Kleiderordnung beim Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ jugendabteilung


    wie gesagt, ich schrieb von mir, meiner mannschaft und meinem verein. (wir sind keine profis)
    dafür hatte ich gründe beschrieben. wie du das machst, ist deine angelegenheit.


    ich hatte das thema als fragestellung verstanden und nicht als
    "jawoll, wir springen alle auf einen zug thema" verstanden.
    so hatte ich geantwortet, mit einem anekdötchen zur allgemeinen erheiterung versehen.


    das sich kleine kinder sehr wohl die trainingsanzüge anziehen und stolz dabei sind ist mir sehr wohl bewusst.
    sollen sie auch alle machen, finde ich auch toll, ich würde dies nur niemals vorschreiben.
    auch weil sie alle von den lieben eltern gefahren werden, dann ist das kein thema.
    du schlaumeier, wie sollen sich deiner meinung nach jugendliche im alter von 17 verhalten, wenn sie bei nullgrad im ÖPNV unterwegs sind?
    im trainingsanzug bibbern, weil es irgendeiner, der dann sonntags morgens um 9.00 uhr im bett liegt so haben will?


    und warum soll ein trainer zwingend im trainingsanzug rumlaufen? was gibt es da für einen vernünftigen grund?
    ich spiele nicht und ich habe keinen anzug weil ich weder die teamkasse noch meine privatschatulle belasten möchte.
    warum also? viel wichtiger ist ordentliches auftreten und verhalten! damit kann man den verein besser vertreten als mit reklame.


    und, achtung jetzt kommt ein anekdötchen, vlt. rasiert, nüchtern und ohne fluppe.
    das, mein lieber, habe ich nämlich alles schon gesehen bei den "sportskameraden" mit trainingsanzug,
    der wahrscheinlich ein halbes jahr nicht in der wäsche war, à la, der geht noch, ich schwitz ja nicht... 8)

  • du schlaumeier, wie sollen sich deiner meinung nach jugendliche im alter von 17 verhalten, wenn sie bei nullgrad im ÖPNV unterwegs sind?


    klene Anekdote nebenbei


    Sohnemann, B_Jugend , ging gestern zum Training, so 8-9 Grad, ständig Regenschauer.
    Klamotten: kurze Hose, T-Shirt.


    "Hast mal rausgeschaut, was für ein Wetter mehr haben?" Mehr hab ich gar ncht gesagt, eh vergebens, Antwort auch gar nicht mehr wahrgenommen.
    kannste eh vergessen. bin überzeugt, dass ein Kollege von ihm im Trainng Handschuhe angehabt hatte, was für den einen zu kalt ist für
    den anderen zu warm. jedem dasseine.


    dem Traner ist es auch egal, kennt sich aus, er hat nämlich einen jüngeren Bruder bei der Truppe. der schüttelt auch nur den Kopf und damit hats sich.



    immer etwas lockerer sehen.


    gg

  • genau das ist für mich viel wichtiger, die kleiderordnung im training:
    bis zur c-jugend habe ich das so gehalten: unter 10 grad, keine kurzen hosen!
    bei regen, regenjacke. pulli oben rum sowieso. dafür habe ich zum teil mit kohle aus der teamkasse gesorgt,
    das war mir immer wichtiger als schicke anzüge.


    und noch heute in der B-jugend schicke ich die jungs wieder in die kabine, wenn sie bei nullgrad nur kurze hosen und trikot anhaben.
    mache ich nicht, geht nicht, gründe sind einleuchtend... da haben schon leute blöd geguckt, wenn sie nicht trainieren durften.
    kurze hose geht vlt. noch, aber oben rum muss man warm und trocken sein.

  • @ jugendabteilung

    ich hatte das thema als fragestellung verstanden und nicht als
    "jawoll, wir springen alle auf einen zug thema" verstanden.


    das sich kleine kinder sehr wohl die trainingsanzüge anziehen und stolz dabei sind ist mir sehr wohl bewusst.
    sollen sie auch alle machen, finde ich auch toll, ich würde dies nur niemals vorschreiben.


    du schlaumeier, wie sollen sich deiner meinung nach jugendliche im alter von 17 verhalten, wenn sie bei nullgrad im ÖPNV unterwegs sind?
    im trainingsanzug bibbern, weil es irgendeiner, der dann sonntags morgens um 9.00 uhr im bett liegt so haben will?

