Beiträge von HW4

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich halte Provokationsregeln auch besonders im Bezug auf heterogene Mannschaften für ein mächtiges Werkzeug für Trainer.
    Gerade in tiefen Ligen ist die Spanne der Leistungsfähigkeit in den Mannschaften doch oftmals sehr weit. Trotzdem lässt die geringe Anzahl an Teilnehmern keine Differenzierung in unterschiedliche Übungen zu. Diese ist oftmals auch nicht sinnvoll, da sie zu einer Separierung der Spieler führt. Provokationsregeln lassen eine Differenzierung innerhalb einer Spielform zu. So müssen beispielsweise leistungsstärkere Spieler mit 2 Kontakten spielen, während leistungsschwächere Spieler 3-4 Kontakte nehmen dürfen. Andere Differenzierungen sind ebenso denkbar.

    Hallo miteinander!


    Ich denke sehrwohl, dass es die Aufgabe des Trainers ist, sich auch mit dem Sozialverhalten seiner Spieler zu beschäftigen.
    Ein einfacher Ausschluss des Spielers wäre die einfachste Variante für den Trainer, sicher aber nicht die beste Möglichkeit, diese Handlungen aufzuarbeiten. Gerade in diesem Alter stellt das Hobby, also der Fussball, einen wichtigen Teil des Lebensinhalts von Kindern da. Ein Entzug würde dem auffäligen Kind somit einen wichtigen Ankerpunkt nehmen, der notwendig ist, um sein Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken.
    Wertvorstellungen lassen sich innerhalb des Fussballs gut thematisieren und dann auf einen breiteren Kontext übertragen. Dieses sollte auch in diesem Fall versucht werden.
    Die Gefahr für einen Übergriff beim Fussball sehe ich zudem als gering an, da der Trainer stehts anwesend ist und der Spieler bisher nicht auffällig geworden ist. Dem Trainer kommt natürlich die Aufgabe zu, den auffälligen Spieler unbemerkt genauer zu beobachten, um eine Gefährdung anderer Spieler auszuschleßen, so beispielsweise auch in der Kabine.
    Sobald jedoch auch ein Übergriff beim Fussball aufritt, sollte von einer indirekten Thematisierung auf eine direkte übergegangen werden.

    Hört sich etwas altmodisch an, aber mein Motto ist ganz klar: Fussballschuhe müssen schwarz und weiß sein ;) . Schöne Volllederschuhe (z.B Kaiser 5 (spiele ich seit 5 Jahren)) halten erstens lange und man hat ein besseres Ballgefühl als mit diesen Plastiktretern. Aber gerade bei den Kindern geht es oftmals nicht um die Funktionalit. Deswegen haben auch bei mir die meisten diese Plastiktreter.


    Was auch noch ein wichtiges Thema in Sachen Schuhe ist, dass die Kinder meiner Meinung nach ab der C-Jugend sowohl Noppen- als auch Stollenschuhe haben sollten. Das hängt aber natürlich von der Spielregion ab. Bei uns im Kreis sind es eigentlich nur Rasenplätze, die von Oktober bis März/April auch sehr tief sind. Deswegen ist das richtige Schuhwerk auch schon im Jugendbereich wichtig. Da muss jeder für sich herausfinden, mit welchem Schuh er am besten spielt. Allerdings weise ich meine Kinder auch darauf hin, dass sie sich nicht von der Optik, oder welcher Star diesen Schuh spielt, blenden lassen.


    Gruß HW4

    Tja, theoretisch schon, praktisch steht demnächst wohl ein Doppel-Rausschmiss an.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Habe ich da etwas überlesen, oder gibt es ein neues Problem? Oder meinst du damit, dass der Vorstand das Thema damit dann nicht auf sich beruhen lässt?


    HW4

    Na schau an, klasse.
    Ein Gespräch hilft mehr als diese ganzen harten Strafen. Gut, dass du das Gespräch gesucht hast und nicht, wie von deinem Vorstand gefordert, sie gleich hart bestraft hast. So lösen sich die meisten Probleme doch schnell wieder auf. :thumbup:


    HW4

    tom


    Die Variante ist gut. Habe ich auch schon häufiger durchgeführt. Es ist allerdings wichtig, dass wenn es auf Zeit geht, genügend Bälle bereitliegen, denn sonst sind die Kinder häufig nur am laufen und die Übung verläuft sehr unflüssig. Alternativ könnte man auch Strafpunkte verhängen, wenn das Tor verfehlt wird.


