Wie wichtig sind Fussballschuhe im Kinderfussball ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tendenz allgemein, so 50-70 ? werden akzeptiert, gehts darüber muss Sohnemann den Mehrbetrag übernehmen (B-Jugend)


    Das halte ich für einen guten Ansatz: Ähnlich haben wir es auch schon gehandhabt: Neue Schuhe bekommt er bei Bedarf. Wenn es die etwas teureren sein mussten, dass war das das Geburtstags- oder Wiehnachtsgeschenk.


    Grüße
    Oliver

  • Schaut man sich in den Vorräumen zu den Umkleidekabinen um, dann findet man nicht nur Trainingsjacken, Hosen, Stutzen, Schienbeinschoner, sondern besonders viele Fussballschuhe. Wenn hier eingeräumt wird, dass Schuhe besonders wichtig sind, warum werden sie dann achtlos vergessen und nicht einmal wieder zurück geholt?


    Mein Sohn, bereits in der C-Jugend Schuhgröße 47, hatte sich einfallen lassen, bei einem Auswärtsspiel nur 1 Fussballschuh mitzunehmen. Der Gegner wollte helfen, aber man fand so schnell niemand mit Schuhgröße Marke "Waldbrandaustreter"!. So stand er mit "Straßenschuhen" im Tor, rutsche einige Male beim Abschlag weg, aber sonst gab es kaum Unterschiede zu beobachten. (Ach ja, meine Frau war danach fürchterlich sauer, weil ein Schuh einen Riss bekommen hatte.)


    Mein Neffe wuchs in Südamerika auf. Dort spielte er bis zur U 12 ohne Fussballschuhe! Die "Treter", die er danach bekam, waren ihm zu groß. Erst, als er mit 14 zu einem Erstliga-Club wechselte, bekam er richtiges Schuhwerk. Aber auch ohne den heutigen, mitteleuropäischen Standard von guten Schuhwerk hat er doch das Fussballspielen gelernt und das sogar besser als die meisten Kicker deutscher NLZ!


    Beim Beach-Football (in Südeuropa bekannter als hier) wird ohne Schuhe gespielt. Und das, obwohl der sandige Boden noch viel unebener ist als die solide Grasnarbe deutscher Sportstätten.


    Fazit:
    Gutes und passendes Schuhwerk ist von Vorteil. Aber die Welt geht nicht davon unter, wenn es zeitweilig nicht vorhanden ist

  • Bei uns kosten sie bisher meistens auf so € 40 bis € 50 und waren bisher überwiegend von Adidas, aber halt, wie gesagt, nicht die F-Modelle, sondern eher adiquestra oder adinova. In der Halle trug unser Sohn in der zurückliegenden Saison erstmals Adidas Fxx-Schuhe, das waren, glaube ich, Auslaufmodelle der vergangenen Saison. Bei ihm ist es glücklicherweise so, dass er zwar gerne die schicken Schuhe hätte, die einige Mannschafts- oder Klassenkameraden gefühlt alle drei Monate neu bekommen, es im Laden aber durchaus einsieht, wenn ihr Schnitt nicht zu seinem Fuß passt. Da ist er zum Glück auch einsichtig. Inzwischen ist er im Bereich der Herrengrößen angelangt, da kommen ja gleich noch mal € 10 bis € 15 drauf..


    Mir ist auch aufgefallen, dass es im Geschäft ja zunächst so aussieht, als gäbe es unzählige Schuhe. Wenn man dann aber Größen, Sohle und Marke soweit einschränkt, dass es zum Fuß des Kindes sowie dem Untergrund, auf dem gespielt wird, passt, ist oft kein einziges Modell mehr übrig. Da kann es schon sein, dass man erst im dritten oder vierten Laden einen passenden Schuh findet.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • kaufe fast immer im gleichen Sportgeschäft.


    vor der Sommerpause, Vereinsrabatt, Sonderpreis, da zu diesem Zeitpunkt kaum Nachfrage, Auslaufmodell.


    da zahlen wir dann für sonst 100 € Euro Schuhe nur die Hälfte. wird noch mehr gekauft, was meistens der Fall ist, wird noch meist erfolgreich etwas gehandelt.


    gg

  • tobn


    da könntest du durchaus recht haben.


    Leute kenn ist schon vom Vorteil.


    Inhaber ehemaliger Mannschaftskollege, eh öfters zum Plausch vorbeigefahren, so war ich über die Bestände etwas informiert.


    irgendeinen Vorteil muss es doch haben, wenn man ewig Fussball gespielt hat. wenn schon keine Ahnung mitbekommen, dann zumindest
    Vorteile beim Schuverkauf. Ätsch :D


    hat Zolando jetzt nicht auch Fussballschuhe im Angebot? dann könnten wir doch auch mal gelegendlich losschreien und müssten uns nicht im
    Training und beim Spiel austoben.

