Kleiderordnung beim Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie gesagt, bei uns im NLZ ist es Pflicht, die Vereinsklamotten zu tagen,. Ehrlich gesagt, finde ich es für die Anreise zum Spiel Schwachsinn, denn da kommt ohnehin jeder meist individuell, d.h. da geht es wirklich nur um die 3 Minuten beim Weg in die Kabine. Das gleiche gilt für die Abreise. Einzige Ausnahme ist für mich die Siegerehrung bei Turnieren. Da finde ich es schon angemessen, einheitlich als Mannschaft aufzutreten. Aber auch da würde es reichen, die einheitliche Trainingsjacke über die "normalen" Klamotten zu ziehen, sofern die Jungs schon geduscht sind.


    Früher als Spieler hat mich die einheitliche Trainingskleidung immer genervt. Das hatte nix damit zu tun, dass ich nicht stolz auf meinen Verein war. Sondern ich war auch als Mannschaftsspieler immer stolz auf meine Individualität. Einheitliches Outfit war da für mich zu nah an der (Soldaten-)Uniform. Heute sehe ich das entspannter, aber das als Anekdote nur zum Thema "Was halten Jugendliche eigentlich vom einheitlichen Outfit?" :D


    Grüße
    Oliver

  • Es gibt auch Kontra´s kla aber die sind für mich nicht das ein 17 Jähriger nicht mit Trainingsanzug Bus und Bahn fahren kann / will !!


    Sohnemann, B-Jugend, einheitliche Trainingsnazüge, Mannschaft erscheint fasst immer komplett.


    Manchmal gibt es Ausnahmen, da weiss man dann dass der noch was vorhat, oder direkt irgendwo herkommt.


    Spielen wir in der Stadt, verbinden wir das mit einemEnkauf und von dort auf den Platz.


    Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass mein Sohn da auf die Idee käme, im Trainingsanzug rumzulaufen.


    Müsste er mit Bus oder Bahn zum Trainng oder Spiel fahren würde er eher zu Hause bleiben, als dies im Traningsanzug zu tun,
    und er ist ein Spieler, der in dieser Saison in keinem einzigen Training gefehlt hat.


    auch ich finde einheitliches Auftreten gut, gab auch Situationen, wo ich das vorgegeben habe, aber man kann das doch nicht zu einer Glaubensfrage machen.
    lasst mal die berühmte Kirche doch wieder im Dorf.


    gg

  • Es geht ja nicht darum was irgendwer an einer Bushaltestelle anhat sondern einfach nur darum das man " AM Platz " Einheitlich als Mannschaft zu erkennen ist " auch vor dem gang in die Kabine "



    dann Also doch drei minuten, oder Was? länger ist Bei uns der weg in die kabine nämlich nicht :)


    es gibt sicher Mannschaften, die das freiwillig so machen, aber dazu zwingen ist ja wohl leicht übertrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny82 ()

  • die sozialgutscheine gehen drauf für beiträge und evtl. für die mannschaftsfahrt.
    da ist nicht viel luft für anzüge oder sonstiges. bei den jungens in dem alter halten die schuhe ja auch nur ein halbes jahr....
    dazu gibts ja noch schulsport mit hallenschuhe, schulmittel usw.
    es ist eine harte zeit für einige.

  • dann Also doch drei minuten, oder Was? länger ist Bei uns der weg in die kabine nämlich nicht :)

    Also sind deine Spieler / innen alle auf die Minute genau pünktlich am treffpunkt ? keiner der früher da ist oder einen auf den man mal 5 min warten muss ?
    oder geht Ihr nicht als Mannschaft geschlossen in die Kabine sondern wer da ist geht sofort in die Kabine auch wenn noch kein anderer in der Kabine ist ?

  • ich finde einheitliches Auftreten gut


    ich auch, keine Frage, aber eben da wo es Sinn macht und nicht pauschal IMMER und ÜBERALL.


