Stürmersuche??? Abwehrprobleme???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Gemeinde,

bei den Spielen habe ich immer folgendes Problem:

Der Stürmer fehlt vorne drinn einer der die Dinger einfach mal reinhaut´und hinten fehlt dann die Konzentration, somit schnelle Konter = Gegentor.

Ich lass meistens ein 2-3-1 System spielen aber mein Stürmer und meine Abwehrspiele sind eher Mittelfeld und somit gehen Sie zu weit mit nach Hinten bzw. nach vorne. Der Stürmer fehlt dann vorne und weitgenung mit nach hinten gehen Sie selten. Wenn Sie es machen sind Sie aber körperlich sehr unterlegen.

Im Training machen Sie es richtig echt supper aber im Spiel ist es nicht vorhanden.

E-Jugend

FCK

• Hi Marcel,

ich habe Dir schon im anderen Thema "Beleidigung" den Tipp gegeben, dafür zu sorgen, dass alle Spieler weiterhin Spaß am Fußball haben, d.h. du musst jetzt nicht 4 Spiele (zumindest meintest du das im anderen Thema) vor Saisonende schauen, wie man es hin bekommen könnte, weniger Gegentore zu kassieren oder Tore zu schießen. Unter Berücksichtigung eurer Tabellensituation (wurde auch im anderen Thema "Beleidigung" erkenntlich) stelle ich die Vermutung auf, dass du einfach nicht das passende Spielermaterial hast - das du auch nicht mehr zum Schluss optimal auf die nächste Spiele vorbereiten kannst. Halte dich am Tipp, vor allem die Fähigkeiten aller Spieler weiterzuentwickeln und Spaß zu verbreiten. Der einzige, etwas altmodische Tipp von mir wäre, robuste Spieler in die Abwehr zu stellen, auch wenn sie nicht Abwehr spielen (Rotation) und vorne den Spielern den Hinweis mitgeben, irgendwie abzuschließen (evtl. auch Belohnung für Pfosten- und/oder Lattentreffer, oder für 5 Torschüsse...).

Fokussiere Dich auf die nächste Saison. Als Tipp für Deinen Verein (bei der geringen Einwohnerzahl): Veranstaltet Schnuppertraining, Fußball-Camps, seid aktiv in Schul-AGs, damit ihr neue Spieler werbt, denn nur so kannst du eine gute Mannschaft bilden. Falls ihr nächste Saison zu wenig Spieler habt, meldet sie erst gar nicht zum Wettbewerb ab.

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

• Ich habe in der E-Jugend damit begonnen, nicht mehr von Stürmern und Abwehrspielern zu sprechen, würde ich nochmals von vorne anfangen, kämen mir diese Begriffe, wenn ich mit meiner eigenen Mannschaft spreche, erst in der D über die Lippen. Denn Ziel sollte es sein, dass alle gemeinsam verteidigen und ebenso gemeinsam angreifen. Meiner Erfahrung nach herrscht jedoch die Empfindung vor, Stürmer seien die Angreifer, während Verteidiger oder Abwehrspieler eben für die Verteidigung zuständig sind und im Falle des Angriffs eigentlich nur zugucken sollen. Deshalb sprach ich nur noch von hinterer und vorderer Reihe und spielte ein 3:3-"System". Das wäre auch mein Vorschlag an dich. Vergiss die Suche nach dem Knipser, sondern sorge dafür, dass alle deine Spieler angriffslustig sind und sich trauen, aufs Tor zu schießen. Und bringe ihnen andererseits bei, dass, wenn der Gegner den Ball hat, jeder Spieler sich an der Aufgabe beteiligen muss, den Ball wieder zu erobern. Auf dem Weg dorthin ist die Rotation sehr wichtig, außerdem solltest du deine Spieler oft in kleinen Mannschaften spielen lassen, maximal 4:4. Kennst du die von Horst Wein propagierte Spielform des Minifußballs? Außer für den Torschuss (und den in dieser Altersklassen aber auch unwichtigen Flugball) ist sie großartig für sämtliche fußballspezifischen Fertigkeiten, sie fördert das Zusammenspiel in der Gruppe (noch mehr, wenn du mit entsprechenden Provokationsregeln arbeitest) und die Spielintelligenz. Du wirst zwar nicht kurzfristig völlig andere Spieler haben, aber du wirst, wenn du dazu auch in den Spielen deutlich einforderst, dass sie sowohl gemeinsam verteidigen wie angreifen sollen, hoffentlich eine Besserung feststellen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Lieber marcel
    Denk nicht an die Spiele. Denk nicht an die Resultate.
    Du trainierst E-Junioren. Also hast Du keinen festen Stürmer und keinen festen Verteidiger. Dort zählt bekanntlich eine gewisse Rotation. Dies unabhängig vom Resultat.

