Beiträge von TTtimo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Sandinho,


    es kommt bei der Prüfung weniger auf die Übung, als vielmehr auf dein "coachen" an. ;)
    Aber um Deine Frage zu beantworten, ich würde es handhaben, dass Du eventuell eine Kontersituation darstellst. Sprich 3 Angrifer laufen auf 2 Verteidiger zu, wiederrum kommen von etwas weiter hinten gestartet 2 weitere Verteidiger an und versuchen so unterstützend einzugreifen. Dies ist realtiv spielnah und meines erachtens auch logisch.
    Beim verteidigen in Unterzahl kommt es ja vor allem auf den Angriff zu verzögern, um so eben Zeit den Mitspielern zuverschaffen nachzurücken. Dies hast Du eben dann durch die 2 nachrückenden Spieler erreicht :)
    Versuch bei der Prfüung vor allem auf folgende Fehlerquellen zu achten:
    - hektisches agieren statt verzögern des Angriffes
    - Passwege zum hinterlaufenden Angreifer nicht zugestellen
    - kein zurückweichen beim Vertsllen des Passweges zum hinterlaufenden Angreifer -> Verteidiger wird überlaufen.


    Hoffe konnte Dir was weiter helfen.
    Viel Erfolg bei der Prüfung.

    Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
    Ich werde einige Dinge ausprobieren, bspw. hatten wir heute als E1 Jugend ein Teststpiel (9vs.9) gegen unsere D-Jugend. Bei meiner Aufstellung 4:3:1 habe ich mich dann ausschließlich auf die "Viererkette" konzentriert und nur diese Dinge gecoacht.
    Hat wunderbar geklappt, ich war ruhig und friedvoll und bin nur bei graviereden mal kurz auf der Stelle gehüpft und hab mir auf die Lippe gebissen.
    Mir ist das Thema wirklich wichtig und liegt mir am Herzen, deshalb bin ich Euch allen wirklich sehr dankbar.


    Gruß
    Timo

    Hallo Liebe Community,


    ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir ggf. durch eigene Erfahrungen eine Hilfestellung geben.


    Während der Spiele, bin ich sehr emotional am Spielfeldrand und gebe in diesem Zusatnd contraproduktive Kommentare von mir wie bspw. "Mein Gott", "Kann doch nicht war sein", "Meine Güte", etc.
    Ich weiß wie ungünstig solche Kommentare sind und wie diese meine Spiler verunsichern können. Ich versuche dies durch unglaublich vieles Loben zu kompensieren, allerdings würde ich das Loben sehr gern beibehalten und diese unangebrachten Kommentare abstellen. Ich habe es immer wieder versucht und ermahne mich auch selbst innerlich, aber ich schaff es irgendwie nicht das abzustellen.
    Immer wieder erwisch ich mich dabei, wie ich solche Kommentare von mir gebe.


    Daher meine Frage an Euch, ob Ihr irgendwelche Tipps oder Tricks für mich habt, wie ich dies abstellen kann. Mir ist das wirklich wichtig und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Timo

    Ich möchte mich für alle Beiträge bedanken, habe viele neue interesante Sichtweisen kennengelernt.


    Das Probelm in unserem Verein ist, dass wenn mal ein Trainer abspringt aus beruflichen, privaten oder auch aus Intoleranz dem Verein etc. gegenüber, dauert es Wochen bis sich ein neuer engagierter Trainer gefunden hat.
    Des Weiteren haben die Eltern in unserem Verein viel zu viel mitsprache recht. Natürlcih funktioniert ein Verein ohne die Eltern keineswegs und sie sollen auch unbedingt mit ins Boot gezogen werden, vor allem bei so einem kleinen Verein wie dem unseren. Allerdings wurde letztens unser F-Jugendtrainer infrage gestellt, da sich diese Mannschaft auf Platz 8 der Fair-Play-Liga befand. (Der GA in unserem Kreis veröffentlicht eine inoffizielle Tabelle auf deren Homepage.)
    Die Gründe diesen Trainer infagre zustellen waren 1. kein Spielaufbau von hinten heraus 2. die gleichmäßigen Spielzeiten der Spieler fanden die Eltern auch nicht vernüftig, man sollte doch Leistungsorientiert denken.


    So dies war mal Hintergrund Geschichte, warum der Verein nun ein Konzept veröffentlichen will, damit eben solche Eltern von vorne herein wissen, dass dieser Verein bis zu älterer Jahrgang D-Jugend nicht leistungsorientiert spielen will.
    Das man Jahrgangstrainer macht ist natürlich für alle Beteiligten das beste, aber dazu fehlt uns leider das Material an Trainer. Deshalb halte ich es, als junger Trainer, es für ziemlich schwer, aufgrund der geringen anzahl an Trainer, die Mannschaft im zweijährigem Rhytmus zu tauschen.