    Interressanter finde ich bei dem Thema, daß zumindest hier bei uns, kaum ein Verein wirklich einheitliche Anzüge hat, meist macht da jede Mannschaft ihr eigenes Ding. Das würde mich persönlich wesentlich mehr stören.


    Bei uns hat jeder den gleichen Trainingsanzug von G bis AH, da wurde der Großteil vom Verein gezahlt. Präsentationsanzug kann man dazu kaufen, muß man allerdings auch selber zahlen.


    Entscheidung pro einheitlicher Trainingsanzug und kontra Präsentationsanzug war einfach die Frage wann man einen Präsentationsazug wirklich braucht im Breitensport?? Eben selten!

  • die sozialgutscheine gehen drauf für beiträge und evtl. für die mannschaftsfahrt.
    da ist nicht viel luft für anzüge oder sonstiges. bei den jungens in dem alter halten die schuhe ja auch nur ein halbes jahr....
    dazu gibts ja noch schulsport mit hallenschuhe, schulmittel usw.
    es ist eine harte zeit für einige.

    Alles was mit Schulmitteln ( dazu gehören für den Schulsport auch die Hallenschuhe ) wird gesondert berechnet in den Ämtern !
    Alles was mit Aktiven Freizeitgestaltungen in einem Verein zu tun hat wird gerade im Ruhrgebiet gesondert gefördert !!! Und wenn ein Kind / Jugendlicher in einem Verein Spielt und der Verein zb. Trainingsanzüge als Einheitskleidung ausgibt , wird das zuständige Amt diese auch bezahlen !!!
    Das gleiche Ist mit den Fussball schuhen und Schienbeinschonern da es zur Grundausstattung eines Fussballspielers gehört der in einem Verein Spielt !

  • geht Ihr nicht als Mannschaft geschlossen in die Kabine sondern wer da ist geht sofort in die Kabine auch wenn noch kein anderer in der Kabine ist ?


    Wer da ist, geht in die Kabine, da ist ja auch Treffpunkt!wo denn sonst?? Einer ist immer der Erste... :)

  • Andere Länder, andere Sitten :)


    Ein Vereinsheim in dem Sinn haben wir nicht bzw. unser "Vereinsheim" ist eine Wirtschaft und die ist vor Punktspielen komplett tabu, auch für alle Mannschaften!!

  • "Und wenn ein Kind / Jugendlicher in einem Verein Spielt und der Verein zb. Trainingsanzüge als Einheitskleidung ausgibt , wird das zuständige Amt diese auch bezahlen !!!"


    einfach mal behaupten, drei ausrufezeichen hinter und ab dafür. damit ist es gesetz, eagl welche erfahrungen andere haben.
    und dann noch mit bambinis ins vereinsheim sprich kneipe, das ist ja wunderbar.

  • "Und wenn ein Kind / Jugendlicher in einem Verein Spielt und der Verein zb. Trainingsanzüge als Einheitskleidung ausgibt , wird das zuständige Amt diese auch bezahlen !!!"


    einfach mal behaupten, drei ausrufezeichen hinter und ab dafür. damit ist es gesetz, eagl welche erfahrungen andere haben.
    und dann noch mit bambinis ins vereinsheim sprich kneipe, das ist ja wunderbar.

    Nicht nur behaupten sondern wissen ;)


    Kla mit den Bambinis ins Vereinsheim dafür ist das Vereinsheim da !
    Das zum Thema " einfach mal behaupten und ab dafür " ;) Unser Vereinsheim steht auf dem Platz und ist keine KNEIPE sondern ein Vereinsheim in diesem es am Jugendspieltag ( Samstags ) KEIN Alkohol ausgeschenkt wird !
    Zumal in dem Vereinsheim auch noch Besprechungsräume und sonstige Räume sind ;)

