ausnahme wäre für mich nur eine Krankheitswelle und dadurch keine spielfähige Mannschaft.
    Wir hatten letztes Jahr bei ähnlichen Temperaturen unser 5tägiges Fußballcamp. Da ist uns kein Kind umgekippt. Mit Pausen alles kein Ding und bei einem Turnier wird es wohl kaum über die volle Spielzeit gehen. Absage wäre mit Rücksicht auf den Veranstalter für mich daher keine Option.


    ReMigius
    Finde die Mail absolut okay, so wie sie verfasst ist. Obwohl ich hier ja sehr Oldschool bin und doch tatsächlich ein Gespräch einer Mail vorziehe -).

  • "Aber Zusage ist Zusage" geht gar nicht! wenn sich verhältnisse ändern ist das Sch....egal, zumal es sich um ein hobbyturnier für kleinkinder handelt.
    das durchziehen mit augen zu und durch ist absolut verantwortungslos. wenn unwetter im anmarsch sind und andere dinge vor sich gehen,
    ist das wohl der kinder allen anderen eventualitäten vorzuziehen.


    davon mal ganz abgesehen: 34 grad heißt auf kunstrasen so ca. 50 grad! ihr steht ja nicht auf dem platz, sondern die kleinen.
    ja, ihr wollt euer gesicht nicht verlieren, dem guten kumpel vom nachbarverein nicht die tour versauen oder was?
    warum denkt ihr zuerst an die logistik, an die veranstalter und an die arbeit und erst dann an die gesundheit der kinder?


    ich habe vollstes verständnis für die mutter! würde als trainer nur standfußball spielen lassen, wenn ich nicht absagen dürfte.
    ich lasse training und tests zur zeit auch ausfallen. bringt nicht viel, zudem ist fastenzeit...


    ich gehe jeden morgen um 6 uhr laufen. das geht gerade noch, ist aber nur schattig und im wald.
    huete morgen nach der feuchtigkeit war es übrigens besonders schlimm.
    ich will mir gar nicht ausmalen, wie das um 14.00 uhr aufm platz wäre...

  • Andre
    Beim Training absagen sind wir einer Meinung. Habe ich bei extremen Temperaturen auch schon gemacht. Aber Turnier absagen ? Die Veranstalter können nichts für das Wetter und verlassen sich auf Zusagen. Ich selber habe gerade nach Ende der Saison nur sehr wenig Turniere angenommen. Genau genommen immer nur eins. Und immer vorher in Absprache mit den Eltern. Aber Zusage ist Zusage. Ausnahme wäre für mich nur eine Krankheitswelle und dadurch keine spielfähige Mannschaft.
    Wir hatten letztes Jahr bei ähnlichen Temperaturen unser 5tägiges Fußballcamp. Da ist uns kein Kind umgekippt. Mit Pausen alles kein Ding und bei einem Turnier wird es wohl kaum über die volle Spielzeit gehen. Absage wäre mit Rücksicht auf den Veranstalter für mich daher keine Option


    Wer selber Sport treibt, wer mal über seine Grenzen dabei geht und weiss wie es wirklich ist, wenn man auf Notbeleuchtung anstellt und dann nicht aufgibt und weiter kämpft....dem wird klar sein, wie bekloppt es ist, ein Turnier bei 32 Grad und Sonne pur nicht abzusagen.


    Ob minus 8 Grad und Ostwind oder 32 Grad und Sonne....in beiden Fällen würde ich nicht antreten. Und -JA- ich weiss auch wie unangenehm es ist als Gast dort anzurufen um die Absage mitzuteilen.


