Stefan: Lese tue ich ja noch, Neugier ist allgemein menschlich zu groß! Nur im Antworten dreht man sich im Kreis, daher... Hier triffst du aber natürlich einen wunden Punkt: wer nen Papa mit seiner Qualitätsmoral etc. loswerden will, versucht's am Ende auch über Kinder. War hier ja verschiedentlich auch bei anderen Konflikten erkennbar. Das bestätigt dann zwar Papa im Denken, er geht als HB-Männchen durch die Decke, aber den Preis bezahlen wie immer auch hier Kinder. Genau deswegen schweigen wiederum fast alle aus Angst o. vorauseilendem Gehorsam, dass sie per Kritik ihr Kind zum Bankdrücker machen. Leider sind Vereine nunmal kein gordischer Knoten, den man einfach zerschlagen könnte, um alles zu verändern. Dies ist vllt die Illusion, der Wunsch im Kopf, der man allzu oft verfällt, völlig richtig! Daher habe ich auch Mo. nur kandidiert, aber fast nichts mehr gesagt.
Haut ruhig drauf, das gibt ein Vorgefühl für morgen...
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Stefan: Nein, ich denke nicht, da der Ältere mE mit Abstand der stärkste Spieler im Team ist u. die Trainer viel tun, um bei ihm gut dazustehen, weil sie wissen, dass ich viel tue, um ihn zu überzeugen, in eins der LZ zu wechseln...
Da philosophierst du monatelang über Kindeswohl, kritisierst pauschal und radikal die Institution Leistungszentrum und, und das finde ich am bemerkenswertesten, du stellst immer den eigenen Willen und die Bedürnisse des Kindes in den Vordergrund aber handelst selbst völlig konträr !!!
Wenn es noch eine Bestätigung gebraucht hat, um deine wirklichen Motive zu erkennen, so habe ich sie bekommen.
Ein wirklich ernst gemeinter Rat von mir, zum Wohle deiner Kinder: Bleib mal ne Zeit zuhause, lass deine Frau etc. die Kinder zum Fussball begleiten, mach dich mal rar und gib deinen Kindern IHREN Sport zurück.
-
Hhm, kennst du die Bedeutung des Wortes "überzeugen" nicht? Darüber philosophieren will ich aber nicht mehr, wenn der Unterschied nicht klar ist...
PS: War auch nie gegen LZ pauschal, nur sind Auswahl o. programmatische Konditionierung oft nicht kindgerecht.
-
Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt. -
Zitat
Ein wirklich ernst gemeinter Rat von mir, zum Wohle deiner Kinder: Bleib mal ne Zeit zuhause, lass deine Frau etc. die Kinder zum Fussball begleiten, mach dich mal rar und gib deinen Kindern IHREN Sport zurück.
Ich denke, diesen Rat von Sir Alex kann man auch berücksichtigen, um selbst mal etwas Abstand zu den Dingen zu bekommen, nicht nur zum Wohl des Kindes, auch zum eigenen und dem der Familie. Fussball ist nicht alles im Leben.
-
Ein guter Freund mailte mir, dass ich echt ein Wadenbeißer, er froh sei, mich nicht zum Feind zu haben. Da er aber stets meine Anliegen teilt, war es als Kompliment, nicht als Vorwurf gemeint. Dennoch haben Sir Alex und du natürlich auch völlig Recht! Nur ist es mein Prinzip, Wege zu Ende zu gehen. Dieser ist noch an keinem - guten o. passablen - Ende. Daher auch ein neues Kapitel: auf das ausdrücklich keiner eingehen muss, jeder aber gern kann! Was ist Verein, wie ist überhaupt die Rechtslage bei Verstößen gegen Satzung oder Zweck? Bei Einzelpersonen o. unteren Schergen als Prügelknaben kein Problem, was aber, wo der Fisch wie so oft zuerst vom Kopf bzw. Kropf her stinkt? Dazu:
§ 3 Aufgabe und Zweck
Der Verein setzt sich zur Aufgabe, ... die Gesundheit seiner Mitglieder durch Sport zu fördern. Zu diesem Zweck betreibt und fördert er den Breiten- und Leistungssport, die sportliche Jugendpflege.Merke: Zweck ist der Sport, Breiten- und Leistungssport, insbesondere sportliche Jugendpflege! Nun wurde aber mal satzungswidrig jeder Leistungsanspruch (nur für die Jugend, die 1.Herren hat nur 1 Ziel: Aufstieg in die KL, weshalb immense Mittel von der Jugendabt. dorthin abfließen, die Jugend keinerlei qualitativ vernünftiges Trainingsgerät, aber hohe Überschüsse hat, die die Herren subventionieren: das Trainergehalt...) ausgeschlossen, dann wieder dürfen Kinder im Team ihres Jahrgangs androhend "keine Minute der Saison mitspielen", damit sie vorab das Team verlassen, was jeden Breitensportanspruch verhöhnt und in Summe für konzeptionsloses Chaos zeugt...