  • Am Pfingsturnier hatten wir eine Mannschaft aus Antwerpen bei denen standen die einheitlichen Sporttaschen immer in auf den Millimeter ausgerichteten Zweierrheihen auf dem Platz. Dabei hatte jeder Spieler seine Tasche immer auf der gleichen Position (z.B. Reihe links, 3 Tasche).
    Vielen Trainern und Eltern ist das besonders aufgefallen, weil das hier sonst eigentlich niemand macht, resp. jeder seine in den Garderoben parkiert. Zusammen mit dem zackigen Auftreten des Trainer entstand schon der Eindruck, dass das wohl der Turnierwinner sein dürfte.
    Tja, sie wurden dann zweitletzte. Haben sogar gegen die Lokalmannschaften verloren. Und das, war dann doch etwas peinlich.


    Fazit: Irgendwie muss sich der (finanzielle) Aufwand für die Ausrüstung auch mit den Ambitionen der Mannschaft die Waage halten, finde ich. Sonst ist wirkte es, mindestens auf mich, irgendwie lächerlich.

  • Fazit: Irgendwie muss sich der (finanzielle) Aufwand für die Ausrüstung auch mit den Ambitionen der Mannschaft die Waage halten, finde ich. Sonst ist wirkte es, mindestens auf mich, irgendwie lächerlich.


    nicht zu vergessen sollte das Gesamtauftreten auch dazu passen.
    bei uns war mal eine Mannschaft (A) zu Gast, alles top einheitlich. Nach dem Spiel musste die Kabine renoviert werden.
    Rechnung ging natürlich an den Gastverein.


    gg

  • Nabend Leute,
    unsere Jungs, die wir vor ca. 4Monaten übernommen haben, besitzen alle einen Trainingsanzug. Ich finde das super, wenn sich die Jungs daran halten und zumindest zu den Auswärtsspielen im Trainingsanzug kommen. Ich hätte mal 2Fragen an euch:


    1. Als wir (D-Junioren) letztens ein Heimspiel hatten, kam unsere 1.Mannschaft nach uns und dabei hatten wir erkannt, dass alle einheitlichen Taschen mit aufgedruckter Nummer und Namen haben. Von dieser Idee waren wir so angetan, dass wir mittlerweile dringend nach einer Idee suchen diese zu finanzieren. Unsere Taschen hätten auch Nummern aber keine Namen. Nun hatten wir zwei Überlegungen diese Taschen zu finanzieren. Entweder wir würden mit den Eltern reden, diese Taschen zu verleihen (Eltern bezahlen die Tasche und würden das Geld wieder bekommen wenn das Kind bei uns aufhört - im Gegenzug würden wir die Taschen wieder bekommen und könnten sie an den Nächsten weiter geben). Oder unsere zweite Idee war einen Sponsor zu suchen der dann auf die Seite aufgedruckt wird, wo bei anderen der Spielername steht (wir hätten da auch 3-4 Betriebe bei denen wir mal anfragen würden). Meine Bedenken sind, dass sich kein Sponsor darauf einlassen wird, denn wer von den Zuschauern schaut schon auf die Taschen, die in der Kabine liegen bleiben. :D


    2. Ich bin tierisch angetan von Warmmacht-Shirt, weil es ziemlich professionell aus sieht. Leider überlege ich seit Wochen welche Vorteile solche Shirts haben. Immerhin ist es ja eigentlich egal ob sich die Jungs im Trikot oder in so einem Shirt warmmachen. Könnte mir villeicht jemand die Idee solcher Shirts noch schmackhafter zu machen? 8o


    Schöne Grüße Daniel

  • Ich halte das Aufdrucken von Namen im Nachwuchs nicht nur für überflüssig, sonder glaube, dass Namen im Jugendbereich zusätzliche Probleme und Risiken schaffen können:
    Nicht jeder Spieler hat einen tollen Namen. Und nicht jeder Spieler möchte seinen Namen von wildfremden Zuschauern rufen hören oder auf Facebook verewigt sehen.
    Nummern reichen vollauf. Ich persönlich könnte sogar auf die verzichten.
    Es reicht meiner Meinung nach, wenn jeder Spieler sein Zeugs unauffällig beschriftet und dann so schnell wie möglich dazu erzogen wird, auf seinen Kram immer und jederzeit aufzupassen.