    Im letzten Sommer hatte ich an so einem Tag als Gast ein Turnier im Nachbarort. Ich rief dort an und wollte absagen. Man erklärte mir, dass man den Modi abänderte. Man ließ nur 12 Minuten spielen, statt 20 Minuten. Ich fuhr dort hin und zwar mit denen die wollten, ich hatte zwei Absagen. Nebenan ist in 30 Metern Entfernung der Kanal und diese Komponenten ließen mich den Kompromiss eingehen. Ich habe das Turnier letztlich deswegen nicht abgesagt, weil man die Spielzeit verkürzte. Ich glaube das die Turnierleitung dazu verpflichtet war, weil es irgendwo in den Ausrichterstatuten hier verantwortlich steht! Genau das ist aber auch schon ein Aufreger. Ich ERWARTE von jedem verantwortlich handelnden Ausrichter, dass man sich die Emailanschrift und Telefonnummer des Gastes notiert (und zuvor abfragte), damit dieser rechtzeitig über eine notwendige Abänderung informiert wird. Wer dort aus sporticher Verpflichtung....was ich naürlich auch empfinde und gut verstehe...mit Bauchschmerzen aus der eigenen Verantwortungslage gegenüber den eigenen Spielern hinfährt und zwar auf gut Glück in der Hoffnung, dass der Verantstalter etwas an den Spielzeiten ändert....dem Wünsche ich bei dieser Lotterie viel Spass. Ich möchte gern Eltern, Spielern und mir ersparen ...z.B. einen Sonntagstermin Fußball unnütz zu planen, wenn man doch auch am Badesee mit der Familie liegen kann, statt dort anzureisen mit einem Trainer wie mir, der dann nicht spielen lassen würde, soweit der Veranstalter sich nicht verantwortlich benimmt!


    Deswegen rufe ich dort in solchen Fällen RECHTZEITIG vorher an, um das abzufragen...zu hinterfragen. Sagen die dann was falsches, habe ich so die Möglichkeit gegeben, sich einen anderen Idioten...sorry....für den 32 Grad Tag mit strahlendem Sonnenschein suchen zu können. Ich finde das so ok...jedenfalls so ok...das ich das so 1:1 abgehalten habe. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Mal ernsthaft:


    Es geht um die Gesundheit der Kinder (hier: F-Jugendliche) und nicht darum, dass der Veranstalter dann 12 Würstchen weniger verkauft.


    Für mich ist die Durchführung eines Turniers bei solchen Temperaturen unverantwortlich. Und eine solche Verantwortung würde ich als Trainer nicht übernehmen wollen.


    Ich bin kein Arzt, muss aber nur kurz googeln, um zahlreiche Ergebnisse zu erhalten, in denen vor Sport in zu großer Hitze - gerade bei Kindern - gewarnt wird. Warum wird wohl bei solchen Wetterbedingungen immer wieder der Schulsport komplett verboten???


    Und charmanter könnte der vorsichtige Hinweis der besorgten Mutter doch wohl nicht sein, oder?

  • Hallo,


    vielen Dank für alle Antworten bisher.


    Bin jetzt grade selbst am Überlegen das Turnier abzusagen...


    Positiv ist, dass die Spielzeit nur 9 Minuten beträgt, es "nur" 4-5 Spiele gibt und die Pause zwischen den Spielen immer mindestens 20 Minuten, höchstens 50 Minuten beträgt.


    Deshalb tendiere ich im Moment noch zum Hinfahren.


    Ich war am Anfang ziemlich fassungslos, da ich von mir selbst ausgegangen bin und ich selbst auch schon bei 36 Grad gespielt habe. Aber ihr (und die Mutter) habt schon Recht, bei 8- und 9-jährigen ist es nochmal was ganz anderes.


    Lg Philipp


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • So, hab jetzt mal eine Email an die Eltern rausgeschickt:



    Liebe Eltern,


    für alle Jungs, die beim Turnier in Ottobrunn am Sonntag teilnehmen:


    Es sind Höchsttemperaturen von über 34°C angesagt. Der Turnierveranstalter hat darauf reagiert und die Spielzeit auf 9 Minuten abgesenkt (siehe neuen Turnierplan im Anhang). Zudem werden wir statt 7 Spielen nur noch 4 oder 5 Spiele (je nachdem wie weit wir kommen) haben und Pausen von mindestens 20 Minuten haben.



    Trefft bitte zusätzlich folgende Maßnahmen:


    - Nehmt bitte für die Kinder genug Wasser mit!!!


    - Jedes Kind sollte ein Sonnencappy mit dabei haben, dass es nur für die Spiele absetzt (Verletzungsgefahr!).



    Ich werde einen Eimer mitnehmen, mit dem sich die Jungs vor den Spielen die Haare nass machen können.


    Zwischen den Spielen gehen wir alle sofort in den Schatten bzw. gegebenenfalls sogar in die Kabinen.