    HW4

    HW4: Puh, die Frage ist nicht schlecht! Ich würde ja gerne sagen, dass wir auch dann das Spiel abgebrochen hätten. Allerdings wäre eine Niederlage ja Strafe genug für eine solche Mannschaft (so nach dem Motto: Eurer Pöbeln bringt euch rein gar nichts), da sollte man sie nicht durch einen Spielabbruch auch noch belohnen, oder?


    Ich dachte der eigentliche Hauptanlass war das grobe Foulspiel an eure Torhüterin, oder nicht? Habe es so verstanden, dass ihr aus gesundheitlichen Gründen das Weite gesucht habt. Dabei ist der Spielstand doch dann eigentlich unerheblich. Ich verstehe den Abbruch als Zeichen, wobei das Ergebnis dann ja keine Rolle spielt. Hättet ihr bei einem positiven Stand für euch nicht abgebrochen, würde ich daran zweifeln, ob das Verhalten der Gegner wirklich so schlecht war, oder ob ihr nur eine Erklärung/Ausrede für das Ergebnis sucht. Sorry, aber das wäre dann irgentwie inkonsequent.


    HW4

    Mal ne provozierende Frage:


    Hättet ihr das Spiel auch dann abgebrochen, wenn ihr bei gleichem Verhalten der Gegner und gleichen Vorkomnissen währdend des Spiels in Führung gelegen hättet, oder hättet ihr es dann etwa nicht gemacht?


    HW4


    Im Grunde ist es traurig dass Eltern ihre Kinder in solchen Vereinen lassen und sich nicht was besseres suchen oder sich bei Gemeinde, Schule etc. für bessere Alternativen stark machen.

    Stimmt, dass wäre in meiner ländlichen Gegend aber auch mit höherem Aufwand(Fahrerei,etc.) für die Eltern verbunden. Davor schrecken aber leider viele Eltern aus Bequemlichkeit zurück und belassen es lieber dabei.

    Klar kann ich das verstehen. Jeder hat halt auch seine Art ;) . Ich hab z.B. den Grundsatz: Motivation(positiv) öffentlich, Kritik persönlich. Bin halt ein Gegner der öffentlichen Kritik vor anderen Mitspielerinnen. Mach ihr einfach klar, dass du es ja nur gut meinst, dann gibt es sich schon wieder ;)


    HW4

    Derzehner


    Es scheint mir so, als hätte sich bei dir da etwas gegen diese Spielerin aufgestaut. Meinst du sie macht den Fehler aus Absicht um dich zu provozieren? Glaub ich nicht. Wenn doch gibt es da dann doch eher ein grundsätzliches Problem.


    Du sprichst von einem Anschiss, den drei oder vier Spielerinnen mitbekommen haben. Ob man es als unangenehm oder bloßstellend empfindet einen "Anschiss" zu kassieren, hängt nicht davon ab, ob es nun 4 oder 10 Spieler sind. Etwas verbessern zu wollen ist ja gut. Aber wie gesagt, mit einem "Anschiss" erreicht man es in der regel nicht. Gerade im D/C/B Alter sind viele Jugendliche allgemein sehr unsicher(Pubertät/Veränderungen/etc.) Da wird dann oft ein gut gemeinter "Anschiss" falsch aufgenommen.
    Ich schätze mal, dass das Rauchverbot auch dieser Spielerinn gut bekannt ist. Somit war das Rauchen ja offensichtlich eine Trotzreaktion auf den "Anschiss". Daher würde ich bei der Kippen-Geschichte die 5 Euro kassieren und gut ist. Es ist in diesem Alter, wo die Leute ja eh kein Geld haben, schon Strafe genung(immerhin eine Schachtel :D )


    Nicht, dass da jetzt der Eindruck ensteht, dass ich das Raschen toleriere(bin selber überzeugter Nichtraucher), aber da ein so großes Fass aufzumachen, finde ich persönlich zu hart.


