Großes Leistungsgefälle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Marcel

du solltest vielleicht einfach mal probieren und anfangen, Erfahrungen mit den Tipps zu machen. Wenn Du siehst, das ein Spieler in der schweren Gruppe überfordert ist, nimmst ihn da halt raus. Die Kinder sind dankbar für sowas. Von uns weiß keiner, wie "gut" Deine Kinder sind.
    Mach doch mal für Dich eine Einteilung nach Schulnoten zB. für alle Kinder. Sei aber realistisch. 1 wäre dann einer, der zum Stützpunkt geht, 6 einer der nicht weiß, was er beim Fußball soll.......

Wie schaut das dann aus bei Dir?

• Ich werde ja eure Tipps anwenden, aber ich plane mein Training auch vorher, dann wollte ich nur fragen ob das ungefähr so ne Übung ist die dann schwerer und fördernder wäre.

Schulnoten kann ich machen heute mittag. Dann kann ich dann das Ergebniss schreiben. Ich schätze jetz mal schon das vieles sich im 3er Bereich abspielen wird. Kann Fußballspielen, ist kein Topstar.

FCK

• Ich kann mal probieren mit dem switchen aber ich kenne meien Jungs. Wenn ich denen nur den Rücken zu drehe, dann machen die was die wollen. Das trifft auf die Stärkeren besonders zu. Aber wenn ich Sie mal fördere vllt werden Sie dann wirklich ruhiger....

Versuch macht kluch, äh, klug.

Vorschlag Passen:
    die 5 starken wo ich habe machen folgende Übung: 4 Hütchen; immer ein Hütchen weiter passen und hinterherlaufen. (Das man nicht stehen bleiben soll nach dem pass). Verschiedene Laufwege, Distanz mal verändern.

die 6 schwachen machen: jeder passt aus dem Stand durch ein Hütchen tor, der andere nimmt an und passt zurück.

Ich möchte eigentlich die Übung an sich nicht bewerten, es gibt auf Soccerdrills und Training Online tolle Übungen in absolut aureichender Anzahl, suche dir da ein paar heraus und probiere sie aus. Deine kenne ich, sie sind sehr elementar, durchaus als Ausgangspunkt geeignet, da muss aber steigernd noch mehr dazu kommen, sonst sind sie spätestens nach einer halben Minute langweilig. Tipp: Wettbewerbe kommen immer gut an.

Keinesfalls würde ich aber den Gruppen unterschiedliche Übungen geben. Entweder beide machen das Passquadrat oder beide machen die Paarübung. Von der Methodik her kommt die Paarübung natürlich vor dem Passquadrat, weil sie einfacher ist und eigentlich nur die korrekte Elementartechnik schult. Die Schwierigkeit kannst du mittels Hütchentoren, durch die gepasst werden muss, unterschiedlichen Abständen, etc. unterschiedlich gestalten. D.h. die schwächeren dürfen durch größere Hütchentore passen oder stehen dichter zusammen, die schwereren müssen ggf. mit dem einen Fuß annehmen und mit dem anderen zurück passen, während die schwächeren da noch frei sind. Beim Wettbewerb im Passquadrat haben die Schwächeren einen Ball mehr, ein kleineres Quadrat oder ein größeres Zähltor. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten, Variationen rein zu bringen. Schaue dich einfach mal bei Soccerdrills und auf Training Online mal um. Und durchsuche mal die Rubrik der Lieblingsübungen dieses Forums, die dortigen Übungen sind eigentlich alle klasse.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Aso verstanden also Passquadrat Wettbewerb. Soll ich da dann schwach gegen Stark machen?

die starken (wenn es denn 4 sind müssen z.B. an jedes Hütchen gehen und herumpassen bis jeder einmal den Ball hatte und das ann allen 4 Hütchen und die Schwachen machen solange Pässe und zählen die. Dann machen die schwachen das gleiche aber natürlich in einem kleineren 4eck.

Kann man dann auch 3 Gruppen machen ???? Stark Mittel Schwach oder wäre das zu viel.

FCK

• So ungefähr wäre das, ja. Schaue halt, dass beide letztlich im Grundsatz das Gleiche machen, nur halt mal schwerer, mal leichter. Und passe es so an, dass sich beide Gruppen beim Wettkampf einen engen Kampf liefern. Wenn im Wettkampf erkennbar ist, dass das nichts wird, kannst du auch währenddessen ändern, wie die Punkte gezählt werden. Oder es gibt eine Revanche, in der die Punkte anders gezählt werden.

