...aber irgendwie stört mich echt, dass hier alles so schwarz geredet wird ...
Dito.
Obwohl ich dafür noch drastischere Worte hätte. Ich habe auch einfach keine Lust mehr ihm zu erklären, dass es eben solche und solche gibt. Und wie intensiv und verantwortungsbewusst sich dabei um die Spieler gekümmert wird. Und das sich jeder Gurkenverein um die Ecke Leistungszentrum, Spitzensportzentrum, hoch qualifiziertes extra super geiles Fußballzentrum oder sonst wie nennen kann und eine Bezeichnung rein gar nichts über die Ausbildungsqualität ( von Spielern und Trainern ) dieser Vereine aussagt. Einzig maßgebend sind für mich NLZ'en. Die Anforderungen daran sind klar geregelt und werden regelmäßig überprüft und dementsprechend zertifiziert. Punkt.
Daneben gibt es Vereine, deren Jugendmannschaften durchgängig und längerfristig höherklassig ( für mich ab Bezirk aufwärts ) spielen. Also nicht kurzfristig von "goldenen Jahrgängen" profitieren. Dadurch lässt sich am ehesten meßbar eine gute langfristig strukturierte Ausbildungstrategie erkennen. Das geschieht auch nicht von heut auf morgen. Viele Vereine erliegen der Versuchung sich hierfür nun eine Bezeichnung zuzulegen, um dies nach außen zu dokumentieren bzw. sich abzuheben. "Leistungszentrum" ist für mich ein Modewort. So kann sich jeder nennen und sagt erst mal gar nichts aus.
Baert
In meinem Zweitverein sichten wir auch. Und zwar über einen längeren Zeitraum und immer in Absprache mit deren Heimtrainern und den Eltern. Gerade die Einstellung der Eltern wird dabei sorgsam beobachtet, weil der Wille des Jungen entscheidend ist und nicht der des ( überehrgeizigen ) Vaters !
Frühestens ab ältere D steht dann ein Wechsel zur Debatte und es wird weder jemand gezwungen noch skrupellos fallen gelassen. Das ist auch bei mir bekannten Vereinen der Umgebung nicht anders.
Lass Dir also gesagt sein, dass nach meiner ( eingeschränkten ) Erfahrung das Beispiel Deines Jungen keine Ausnahme ist.
Über den Rest sage ich nichts mehr. Regt mich nur auf und das soll in meinem Alter nicht gut sein ![]()