  • Bei uns im Dorfverein waren wir froh, noch einigermaßen tragbare Trikots zu haben. Stutzen habe ich als Trainer dann aus der eigenen Tasche beigesteuert, da die alten echt nicht mehr gingen. Als Weihnachtsaktion haben wir dann einheitliche Anzüge bestellt und beflocken lassen, Zuzahlung war 15€ pro Kind, den Rest hat der Verein bezahlt. Bei Auswärtsspielen oder Turnieren ist das schon prima, einheitlich auftreten zu können. Am meisten gefreut hat die Jungs allerdings der aufgeflockte eigene Name. Als Trainer habe ich dann auch immer die Jacke zum Spiel angezogen. Zum Training kamen die meisten Jungs im Trikot ihres Lieblingsspielers.


    Jetzt im NLZ hat mein Kleiner ein komplettes Set gestellt bekommen. Bei allen Spielen, Trainings und anderen Vereinsevents muss er das anziehen. Es ist nicht erlaubt, Equipment eines anderen Herstellers zu tragen. Das Set ist bei uns im Verein kostenlos (auch das ist nicht überall der Fall), wenn allerdings etwas wegkommt (was immer mal passiert), muss man es nachkaufen.


    Grüße
    Oliver


    Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier um einen etwas älteren Thread handelt, aber meine Frage ist ebenfalls genau zu dem Thema Anzüge, Trikots und Einheitlichkeit. Wie ich in meiner Vorstellung ja schon erwähnt hatte, habe ich eine unserer Mannschaften im Verein mit einem Freund (Mannschaftskollegen) übernommen und wir trainieren diese Seit einigen Monaten. Bei uns im Verein läuft das alles ein bisschen anders mit Trikots usw.
    Die Trikots sind leider schon älter und gibt es auch schon seit einigen Jahren, dieser Satz ist im Prinzip durch die vorherigen Jugendgenerationen gewandert.
    Eine Anfrage bezüglich neuer ist leider im Verein sehr oft ein Geld Thema, und wird oft nicht wirklich ernst genommen, da es eine jüngere Mannschaft ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp wie wir an das Thema herangehen könnten?
    Ich habe schon vorgeschlagen einen Eigenanteil zuleisten bzw. auch mit den Eltern zu reden und zu fragen wer denn Bereit wäre für den jeweiligen Spieler einen Anteil zu zahlen und ob es auch gleichzeitig O.K. ist wenn das Trikot im Vereinsbesitz bzw. von uns Trainern mitgebracht und gewaschen wird usw.
    Damit sind wir auch schon zum Abteilungsleiter gegangen und er meinte das kriegen wir schon irgendwie hin und er überlegt sich etwas.
    Leider haben wir diesbezüglich jetzt schon seit 3 Wochen keine Antwort mehr bekommen :( Wäre die Drohung ggf. das Amt niederzulegen ein Schritt zu weit?