Was drei Gruppen anbelangt: kann schon gehen, probiere es doch einfach aus. Es kann dann halt aber deutlich schwieriger sein, dafür zu sorgen, dass alle drei Gruppen ähnlich schnell Punkte sammeln. Und dein Kader wäre mir für drei Gruppen noch nicht groß genug.

• Ich danke dir....

Wahrscheinlich hast du recht mit den Übungen in drei Gruppen.

Ich kann das morgen mal ausprobieren.

FCK

• ch kann mal probieren mit dem switchen aber ich kenne meien Jungs. Wenn ich denen nur den Rücken zu drehe, dann machen die was die wollen

Tja, dann denke ich musst du erst mal dieses ECHTE Problem lösen. Alles anderen Ratschläge sind ohne minimale Disziplin wohl nur heisse Luft.

• Das ist wohl war aber was soll ich denn noch machen, wenn eigentlich der Eine, es ist wirklich nur noch einer, immer aus der Reihe tanzt. Nach dem letzten Training, hat er nicht mal auf seine Mutter gehört. Die dann einfach nach HAuse gefahren ist und ihn sitzen gelassen hat. Ich habe nach unserem Training selbst Training und habe deshalb noch darauf achten können das ihm nichts passiert, Obwohl ich das hätte nicht machen müssen. Es fehlt allgemein an disziplin.

FCK

• Wenn es bloß einer ist, dann setz ihn raus und lass ihn zuschauen. Aber weit genug entfernt, dass er nicht stören kann. Anfangs machst Du es für einige Minuten. Im Wiederholungsfall ist er für den Rest des Trainings draußen. Und das konsequent in jedem Training durchziehen. Wenn er es nach dem 2. Mal nicht begreifen sollte, spielt er auch am Wochenende nicht, da er ja auch nicht trainiert hat. Und sollte sich das Problem nicht nach einiger Zeit lösen, was ich nicht glaube, dann trenne Dich ganz von ihm.

• Das ist leicht gesagt bei meiner Kadergröße....

Ich mache das jedesmal aber wenn ich ihn dann mal drausen sitzen lassen möchte, habe ich mit ihm nur 7 Kinder und der andere Trainer fände das nicht so toll wenn ich dann mit 6 Spiele oder doch? Ich denke schon. Ich fände das komisch.

Seine Mutter hat am Dienstag dann auch gesagt, dass er am Donnerstag nicht kommt und Sie nicht wisse, ob er am Wochenende spielen würde. Weil es sich eben nicht benonnem hat.

FCK

• Spielen dürfen, weil einfach der Kader zu klein ist... Warum sollen die <jungs denn überhaupt zum Training kommen, sie spielen ja eh, egal ob sie in der Woche da waren oder Mist gebaut haben oder nicht. Wahrscheinlich ist Dein Quertreiber auch einer der besseren Spieler....?

• Hoffentlich zieht die Mutter das durch ... ! Ist auch dem Kind zu wünschen.
    Was interessiert Dich der andere Trainer ? Wichtig ist für Dich Deine Mannschaft. Wenn Du es nicht schaffst Disziplin in die Truppe zu bekommen, lässt Du das mit dem Trainer vielleicht besser und wartest noch ein paar Jahre ab, bis Du selbst gereift bist.

• Einer der Besten ist er wohl war :-(. Villeicht war ich einfach zu naiv. Ich werde Ihn wirklich mal drausensitzen lassen müssen. Egal ob er am Wochenende kommt oder nicht. Er wird mal definitiv von Anfang an drausen sitzen. Das ist eine Strafe für Ihn denke ich mal.

FCK

• Das ist leicht gesagt bei meiner Kadergröße....