    HW4

    Ich glaube nicht, dass es selten etwas bringt, die Spieler vor versammelter Mannschaft beim Spiel oder Training anzubrüllen.
    Viele reagieren darauf wie bei dir mit Ablehnung und Distanzierung. Damit lehnen sie auch die Kritik ab und nehmen sich ihr nicht an. Damit war die Aktion völlig kontraproduktiv, weil der Fehler wird weiterhin gemacht und du hast eine verärgerte Spielerin. Wie siebener schon anmerkte wäre ein ruhiges Vier-Augen-Gespräch wohl die bessere Lösung gewesen. Denn dabei fühlen sich die Spieler gleichwertig und auf Augenhöhe, anders als beim Anbrüllen, denn da fühlen sich die Meisten bloßgestellt.
    Allerdings gibt es auch dabei Ausnahmen. Manche Spieler können auch mit öffentlicher Kritik gut umgehen und diese annehmen. Es sind allerdings meist auch die Spieler, die die "Anführer" des Teams sind und über eine gute Psyche verfügen.


    Zu der Zigarette ist zu sagen, dass ich es so kenne, dass es da im Strafenkatalog vieler Mannschaften einen Absatz "Rauchen im Trikot nach Spiel und Training" gibt, der dann mit einer kleinen Geldstrafe geahndet wird. Hast du da so etwas wie ei Strafenkatalog definiert? Wenn nicht würde ich dieses empfelen.
    Gleich eine Suspendierung für ein Spiel finde ich da etwas hart. Ich glaube, dass sich da die Fronten eher noch verhärten.
    Würde in deiner Stelle in jedem Fall das Vier-Augen-Gespräch suchen und der Spielerin genau erklären, was sie falsch gemacht hat und was du in Zukunft von ihr verlangst.


    Gruß HW4

    guenter


    Sicherlich sind diese Zustände in manchen Vereinen die harte Realität. Die Bereitschaft vieler Leute, die sich als Trainer eignen, eine Tätigkeit zu übernehmen, sinkt leider merklich. Einerseits denken viele Leute egoistisch und "verschwenden" ihre Zeit nicht ehrenamtlich. Andrere müssen sich hingegen um andere Ämter im Verein kümmern, da diese auch aus mangelnder Bereitschaft vieler Leute nicht besetzt werden. Da die Ämter wie Geschäftsführer, Jugendobman, etc. ja nun einmal zwangsläufig besetzt seien müssen, bleibt für die reine Trainertätigkeit nur noch der "Rest" übrig, die es eventuell machen weil das Kind spielt, aber eigentlich keine wirkliche Ahnung, oder Motivation diese zu erlagen, haben.
    Kann da auch ein relativ frisches Erlebnis bringen:
    Wir hatten ein ganz normales Heimspiel unserer Meisterrunde. Zu Gast war ein Gegener aus der unterern Tabellenregion. Sie kamen 15 Minuten vor Anpfiff an und die Trainer gaben nicht etwa den Kindern vor, wie sie sich aufzuwärmen haben, sondern werden einfach zwei Bälle in die Mitte mit der Ansage:"Schießt mal ein wenig". Die taktische Marschroute, die von diesen Trainern ausgegeben wurde, war: "Stellt euch möglichst zentral vor unser Tor und schießt den Ball weit raus" Die Kinder hatten also keine große Ahnung, was sie überhaupt so konkret machen sollten. Dementsprechend führten wir schon zur Pause deutlich zweistellig, was den gegnerischen Kindern allerdings nicht groß störte. In der Pause nun schrieen beide Trainer auf die armen Konder ein und entschlossen sich dazu das Spiel abzubrechen und nach Hause zu fahren, weil es den Trainern wiederum zu peinlich war. Da konnte ich mir dann allerdings den Kommentar: "Die mit Abstand schlechteste Leistung kam heute nicht von euren Kindern, sondern von euch". Sie sagten nichts und fuhren weg...


    Im Grunde ist es schon traurig zu sehen, dass manche Kinder einfach gar keine faire Chance haben, sich im Fussball zu entwickeln aufgrund von den mangelnden Fähigkeiten der Trainer. :(


    Mich persönlich motiviert es allerdings sowas zu sehen, denn man möchte es ja für seine Kinder, die man betreut sicherlich besser machen...


