Trainingsanzugsponsor

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle Zusammen!


    Ich bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Sponsor für unsere Trainingsanzüge.


    Leider sind die meisten Unternehmen bei uns in der Region schon vergeben und die restlichen zeichnen sich durch desinteresse aus!


    Habe mich dann mal dran gemacht, die großen Konzerne in Deutschland nach und nach abzuklappern und dort etwas über das Sponsoring von Trainingsanzügen herauszubekommen.


    Die meisten Unternehmen möchten aber lediglich Trikots sponsoren. Hätte ihr eine Idee oder kennt ihr ein Unternehmen, welches auch Trainingsanzüge sponsort?


    Ich gebe euch auch sehr gerne meine Liste mit potentiellen Trikotsponsoren, wenn dies gewünscht ist!


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Xedo

  • Also ich habe ein ähnliches Problem und bin grad auf der Suche nach Sponsoren! Versuche grad aktuell durch andere Aktionen etwas Geld in die Kasse zu bekommen.


    z.B. gehen die Turniereinnahmen von einem nur für meine C-Jugend ausgerichteten Turnier (im 3stelligen Bereich) in die Mannschaftskasse. Dazu ein Elternanteil, sodass die Kosten für Anzüge für einen Sponsor geringer werden.


    Kannst du mir dennoch mal die Liste der Trikotsponsoren per PM schicken?

  • Allgemein finde ich dieses Thema interessant. Wie tretet ihr an potenzielle "Sponsoren" ran ? Einfaches Vorbeifahren, Email o.Ä ? Auch fände ich die Liste der potenziellen Trikotsponsoren interessant und inwieweit es gesponsort wird - gibt es ein Zuschuss, oder wird doch alles Übernommen ? Hat man auch eine Chance als Mannschafts die evtl nicht die Leistungsstärkste Mannschaft ist ? Was sind Eure Argumente um Unternehmen zu überzeugen.


    Fragen über Fragen. :) Vielleicht hat schon jemand ein paar Erfahrungen gemacht und könnte diese kundtun.

  • Hi Siso,


    Bei mir in der Region bin ich immer persönlich hingefahren, da müssen Sie dich beachten :D


    Ich habe bisher keinen Sponsor gefunden der alles übernimmt. Aber einen Zuschuss erhalten Wir bei den verschiedenen Sponsoren, sodass nur noch ein Restbetrag von 100 bis 300€ offen bleibt , abhängig von der gewählten Marke und der Ausstattung.



    Bei den Sponsoren (Liste) um die ich mich bemüht habe, handelt es sich um die großen Wirtschaftsunternehmen die Überregional werben und den ist es total egal in welcher Liga ihr spielt.
    So kannst du zB. in jede Kik-Filiale gehen und kannst für deine Mannschaft einen Satz Trikots bestellen. Ich würde aber die Homepage dafür empfehlen ist deutlich einfacher um zum Ziel zu gelangen.


    Desweiteren bietet ENBW auf seiner Homepage ein Sponsoring für Mannschaften an. Dafür einfach das Formular ausfüllen und gute Eigenwerbung betreiben, dann funktioniert das schon. Aber für Jenseits der 5000€ musst du denen schon richtig was bieten :D


    Dies sind jetzt nur zwei Beispiele in einer ganzen Liste von bereitwilligen Sponsoren. Aber eben leider nur für Trikots und nicht für Trainingsanzüge ( mein eigentliches Problem)


    Die Jungs mit Trikots, sowie den gesamten Verein auszustatten ist gar kein Problem :)

  • Ich habe immer mehrere Sponsoren für eine Sache gesucht und auch fast immer gefunden
    Bekanntlich ergeben mehrere kleinere Beiträge auch eine grössere Summe.


    wo hab ich die gefunden?


    jetzt bitte nicht lachen, es war wirklich so.


    an der Theke, am Bierstand an der Kirmes, am Bierstand beim Maibaumaufstellen.
    aber auch das Sportgeschäft, bei dem ich regelmässig unsere Sportklamotten kaufte.
    Mannschaftskasse der 1. Mannschaft.
    hat man selbst nicht die Kontaktmöglichkeiten, oder ist nicht der Typ der Betteln kann, überträgt diese Funktion an irgend
    ein Elternteil das dafür geeignet ist am besten natürlich mehrere


    irgemand hat immer Kontakt zu Aussendienstler, die hier oft Möglichkeiten haben,
    z.B. eigener Versicherungsvertreter nach einem guten Abschluss.


    geh weg von einem Sponsor, hin zu vielen. ich sah da eigendlich nie ein Problem.


    gg

  • Lokale Gastronomie oder Einzelhandel sind immer Möglichkeiten. Frag doch mal den Italiener Deines Vertrauens.


    Ansonsten ist der Hinweis von Guenter, die Eltern mit einzubinden, gut. Fordere Sie einfach alle auf, mit zu suchen. Bei den vielleicht 25 Angesprochenen sollten doch welche dabei sein, die potentielle Geldgeber kennen. Bei uns hat ein Großvater, der Geschäftsführer eines Mittelständlers ist, die letzten Trainingsanzüge bezahlt.