Schon klar, aber als Trainer muss man halt auch ein paar Prinzipien haben und diese dann auch konsequent vertreten. Und dann gehört im Extremfall dazu, dass man in Unterzahl antritt und deshalb das Spiel verliert. Je nachdem, wie dieses Früchtchen so tickt, würde ich ihm das vielleicht dann auch so auf Butterbrot schmieren. Wobei man da echt aufpassen muss, dem Kind nicht Unrecht zu tun und es nicht unfair zu behandeln. Ich würde mir vielleicht auch überlegen, den Jungen zwar zum Spiel mit zu nehmen, aber dann wirklich lange auf der Bank schmoren zu lassen, bis er rein kommt. Bevor er dann rein kommt, würde ich ihn zur Seite nehmen, solange soll ein Elternteil die Aufsicht führen, für den Fall, dass sich ein Spieler verletzt -- mit dem Spiel an sich kann das Team alleine klar kommen. Und da würde ich ihm dann sagen, warum er so lange hat auf der Bank sitzen müssen, dass er sich nämlich im Training benehmen muss, wenn er spielen möchte. Dass er jetzt noch rein darf, er aber mal zeigen soll, dass er das tatsächlich auch will. Und sich dann auch im Training entsprechend verhalten muss.

Ich mache das jedesmal aber wenn ich ihn dann mal drausen sitzen lassen möchte, habe ich mit ihm nur 7 Kinder und der andere Trainer fände das nicht so toll wenn ich dann mit 6 Spiele oder doch? Ich denke schon. Ich fände das komisch.

Wieso komisch, und was meinst du überhaupt mit komisch? Merkwürdig, klar, wahrscheinlich weil ungewöhnlich, zumindest in deinen Augen. Aber waum? Ziel von Kinder- und Jugendmannschaften ist nicht der Spielbetrieb, sondern die Ausbildung und die Freude am Fußballspiel. Der Spielbetrieb ist Mittel dazu. Aber Voraussetzung zur Teilnahme am Spielbetrieb ist auch eine entsprechende Zuverlässigkeit und dazu gehört auch Disziplin.

Seine Mutter hat am Dienstag dann auch gesagt, dass er am Donnerstag nicht kommt und Sie nicht wisse, ob er am Wochenende spielen würde. Weil es sich eben nicht benonnem hat.

Das fände ich als Trainer nicht gut. Fußball ist mein Bereich, nicht ihrer. Wenn ihr Sohn sich nicht benommen hat, war das außerhalb des Vereinsfußballs, dann möge sie doch bitte auch eine Strafe aussprechen, die auch außerhalb dessen liegt. Am effektivsten sind ohnehin Strafen, die einen Bezug zum Vergehen haben.

• Ja schwierig zu erklären. Es war direkt nach dem Training. Sie hat ihm bestimmt 20ig mal gesagt er soll mitkommen weil Sie arbeiten muss. Dann ist er aber auch nicht gekommen. ICh kann die Mama verstehen aber auch dich. Ich kann ja dafür nichts das er nicht nach Hause wollte.

Wenn er dann spielen darf, lass ich ihn drausen. Wir haben am Samstag ein Tunier 3 x 10 minuten. Da kann er ja das erste Spiel zuschauen. Ich hoffe mal er benimmt sich nach den Sommerferien.

FCK

• Das "auf der Bank schmoren lassen" ist als Schuss vor den Bug m.E. unbedingt der kompletten Nichtberücksichtigung am Spieltag vorzuziehen. Ich hatte auch schon Eltern, die dachten, dass sie mit Trainings- und Spielverboten ihre Kinder disziplinieren können. Die Idee, dass sie damit nicht nur ihr Kind, sondern gleich noch die ganze Mannschaft mitbestrafen, die dann evtl. in Unterzahl antreten muss, kommt ihnen meist gar nicht.
    Da sollten dann eher die Computerstunden oder Xbox-Stunden gestrichen werden oder sie soll Rosenkohl mit Schnecken zum Abendessen servieren und der Kleine muss aufessen :evil:

• Ich glaueb ich muss noch mal mit den Jungs reden :)

Und Ihnene das klar machen. Aber auch den eLtern sagen

FCK

• Ja schwierig zu erklären. Es war direkt nach dem Training. Sie hat ihm bestimmt 20ig mal gesagt er soll mitkommen weil Sie arbeiten muss. Dann ist er aber auch nicht gekommen. ICh kann die Mama verstehen aber auch dich. Ich kann ja dafür nichts das er nicht nach Hause wollte.