    Ein ähnliches Problem haben wir im Bereich der Trainingsanzüge, doch zum Glück haben wir hier die Unterstützung unserer 2. Mannschaft, da diese auch auf der Suche nach Anzügen sind. Habt ihr einen bevorzugten Partner im Bereich Bekleidung oder wo holt ihr euch Angebote ein? Unsere Turnabteilung trägt überwiegend Erima und die Handballer sind von Hummel geprägt, doch leider gefallen uns diese weniger.
    Bisher gab es immer Kataloge die durchwälzt werden konnten, nun ist uns die Idee Internet gekommen.....
    Haben wir bisher noch nie gemacht, daher meine Frage an euch was ihr davon haltet oder jemand das schon gemacht hat?
    Wir haben uns einfach durch ein paar Shops gewühlt die ausschließlich Sportkleidung vertreiben, um so einen besseren Service wie Flock oder weiteres zu erhalten.
    Kennt jemand diese Seite: http://www.11teamsports.de/fus…ng/textilien/anzugjacken/ ? Hier haben wir eine Anfrage für größere Mengen gestartet und warten noch auf eine Rückmeldung.
    Desweiteren haben wir das gleiche Spiel auch bei Jako für diese Trainingsanzüge gemacht: http://www.jako.de/de/sportbekleidung/trainingsjacken/
    Ich habe euch die Links hier mal hereingestellt, dass ihr wisst wo ich geschaut habe und wir nicht an einander vorbei reden, hoffe das ist in Ordnung.


    Wie können wir mehr Vereinunterstützung dabei erhalten was könnten wir als Argument hervorbringen? Würde mich freuen wenn ein paar Tipps oder Ratschläge kommen würden.
    Und auch zu dem Thema Online ein paar Pros und Contras.
    Dachte nicht das ich als Trainer mich mal um solche Dinge kümmern müsste :-/


    Grüße und bis Bald

  • Wegen alter Trikots würde ich nicht gleich mit Aufhören drohen, da gibt es wirklich entscheidenderes. Nichtsdestotrotz würde ich hartnäckig bleiben und immer wieder nachhaken. Parallel kannst Du versuchen, Geldquellen außerhalb des Vereins auzutun (Eltern, Sponsoren, ...). Da das ja auch gar nichts mit Fussball zu tun hat, kannst Du versuchen, diese Aufgabe an einen der Eltern weiter zu geben, das muss nicht zwingend der Trainer machen.


    Zum Thema Online vs. lokale Geschäfte: Vom Gefühl her kaufe ich lieber lokal, zumal Sportgeschäfte für Vereine sehr oft auch Nachlass geben. Allerdings sind selbst mit Nachlass oft die Kosten nicht auf demselben Niveau wie der Online-Handel. Da muss man dann abwägen, ob man zur Stärkung der Geschäfte vor Ort beitragen will oder nicht.


    Grüße
    Oliver

  • Bei uns ist das so: Wer sich als Trainer aktiv um neue Trikots kümmert, der bekommt auch über kurz oder lang welche. Nicht vom Verein, aber wohl von Sponsoren.
    Für meine 2 Teams habe ich inzwischen 2 Sätze Langarmtrikots und 3 Sätze Kurzarmtrikot, wir sind also bestens ausgestattet.
    Wie sind wir da ran gekommen?


    Wir haben einen kleinen Flyer gemacht, auf welchem wir die Mannschaft und das Trainerteam vorstellen. Mannschaftsfoto, Durchschnittalter der Kids, auf verschiedene Wohnorte und Mischung Jungs und Mädels hingewiesen, dazu bestimmte "Erfolge" genannt.
    Ziel der Jugendarbeit dargestellt und Ziel der Aktion. also was wir benötigen.
    Damit haben wir dann ein paar Unternehmen im Umkreis abgeklappert. Klar gibt es auch viele Absagen, aber nach einiger Zeit bekommt man auch Zusagen.
    Wichtig: Such günstige Angebote raus, nicht die 500€ Sätze.
    Wir haben z.B. mal einen 11er Satz (reicht bei ner E) bei ebay für knapp 200€ bekommen. Neu, von Jako, incl. Bedruckung. Da mußte der Sponsor nur die 200€ plus die Zusatzkosten für den Sponsorendruck zahlen. :)


    Gewonnene Sponsoren dann pflegen und mal zu Turnieren einladen, Weihnachtskarte schicken etc., dann kann man immer mal wieder kommen und nachfragen, wenn man etwas benötigt - meine Erfahrung.


    Viel Erfolg!