    HW4

    Da wird nichts gegen zu unternehmen sein...
    Wenn ein Schiedsrichter nicht antritt, ist es so, dass man sich untereinander auf einen Spielleiter einigen muss, ist zumindest in meinem Kreis so. Das ist dann ja anscheinend auch so geschehen. Die provozierenden Sprüche sind auf Kreisebene ja nuneinmal auch keine Besonderheit, gerade wenn es schon im vorherigen Spiel zu Differenzen untereinander kam.
    Zu dem Foul kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich es ja nicht gesehen habe. Wie hat der Schiedsrichter(Spielleiter) auf diese Aktion reagiert? Hat er abgepfiffen? Hab ihr ihm die Möglichkeit gegeben diese Situation zu bewerten und zu ahnden, oder seid ihr gleich, wie oben beschrieben wild auf das Feld gestürmt?
    Ganz abgesehen davon passieren diese Fouls nicht selten, also müsste es eurer Meining nach dann ja viele Spielabbrüche geben. Wurde das Foul vorsätzlich begangen, kann Strafanzeige gestellt werden. Bei heftigen Fällen wurden dabei auch schon Spieler verurteilt...
    Oftmals allerdings werden diese Fouls garnicht aus böser Absicht begangen, sondern aus Ungeschick und Übermotivation. Wenn dieses der Fall war, finde ich die Reaktion, dass Spiel abzubrechen überzogen.


    Ich glaube nicht, dass ein Protest bezüglich der Spielwertung Erfolg hat, wenn ich diese Schilderung mit Vorkomnissen und Protesten in meiner region vergleiche. Ist so meine Sicht der Dinge, aber wie gesagt, die Härte und Vorsatz des Fouls kann ich dabei nicht bewerten...


    HW4

    Eine Übung für die Verbesserung der Passtechnik, Ballannahme, Konzentration, Reaktion und der fussballspeziefischen Kondition ab D-Jugend.


    Zur Durchführung der Übung wird ein Multikickball benötigt. Es wird ein Quadrat aufgebaut, auf dessen Seitenmitten jeweils ein Hütchentor aufgebaut wird. Die Hütchentore sollten jeweils verschiedene Farben haben. Der Spieler postiert sich mit dem Multikickball in die Mitte des Quadrats. Es ist wichtig, dass der Ball auf die Größe des Spielers richtig eingestellt ist. Nun sagt der Trainer, der die Übung beaufsichtigt, hintereinander die Farben auf. Der Spieler muss jeweils in die Richtung des Hütchens spielen, dessen Farbe genannt wurde. Ist der Pass gespielt wird die nächste Farbe angesagt. Der Spieler muss sich orientieren und seine Ballannahme so anpassen, dass das nächste Hütchen angespielt werden kann. Dieses wird dann eine bestimmte Zeit so durchgezogen. Die Zeit ist abhängig von dem Alter und dem Zustand des Spielers.


    Für die Übung allerdings sind auf jeden Fall 2 Trainer notwendig, da die Übung z.B. parallel zu einer Spielform durchzuführen ist, wo dann hintereinander die Spieler einzelnt herausgerufen werden. Ein Trainer beaufsichtigt dann die Übung, der andere die Spielform. Die Übung ist z.B praktisch, wenn man eine ungünstige Spieleranzahl für eine Spielform hat.


    Gruß HW4

    Es wäre auch wichtig zu wissen wo du wegkommst, bzw. ob es sich um eine Großstadt, Kleinstadt oder ein Dorf handelt.Für ein Dorf, wie bei mir z.B., habe ich schon an eine Art Schnitzeljagt mit verschiedenen Stationen und Aufgaben(Geschicklichkeit/Cleverness/etc) gedacht. Bräuchtest dabei allerdings Hilfe von den Eltern und vieleicht von Spielern älterer Mannschaften als "Riegenführer", eben wegen Aufsicht und so. Abschließend könnte man dann Grillen und Zelten oder so.
    Dieser Vorschlag wäre für die Stadt aber glaube ich nichts ;)


    HW4

    Das ist wirklich eine gute Übung. Verwende diese auch in meiner D-Jugend. Die Kinder haben viel Spaß durch den Wettkampf untereinander. Allerdings wäre die Übung bei mir, wenn nur 5 Punkte erreicht werden müssten, schnell vorbei. Ich lasse eine Runde immer 2,5 Minuten laufen. Wer dann führt gewinnt. Vorallem die "Torwart-Regel" ist gut, weil der Kopfballspieler sofort eine Anschlussaktion durchführen muss und so auch geistig fit sein muss :)


    HW4