§ 4 Gemeinnützigkeit
( 1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
( 2) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
( 3) Die Mitglieder der Vereinsorgane arbeiten ehrenamtlich.
( 4) Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder
erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglied keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
( 5) Es dürfen keine Personen durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder
durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden...Merke: Gut bezahlte Trainerjobs verfehlen der Zweck der Gemeinnützigkeit. Werden Überschüsse einzelner Abteilungen, zumal welche der Jugend, wie eine Quersubventionierung an andere Abteilungen, hier: der Erwachsenen, verschoben, widersinnt dies dem Zweck der sportlichen Jugendpflege deutlich (§3); ein JO wäre verpflichtet, dies nicht nur abzunicken, sondern zu hinterfragen, da er sonst seiner Amtspflicht nicht nachkommt. Wieso ignorierte der Fußball-JO also deutliche Mittelverschiebungen zuungunsten der Fußball-Jugend, seiner Abteilung nur? Vertritt er so die Interessen seiner Abteilung? Wohl nicht! (Sein Sohn spielt 1.Herren!) Inwiefern kann eine einseitig zugunsten von Erwachsenen besetzte Abteilungsversammlung als befangen gelten, wenn sie Zweifel nur ignoriert, einen JO "abnickt", der seiner Amtspflicht u.U. nicht nachkommt?
§ 7 Erlöschen der Mitgliedschaft....
§ 8 Rechte der Mitglieder
Die Vereinsmitglieder sind berechtigt
a) an Mitgliederversammlungen teilzunehmen, Anträge zu stellen und das Stimmrecht auszuüben,
soweit sie den § 9 erfüllen,
b) die Wahrung ihrer sportlichen Interessen durch den Verein zu verlangen, ...
d) die vom Verein geschaffenen gemeinsamen Einrichtungen nach Maßgabe der hierfür erlassenen
Bestimmungen zu benutzen und
e) an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.Merke: Wie ist es zu bewerten, wenn Angestellte des Vereins (hier: der eigene Trainer bzw. der anbietende Trainer) es Mitglieder untersagen, gemäß § 8 e) an Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen, zumal "schutzbefohlenen" Kindern? Wenn Kinder mehr als andere trainieren wollen, liegt dies vielfach auch im sportlichen Interesse des Vereinszweckes wie des Mitgliedes. Dies zu blockieren, widersinnt diesem nach § 8 b) zu wahrendem sportlichen Interesse. Ist es nicht ein grober Verstoß gegenüber den Betreuungspflichten und die guten Sitten im Verein, dies zu missachten und Kindern Training zu verbieten, so ihre Motivation dazu verletzend oder gar zerstörend?
§ 10 Pflichten der Mitglieder
Die Vereinsmitglieder sind verpflichtet
a) die Satzung und Ordnungen des Vereins sowie auf den Mitgliederversammlungen gefasste
Beschlüsse zu befolgen,
b) die Interessen des Vereins zu vertreten,
c) sich jederzeit sportlich zu verhalten, ...
f) in allen aus der Mitgliedschaft zum Verein erwachsenden Rechtsangelegenheiten ausschließlich
die Organe des Vereins anzurufen, sich deren Entscheidung zu unterwerfen und zur Anrufung
der ordentlichen Gerichte die Genehmigung des Vereinsvorstandes einzuholen.§ 11 Maßregelungen
( 1) Gegen Vereinsmitglieder, die gegen die Satzung verstoßen, können nach vorheriger Anhörung
vom Vereinsvorstand folgende Maßnahmen verhängt werden:
a) Verweis
b) Angemessene Geldstrafe
c) Zeitlich begrenztes Verbot der Teilnahme am Sportbetrieb und an den Veranstaltungen
des Vereins.
