Beiträge von Baert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Letztlich müssen die Kinder überall mit Entscheidungen klar kommen . Auch in der Schule, auf dem Spielplatz , Fehlentscheidungen des Schiedsrichters.
    Wenn jetzt der Anzug mit der "DFB-Talentförderung" im Schrank hängt und Deine Tochter trotzdem nicht dabei ist ....trotzdem wäre sie traurig.
    Das ist dann so , da muss sie durch und Euch werden bestimmt ganz viele Sachen einfallen, die ihr die Zeit ein bisschen leichter machen....

    Hallo in die Runde,
    früher hab ich hier in die Runde öfter mal hineingeschaut, jetzt eher selten, da passt das ja jetzt....


    Mein Sohn wurde nach 2 Jahren zur U11 vom NLZ aussortiert und wir entschieden damals,
    dass er in einem Verein mit "guter" Jugendarbeit in einem Jahrgang höher erstmal zur Ruhe kommen sollte. Viele tingeln ja dann bin einem NLZ zum nächsten, das kam für uns nicht in Frage.


    Das mit dem Nachfolgeverein war ein Schuss in den Ofen, er ist dann nochmal nach einem halben Jahr gewechselt und ist seit dem "angekommen" .
    Er spielt nicht hoch , aber höher , er wird gefordert und gefördert , aber steckt auch mitten in der Pubertät und muss nicht auf so viel verzichten.
    Kreisauswahl hatten wir , viel viel Lob von vielen Stellen gibt es immer wieder , aber keiner sehnt sich in die NLZ - Zeit zurück.


    Wir haben von Anfang an gesagt , Sache auf Zeit, und so war das....
    Wenn man das von Anfang an so dem Kind sagt und anschließend auch die positiven Seiten sehen kann , muss da auch keiner depressiv werden .


    Über die Eltern , die nicht loslassen können und ihr Kind von Pontius nach Pilatus fahren, damit es wieder im NLZ unterkommt , rege ich mich auch nach Jahren noch auf

    Was wir verschiedene Male gemacht haben (erst mit Trainern, später auch mit Lehrern ) : Geschenkkorb, und zwar so, einer besorgt den Korb und von jedem Kind/Elternpaar eine Kleinigkeit für den Korb. Folie drum , fertig .


    Das ist persönlich, auch witzig, kann auch was selbstgemachtes sein ....
    Kam bis jetzt immer gut an...

    Irgendwie laesst mich das nicht los, bin ja auch Mutter und mein Grosser ist auch eher introvertiert (wenn auch nicht auffällig, der muss nur warm werden ).


    Hab überlegt, was ich an Deiner/Eurer Stelle tun würde. Ich würde versuchen, Deinem Sohn sein "Standing" in der Mannschaft zu erleichtern. Erstens damit er sich sicher fühlt und auch damit er mehr eingebunden wird beim Zusammenspiel. Vielleicht sowas wie zusammen WM gucken !? Fussball + Unterhaltung ! Vielleicht etwas ausgelassen sein...


    Zweitens würde ich mal den Kinderarzt nach Ergotherapie fragen ...


    Das ändert jetzt an Eurem komischen Verein nichts, aber vielleicht kannst Du damit Deinem Sohn trotzdem helfen ....

    Hallöchen ...
    Ich würde ja sagen, es könnte ihm quasi nix besseres passieren, als in einer schlechteren Mannschaft weiterzuspielen. Vielleicht gehört er dort dann zu den Besseren, traut sich dann mehr, wird wieder mehr angespielt und bekommt dann dort auch mehr Selbstbewusstsein. Angenommen, er würde nicht aussortiert, wie würde es weitergehen ?
    Mit den Jungs, mit denen er sich "angefreundet" hat, kann er sich doch privat immer noch treffen ...


    Es geht doch um Bewegung und Sport, das kann er doch in der E4 genauso haben ...

    Am ehesten kann die Frage nach dem 'gescheitert' oder eben auch nicht sicher der Junge selbst beantworten. War Marco Reus gescheitert, als er damals von Dortmund aussortiert wurde ?
    Wenn man mit einer realistischen Haltung dem Ganzen begegnet , kann man doch von der Ausbildung letztlich eigentlich fussballerisch nur profitieren. Das andere Sachen auf der Strecke bleiben ... Definitiv !
    Die "Aussortierten" sind in "normalen" Mannschaften dann ja wieder ziemliche Hingucker und ich finde nicht, dass man da von "gescheitert" oder "naiv" sprechen kann...


    Wenn man natürlich sein Kind schon lange als den Superstar präsentiert, darf man wahrscheinlich irgendwann doch von gescheitert sprechen...

    Kicker,


    manchmal denke ich auch an Deine beiden Kinder ... die sind ja irgendwann mal zum Fussball gekommen. Vielleicht haben sie mit ihren Trainern auch tatsächlich Pech, man weiss ja nicht .
    Habt Ihr Euch mal alternative Vereine angeschaut, Vereine wo die "Chemie" stimmt und die Trainer auch dem spielintelligenten Kind eine Chance geben ????


    Bei Dir ist alles immer nur schlecht / unfair / schwarz / weiss , keiner will zuhören , alle dagegen ...
    Wäre es denkbar , nur mal angenommen, dass Deine eigenen Kids keine Lust mehr auf diesen immer gleichen Tenor haben ? Dass sie einfach Fussball spielen können, ohne dass Papa immer seinen düsteren Senf dazu gibt ? Manchmal muss man sich ja auch mal selbst reflektieren, wie man auf andere wirkt und wenn ich Deine Beiträge über all die Zeit lese , dann könnte ich mir vorstellen, dass meinem Sohn das zuviel wäre .


    Zwing mich nicht zum Zitieren, es ist so mein Eindruck , kann ja auch falsch sein. Dann nix für ungut ...

    Das ist jetzt witzig, aber ich werde Frühlingssonnes Thread einfach mal für eigene Rückmeldung gebrauchen . Also ziemlich genau vor einem Jahr wurde mein jetzt 11-jähriger nach 2 Jahren NLZ wieder "entlassen". Da er vor dieser Zeit immer einen Jahrgang höher gespielt hatte, suchten wir einen ambitionierten Verein, war auch anfangs alles prima. Es stellte sich dann aber heraus, dass dieser seine Mannschaft ebenfalls höher spielen lassen wollte, so dass mein Sohn nun immer gegen 2 Jahre ältere spielte. Es gab seinerseits keine Klagen, aber wenn man dann von aussen die Zweikämpfe sah, dann war manches schon haarsträubend.


    Er wechselte letztlich noch während der Saison zu einem anderen ambitionierten Verein in seinen Jahrgang , ein paar seiner Klassenkameraden sind auch dort.
    Wenn ich jetzt zurück denke, kann ich mich nicht entsinnen, wann ich ihn früher so gelöst , locker und auch mutig in Spiel + Training gesehen habe. Er profitiert bestimmt von der Nlz-Zeit und auch von der Zeit in der jahrgangs höheren Mannschaft, aber als Mutter gefällt mir mein Sohn jetzt am besten :)..... Man sieht einfach wieder, dass er Spass hat !


    Das war jetzt meine Rückmeldung zum Donnerstag :D