    Gruß,


    Philipp


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Also unsere F/E/...-Jugend Trainer achten immer darauf das die Jungs sich den Kopf und Haare nicht nass machen weil das wohl recht schnell dann anzieht und man Kopfschmerzen bekommen soll. Ich weiß nicht ob das wirklich so ist ich kam noch nicht in diese Lage...

  • Wir hatten gestern normales Training angesetzt. aufgrund der Temperaturen haben wir die Kinder mit dem Ball spielen lassen - ohne Übungen etc.
    Alle 15min gab es dann eine Abkühlung in Form von Getränken und Pausen im Schatten. Den Kindern haben wir überlassen wann sie Pausen machen.
    Das hat sehr gut geklappt. Gegen Ende des Trainings kam frischer Wind auf und die Sonne wurde von Wolken verdeckt. Wir haben dann ein kleines Spiel gemacht.


    Ein Turnierteilnahme würde ich bei den Temperaturen nicht absagen, wenn es aber Eltern gibt die ihre Kinder vor der Hitze schützen wollen sollte man es ihnen zugestehen.
    Von knapp 30 Kindern waren gestern 9 beim Training. Die anderen haben abgesagt oder sind eh im Urlaub.

  • siebener
    Hab ich was davon gesagt, bei Unwetter spielen zu lassen ? Nichts reinschreiben was da so nicht drin steht. Und das Absagen der Trainings bei extremen Temperaturen schön rauslassen.
    Langsam aber sicher geht mir das Verbiegen von Postings bis es passt echt auf den Sack. Nicht speziell bei Dir sondern in letzter Zeit im Allgemeinen.


    Und die Nummer mit "Gesicht verlieren, guten Kumpel vom Nachbarverein...." und "erst an den Veranstalter denken... und dann an die Gesundheit der Kinder" ist voll daneben. Du unterstellst also, dass das bei mir so ist ? Alles klar. Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.


    Andre
    Die Vorgehensweise mit dem Abklären des Turniermodus kann ich so mitgehen. Hätte ich ebenfalls gemacht, wenn es vorher nicht klar gewesen wäre. Und ich hätte wie Pfeffernuss nicht nur die Absage dieser Mutter ( wie bereits geschrieben ) sondern jede weitere deswegen akzeptiert. Bei einer Mannschaftsstärke ohne Auswechselspieler hätte ich dann auch abgesagt.


    Aber im vorliegenden Fall hat der Veranstalter schon von sich aus reagiert. Scheinen ja wohl offensichtlich keine Unmenschen dort zu sein...

  • @ steini


    du warst nicht der threadsteller und ich habe mich nicht auf dich konkret bezogen, sondern auf alle. so ist das, mein lieber, nicht immer sich selbst so wichtig nehmen.


    und wenn du dich aufregst über falsche zitate und dann selbst aus dem zusammenhang falsch zitierst "wenn unwetter im anmarsch sind" nimmst du
    und "und andere dinge vor sich gehen" lässt du worsichtshalber mal weg, weil es dir nicht passt, oder was?
    dann solltest du mal eine kalte dusche nehmen, kumpel. "andere dinge..." meint extreme hitze, "unwetter" sind eine folge starker hitze und gerade für sonntag,
    wo es auf 38 grad hoch gehen soll, gleichwohl bereits jetzt angesagt. da war ich etwas weiter als du in meiner wetterprognose.


    und deine aussage "Absage wäre mit Rücksicht auf den Veranstalter für mich daher keine Option."
    meint ja genau das: "erst an den Veranstalter denken... und dann an die Gesundheit der Kinder"
    was ist also falsch von mir? in einer diskussion sollte man aus dem gesagten schlussfolgerungen ziehen dürfen.
    meine sind zumindest logisch unterfüttert und damit keine unterstellung.

  • Wir werden bei diesem Thema nicht mehr auf einen Nenner kommen. Muss auch nicht.


    Ist nicht das Wetter um sich die Köppe heiß zu reden.
    Deswegen geh ich jetzt kalt duschen, Kumpel -).

  • Hallo ihr alle,


    bitte nicht in die Haare kriegen! :rolleyes:


    Ich habe das Turnier jetzt abgesagt, nachdem jetzt sogar Höchstwerte von 37 bis 40 Grad angesagt sind.


    Danke für eure Meinungen die mir sehr geholfen haben! :D


    Lg Philipp


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."