Wenn das die Situation war, muss ich meine Aussage aber auch revidieren bzw. eigentlich nicht, sondern nur klar stellen, dass es dann doch einen Zusammenhang mit dem Fußball gibt, zumindest für die Mutter. Und wenn es beim Abholen Probleme gibt, ist es durchaus konsequent, zu sagen, dass er dafür dann halt einmal nicht hin gehen kann, denn so kann dann das Verhalten, das bestraft werden soll, gar nicht erst auftreten. Dumm ist nur, dass diese Strafe erst mit Verzögerung eintritt, das ist weniger geschickt.

Ich selbst bin in solchen Fällen als Vater dann auch einfach mal los gefahren, bis um die nächste Ecke, um dann dort zu warten und das aufsässige Kind aus einem Versteck heraus zu beobachten (Stichwort Aufsichtspflicht). Das Problem, das viele Eltern und auch Trainer haben, ist ja, dass sie zwar viel drohen, aber nie Taten folgen lassen. Lässt man schnell Taten, nicht zu verwechseln mit Tätlichkeiten, schnell folgen, so begreifen die Kinder schon recht schnell, wann man es eben ernst meint. Die Santionen können dann häufig ziemlich milde und eher symbolischer Natur sein.

Wenn er dann spielen darf, lass ich ihn drausen. Wir haben am Samstag ein Tunier 3 x 10 minuten. Da kann er ja das erste Spiel zuschauen. Ich hoffe mal er benimmt sich nach den Sommerferien.

Bis dahin willst du aber nicht warten, das ist viel zu lange. Sage ihm nach dem ersten Spiel, warum er es komplett aussetzen musste. Zeigt er sich einsichtig, lasse ihn ab dem Zeitpunkt ganz normal spielen, wie alle anderen auch. Aber keinesfalls mehr, die verlorene Zeit aus dem ersten Spiel darf keinesfalls aufgeholt werden.

Damit er merkt, welches Verhalten dich stört, musst du es ihm im Training immer gleich sagen. In Grundschulen wird manchmal auch mit Signalkarten und Verwarnungen gearbeitet, so dass z.B. drei Verwarnungen zur Strafe führen. Das kann zu Beginn vielleicht ganz hilfreich sein, denn eine Verwarnung ist leichter ausgesprochen, wenn sie nicht gleich zu Konsequenzen führt, mit ihr kannst du dann schon kommen, wenn du merkst, dass es gleich wieder soweit ist, so als kurzer, aber deutlicher Hinweis. Dabei darf die Strafe aber nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen, sie muss dann, wenn die Maximalzahl der Verwarnungen erreicht ist, sofort fällig sein.

• Das fände ich als Trainer nicht gut. Fußball ist mein Bereich, nicht ihrer. Wenn ihr Sohn sich nicht benommen hat, war das außerhalb des Vereinsfußballs, dann möge sie doch bitte auch eine Strafe aussprechen, die auch außerhalb dessen liegt.

Vorsicht!

das ist jetzt ein höchst sensibler Bereich.
    auch ich finde, ist auch unser Stil, dass Konsequenzen in Bezug auf das jeweilige Fehlverhalten bezogen sein sollten.

viele Eltern treffen aber Massnahmen, weil se es ncht anders wissen, oder auch weil sie keine anderen Weg mehr finden.

dieses Thema bei Eltern ansprechen, bedarf einer starken Sensibilät und äusserst vorsichtiger Vorgehensweise.

Konfrontation ist vorproklamiert.

"Da kommt ein junger Schnösel, und will mir erzählen wie ich mein Kind erziehen soll"

was willst du bei der Mutter noch errechen?

Tobn,gute Ratschläge müssen nicht für jeden der richtige sein.

gg

• Sie ist heimgefahren und nach der Arbeit gekommen. Der war dann eine Stunde alleine auf dem Platz weil die anderen Kinder der E1 dann auch gegangen sind und ich ja Training hatte mich auch icht einmischen wollte. Ich hab ihm nochmal gesagt, dass er damit der Mannschaft schadet und wie er es fände wenn er alleine aufs Spiel muss weil die anderen nicht machen was die Eltern sagen und nicht aufs Spiel dürfen. ER guckte mich sehr traurig an und meinte ja Marcel hast ja recht. Ich hätte aber nichts mehr sagen sollen war ja ne Strafe seiner Mutter.

Ich kann ja auch während des ersten Spiels mit Ihm reden, dass die Kinder ja jetzt Spaß haben und er muss hier stehen. Soll man das so Vorwurfsvoll machen?

FCK