  • Ich bin der Auffassung, dass man bei Schuhen jeglicher Art, am falschen Ort spart.
    Schlechtes Schuhwerk hat auch schon sein Unding getan. Achillessehneentzündung, Muskelverkrampfungen usw.


    Früher kaufte ich auch immer eher günstigere Fussballschuhe.
    Irgendwann kaufte ich Fussballschuhe eines Unternehmens, die eigentlich auf Laufschuhe spezialisiert ist...


    Fazit; Nie wieder Top Marken. Qualität und Fachwissen des Unternehmens muss stimmen... nicht die Marke.
    Weiters darf es bei den Schuhen, wenn die Qualität auch stimmt, auch mal etwas kosten.


    Ich trage die Schuhe bereits seit 3 Saisons...


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Bei meinem Sohn kommt da als erstes das Design, dann das Design und dann das Design.


    Mit meinen Kids gibts das nicht.
    Bei Bedarf gehe ich ins Fachgeschäft und sage dem Verkäufer dass mein Sohn beim Verein X in der UY auf der und der Unterlage spielen muss und mir vom Verein empfohlen wurde mich bez. optimalem Modell vertrauensvoll an den Verkäufer zu wenden (man kennt sich ja mittlerweile).
    Und der Verkäufer macht dann auch einen super Job. Frag immer zuerst was wir bis anhin hatten (wem Nike passt wird sich in Adidas eher nicht wohl fühlen sagt er) und sucht dann den für ihn besten Schuh (warum es jetzt immer einer aus der Oberklasse sein muss hat vor allem mit dem geringen Gewicht, Grip und Torsionsdesign zu tun) und erklärt ihm, dass er DAMIT noch schneller sei als mit dem alten..
    So wird Design völlig nebensächlich. Und wenn dann im Club alle den neuen Schuh "schwul" finden, dann ist das halt eben so. Lieber "schwul" und schnell als lahmer Modefuzzi!

  • Irgendwann kaufte ich Fussballschuhe eines Unternehmens, die eigentlich auf Laufschuhe spezialisiert ist...


    Ist vermutlich auch wieder individuell. Ich selber habe seit Jahren Mizuno Kickers. Im Juniorenbereich haben die aber gar nichts was meinen Kids an den Fuss passt.

  • Ich trage die Schuhe bereits seit 3 Saisons...


    Häufigkeit und Schnelligkeit bestimmen den Abrib.
    jetzt kennen wir in etwa dein persönliches Laufpensum. dürftig, dürftig :D:D


    Pietro, wir haben her überwiegend über Kinder und Jugendliche gesprochen, da wo im Gegensatzu zu dir (geh mal davon aus)
    die Füsse am wachsen sind, und nach 6 Monaten die Schuhe enfach zu klein geworden sind.


    In diesem Alter haben dann wohl andere Qualtätsmerkmale gegenüber der Langlebigkeit vorrang.

  • Brauchte selbst anfang dieser Saison wieder neue Schuhe (komischer Weise reißen meine in den letzten Jahren immer am Innenriß zwischen Sohle und Leder). Nach meinem 2jährigen Ausflug in die Puma-Liga, trug sonst immer Adidas sollte diesmal auch wieder ein Adidasschuh her. Hatte mir den Predator für knapp 60, 70 Euro ausgeguckt, Schuhe anprobiert, saßen gut aber kneiften schon etwas und mit Sockenstutzen wäre ich da nie reingekommen. Also ne Nummer größer. Dabei hab ich vergriffen und das Predatormodell für 120? angezogen. Jungs, ein Gefühl war das, ich bin ohne ausziehen zur Kasse gestapfelt, hab meinen Fuss unter den Scanner gehalten und bezahlt. Abends im Bett hat mich meine Frau dann gefragt, ob ich die Schuhe nicht doch mal ausziehen könnte. =)


    Trotzdem obwohl teurer, sind auch diese wieder am Innenriß gerissen. Aber durch einen Innenschuh halten die eigentlich noch zusammen. Hatte mich mal mit einem Verkäufer im Sportgeschäft über diese unterschiedlichen Preismodelle unterhalten. Neben den merklichen unterschiedlichen Materialen (Leder, Kunstleder, Plastik, etc.) oder Kunststoff/Aufbau der Sohle gibt es auch Unterschiede beim Kleber oder den Nähten. Laut Verkäufer sollen sich die Unterschiede vor allem in der Langlebigkeit der Schuhe auswirken. Naja hab ich nix von gemerkt.


    Wichtig ist eigentlich das der Schuh gut und bequem sitzt. Zweites Kriterium ist der Preis. Dann das Aussehen, wobei ein Schuh der mit optisch nicht zusagt probiere ich auch gar nicht erst an. Und Plastikschuhe sprechen mich optisch generell nicht an. Schwarz und aus Leder müssen sie sein.