    Ich habe aber wirklich viele Meinungen gehört und versuche dem Verein auch so gut es geht zu unterstützen und ich hoffe, dass wir im Verein eine Lösung finden mit der alle einverstanden sind, aber meiner Meinung nach, sollte ein ehrenamtlicher Trainer, selbst entscheiden wann er seine Mannschaft abgeben möchte.
    Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Beiträge !! :)


    Gruß
    Timo

    Guten Abend Zusammen,


    vor einigen Tagen hatten wir unsere übliche Trainer- und Betreuersitzung. Wir sind ein kleiner Dorfverein mit einem schönen Ascheplatz :thumbup:
    Ziel des Vorstandes ist es nun ein Konzept für Eltern, Trainer, Kinder usw. zu erstellen.
    Hört sich wunderbar an und hilft jedem Neuling in dem Verein, find die Entscheidung mehr als gut.


    Aber und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, es wurde angeregt von einem Mittrainer, dass es am günstigsten für den Verein wäre, wenn jeder Trainer nach Zwei maximal drei Jahren seine Mannschaft abgeben und eine neue Übernehmen solle.
    Ich persönlich halte von dieser Methode nicht so viel, da wir sehr wenige lizensierte und erfahrene Trainer haben, die meisten sind die üblichen Vatertrainer, welche ihren Job zwar auch mit viel Hingebung absolvieren, aber vielleicht für die ein oder andere Mannschaft nicht so geeignet sind.
    Ich betreue meine Mannschaft nun im 4. Jahr und bin mehr als Happy mit denen und soweit ich den Tenor richtig deutet die Kinder und auch Eltern mit mir und meinem Trainerkollegen ebenso.
    Ich würde sehr ungern diese Mannschaft abegebn und eine neue übernehmen, doch wenn dies tatsächlich so durchgesetzt wird, müssen wir Trainer uns danach richten.


    Ich denke einfach hier geht es um meine Freizeit und ich finde es irgendwie schade eine Mannschaft aufbestimmt zu bekommen.


    Was haltet ihr von der ganzen Sache ? Wann ist es Zeit die Mannschaft zu verlassen und ist es wirklich so dolle nach 2 Jahren IMMER die Mannschaft zu tauschen ?


    Gruß Timo

    Da mich dieser Thread ja sogesehen betrifft möchte ich natürlich all dem Zustimmen, was Ihr hier angebracht habt, was in dem Video zu korregieren gibt. :D
    Ich lasse die Übung auch anders durchführen. Für mich war es nur wichtig, dem Threadsteller des betreffenden Threads eine Übung zu zeigen. :thumbup:

    Habe die C-Lizenz Breitensport, in diesem Sommer, erfolgreich an der Sporthochschule Hennef, erworben.
    Die "Prüfung" bestand aus einem Schiri-test, einer schriftlichen Abfrage, in welcher die wesentlichen Inhalte des Lehrgangs abgefragt werden und eine praktische Ausübung einer Trainingseinheit. Du wirst also eine Mannschaft hingestellt bekommen und musst zu einem bestimmten Thema, bei mir war es "Verbesserung des zentralen Abwehrverhaltens", eine komplette Trainingseinheit anfertigen, diese dem Prüfer übergeben und anschließend durchführen. Die Einheit spielt dabei die kleinere Rolle, wichtig ist es hierbei, bei Fehlern die Einheit zu unterbrechen, den Spieler auf seinen Fehler hinweißen und mögliche Verbesserungsvorschläge aufweißen.
    Allerdings musst du dir keine Gedanken machen, es bestehen, in der Regel, eigentlich alle Teilnehmer, mit einem kleinem Hauch von Engagement dürtest du dies schauckeln :thumbup::thumbup:

    Ich kenne dieses Problem, meine Jungs spielen im Abschlussspiel einen überragenden Fussball, im Spiel lassen sie vieles vermissen. Ein Trick ist es den Druck von deiner Mannschaft zu nehmen und klar stellen, dass sie Spaß am Fußball haben sollen, dann kommt vieles von alleine. Ich mache bei meiner "Ansprache" vor dem Spiel auch viele kleine Scherze damit meine Spieler nicht angespannt ins Spiel gehen. Das klappt wirklich überragend, wenn der Spaß stimmt und du den mitlebst kommt vieles von alleine ! :))


    Allerdings würde ich euer dienstagstraining hinterfragen, prinzipiell sind die Ideen nicht verkehrt, aber jede Woche (!) vieles ohne Ball zu machen ist verkehrt. Ich mache persönlich fast alles mit Ball koordinationsübungen klappen auch wunderbar mit Ball. Ausdauer würde ich gezielt nicht trainieren Verstecke dies in kleine Wettkämpfen, halte die Gruppen schön klein damit der durchlauf hoch ist, dann kommt die "Ausdauer" von alleine. Krafttraining hat in einer jüngeren e-Jugend nichts zu suchen, lass das am besten komplett weg und trainiere viele Grundlagen an beiden Tagen nicht nur donnerstags.
    Hoffe konnte dir was helfen !