    Vorgeschrieben wirds nicht - Es ist " Erwünscht " aber " KEIN MUSS "
    Hat ebend auch was mit dem Ansehn von einem Verein zu tun !


    Als ob 17 Jährige noch mit Langer Unterhose und Schneehose zum Spiel kommen wenns kalt ist ;)
    Die wärmen sich ja auch in Spielbekleidung auf und die ist nicht wirklich Wintertauglich ! ( Die kommen ja nicht aufgewärmt aus der Kabine )
    ( Ist trotzdem wieder von Verein zu Verein unterschiedlich )

    und warum soll ein trainer zwingend im trainingsanzug rumlaufen? was gibt es da für einen vernünftigen grund?

    Von zwingend ist keine Rede...
    Vernünftiger grund ?! VEREINSPRÄSENTATION
    Dem Gegnerischen Trainer Signalisieren " Willkommen Ich bin der Trainer von der und der Truppe " zum beispiel ...

    und, achtung jetzt kommt ein anekdötchen, vlt. rasiert, nüchtern und ohne fluppe.
    das, mein lieber, habe ich nämlich alles schon gesehen bei den "sportskameraden" mit trainingsanzug,
    der wahrscheinlich ein halbes jahr nicht in der wäsche war, à la, der geht noch, ich schwitz ja nicht... 8)

    Das Tut mir Leid für dich wenn du auf sollche " Sportskameraden " triffst 8)

  • da haben schon leute blöd geguckt, wenn sie nicht trainieren durften.


    und der Trainer guckt blöd, wenn sich der bBetreffende zum nächsten Spiel dann abmeldet.


    16 jährige ticken manchmal seltstsam.bei Kindern hab ich selbsverständlich auch Einfluss auf die Trainngsklamotten genommen.


    Aber bei 16jährigen geht das denTrainer wenig an, es sei denn der Verein stellt die entsprechenden Traningsklamotten.


    ein vollkommen überflüssiges Konfliktpotential für einen Traner. warum das überhaupt eingehen?


    gg

  • naja, umgekehrt wird ein schuh draus: weil erkältet, kann (darf) nicht zum spiel.


    deshalb sind es ein paar einfache regeln, wie zb. schienbeinschützer usw. für das training
    kein konfliktpotential, einfach eine regel aus meiner sicht eine vernünftige.
    du hast recht, eigentlich ist bei 16 jährigen das ende der fahnenstange erreicht,
    aber ein training, das so durchgepowert wird, das der betreffende keine sekunde steht und friert
    ist dann auch anstrengend und wenn man korrekturen oder kurze ansprachen braucht, uneffektiv.

  • Bei uns im Dorfverein waren wir froh, noch einigermaßen tragbare Trikots zu haben. Stutzen habe ich als Trainer dann aus der eigenen Tasche beigesteuert, da die alten echt nicht mehr gingen. Als Weihnachtsaktion haben wir dann einheitliche Anzüge bestellt und beflocken lassen, Zuzahlung war 15€ pro Kind, den Rest hat der Verein bezahlt. Bei Auswärtsspielen oder Turnieren ist das schon prima, einheitlich auftreten zu können. Am meisten gefreut hat die Jungs allerdings der aufgeflockte eigene Name. Als Trainer habe ich dann auch immer die Jacke zum Spiel angezogen. Zum Training kamen die meisten Jungs im Trikot ihres Lieblingsspielers.


    Jetzt im NLZ hat mein Kleiner ein komplettes Set gestellt bekommen. Bei allen Spielen, Trainings und anderen Vereinsevents muss er das anziehen. Es ist nicht erlaubt, Equipment eines anderen Herstellers zu tragen. Das Set ist bei uns im Verein kostenlos (auch das ist nicht überall der Fall), wenn allerdings etwas wegkommt (was immer mal passiert), muss man es nachkaufen.


