DFB-Vereinsoffensive

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

Pressemeldung:

45.000 Pakete mit insgesamt 225.000 Bällen verschickt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) seit Dienstag an die 21 Landesverbände. Das gesamte Kontingent besteht aus 26.000 Vereinspaketen und 19.000 Paketen für die Jugendabteilung der im DFB organisierten Amateurvereine.

Das Klubpaket enthält unter anderem fünf adidas-Bälle, einen Satz Trainings-Shirts, eine Ballpumpe, einen Satz Markierungshütchen sowie Informationsmaterial über weitere DFB-Angebote. Der Verband hat auf der Basis des Präsidiums-Beschlusses vom 13. April für die Aktion ein Budget von fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

"Die Übergabe der Vereinspakete ist der Start unserer Vereinsoffensive", erklärte DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Die WM hat eine Welle der Begeisterung ausgelöst, die wir unter anderem auch beim starken Anstieg unserer Mitgliederzahlen feststellen durften."

• In Bayern gibs bis jetzt noch keine ! Erst im September!

Angeblich ist da ein Gutschein für eine Vereinsverwaltung dabei. Weiß jemand was dazu ?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

• Bei uns ist nichts angekommen, und der Vorstand meint da wird auch nichts kommen

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Kommen wird es mit Sicherheit. Die Frage ist nur wann !

• Hier geht es doch wohl ehr um ein Akt der Eigendarstellung des DFB, als darum, den Vereinen eine optimale Basis für die Trainingsarbeit zur Verfügung zu stellen.

Wer den Vorgang mal genauer betrachtet kann rechnerisch schnell erkennen, das diese Aktion letztlich nur ein Tropfen auf den sogenanten heißen Stein ist. Denn erstens ist es nicht geagt das diese Utensilien tatsächlich in der Jugendabteilung ankommen (denn die Seniorenabteilung trainiert auch sehr gern mit neuen Bällen!), und zweitens sind fünf Bälle und die sonstigen Dinge, verteilt auf alle Jugendmannschaften innerhalb eines Vereins, nicht einmal ein Ball je Jugendmannschaft.
    Worüber sprechen wir dann bei einer solchen PR-Aktion?

Klar, der gute Wille zählt, und das wird auch von mir anerkannt. Aber eine wirkliche Hilfe, oder der großer Sprung ist das Ergebnis für mich nicht.

Deshalb meine Wertung "wichtig ist immer was hinten rauskommt" (wertfrei, ohne Kritik)

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Wir haben also gestern unser (Jugend-)Paket bekommen. In diesem Paket waren 5 Leichtbälle (Gr. 4) und ein Futsal-Ball (Gr. 4), zwei Mal 10 Trainingsleibchen (Junior-Größe), ein Satz Trainingshütchen mit Einkerbungen, eine Kühlbox, eine Ballpumpe, ein Erste-Hilfe-Set und diverse Aufkleber, Plakate, usw.

Ich finds gar nicht mal so schlecht. Auch wenns vielleicht nur ne PR-Aktion des DFB ist.

• Es ist eine gute Aktiom, weil es zusätzlich zum Jugendpaket ein Vereinspaket gibt. Und beide Pakete zusammen haben auch einen Wert (Listenpreis) von 1000 Euro. Also nicht das schlechteste !!! Und eine gute Unterstützung der Vereine !

• Vereinspaket
    5 x Teamgeist Replica a 25 Euro = 125
    20 x Leibchen a 10 Euro = 200
    ein Satz Trainingshütchen mit Einkerbungen, eine Kühlbox, eine Ballpumpe, ein Erste-Hilfe-Set 50 + 25 + 10 + 30 = 115

das sind 440 Euro (und das mal 2 sind 880 Euro)

Zwar etwas von 1000 entfernt, aber gerundet schon ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn ich von dem, von Schieri_11 erreccneten Betrag von 440 Euro pro Paket ausgehe komme ich bei 45.000 Paketen auf einen Warenwert von rund 19,8 Millionen Euro.

Bevor wir jetzt hier über die Einzelpreise diskutieren, ist eine Rechnung fakt:
    5 Millionen Kosten lt. DFB/ 45.000 entspricht 111,11 Euro pro Paket. Enthalten sind in den Kosten die Logistik wie Verpackung, Versand und Personalkosten. Bei der Verpackung (tolle Kartons) wurde nicht unbedingt gespart, beim Versand (nicht diekt an Vereine) schon.