    Ich weiß noch in meinem alten Verein haben wir als Jugendspieler am Anfang der Saison immer einen Merkzettel mitbekommen, auf was beim Schuhkauf geachtet werden sollte. Es stand auch eine Empfehlung drauf, was ein Schuh kosten darf bzw. sollte. Und ich meine auch, das wir sogar schwarze als Vorgabe hatten. So im Nachhinein find ich das gar nicht schlecht, da ich glaube das viele Kinder beim Schuhkauf nicht zugeben wenn es ein wenig zwickt oder der Schuh zu groß ist. Hauptsache das Design stimmt.

  • Ich habe zwei Mädels, die Fußballschuhe brauchen, meist ein Paar für draußen und eines für die Halle. Preislich liegen die so zwischen dreißig und vierzig Euro und sind von Adidas oder Puma.
    Da beide sonst Einlagen haben, denke ich schon, dass es Markenschuhe seien sollten, in denen sie sich vernünftig bewegen können. Das ist übrigens auch bei den Straßenschuhen so. Billig geht gar nicht.

  • Hallo zusammen,


    finde es ein interessantes Thema. Würde hier gerne noch mal exakter nachfragen, da mein Sohn auch "undrund" läuft und eventuell die Schuhe einfach nicht richtig passsen. Wodran erkenne ich gute Fußballschuhe? Worauf muss ich achten? Danke Joey

  • Äußere Qualitätsmerkmale, denke mal, sind klar. Dann sollte der Schuhe natürlich richtig sitzen. Worauf ich zum Bespiel achte, ist die Anordnung der Stollen/Nocken. Gerade im Bereich des Gelenkes zum großen Zeh. Kenne viele Spieler, und persönlich habe ich das Problem, dass wenn an dieser Stelle nur ein einzelner Stollen ziemlich weit außen sitzt, dieser schmerzlich werden kann. Dieses Problem kann man aber noch ggf. mit einer Einlegesohle lösen. Hatte aber auch schon Nockenschuhe, die an dieser Stelle extra mehrere Nocken hatten.


    Die Ferse hinten sollte auch verstärkt sein und gut sitzen. Und natürlich sollte man den richtigen Schuh für den richtigen Untergrund haben. 18mm-Eisenstollen auf nem knochenharten unebenen Rasenplatz können genauso unangenehm werden, wie eine Multinocke auf einem matschigen Rasen.


    Die meißten Markenschuhe unterscheiden sich hauptsächlich im "Schnitt". Also ob sie enger oder breiter sind. Bei der Haltbarkeit habe ich bis jetzt noch keine großen Unterschiede gemerkt. Die gehen alle gleich schnell Kaputt. Ist natürlich auch ein kleiner Glaubenskrieg ob Puma, Adidas oder Nike. Kann aber nur empfehlen sich auch mal die kleineren Marken anzuschauen. Lotto, Umbro, Jako, Diadoro und wie sie nicht alle heißen, machen auch gute Schuhe. Ich hab derzeit ein paar Fila-Schuhe und bin rundum zufrieden. Mizuno soll auch gut sein hab ich mir sagen lassen, aber da sind die Preise teilweise sehr hoch.


    Bevor man aber losrennt und jetzt extra neue Schuhe kauft, sollte man eventuell mal Gel-Einlagen probieren. Für 5-10 Euro haben die mir bei einigen Modellen auch sehr gut geholfen.

  • Die ersten Fußballschuhe meiner Jungs waren 0 8 15. Fand ich damals ausreichend. Bis wir dann die ersten Markenschuhe hatten und sie meinten, damit haben sie mehr halt im Schuh.


    Unser mittlerer hat einen nichterkannten Mittelfußanbruch, der sich verknorpelt hat. Damals kamen diese mintgrünen plastik Nikeschuhe raus, die Ronaldo glaube ich getragen hat. Die mussten es sein, unbedingt. Gekauft, zweimal getragen, verschenkt. Denn durch den Mittelfußanbruch hat er dort eine Druckstelle bekommen. Also sind wir umgeschwengt. Seitdem trägt er Kaiser 5 oder Copa Mondial.


    Die Jungs achten jetzt mehr darauf, das der Schuh ein echtleder Schuh ist, weil die sich besser dem Fuß anpassen .


    Ich selber hatte echtleder Nikeschuhe, die ich total bequem fand, aber nach 4 Jahren dann doch eingerissen sind. Nun habe ich auch die mit den drei Streifen, echtleder. Ob es was geholfen hat....? Da müsste ich euch die Nummer meines Trainers geben :D

  • finde es ein interessantes Thema. Würde hier gerne noch mal exakter nachfragen, da mein Sohn auch "undrund" läuft und eventuell die Schuhe einfach nicht richtig passsen. Wodran erkenne ich gute Fußballschuhe? Worauf muss ich achten?


