Hallo Andrè
F Jugend, 40 Minuten wären bei uns zweimal 20 Minuten bis zu Abpfiff. Hast du dich hier verschrieben oder gibts das bei Euch so im Kreis...mal allgemein gefragt.
Ja, 2x20 Minuten in der F-Jugend.
Position zu halten....ist für mich eine Vorgabe in der F, die ich so ab der D fordern würde. Hinleiten dazu ja...aber abverlangen wäre für mich in der F ein Korsett für die Entwicklung von Spielintelligenz. Es hört sich so an, als würdest du eine erste Herren fachmännisch beschreiben. Du hast aber eine F, richtig?
Meine Wortwahl klingt manchmal hochgestochen, richtig. Ich wähle die Worte der Anschaulichkeit wegen. Ich denke nicht, dass meine Jungs wie Erwachsene spielen
Pässe scharf und präzise....schön das er es macht, ...muß er aber nicht....F, genauso wenig muß er in diesem Spielalter abspielen. Wäre ich sein Trainer, dürfte er dribbeln bis er umfällt, wenn er es meint. Dazu würde ich sogar in die Diskussion mit selbstverständlich nörgelnden Eltern gehen. Diesen würde ich dann erklären, dass das was sie sehen wollen sich noch entwickeln wird und das ich dafür da bin, dass es sich entwickelt. Hier hätte ich entsprechend über Trainings versucht, ihm über die Spielerfahrung den Witz einzutanken, es selbst zu tun...und zwar ohne Vorgaben oder ähliches und das im Wissen, dass es geschehen wird...fragt sich halt nur wann? Ich habe hier nicht verstanden, wieso er das nun macht. Macht er es weil ihr vorgegeben habt oder wieso kommt er nun plötzlich dazu es zu tun?
Er hat das gemacht, weil wir das von ihm gefordert haben - ganz bewusst. Er sollte sich selbst mal zurücknehmen und Raum für die anderen Kinder lassen. Das haben wir ihm auch genauso gesagt. Er hat genickt und das auch fantastisch umgesetzt. Für mich gehört das zum Mannschaftssport dazu und ist Teil der Perönlichkeitsentwicklung. Der Junge steht so oft im Fokus und hat so viele Freiheiten, da wird ihn diese "Auflage" nicht umwerfen, eher im Gegenteil, weil er erkennt, dass er auch so einen umheimlichen Wert für die Mannschaft hat und dabei die anderen zufrieden stellt.
Wie gesagt...F....und....wir haben sie erinnert die Positionen zu halten = Vorgabe. Ich weiss das machen so gut wie alle Trainer und ich habe es damals auch in dieser Altersgruppe getan. HEUTE würde ich es halt anders probieren und es reizt mich direkt das zu versuchen. Sie würden -wie Dirk C. es mal deklarierte- nur ein "WIr wollen Tore schießen und Tore verhindern" als "Vorgabe" erhalten und dann man los. Den "Rest" sehe ich als trainerische Geduldsprobe und Charakterfrage in dieser Sache. Sie müßten sich nicht an die Position in dieser Altersklasse halten...heute bei mir nicht mehr. Ich würde sie versuchen dazu anzuleiten selber zu erkennen, dass das Vorteile haben könnte, würde aber in der F akzeptieren, wenn es so noch nicht klappt. Das Thema ist eigentlich...wie der Spieler hier um seinen Mann mit dem Ball am Fuß kommt und auch, wie er dem Gegner die Pille abluxt und sonst eigentlich nichts weiter. Wenn die paar Prozent für einen in dieser Altersgruppe immer noch unwichtigen Spielentscheid wichtig wären, sind die Spieler wohl noch nicht so weit es über ihr Können zu entscheiden oder wie? Diese Frage sollte jeder Trainer für sich entscheiden und über sein "Trainerich" mit Leben füllen! In der F hat man eigentlich dafür die Möglichkeit sie wirklich einfach spielen zu lassen, statt das Korsett des Erwachsenenfußballs überzustülpen. Für mich ist es Vorgabe und damit ein Korsett und damit Ausbildungsverhinderung.
Auch wenn`s hart klingt: Aber ich kann deine dogmatische Leier vom frei spielen lassen nicht mehr lesen. Du dürftest meine Entwicklung der letzten Jahre doch eingermaßen auf dem Schirm haben, oder? Sie wurde doch auch von dir geprägt, aber so langsam solltest du mich doch so gut kennen und wissen, dass ich das nicht zum drölfsten Mal lesen muss (oder schreibst du das eher für einige stille Mitleser?).
Manchmal wünschte ich dir auch ein paar Praxiserfahrungen im Grundschulkinderfussballbereich. So einfach wie du es dir vorstellst, ist es bestimmt nicht. So nach dem Motto: Ich lasse alle frei spielen wie auf der Strasse und das gibt dann Spielintelligenz im Überfluß. Es gibt ja nicht wenige Threads und Posts hier im Forum von mir, wo ich Probleme aus der Praxis umschreibe. Schon zur Bambini-Zeiten.