    Gruß
    Timo

    "In meinem ersten Trainerjahr war ich Co, zu den Spielen sind wir mit 13/14 Spielerinnen gefahren, und der 'Chefcoach' hat das gemacht was die meisten tun: Die besten 6 auf den Platz und dann mal gucken was das Spiel macht ohne Einsatz-/Wechselplan. Ende vom Lied: Mitte der zweiten Halbzeit haben regelmäßig einige erst ein paar Minuten gespielt, einige gar nicht. Die kamen dann 3 Minuten vor dem Ende und hinterher hieß es: es haben ja alle gespielt."


    DING DING !! Genauso habe ich in meinem ersten Jahr auch verfahren, bis mir klar wurde, dass dies der komplett falsche weg ist.
    @Seefeld,


    nimm dir die Antworten auf deine Frage zu herzen, ich denke niemand will dir hier etwas böses, lediglich deine Art, die, leider, nicht die richtige ist, verbessern. Wenn du allerdings, beleidigent und spöttisch Antwortest darfst du dich über contra nicht wundern, und auf keinen Fall beschweren. Wir alle hier geben Tipps an die jenigen weiter welche Fragen haben. Jemanden zu unterstellen, er habe noch nicht einen vernüftigen Thread verfasst geht gar nicht. Andre ist für mich persönlich, einer der ersten Ansprechpartner hier im Forum und er hat mehr Wissen und auch Erfahrung als viele hier, das er sehr gerne an uns "Fragende" weitergibt.
    Überdenke deine Art des Auftretens, sowohl als Trainer, als auch als Mensch, den deine Art bringt dich im Leben nicht weiter.

    Sehe das genauso wie du, viele wechseln dann den Torwart aus wenn dieser einen Schnitzer begeht. Bestes Beispiel in einem Spiel macht unser Torwart einen langen Abschlag und dieser geht direkt ins Tor da sich der Torwart vergriffen hat, der Trainer holt in sofort raus und macht ihn an der Seitenlinie richtig rund. Für mich absolut nicht verständlich. Im selben Spiel war sich unser Torwart bei einem "kullerball" uneins, ob er den Ball nun weg drischt oder aufnimmt, prompt rutscht ihm der Ball durch die Beine und geht ins Tor. Ich habe ihn auf dem Feld gelassen und nur kurz getröstet, da dieser direkt anfing zu weinen. Aber am schönsten fand ich, dass meine Spieler sofort angelaufen kämen und ihn aufgebaut haben und ihm keinerlei Schuld an der Niederlage gegeben ( war das Tor zum 3:2 Endstand für die Gegner ;) )


    Am Ende des Spiels hat mich der Trainer des Gegners darauf angesprochen wieso ich den Torwart den nicht ausgewechselt habe, da der Torwart der davor im Tor war doch besser wäre. Ich meinte nur "normalerweiße hat er den Ball, dass ist ein Super Torwart, und wenn 8 jährige Kinder keine Fehler machen dürfen, wer darf dann ?" Darauf wusste er keine Antwort und hat sich verabschiedet :)

    TW-Trainer


    Danke für deine Antwort.
    Das mit dem "nominellen Keeper" habe ich versucht oben zu erklären, wir rotieren auf jeder Position, so auch im Tor. Ein Problem dabei ist, dass viele beim Training ins Tor wollen, im Spiel aber nicht, weswegen auch immer. Bei unseren Torhütern ist es fast andersherum die wollen fast nur ins Tor, nur beim Abschlussspiel wollen sie auch gerne mal im Feld spielen. Deshalb haben wir iin einem "Meisterschaftsspiel" fast immer die selben Leute im Tor, da die anderen einfach nicht möchten, und ich kann niemanden zwingen sich ins Tor zu stellen, wer möchte der geht, wer lieber im Feld spielt spielt halt im Feld ;)


    Nochmal zu den Pflicht und Freiwilligeneinheiten. Es kamen Eltern auf uns zu, die ihr Kind nicht zu diesem Extratraining schicken wollen, da sie 2x wöchentlich genug fänden. Völlig legitim. Daher haben wir klipp und klar gesagt, dass diese "freiwillige" Einheit, nicht mit in die Planung fürs Spiel einbezogen wird. Daher der Ausdruck frewilliges- und Pflichttraining.