( 2) Der Vorgang erfolgt wie § 7 Abs. 3 – 5.Frage: Wenn Vertreter eines Kindes feststellen müssen, dass Betreuer bzw. Mitglieder grob gegen die Vereinssatzung § 10 u.a. verstoßen, wie kann man sich wehren u. die Interessen seines Kindes wahren bzw. verteidigen? Wie befangen sind die internen "Organe des Vereins", wenn deren Mitglieder allesamt seit Jahrzehnten zs. "kuscheln und kungeln", wen gerade der Vorstand selbst und seine Anhänger die Vereinsinteressen verletzen und dem Verein Schaden zufügen? Wie wäre es möglich, gar praktikabel, gegen die "Vereinsführung" oder relative Mehrheiten (bei schweigender Minderheit) "Maßregelungen" zugunsten von verletzter Vereinssatzung oder -zweck durchzusetzen? Denkbar wären hier zB generell Tarn-, Schatten- oder Pseudovereine, die einen gemeinnützigen Zweck nur vortäuschen, um für private Hobbies oder Bereicherungen steuerliche Vorteile oder Subventionen in Geld oder Sachleistungen auf Kosten der Allgemeinheit zu generieren. Dies Fall ist verführerisch und somit nicht von der Hand zu weisen!
§ 15 Die Mitgliederversammlung...
Merke: Sie ist beschlussfähig, solange sie (per simplem Aushang am Schwarzen Brett) ordnungsgemäß einberufen wurde. Mitglieder sind ansonsten also in der Bringschuld: wer sich nicht eigenständig vor Ort informiert, ist selbst verantwortlich, wenn er nichts von der HV erfährt. Es gilt die einfache Mehrheit. Im Prinzip könnte somit eine einzelne Person als einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder ordnungsgemäß alles inkl. Satzungsänderungen beschließen, was sie will. Ist dies das, was Verein sein soll? Was aber geschieht, wenn ein Mitglied o. sein gesetzlicher Vertreter eine außerordentliche HV einberufen lassen möchte, dafür öffentlich Stimmen sammelnd, oder im HV-Vorfeld als neuer Bewerber um ein Amt "Wahlkampf" betreiben möchte, dabei aber behindert oder drangsalierend eingeschüchtert wird? An wen könnte er sich als "Schutzherrn" seiner Rechte wenden? Was geschieht, wenn auf einer HV eingereichte Anträge nicht verlesen wurden und/oder Proteste dagegen niedergehalten werden?
In unserem Verein gibt es keine Paragrafen, die die Vertretung von Kindern bzw. minderjährigen Jugendlichen regelt, den sittlich korrekten Umgang mit Ehrenamtsträgern (also hier vor allem:Trainer/Betreuer) u.v.m., so dass hier dann offiziell Wildwuchs bzw. Willkür vorherrschen müssen. ist dies vereinsrechtlich in Ordnung, wo Betreuer doch z.T. sehr kleine Kinder vollverantwortlich beaufsichtigen?
Verein bedeutet viel Arbeit im Hintergrund, keine Frage. Doch verführt dies eben auch zu manch "intern Hinterzimmer- bzw. äußerlichen Fassadenpolitik", über die man sich neuen Kräften verschließt, Besitzstände eitel wahren will etc. So entsteht Obrigkeit im schlechten Sinne. Schwarmintelligenz, Herdentrieb tun ihr Übriges. Unter dem "bösen" Wort der Vereinsmeierei wird dies Phänomen zusammengefasst. Dann wird in Vereinen mitunter ein "ganz eigene Rechtsauffassung" praktiziert, dominiert von bestimmten, Jahrzehnte alten internen (Macht-)Zirkeln "grauer Eminenzen" (vs bunt gemischter Exzellenzen) etc. Vereinsrecht - ein merkwürdiges Feld, das so erscheint, als wäre Verein von der Anlage her auf eine ganz eigene Welt für sich hin konzipiert, wo das positive Rechtssystem des Staates als Souverän endet o. Beugung einzelner Mitgliederrechte kaum rational behandelbar wirkt. So kommt es dann, dass hinter manch "Kulturverein" polizeilich längst eine kriminelle Vereinigung mit Felder wie Drogen- und Menschenhandel vermutet wird, eine handhabe dagegen aber schwierig erscheint. Daher verwundert mich stets, wie blauäugig mancher "den (Sport-)Verein" als Ort alles sportlich Guten, Schönen oder gar Wahren verteidigt, wo manch Kulturvereine eben klar vor Augen führen, dass es um den hohen Zweck des Vereins mitunter ganz niedrig bestellt ist. Es muss nicht, aber kann. Sich darüber mal zu informieren, kann so der Bewusstseinsbildung kaum schaden...