Bilde einfach die Technik der Junioren aus.
    Ich würde den Kids zu erst das Dribbeln und die Ballführung beibringen. Somit kommen diese an die Gegner einfacher vorbei und schiessen mehr Tore. Würde da 6-8 Trainings dafür investieren. Jedes Training beginnt bereits beim Einstimmen mit Dribbling. Nur den Schluss würde ich als Schlussspiel laufen lassen. Du wirst sehen, wie gut deine Junioren nach 6-8 Trainings, dribbeln können...

Nach dem Dribbling würde ich den Junioren die Techniken der Pässe und der direkten Ballan- und mitnahme beibringen.
    Somit kommt dann auch etwas Gameplay rein.

Tipp: Einfach geduldig ausbilden.
    Unabhängig vom Resultat bleiben und nicht stressen lassen.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Hallo,

ergänzend zu den Anworten meiner Vorredner:

Versuche mal 3-2-1 zu spielen. Die Spieler sind nach meiner Erfahrung in diesem System nicht so stark auf Abwehr und Sturm festgelegt. Die drei Abwehrspieler dürfen und sollen situativ mit nach vorne gehen. Gerade weil die äußeren Abwehrspieler viel Raum und keinen Mitspieler vor der Nase haben, werden sie dazu animiert offensiv aktiv zu werden. Eigentlich sind nur der mittlere Verteidiger und der Stürmer relativ starr an ihre Position gebunden, alle anderen Spieler sind ständig offensiv und defensiv gefordert.

Die Grundaufstellung hat den weiteren Vorteil, dass du durch das starke Zentrum nicht so anfällig gegen Konter bist, die drei Abwehrspieler im Verteidigungsfall sehr dicht gestaffelt stehen und das die vorderen Spieler zum flexibelen und fluiden Spiel animiert werden (viele Räume, in die sie stoßen können).

Beim Spielaufbau würde ich die AV fast an die eigene Eckfahne stellen. Werden sie von den Gegenspieler frei gelassen, können sie angespielt werden und dann mit relativ Raum und Zeit das Spiel eröffnen. Werden sie zugestellt, zieht man den Gegner aus dem Zentrum raus und hat dann dort mehr Platz und kann das Spiel mit einem langen Abschlag eröffnen.

Klingt gewinndenkend, ist es aber gar nicht. Das Spiel wird dadurch sehr flexibel und die Kinder werden diese Grundaufstellung schnell mit viel Spielfreude füllen. Alle anderen Grundaufstellungen wirken auf mich dagegen eher statisch (egal ob bei meinem oder anderen Teams beobachtet).

Gruß, Christoph

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

2 Mal editiert, zuletzt von Schimanski ()

• TRPietro und tobn haben Dir schon sehr gute Tips gegeben. Für die technische Ausbildung der Kinder würde ich Dir empfehlen, Dich mit der "Coerver" - Methode zu beschäftigen. Dazu findest Du genügend Tips und Links im Netz und kannst nicht viel falsch machen. Es dürfte sich durch viele Ballkontakte auch sehr schnell ein sichtbarer Erfolg einstellen.

• Eigentlich möchte ich ja nur nicht mehr so viele Gegentore bekommen pro Spiel.

Nach vorne sieht es schon sehr gut aus aber da fehlt meist das Glück von 20 Schüssen geht einer rein :(

FCK

• Der Stürmer fehlt vorne drinn einer der die Dinger einfach mal reinhaut´

Eigentlich möchte ich ja nur nicht mehr so viele Gegentore bekommen pro Spiel.

Ja was denn nun?

bevor ich irgendetwas anpacke, sollte ich eigendlch wissen, was ich will.

am besten fährst du, wenn du mal das machst, was die Vorredner empfohlen haben. egal was jetzt dein vorrangiges Ziel ist, liegst du da immer richtig.

gg

• Alle greifen an, alle verteidigen. Du brauchtst nicht einen Stürmer....eine gute Abwehr, sondern gute stürmende Spieler als Gesamtheit...und gute gesamt Abwehrende.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DU hast das Problem wegen deiner Einstellung, ....nicht die Kinder...genau das schreibst du.