    Ich möchte mich an dieser Stelle für alle Antworten bedanken! :)

    christof


    Naja mehr oder weniger ich finde schon dass man ab der E-jugend eine gewisse Pflicht gegenüber der Mannschaft, dem Verein und dem Trainer gegenüber hat. Natürlich gibt es keinerlei Sanktionen und es ist auch vollkommen in Ordnung wenn man mal nicht zum Training erscheint.


    @fussballbaron


    Klar macht eine zweite Sportart Sinn, aber keiner meiner Jungs betreibt eine weitere sie haben nur den Fußball. Wie du es beschrieben hast, das spielerische Training genau dies strebe ich auch an und versuche die soviel wie möglich spielen zu lassen. Wer bei diesem extratraining nicht erscheint wird nicht benachteiligt oder sonstiges wir haben öfters betont, dass dieses Training keinerlei Auswirkungen auf das Spiel, Turnier oder sonstige Sachen hat, mit diesem Training gehen wir nur den wünschen der Spieler nach!

    Danke für die schnelle Antwort :)


    So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. In dieser kleineren Gruppe kann ich sie auch individuell fördern.
    Natürlich ich sage dies vor jedem Training und den Eltern haben wir per Mail gesagt, dass dies freiwillig ist.

    Guten Abend liebe Community,


    Ich trainiere mit einem sehr gutem Freund eine E2-jugend Jahrgang 2004. wir trainieren 2x die Woche (dienstags und Freitags). Viele unserer Kinder sind heiß auf Fußball und würden gerne öfters trainieren, da ich persönlich aber 3x pflichttraining die Woche für zuviel halte, haben wir im trainerteam beschlossen ein freiwilliges extratraining anzubieten in den wir für alle Torwart- und Feldtraining anbieten, damit auch mal andere Kinder die Torwartposition bekleiden. Dazu muss ich sagen, dass wir im Abschlussspiel nicht nur unseren nominellen Torwart ins Tor stellen, sondern jeden der Lust hat, da unser Keeper auch gerne mal im Feld trainiert. Aber zurück zum Thema, nun habe ich für dieses Freiwillige extratraining zu denen zwischen 6-9 Kinder kommen, die frage was ich trainieren lassen soll. Ich denke dass ich nicht viel anders machen werde als zum üblichen Training sprich Passspiel, ballgefühl, Torschuss, kleingruppenspiele etc. Trainieren werde. Meine frage ist wie würdet ihr dieses Training gestalten ?


    Danke für jede Antwort!! :)
    Gruß
    Timo

    Super danke für deine Antwort!
    Wir sind bereits zu 2., allerdings müssen 5 Spieler aufgrund ihres Jahrganges (2005er) ein weiteres Jahr f-jugend spielen, dann machen leider 2 mannschaften bei 16 Mann wenig sinn :(

    Hallo Liebe Trainerkollegen,


    ich habe in meiner Truppe, F-Jugend 04er Jahrgang, mittlerweile einen Kader von 21 Mann.
    12 können davon richtig gut kicken und sind auch schon länger dabei, 4, welche auch schon diverse Jahre kicken, sind nicht wirklich für fussball geeignet und ihc habe 5 blutige Anfänger die gerade erst dazugestoßen sind.


    Nun mein Problem während des Trainings, ich versuche natürlich alle gleichermaßen zu trainieren. Aber wenn ich ganz banale Übungen durchführe, gehen mir die 12 "guten" ziemlich auf den Wecker, verständlich weil ihnen die Übung schlichtweg zu einfach ist. Versuche ich den "guten" mit schwerern und anspruchsvolleren Übungen entgegen zukommen, ist der rest komplett überfordert.
    Jetzt habe ich seit 2 Einheiten mal versucht sie zu trennen und ihrem Niveau entsprechend zu trainieren, was auch ziemlich gut funktioniert. Die guten bekommen anspruchsvollere Übungen und die Anfänger mit den weniger begabten Übungen zum 1x1 im Fussball.


    Wie schon erwähnt läuft das alles ziemlich gut und beim Abschlussspiel mische ich dann alle, aber ich habe während den Übungen ein ungutes Gefühl.
    Ist es gerecht sie so aufzuteieln und difernziert trainieren zu lassen ? ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Timo