  • @Xedo
    Bei Dir geht es um eine B-Jugend? Ich würde Fahrschulen ansprechen. Eine weitere Möglichkeit bei dieser Altersgruppe ist es, potentielle große Ausbildungsbetriebe, anzusprechen. Ihr vereinbart eine Betriebsbesichtigung mit Vorstellung der Möglichkeiten und Berufe im Unternehmen und die Jungs laufen Werbung für das Unternehmen. Die Personalchefs vorher darsuf hinweisen, dass für 16-jährige, die bereits 10 Jahre Vereinsfußball spielen, Teamfähigkeit eine Selbstverständlichkeit ist.
    Bei Trainingsanzügen immer darauf hinweisen, dass sie ggf. auch außerhalb des Fußballs getragen werden.

  • Hi Follkao,


    das ist ein interessanter Ansatz mit der anschließend Werksbesichtigung!


    Werde ich direkt mal ausprobieren :D

  • potentielle große Ausbildungsbetriebe, anzusprechen. Ihr vereinbart eine Betriebsbesichtigung mit Vorstellung der Möglichkeiten und Berufe im Unternehmen und die Jungs laufen Werbung für das Unternehmen. Die Personalchefs vorher darsuf hinweisen, dass für 16-jährige, die bereits 10 Jahre Vereinsfußball spielen, Teamfähigkeit eine Selbstverständlichkeit ist.


    man lernt nie aus. dieser Gedankengang ist auch für mich neu jedoch absolut faszninierend, weil Firmen ja immer auf der Suche nach qualifizierten vor allem willigen, und zuverlässigen jungen Menschen sind. Kommt da eine Bewerbung aus deiner Menschmannschaft
    ist garantiert schon mal der "AHA" Effekt gegeben.


    GEben und Nehmen, oder ich gebe was und hab was davon und Firmen wägen das schon ab, ist hier vorbildlich gegeben.
    Musst nur den richtigen Ansprechpartner finden. das muss nicht der Trainer sein, da gibt es im Mitgliederbereich immer die passenden Personen mit den richtigen Kontakten.


    gab ja am Freitag Zeugnisse, also eine glatte 1 für diesen Vorschlag.
    gg


  • GEben und Nehmen, oder ich gebe was und hab was davon und Firmen wägen das schon ab, ist hier vorbildlich gegeben.

    Das ist bei der Sponsorensuche oft ein Problem. Viele sprechen die Unternehmen als Bettler an. Erzählt den Unternehmen, was SIE davon haben.


    Der Ansatzpunkt "Kooperation Ausbildungsbetrieb-Fußballverein" könnte natürlich hervorragend in ein Konzept über mehrere Jahrgänge passen. Direkte Erfahrungen damit habe ich nicht, da ich in anderen Jahrgängen unterwegs bin. Ich habe solche Kooperationen aber schon in anderen Institutionen gesehen.

  • aus unserem Verein war der Zug der Leute zu 3 Sportgeschäften in der Umgebung, wovon mein bevorzugtes den geringsten Zulauf der 3 hatte.


    Ich zu diesem hin: Brauche ca 80-100 Trainingsanzüge von G bis D, werde die Ausgabe in einer kleinen Veranstaltung übergeben,
    du wirst eingeladen, als Sponsor vorgestellt, dabei Bekanntgabe dass jedes Vereinsmitglied auf alle Artikel bei ihm 15% Nachlass bekommt
    (diese Regeleung gabs zwar schon, war aber nicht allgemein bekannt) und es kommt ein grösserer Artikel in unsere Zeitung mit
    Nennung deines Geschäftes. Natürlich auch Aufdruck auf den Anzügen, aber nur in Kleinformat auf der Brust. Überleg mal, was dir das Wert sein
    könnte


    Für einen Markenanzug kam da ein Preis raus der weit unter der Hälfte des offiziellen Kaufpreises, lag. zusätzlich druckte er auf jede Jacke und Hose die Anfangsinitialien der Spieler auf eigene Kosten auf. bei der Übergabe gabs dann noch 1 Ball und 2 Ballsäcke für die Trainer.


    Durch Eigenanteil, zusätzliche Sponsoren, Vereinszuschuss hatte ich am Schluss noch einen Überschuss für unsere Mannschaftskasse.


    Das was Follkao beschreibt "beschreibt ihm, was er davon hat" tritts du nicht als Bettler auf.


    dass ich sein Geld will, interessiert ihn recht wenig, wenn ich ihm aber einen Vorteil offenlege, ist er bereit dafür was zu zahlen.


    als Aussendienstler wurde ich ja recht oft gefragt, ob unsere Gesellschaft was spenden könnte. Standardantwort: Würde ich gerne, aber dafür haben wir leider keinen Etat.


    die Antwort ist jedoch anders ausgefallen, wenn jemand mich ansprach, kannst du was zu unserem Sportfest, Tombola beitragen, da ich eh einen neuen Vertrag abschliessen muss, mach ich den dann bei dir. er wollte was von mir, hat mir dies aber als meinen Vorteil verkauft.


    den Vorteil des Sponsors in den Vordergrund stellen ist das a und o.


    gg

  • Aloha Zusammen,



    da das Thema auch bei uns aktuell ist und gestern gelöst wurde, möchte ich auch meinen Senf dazugeben =)


    Am Anfang der Saison habe ich händeringend einen Sponsor für neue Trikots und einen Trainingsanzug für meine 2003er Jungs gesucht. Ich habe ganz klassisch mit einem Mailing begonnen ( allerdings nur regional ).