Ich gehe davon aus, dass der DFB den Inhalt der Pakete aus dem Sponsorenpool erhalten hat. Mit der Software sichert der DFB übrigens die Cyber-Zukunft. Dies ist kein Geschenk und sichert eine zukunftsorientierte Verwaltung.

Für den einzelnen Verein hat der Inhalt des Paktes einen höheren Wert. Über die Preise kann man streiten, kommt ja auch immer auf die Bestellmenge an und wo man kauft.

Dies ist aber auch nicht wichtig, es ist ein Geschenk und nicht mehr und nicht weniger.

Die Fußballabteilungen freuen sich und das Image des DFB wird aufgewertet. Ganz nebenbei unterstreicht man seine Gemeinützigkeit, die durch die hohen Gewinne nicht mehr so ganz sicher war und ist. So ist allen Beteiligten geholfen und das ist gut so.

• Wir haben auch noch nichts bekommen. Bin Trainerin von den E-junioren und Co-trainerin der B-juniorinnen. Wir haben auf der Sitzung des DFB´s mitbekommen das alle vereine ein paket bekommen bzw pro mannschaft. wir haben aber bisher noch keins erhalten was ist denn nun? werden nur bestimmte mannschaften ein paket bekommen? und wie funktioniert das müssen wir uns es abholen oder kommt jemand vorbei und gibt uns es?...LG Julia

• Offizieller Beitrag

Jeder Verein erhält ein Vereinspaket und, falls Jugendmannschaften vorhanden, ein Jugendpaket. Maximal also insgesamt zwei Pakete.
    Diese Pakete erhält Dein Verein (Fußballabteilung), wo dann entschieden wird, was mit den Inhalten der Pakete geschieht.

• Grundsätzlich gesehen eine gute Initiative, nur.....

mich bringt es nicht weiter. Leibchen, ein paar Bälle, alles Quatsch.

Das Problem liegt nicht hier, sondern darin, dass der Dfb im Prinzip nichts zu melden hat.

Im weiteren Verweise ich auf das Thema -FORDERUNGEN etc.- da könntet Ihr Euch mal ein bischen mehr einlesen und Dampf ablassen Jungs!!! Ihr seid mir viel zu still und zu friedlich Freunde und Leidesgenossen.

Da werden wir mit Leibchen und Bällen abgespeist, lächerlich. Gruß Andre

• Auf was willst Du hinaus ? Ich fand die Pakete ein als ein kleines Dankeschön schön.

• Ich denke die Pakete waren eine nette Geste des DFB.

Allerdings muss ich sagen, dass sich so ein paar Bälle und Leibchen in
    einem Größeren Verein verlaufen.

Man hätte lieber kostenlos die Betreuer eines Vereins schulen können.
    Oder Trainingsmaterialien die nicht alltäglich sind und die Jugend und Herren
    im Verein Technisch weiterbringen mit Anleitungen austeilen können.

Seid mal ehrlich, sogar im kleinsten Verein gibt es Bälle, Leibchen und Hütchen.

Da hätte man z.B. für jeden Verein ein Wochenend-Trainingslager mit kompetenten
    Trainern organisieren können, hätte natürlich ein paar Jahre gedauert bis jeder
    Verein drangekommen ist, aber das wär was für die Kinder gewesen.

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• sanja1302
    Hi sanja.
    Das habe ich, was meinen Verein betrifft, auch gedacht.
    Hat sich aber herausgestellt, dass der 2. Jugendleiter das abgegriffen und in seinem Keller gebunkert hat. Nur unter Androhung von Zwangsmassnahmen hat er dann was rausgerückt....
    OK, ist spezielles Problem bei uns...
    aber frag doch einfach mal hartnäckig nach.....

gruss
    playmosoccer

panta rhei - alles fliesst

• Bei mir im Verein sah es genau so aus.

Ich habe das Paktet zufällig in ner Abstellkammer im Vereinsheim gefunden.
    Mit nem Verantwortlichen und zack waren die Sachen meine, bzw für meine Mannschaft.

Also einfach wie bereits erwähnt, einfach hartnäckig bleiben. ;)