    Wenn dein Sohn sichtbar 'unrund' läuft, dann würde ich mal erwägen, mit ihm zum Arzt zu gehen, so bekommt Ihr entweder Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, oder aber er erhält eine geeignete Therapie.


    Nun aber zu den Schuhen. Meiner Meinung nach ist das allerwichtigste Kriterium die richtige Passform. Der Schuh muss einfach gut sitzen, sollte also die richtige Länge und Breite haben, die Ferse muss richtig fixiert sein und der Fuß darf nur minimal nach vorne rutschen. Außerdem darf der Knöchel nicht an den Schaft stoßen, auch, wenn der Fuß seitlich angewinkelt wird. Was das Material anbelangt, so bevorzuge ich eindeutig weichere Oberschichten gegenüber den gar nicht bis kaum nachgebenden glatten Kunststoffoberflächen. Bei kleineren Kindern und dementsprechend geringerem Gewicht spielen, so denke ich, Unterschiede in der Beschaffenheit der Sohle zwischen verschiedenen Herstellern noch keine so große Rolle. Wichtig ist aber, dass die richtige Sohle für den überwiegend bespielten Untergrund gewählt wird. Für Kinder gibt es praktisch keine Metallstollensohlen (Soft Ground), das wäre auch Unsinn. Wenn auf Kunstrasen mit langen 'Halmen' (also einem eher weichen Kunstrasen) oder Rasen gespielt wird, sind Nocken (FG oder AG) geeignet, für gelegentliche Einsätze auf einem Hartplatz oder einem älteren Kunstrasen sind sie auch noch OK. Dort sind aber Multinocken, auch bekannt als Hundert- oder Tausendfüßler (Herstellerbezeichnung Turf: TF) besser. Die Multinocken sind auch weicher als Nocken und bieten auf diesen eher harten Plätzen eine bessere Dämpfung, Nockenschuhe sind da schon ganz schön hart. Für die Halle ist die Wahl ja einfach: Schuhe mit Hallensohle.


    Ein weiterer Punkt ist die Frage der Schnürung. Für kleine Kinder mögen Klettverschlüsse noch praktischer sein, aber ich bevorzuge eindeutig Schnürschuhe, da man meiner Meinung nach nur damit den richtigen Druck und eine gute Gesamtdruckverteilung hin bekommt. Wichtig ist, dass die Schuhe nicht zu locker geschnürt sind. Man darf keinen Fuß abschnüren, aber meiner Erfahrung nach schnüren viele Eltern ihren Kindern die Schuhe nicht fest genug, so dass sie nicht richtig sitzen und sich die Schnürung wieder löst. Zur Abhilfe kommt fann oft ein Doppelknoten zum Einsatz. Das hat mich immer gestört. Wenn man einen Schuh richtig schnürt, so geht er kaum von selbst auf. Andererseits lässt sich die Schnürung schnell nachjustieren. Wenn man aber auf einen zu locker geschnürter Doppelknoten trifft, so kann es passieren, dass der Schuh mitten im Spiel vom Fuß fliegt und man dann erst ein paar Minuten braucht, um den Doppelknoten zu lösen, bevor der Schuh wieder angezogen werden kann.


    Es gibt übrigens auch Schnürsenkel, die eher zum Aufgehen neigen als andere.. Diese könnte man dann auch für wenig Geld durch andere, weniger rutschige Exemplare ersetzen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich handhabe das bei meinen Kids so: wenn die einmal ein sehr gut passendes Modell gefunden haben, dann achte ich auf Sonderangebote der nächsten Größen bzw. anderer Sohlenprofile im Internet.
    Da gibt es ja sehr preiswerte Anbieter. Da kann man dann eine Menge sparen.

  • Ja, Stefan70, so haben wir das auch schon gehandhabt. Meiner Meinung nach ist die Marke weniger wichtig, wichtig ist, dass man den Schuh findet, der gut passt. Wenn man das geschafft hat, so liegt man typischerweise mit diesem oder einem ähnlichen Schuh beim nächsten mal wieder richtig. Zu beachten ist aber, dass sich die Passform der Schuhe zwischen den Marken und auch zwischen den verschiedenen Schuhreihen einer Marke durchaus eklatant unterscheiden können. Und auch bei den Größen gibt es erhebliche Unterschiede.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Mit steigender Schuhgröße wirst Du Dich nach diesen Zeiten zurück sehnen, wo ein 40? Schuh noch als "nicht billig" durchging...

    Also bei Größe 32 und 36 geht das noch, v.a. bei 20% *g*
    Ich würde aber auch noch etwas mehr ausgeben. Nur Preise von 150 € für einen Fußballschuh für ein Kind finde ich dann doch überzogen, wenn man bedenkt, wie lange sie die nur tragen können.