    Ich habe dem potentiellen Sponsor eine Übersicht gegeben, welche Turniere (Winter/Sommer), Freundschaftsspiele und Punktspiele wir für diese Saison geplant haben. Dann habe ich mir ein Motto einfallen lassen alla "Sie geben uns Ihr Logo/Ihren Namen und wir treffen für Sie in Schwarze". Habe noch erwähnt, dass Turniere und Spiele in der Jugend sehr gut besucht sind und er mit seinem Sponsoring sein Image, aber auch die Jugend- und Nachwuchsförderung fördert bzw. weiter vorantreibt.


    Ergebnis: Hat nur Absagen gahagelt ;) Trikots habe ich auf Druck meinerseits vom Verein gestellt bekommen. Jetzt fehlten noch die Trainingsanzüge. Habe die Eltern meiner Jungs angesprochen, dass sie doch auf ihren Weihnachtsfeiern ihre Chefs, wenn er redseelig ist, bitte mal auf ein "kleines" Sponsoring ansprechen sollen :D


    Siehe da - gestern kam das grüne Licht, dass ich morgen die Bestellung raushauen darf :thumbup:


    Grüße

  • Ein persönliches Gespräch und Nutzung bereits bestehender Kontakte (z.B. Eltern sprechen Arbeitgeber an ) bringen meist mehr, als unpersönliche Mails.

  • Ich hoffe mal, das Uwe jetzt nicht am Rad dreht, wenn ich mal einen Link einfüge.


    Das ist natürlich kein Komplettsponsoring, aber ein teil kommt dazu. Mehrere große Unternhemen machen nicht nur Trikotssponsoring, sondern auch Trainingsanzüe. Hier zB mal die Firma Henkel


    http://www.trikots-fuer-alle.de/index.php?id=22079


    Einen trainingsnazug für bis ca. E Jgd für 19,90€ finde ich schon ok (Größe S-XXXXL für 24,90€)


    Ich glaube ähnliches macht auch Sky


    Außerdem gab es zumindest bis vor kurzen bei Karstadt Sport das Angebot für Erima, Puma, Adidas und Nike mit telekom Sponsor für 60% günstiger.


    Wir haben zueschlagen und einen komplettes Trikot (Hose, Trikot, Stutzen) mit Beflockung (Name, Vereinslogo, Nummer) von Nike für 20€ bekommen. Jeder Spieler wollte eins.

  • Vielen Dank Stefan67


    habe bei Henkel die Aktion mit den Trikots gesehen, aber ich war irgendwie zu blöde die Anzüge zu finden :D


    Vielen Dank und ich werde mich das direkt ansehen :)

  • Hi,


    Du musst auf der Startseite einmal klicken, dann kannst Du dir ja die Trikot-Farbe etc. ansehen. GANZ unten neben den Logos steht in kleiner weißer Schrift u.a. Zusatzbestellung. Da kannst Du dich über Trainingsanzüge und Koffer informieren. Viele Grüße Joey

  • Danke, nachdem ich den link hatte, habe ich es auch gefunden.


    Habe Kontakt mit denen aufgenommen, sie sind sehr freundlich und ich bekomme jetzt meine Anzüge zur Anprobe zugesendet!
    Den Jungs gefällt das Design und ich bin optimistisch das es was wird!


    Danke für immer neue Ideen und den Hinweis von Stefan

  • Ich finde es toll wie hier gemeimsam an weiteren Ideen gebastelt wird. Das zeigt das es nicht nur Menschen gibt die aus Eigennutz handeln!
    *gefällt mir*
    Ich kann diesbezüglich leider keine Tipps geben, da wir an eine Marke gebunden sind. Bei uns (in A) ist es Selbstverständlich das die Eltern, wenn ein Kind den Verein wechselt oder neu beginnt Sie das aktuelle Vereinsset kaufen. Ist das bei euch nicht üblich?

  • Wir haben dieses Jahr das erstemal Trikots von den Spielern kaufen lassen, weil sie unbedingt ihren Namen drauf haben wollten.


    Bei Trainingsanzügen sind wir einen neuen Weg gegangen und forden für einen Adidasanzug 20€ Pfand, die sie urück erhalten wenn sie wechseln oder herausgewachsen sind.


    Allgemein kann man bei uns sagen, dass wir wert darauf legen, dass außerhalb der 50€ Jahresbeitrag (leider viel zu wenig) der Spieler nichts mehr bezahlen muss