-
vielleicht solltest du doch einen eigenen Verein gründen ?
-
vielleicht solltest du doch einen eigenen Verein gründen ?
mit wem? Bei Vereinsgründung sind mindestens 7 Personen ab 18 erforderlich.
ich wohne leider zu weit weg.hattten wir doch schon hier im Forum. Hat sich leider nicht mehr gemeldet, was aus seinem Supermodell geworden ist. Dabei hatte ich mich doch schon als Trainer angeboten. waren wohl doch die Gehaltsvorstellungen zu hoch. halt Selbstüberschätzung meinerseits.

gg
-
Zitat
ich wohne leider zu weit weg.
@ guenter:Wo ein Wille ist, sollte auch ein Weg sein ! Führt ihr eben eine Fernbeziehung. Um dem Verein pro forma beizutreten, musst Du nicht dort wohnen.

-
Das ist alles gar nicht so abwegig und schon oft Motiv geworden, schaut euch zB mal den Verein "Kickers Wahnbek" an. Dort fing es mal an, um die Jugend (2 eigene Jungs) dank hoher Erbschaft voranzubringen plus eigenes Hobby natürlich, lief dank Geld (für Toptrainer) auch erstmal super, übrig ist aber nach dem Erwachsenwerden der Sponsorjungs quasi nurmehr die 1.Herren...... Wer will schon völlig selbstlos einen Verein um des Vereins willen gründen, ihn für jede Menge Leute attraktiv machen, die dann nachher doch alle nur ihr Ding machen wollen, zB auch wieder weg sind, wenn es weniger Kohle gibt o. die eigenen Jungs groß werden. Wer hätte hier also eine Bringschuld, doch nur die Obrigkeit, die letztlich das System noch am ehesten einsteuert. Denn dass ein "Überzeugungstäter wie ich, der allen die Leviten liest, dass es nicht nur um hier privaten Ehrgeiz Erwachsener u. ihre Politik, dort Geld oder Erfolgszwänge gehen dürfe, nicht ankommt, ist ja offensichtlich: den meisten fehlt schon mal das Grundinteresse, Hauptsache ist, dass man seine Pflicht, Kinder zum Sport zu schicken, irgendwie für ein paar Euro im Monat ableistet, mal 1,5 Stunden zuhause Ruhe hat etc. Den Fußballfans(-fanatikern) geht's um zählbare Erfolge, zB in den LZ - mitspielen auf der großen Bühne, mal ein Team in "die Bundesliga" bringen, was in der Jugend eher möglich ist, sich als Platzhirsch vor Ort produzieren ("Die Nr.1 der Stadt" - wie man bei uns zB propagiert, gar nicht bemerkend, dass just seitdem nicht mehr wie früher in der Oberliga oft 5.000, sondern nun in der neuen Regionalliga meist bloß unter 1.000 Zuschauer kommen...) etc. Dann sind da die, die merken, dass sie als Jugendtrainer plötzlich was Eigenes haben, Menschen, über die sie bestimmen, verfügen können, dass sonst kulturell/finanziell vermeintlich über ihnen stehende Leute bitten und betteln müssen, damit ihr Kind auch gut aufgestellt werde etc. Bei euch sind vllt die in der Mehrzahl, die Trainer sein wollen, da es ihnen um Fußball und Kinder als Selbstzweck geht, wir hatten das Pech, solche Trainer nur aus der Ferne beobachten zu dürfen u. selbst jedesmal im Engagement zu scheitern, da diese Mehrzahl es nicht ertrug, wenn "ihre" Spieler plötzlich einen anderen Trainer besser fanden, gar dorthin wechseln wollten - wozu da etwas abgucken und lernen, lieber ihn beseitigen, alle Probleme erledigt. Bis dann die Teams aufgelöst wurden, aber das war jenen auch längst völlig egal, sie hatten ihren Spaß eben offenbar gehabt u. nun reichte es dann...