    Grüße
    Oliver

  • @ jugendabteilung


    du schreibst, die jungs sollen bei ankunft in "präsentationsanzüge vom verein" erscheinen.
    ich schrieb deshalb von der anreise, die sich von deinen bambinis unterscheidet.
    man setzt sich also nicht zwingend im trainingsanzug in die bahn und fährt so angemustert zum spiel.
    das kannste bei 16 jährigen knicken, auch ohne netsprechend niedrigen temperaturen wie erwähnt.
    was hat das also mit warmmachen und langen unterhosen zu tun?
    das ist nach der kabine und läuft wie oben beschrieben, also einheitlich, das reicht, oder?


    das ein verein sich über seine anzüge präsentieren muss, ist aus meiner sicht nicht relevant.
    ich lade ihn ein, weil die jungs nett sind und gut zocken können, nicht weil sie so tolle anzüge haben.


    ausserdem ist es ja ganz einfach sich vorzustellen, wenn man in "zivil" ist:
    man geht einfach zu dem herren, der offensichtlich nicht mehr jugendspieler ist und das vereinswappen um den hals trägt
    und stellt sich vor. alle anderen sind brüder im geiste und erkennen sich auch ohne "follow me", alles klar? :D

  • du schreibst, die jungs sollen bei ankunft in "präsentationsanzüge vom verein" erscheinen.
    ich schrieb deshalb von der anreise, die sich von deinen bambinis unterscheidet.

    Ich habe nie von MEINEN Bambinis gesprochen sondern Von ALLEN Abteilungen unseres Vereins G II bis zur Dritten Senioren Mannschaft ! deswegen der begriff " VEREIN "
    Habe ledeglich beschrieben wie stolz die Jüngeren G - D sind Ihre Anzüge zu Tragen und zu Präsentieren.



    das ein verein sich über seine anzüge präsentieren muss, ist aus meiner sicht nicht relevant.

    Du verwechselst das was ganz entscheidendes !
    Nicht Präsentieren MUSS!!!
    Wir Präsentieren UNS als EIN Verein !!
    Jeder ist in diesem Verein GLEICH - keiner ist besser weil er Marken Jeans - Marken pullis trägt oder sonstiges und keiner ist schlechter weil er keine Marken klamotten hat ;) ( DAS IST NUR EIN BSP zu deinen Anekdoten ;) ) Das ist auch ein guter grund für einheitskleidung von Jung bis Alt ( Aktive so wie funktionäre )

    ausserdem ist es ja ganz einfach sich vorzustellen, wenn man in "zivil" ist:
    man geht einfach zu dem herren, der offensichtlich nicht mehr jugendspieler ist und das vereinswappen um den hals trägt
    und stellt sich vor. alle anderen sind brüder im geiste und erkennen sich auch ohne "follow me", alles klar? :D

    Kompletter Schwachsinn !
    Wenns bei Euch so ist.. Oje dann tuts mir ja nochmehr leid - das Bedeutet bei euch gibt es weder zuschauer noch andere Trainer - Vereinsmitglieder die bei euren Spielen dabei sind..
    alles kla ? :thumbup:

  • Ich finde der DFB müsste hier mal klare einheitliche Vorschriften für alle rausgeben, die absolut binden für alle sind und
    Verstösse entsprechend geahndet werden. Natürlich über Bussgelder, damit Geld in die Kassen des DFB kommt,
    mit der dann wiederum Klamotteninvestitionen unterstützt werden könnten.


    Schliesslich muss man ja die Zukunft im Auge haben, nicht nur der Fussball ist ja in einer ständigen Entwcklung, auch die Ausstattung.


    in meiner Jugendzeit ist man als Mannschaft schon aufgefallen, wenn alle die gleichen Sutzen und Hosen anhatten,
    dann kam wie in der Bundesliga der einhetlche Trainingsanzug und später die Aufwärm T-Shirts,
    einheitliche Taschen sind auch imer mehr im Anmarsch.


    als nächstes steht doch dann jetzt zwangsläufig der feine Zwirn bei bei Auswärtsspielen an, analog wie die Bayern und die BVBler
    jetzt in London aus demFlugzeug steigen. alternativ könnte man sich auch auf enheitliche Markenjeans und Boss-Jacken einigen




    vor allem bei dern Dörflern ist das doch wichtig bei einem Gastspiel in der Stadt, wer will schliesslich direkt als
    Bauer erkannt und verschrien werden.


    da muss der DFB sich endlich mal an die Ausarbeitung entsprechender Leitlinien herantrauen.
    wird wohl aber daran scheitern, dass man sich einigen kann über die Bekleidungsvorschrift beim Saunabesuch.


    also lassen wir es doch wie es ist. die einen präsentieren sich gerne einheitlich, die anderen indviduell, jeder doch so
    wie man sich wohlfühlt. Spielentscheidend ist es ja nicht, wird es auch nie werden, sofern nicht mal Punkte für Schönheit verteilt werden.
    Aber dann müsste ich mich ja wieder aktivieren.