Neben den Tipps der Kollegen möchte ich dich bitten, deine Innere Einstellung dazu selbstkritisch zu überdenken. 8);)

• also so wie im letzten Spiel mit 6 Mittelfeld spielen lassen hat gut geklappt nur 13:1 verloren.

Das ist ja ein Vorgrif auf nächstes Jahr, da habe ich wahrscheinlich das gleiche Spielmaterial.

Und ich suche sowohl einen Knipser als einen Abwehrblock aber ich mache jetzt erstmal das was Ihr mir gesagt habt.

FCK

Einmal editiert, zuletzt von marcel1994 ()

• Also,wenn Du in der E-Jugend / F-Jugend schon einen Abwehrblock und einen Knipser hast, solltest Du gleich einen Beratervertrag mit ihm abmachen und dann 10 % seiner späteren Einkünfte als Fussballspieler als Hornorar fordern. Diese Spieler werden mit Sicherheit später sehr hoch spielen

• Dann müssen aber sehr viele aus dieser Gegend mal Nationalspieler werden :)

Ich möchte habe ich gesagt.

Ich will auch ein 6er im Lotto.

Mit den Kindern kann ich arbeiten mit meinem Glück an der Kugel nicht.

FCK

• Ich habe mir jetzt das Model mal angeschaut. Hab den Namen gerade nicht im Kopf.

Aber die Basis ist ja Ballbehandlung, die fehlt ja bei manchen und mansch anderer kann alles mit dem Ball anstellen. Wie soll ich da vorgehen. In der Erklärung hat gestanden dass man erst weitergehen soll, wenn alle in Team einen Schritt gut können.

Mein Problem ich habe 2 neue Spieler bekommen der eine war ein halbes Jahr verletzt und der andere versteht mich nicht richtig. Die 4 sind ja jetzt dann hinter den anderen 4-5 Spieler.

FCK

• Du wirst Dir die Mühe machen müssen, die Übungen an die Kinder so zu vergeben, das alle geförtdert und alle gefordert werden... der bessere bekommt die Übung erschwert.(weniger Platz, weniger Zeit, Gegnerdruck,etc)

• Wie soll man das bitte den schwächeren erklären :-O

Die 4 starken machen dass die 4 schwachen machen dass....

Würdest du dir nicht verarscht vorkommen wenn du einer der schwächeren wärst

FCK

• @ Marcel: Nein, sie fühlen sich nicht verarscht.

Ich habe auch eine total heterogene Truppe, sodaß wir, wenn wir ab und zu mal das Glück haben, zu dritt als Trainer beim Training zu sein, sogar 3 verschiedene Schwierigkeitesstufen durchziehen.
    Die Kinder sehen das nicht nur ein, sie sind froh darüber. Die "weiteren" langweilen sich nicht, und die "neueren" werden nicht überfordert.
    Probier es einfach aus! :)

LG,
    Annie

• Dann ist da mein Problem wir haben 2 E-Jugende stark schwach kann man sagen.

Ich muss Training sehr oft alleine führen weil von 6 Trainern meisten 3 nicht da sind und die e1 nicht mit der e2 trainieren möchte und anderstherum. Die 2 Trainer sind dann bei der E1 weil da Ihre Söhne sind.

FCK

• Annie

danke schön! Genau so ist es nämlich.

Stell Dir mal vor Du bist einer der besseren und musst üben, wie man den Ball mit der Innenseite annimmt..immer und immer wieder.....und Du kannst das schon...dann haste da keinen Bock mehr fdrauf und fängst an zu stören....!!!!

Du erhälst hier etliche Tips... anstatt sie zu probieren, stellst Du immer wieder neue Fragen bzw die Tips in Frage.....

• anstatt sie zu probieren, stellst Du immer wieder neue Fragen bzw die Tips in Frage.....

@Addi

was soll er sonst machen, da ja ganz offensichtlich die Grundbasis nicht gegeben ist und keine Unterstützung von Vereinsseite (andere
    Trainer) kommt.? Versetz dich mal in seine Lage.

gg