Der obige Junge ist physisch locker ein E-Jugend-Spieler - Schuhgröße 35. Sehr kräftig, dazu technisch stark, einsatzfreudig und antizipert das Spiel des Gegner sehr schnell. Wenn ich den ständig frei laufen lasse, erstickt er die anderen Kinder. Er reisst alles an sich. Kann das im Sinne des KiFu sein? Wohl kaum. Irgendwann stehe ich nämlich alleine mit dem Jungen auf dem Feld. Es kann nicht sein, dass einer seine Spielintelligenz im Überfluss trainert (wobei die Frage erlaubt ist, ob er das überhaupt tut, wenn er sich immer durchtankt?) und die anderen in die Röhre schauen.
Kennst du das, wenn Erwachsene (Trainer und Väter) bei den Bambini im Abschlußspiel mitspielen und den Jungs mal richtig zeigen, wie Fussball geht? Ich finde diese Anblicke immer extrem peinlich, weil die Kinder davon gar nix haben. Würdest du das gutheißen? Wie kannst du dann gutheißen, dass ein Kind ein Spiel auf ähnliche Weise dominiert?
Das hat auch an dieser Stelle nix mit Ergebnisdenken zu tun. Der Junge hat, kann und wird mit seiner Art viele Spiele im KiFu-Bereich entscheiden. Wenn ich gewinnen will, lasse ich ihn machen. Darum geht es mir aber gar nicht. Mir geht es um die Entwicklung aller Kinder und der Mannschaft. Dazu gehört auch, sich mal zurückzunehmen.
Unterschied MSV = E Jugend statt F Jugend oder vertue ich mich hier. Wäre es ein F...hätten die es auch noch nicht verstanden...sehe ich so für diesen Fall.
Gleicher Jahrgang - habe ich doch geschrieben. Sie haben nur auf dem größeren Feld gespielt. Bilder
Den Vergleich habe ich nicht angestellt, weil ich die Arbeit der NLZ nacheifern will, sondern weil ich wissen will, was die talentiertesten Kinder in diesem Alter zu leisten im Stande sind.
Sehr schön...nur füllt Horst Wein seine Philosophie mit Leben. Er macht es gem. seinen Erläuterungen in seinem Buch "Entwicklung der Spielintelligenz" nicht durch Vorgaben wie ihr, sondern er stimuliert (führt hin und läßt die Kinder sich entwickeln und sie die Lösungen finden) statt zu instruieren (statt vorzugeben...Quadranten...Position halten...standen auf einer Linie usw....was Kinder diesen Alters doch niemals freiwillig tun würden ;). Zudem verlangt er nichts ab. Das alles kann er auf Grund seiner Einstellung und der Erkenntnis darauf, was Kinder einer bestimmten Altergruppe halt vom derzeitigen Entwicklungsstand zu tun in der Lage sind.
Doch, er verlangt genau das ab. Da hast du nicht aufmerksam gelesen. Die Kinder sollen über Spielformen die Vorteile gewisser Rahmenbedingungen selbst erfahren und reflektieren. Diese konkrete Vorgehensweise findet man zwar erst in der zweiten Entwicklungsstufe, aber es ist nicht so, dass Horst Wein am laufenden Band das freie Spiel propagiert.
Das Vorgeben ist bei vielen "ein in die Lage bringen" und man sieht einen Vorteil. Ich sehe es so, dass man einen Vorteil erwirkt, den noch wenige bringen können weil sie die berühmten Ausnahmen sind, man im Gegenteil dazu aber besonders eine Entwicklung da hin abschneidet, da man genau diese zum richtigen Zeitpunkt nicht zuläßt (halt durch diese Vorgaben/Instruktionen/Anweisungen/das Korsett aus dem Erwachsenenfußball usw.). Würde man als Trainer -sicherlich gut gemeint- dahin verfallen...würde vermutlich viel mehr oben herrauskommen können....denke ich fest.
Sorry, das sind doch nur die üblichen Schwarz-Weiß-Floskeln. Die ganze Angelegenheit ist doch extrem vielschichtig. Wäre es so einfach, bräuchte ich die Diskussionen hier im Forum doch nicht zu suchen.
Ich will bestimmt nicht irgendwelchen Erwachsenenfussball nachäffen. Ich messe die Kinder an dem, was sie leisten können. Ich fordere auch nicht Dinge, die sie noch gar nicht umsetzen können. Ich will das Beste für die Kids, aber auch für die Mannschaft. Dazu gehört nach meinem Dafürhalten neben der individuellen Förderung auch etwas Orientierung an den Mannschaftskollegen und Diziplin. Das, was man in dem Alter halt verlangen kann. In der Schule müssen sie sich auch an Regeln halten, damit das gemeinsame Lernen funktioniert. Da kann auch nicht einer machen was er will. Aus dem Alter, wo rechts und links egal ist, sind sie längst raus. Wer so ein Verhalten in der F-Jugend fördert ist ein schlechter Trainer.
Ich möchte nochmals betonen, dass mein Statement kein Angriff sein soll. Ich möchte einfach nur offen und ehrlich benennen, was ich in Sachen Kifu so gedacht habe, als ich das so las. Gruß Andre
Das glaube ich dir gerne. Aber dein reflexartiges Predigen der KiFu-Dogmen macht nicht den Eindruck, als wenn du dich mit meinen Problemen wirklich ernsthaft auseinander gesetzt hast.
Gruß, Christoph