    :D

  • Hi...


    wir...meine Kidis und ich, haben Anzüge...und tragen sie zu jedem Spiel.


    Die Anzüge wiederspiegeln uns als eine Einheit und man glaubt es nicht mit was für einem Stolz sie die Dinger tragen.
    Damit man die Jacken voneinander unterscheiden kann, hat Jeder Spieler eine Nummer, die auf der Jacken steht.


    Unsere ersten Jacken waren mit Namen bedruckt, finde ich nicht so gut, falls die Jacken an Geschwisterkinder weiter gereicht werden,
    somit fand ich die Idee mit den Nummern schöner.


    Was sich als sehr hilfreich erwiesen hat, unsere warmen Stadionjacken passend zu unseren Anzügen für Auswechselspieler...
    Hälfte habe ich aus unserer Kassen bezahlt und die andere Hälfte steuerten die Eltern freiwillig bei...
    So muss keiner frieren und jeder der ausgewechselt wird kann in eine warme Jacken schlüpfen. :]

  • Ich finde es gut, wenn eine Mannschaft sich auch außerhalb des Spielfeldes als solche präsentieren kann, wenn man es sich leisten kann, finde aber, dass es vor allem in kleinen Vereinen wichtigere Dinge gibt. (siehe Trainerausbildung und Trainingsmaterial) Einheitliche Kleidung allein macht noch lange keine Einheit.

  • Karl da gebe ich dir absolut Recht. Genauso gebe ich dem User "Jugendabteilung" recht.


    Fakt ist, dass es verschiedene Ansichten gibt. Bei uns ist es auch so das die Jungs und Mädels im Kindergarten also ab 4 Jahre die gleiche Trainings und Präsentationsbekleidung tragen wie die ältesten.


    In der Pubertät stellt es gar kein Konfliktpotential dar - da es überhaupt kein Thema ist ob ich die Kleidung anziehe oder nicht.
    Mit Konsequenzen brauchen wir also da gar nicht zu kommen....

  • keiner von euch befürworter der unbedingten vereinsuniform geht darauf ein,
    das es einen grossen unterschied im jugendfußball gibt:


    die kleinen und die großen, sagen wir bambinis bis junge c und alte c bis a jugend.
    der erste teil wird gebracht und schlüpft mal eben in seinen anzug rein
    und hinterher (meistens) ohne dusche erneut rein und ab ins auto!
    die anderen kommen oftmals allein und per ÖPNV.
    da ist es oft weder praktikabel noch cool in trainingsanzug zu reisen.
    wollt ihr einem 17 jährigen tatsächlich vorschreiben, dass er bunt gemustert durch die gegend fährt?
    gerne hätte ich darauf mal ein paar antworten.


    insbesondere der kollge jugendabteilung umschifft hier ein statement, ebenso zu überflüssigen kosten, sinn und zweck der verkleidung bei trainern.
    der einfachere handshake unter trainern ist da für mich als argument zu preiswert... wenn ihr euch nicht kennt? wie gesagt, bei uns ist das anders.


    der hinweis "bei uns sind alle gleich ohne marken usw...." ist in unserer zeit weder praktikabel noch gewünscht und hinkt nebenbei.
    spätestens beim schuhwerk scheiden sich da die geister oder habt ihr da auch einen gemeinsamen ausrüster? 30 euro vs 100 euro?
    ah, übersehen, na macht doch nix.