Der Verein im Verein - auch so eine Binsenweisheit u. dumm, wenn man gegen ihn für "die Kleinsten" was tun will, ohne erstmal "einige Jahre" (wie o.g. JO mir grad sagte) Stallgeruch zu sammeln... Klar, man hätte oft diplomatischer, geduldiger vorgehen müssen, aber: wenn man den KiFu liebt, kann man mitunter manch Elend nicht mit still ansehen und so decken und schwupps, weg ist man, rausgekickt. Mitgefühl hält sich da meist in Grenzen, s.o. Klar, wer etwas verändern will, egal, ob zum Positiven o. Negativen, was man ja erstmal offen kontrovers diskutieren könnte, der stört die bestehenden Verhältnisse, bedroht mutmaßlich die, die die Ruhe weg o. die Posten innehaben etc. Die "Systemtheorie" legt dies alles offen: nur selten kommt Neues zur Welt, dann, wenn es für viele zu vorteilhaft erscheint, um es zu verhindern. Daher verspricht man Käufern/Kunden/Wählern jede Menge u. hält am Ende wenig... Frage war eigentlich nur: Wie kann man die Satzung gegen die verteidigen, die auch ihre Regeln einfach mal eben brechen, als sei dies normal u. auf den Hinweis auf die Satzung gar nicht reagieren? Ist eine Satzung eigentlich nichts wert? Was aber bleibt dann positiv vom Verein übrig, worin liegt seine Identität? Vielleicht eine total naive Frage, ok...
-
@Kicker
Was sieht der Saarländer, wenn er mal auf die Autobahn kommt? Nur Geisterfahrer, von Saarbrücken bis Hamburg, nur Geisterfahrer.
wenn er Glück hat, merkt er es und fährt dann auf der anderen Seite wieder nach Hause und erzählt dann in seiner Stammkneipe
dass die Engländer das "Reich" (Ausdruch fürs Restdeutschland) immer noch besetzt hätten.gg
-
Es muß ja mal gesagt werden: nur dir würde ich es zutrauen, dass du selbst noch an Eskimos (sorry ich meinte Inuit) noch Kühlschränke verkaufst, die Wüstensöhne der Tuareg mit Staubsaugern versorgst, den Ostfriesen Weinberge und den Versicherten Reichtümer, sobald sie denn erst mal tod sind!
Wenn Mutti Angela mal abtritt, dann wählen wir dich! Kannst schon mal die Voting-Box einrichten!
-
den Versicherten Reichtümer, sobald sie denn erst mal tod sind!
schon geschehen, schliesslich sind Witwen sehr dankbare Frauen

-
Vermutlich hast du dem 100 Jährigen noch eine Kapitallebensversicherung verkauft, deren Auszahlung zu seinem 150. Geburtstag erfolgt. Widerspruch wir nicht geduldet nach dem Motto:
Ich habe meine Meinung! Bitte verwirren Sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!
Ich hoffe ja, dass sich jetzt nicht noch mehr angesprochen fühlen!
-
-
Alles anzeigen
mit wem? Bei Vereinsgründung sind mindestens 7 Personen ab 18 erforderlich.
ich wohne leider zu weit weg.hattten wir doch schon hier im Forum. Hat sich leider nicht mehr gemeldet, was aus seinem Supermodell geworden ist. Dabei hatte ich mich doch schon als Trainer angeboten. waren wohl doch die Gehaltsvorstellungen zu hoch. halt Selbstüberschätzung meinerseits.

gg
Das Projekt scheint überaschenderweise nichts geworden zu sein. Die passende Facebook-Seite wurde jedenfalls gelöscht.
Aber wir haben ja gelernt, dass für Vereinsgründungen die "Obrigkeit" zuständig ist. -
Jetzt kommst du auch noch mit der Obirgkeit! Freiheit für Franken, 192 Jahre bayrische Besetzung sind genug!
Unser scheener Keenig, wo ist er nur hin?
-
Zitat
Unser scheener Keenig, wo ist er nur hin?
Er versteckt sich im Saarland unter einem blauen Tarnumhang. Aber sein Zepter hat ihn verraten.
-
TW-Trainer
Ich lerne halt dazu, wenn man schon einen erstklassigen Levitenleser hat, dann muss man die Gelegenheit doch nutzen.
Erinnert irgendwie an Don Quijote (nicht den User hier)
Der König ist tot und liegt im Starnberger See. Ich weiß nicht, ob er einen Verein gründen würde und wenn, dann hätte ich meine Zweifel, ob dieser kindgerecht wäre. http://de.wikipedia.org/wiki/Guglm%C3%A4nner
Ich wohne hier schön an der Grenze zwischen Bayern und Franken, bist Du etwa Separatist?
Dachte immer, Du kommst aus dem Norden? -
Der letzte Keenig "Honni! aus dem Saarland hat versucht seinen Bausparvertrag von Franz-Josef Strauß, besser bekannt unter "Iddi Alpin", zu beleihen, um damit die Berliner Mauer noch einen Meter höher bauen zu lassen. Also lassen wir das mal besser mit den Saarländischen ...!