    und nochmals, es geht hier ja nur um insgesamt 3 minuten im trainingsanzug ja oder nein:
    der moment vom auto über den parkplatz zur umkleide. das ist für euch der ganze aufwand wert?
    das ist entscheidend für euch, wie ihr euren verein repräsentiert?
    ist es nicht viel wichtiger wie ihr dann aus der umkleide kommt in einheitlichem trikotsatz und warmmachshirt?
    das reicht doch, oder nicht? dann kommt die wichtigste und erste visitenkarte: euer auftritt als gruppe oder eher loose tröpfelnd.
    dann kommt das warmmachprogramm. auch da trennt sich die spreu vom weizen und zeigt, was für ein verein ihr seid.
    kind und jugendgerecht oder jeder wie er will mit schlange stehen um aufs tor zu ballern.


    und ganz ehrlich liebe jungs und mädels, ob ich als trainer einen anzug trage oder nicht, sry., das ist doch jacke wie hose.
    der auftritt wird dadurch nicht besser oder schlechter, persönlich empfinde ich einen trainer in ordentlicher kleidung wstl. angenehmer
    als kloppo mit seiner pöhler mütze der sich mit seinen spielern gemein macht.
    stellt euch vor beim basketball stehen die trainer nicht im anzug da sondern im trägerhemdchen,
    oder beim schwimmen in der badehose. frau neid oder herr löw im trainingsanzug? undenkbar...


    den vorschlag von günter finde ich gut: strenge strafen für alle die nicht dfb konform auftreten,
    kassieren müssen die plartzwarte, schuldturm inklusive.

  • Ich bin kein Verfechter einer strengen Kleiderordnung und hab Gott sei Dank auch Jungs, die sich recht ordentlich kleiden. Also schämen muss ich mich mit denen jedenfalls nicht.
    Für mich macht schon den Unterschied, ob man von einer Uniform spricht oder z.B. einfach von einer Vereinskollektion. So war es zumindest bislang bei uns nicht unüblich, dass auch Geschwister, die gar nicht unbedingt selbst gekickt haben, auch einen Trainingsanzug bekommen haben und diesen auch (freiwillig) z.B. beim Zuschauen trugen, selbst Eltern wurden so gesichtet.


    Wenn bestimmte Vereine mit einem gewissen Anspruch ein einheitliches Auftreten einfordern und dieses dann konsequent umgesetzt wissen wollen, dann läuft dies (meist) so, dass der Verein die Ausrüstung stellt und die Spieler(innen) nur darauf achten müssen, pfleglich mit den Dingen umzugehen und sich ordentlich zu verhalten, wenn sie in Vereinsausrüstung unterwegs sind. So kenne ich das jedenfalls von Junioren-BuLi, -regionalliga und -oberliga-Teams. Dass sich nun jeder Wald- und Wiesenverein dem anschließt und wir deutschlandweit bitte alle in genau reglementierter Kleidung auflaufen sollen, ist sicher nicht möglich, geschweige denn sinnvoll. Da gibt's dann auch Bestimmungen des DFB, welche Schrift in welcher Größe wo genau auf den Anzug darf, oder?


    Für ein Heimspiel, wo ich meine Spieler - wie gesagt - für zwei Minuten sehe, ehe sie in der Kabine verschwinden, muss ein gemeinsames Outfit für mich nicht sein. Wenn es zu Auswärtsspielen geht, wo man längere Zeit rumsteht, bei Turnieren, Fahrten, Freizeitaktivitäten usw. finde ich es hingegen nicht verkehrt.


    Das Kosten-Argument ist, wie ich finde, fadenscheinig. Ich werde just jetzt losgehen und beim Sporthändler unseres Vertrauens mal nach den Konditionen für eine Vereinskollektion fragen, weil wir neue Trainingsanzüge brauchen und im Zuge dessen den Eltern auch andere Ausrüstungsgegenstände aus der gleichen Linie (Taschen, T-Shirts, Regenjacken, Pulli, Trainingshose) anbieten (!) wollen. Da ist derzeit für einen durchaus guten Trainingsanzug (okay, Polyester und nicht super-duper-Präsentationsanzug) die Rede von 22 €, Diesen wollen wir für alle anschaffen und falls jemand mit dieser Investition überfordert sein sollte, finden wir für den sicher auch eine Lösung. Alle anderen Artikel werden wir anbieten, ob jemand etwas möchte, ist dann jedem selbst überlassen. Ich bin überzeugt davon, dass peu a peu ein Großteil unserer Jungs mit Vereins-Ausrüstung (zu guten Preisen) unterwegs sein wird und sich auch nicht dafür schämt. Man muss ja, siebener, nicht in knallgelb rumrennen..
    Ich kenne eure Mitgliedsbeiträge nicht, aber wenn ich mir überlege, dass ich jedem Kind für 45 € im Jahr etwa 90 Trainings anbiete, dann finde ich ein paar Euro zusätzliche Kosten nicht wirklich schlimm. Unsere Jungs gehen am Wochenende mal eben Go-Kart-Fahren (eine halbe Stunde kostet soviel wie der Vereinsbeitrag) oder in den Soccer-Park...und ja, ich weiß, dass die auch Schuhe, Schienbeinschoner usw. brauchen

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Wenn es Alle anderen Abteilung im Verein sind die Einheitlich bei Spielen auflaufen ( sprich im Trainingsanzug kommen und gehen ) dann JA - Kla verlange Ich als Vereinsvorsitzender das ALLE an einem Strang ziehen. Dieses Argument mit den ÖVM ist doch vollkommen Lachhaft.
    Oder Schämen sich 17 Jährige für Ihren Verein oder das was sie Tun ( In einem Verein Fussball Spielen ? )
    Na nicht mitgedacht.. naja macht ja nix :D


    Den Rest Kommentiere " Ich " nicht weil der Total Lachhaft ist !


    Ach doch eins kann Ich mir nicht verkneifen : Du machst dich Lächerlich nun vom Schuhwerk zu reden ;) Und wenn deine Spieler nur 3 Min im Trainingsanzug sind , zieht dein Argument mit den ÖVM nicht mehr denn man wartet ja meist schon Länger auf den Bus oder die Bahn als 3 MIN ;)

  • ich weiss ja nicht wo du her kommst, jugendabteilung, aber scheinbar hast du noch nicht viel mit 17 jährigen zu tun gehabt.
    schreibe denen zwingend sowas vor musst du auch bereit sein konsequent zu handeln, wenn sie zuwider handeln.
    mach das bei 17 jährigen wg. der kleiderordnung vor spielen und du bist sie los.
    wenn du dir die spieler aussuchen kannst, bitte, mach das. in der großstadt,
    wo es 10 vereine gibt, geht das nicht, da schlagen die anderen sich auf die schenkel.
    ausserdem weiss da sowieso jeder wo der andere spielt.


    ich kenne die vereine, die damit werben einen anzug von soundso pro saison zur verfügung zu stellen.
    dann noch zuschuss für sonstiges zubehör usw.
    nach einem halben jahr geben die jugendlichen den anzug zurück weil die jugendarbeit nix taugt...


    und, jugendabteilung, lächerlich hast du dich gemacht, als du deine gleichmacherei ins felde führtest von wg. markenjeans usw.
    der vergleich hinkt nämlich in dem moment, wo die schuhe aufs parkett kommen und man die kohle wieder sieht.
    ich habe also dein argument nur weitergeführt.


    das argument mit der kohle ist vlt. für viele keins, da sie einen hauptsponsor haben und einen verein der alles stellt.
    bei uns ist schlichtweg genau das gegenteil der fall: wir haben keinen hauptsponsor und jedes team sucht sich einen eigenen.
    im pott und ballungsraum, wo ein großer verein alles abgreift, bleibt für die kleineren nicht viel. sie müssen sehen wo sie bleiben.
    unseren trikotsatz haben wir zum teil aus der teamkasse bezahlt. wenn der gegner die gleiche farbe hat, können wir nicht wechslen sondern spielen in laibchen.
    wir haben warmmachpullis aber keine einheitlichen anzüge. klar, die kosten nur ca. 30 euro, mit flock dann 40 euro,
    aber viele meiner spieler zahlen ihre beiträge mit sozialgutscheine. die haben die kohle nicht.
    zum teil spielen die auch mit schuhen, die mit panzerband zusammengehalten werden. gibts nicht? doch, gibt es!
    die können sich nebenjobs besorgen? klar, es gibt aber keine unter 18 bei uns! und die wenigen hat die argentur für arbeit abgegraben für ein euro jobber und hartzler.
    will man diesen jungens, die stolz auf ihr styling sind, weil sie sich mühe geben und aus nix trotzdem soviel machen, dass sie cool aussehen, eine kleiderordnung vorschreiben.
    nie im leben und wenn das einer unbedingt will, der hat nix verstanden.


    und jugendabteilung, die letzte möglichkeit sich aus einer argumentation herauszuwinden ist es doch, diese beispiele zu negieren und sie lachhaft zu machen.
    das kannst du gut.

  • Du wiederholst immer wieder das selbe und das bringt uns nicht weiter ;)


    Wo Ich herkomme ?? Ausm Pott , Großstadt , Größerer Verein aber kein Profiverein.


    Die Jugendlichen wissen worauf sie sich einlassen wenn sie in ab der C Jugend ( zumindest bei unserem Verein ) Spielen.
    Da wird keiner das Handtuch werfen nur weil er im Trainingsanzug zum Spiel kommen soll !


    Gut wo Kein Geld da ist kann man auch keines ausgeben - Mag schon sein - Aber selbst bei Familien wo das Geld nicht Locker sitzt gibt es Möglichkeiten !
    Du Sprachst davon das Viele Spieler ihre beiträge über Sozialämter bezahlen - Und genau diese Zahlen auch zuschüsse ( wenn nicht sogar alles das weiss ich nicht genau ) wenn es um Kleidung in einem Sportverein geht ! Man muss nur die Nötigen Unterlagen besorgen bei den Ämtern - Sie dem Verein vorlegen und der Verein weiss was er damit zu tun hat - füllt alles aus und geben es zurück und mit ausgefüllten Antrag gehen diese Menschen zum Amt und bekommen dann Ihren Anzug - Schuhe - Schienbeinschohner ect.
    Wir haben auch sollche Kinder / Jugendlichen im Verein die Wirtschaftlich sich kaum was Leisten können trotzdem haben alle einen Anzug und keiner von denen musste es von dem wenigen geld bezahlen was diese Menschen zum Leben haben !


    Es geht ja hier darum ob eine Einheitskleidung Sinn macht oder nicht und Ich habe genug
    Pro´s aufgezählt für die Einheitskleidung.
    Es gibt auch Kontra´s kla aber die sind für mich nicht das ein 17 Jähriger nicht mit Trainingsanzug Bus und Bahn fahren kann / will !!

  • So jetzt muß ich meinen Senf hier auch noch dazu geben:


    Jugendabteilung, da muß ich siebener echt zustimmen, meine B-Jugend tät mir einen Vogel zeigen wenn ich plötzlich verlange, daß sie im kompletten Trainingsanzug kommen müssen. Wozu soll ich den Stress in Kauf nehmen?? Mir ist es wichtig, daß wenn sie aus der Umkleide kommen, alle zumindest die Trainigsjacken anhaben, eben weil es beim Aufwärmen einheitlich besser ausschaut. Das ist mir wichtig und da besteh ich auch drauf, ist aber für alle Spieler/Spielerinnen verständlich und wird auch von unseren anderen Mannschaften so oder so ähnlich gehandhabt.


    Oder Schämen sich 17 Jährige für Ihren Verein



    Dabei geht es weniger um den Vereinsnamen auf dem Anzug, sondern mehr um die Tatsache im Trainigsanzug U-Bahn bzw. S-Bahn zu fahren, nicht jedermanns Sache ( meine übrigens auch nicht :) )





    Und wenn deine Spieler nur 3 Min im Trainingsanzug sind , zieht dein Argument mit den ÖVM nicht mehr denn man wartet ja meist schon Länger auf den Bus oder die Bahn als 3 MIN


    und wen interressiert es was irgendwer an der Bushaltestelle anhat??? Is ja meist ein Einzelner und keine Mannschaft...


    Bei den Zwergen ist es doch ganz was anderes, die sind stolz auf ihren Anzug und wie sie damit ausschauen ist ihnen doch meistens noch egal. Aber die machen es dann auch freiwillig!!!

  • Es geht ja nicht darum was irgendwer an einer Bushaltestelle anhat sondern einfach nur darum das man " AM Platz " Einheitlich als Mannschaft zu erkennen ist " auch vor dem gang in die Kabine "