Eigenes Turnier ... 2 Mannschaften ... wie einteilen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In wenigen Wochen haben wir unser eigenes Hallenturnier. Da beim eigenen Turnier alle Jungs viel zum Einsatz kommen wollen (14 Spieler, davon 2 Keeper) stellen wir 2 Mannschaften.

Das bedeutet dann wieder die alljährliche Diskussion: Wie teile ich die Mannschaften ein?

Ich als Trainer einer D wundere mich immer wieder, wie verschieden das bei den Spielern bis hin zur E gehandhabt wurde. Bisher hatte ich zumeist recht ausgeglichene Mannschaften, sodass eine gleichstarke Einteilung, die ich persönlich für ideal halte, unproblematisch war.

Dieses Jahr allerdings haben wir ein riesen Gefälle in der Mannschaft. Es geht hin von 2-3 sehr starken, möglichen Stüztpunktspielern, bis zu 2-3 Spielern, die es normalerweise nie in die D1 schaffen und in der Kreisliga A hoffnungslos überfordert sind. Aber kein Problem- haben wir als Dorfverein mal einen dünner besetzten Jahrgang, müssen wir das beste draus machen.

Kommt jetzt nur das Hallenturnier und die Spieler bedrängen einen ja mit der Einteilung. Partei A möchte eine ganz starke Mannschaft und Partei B möchte gleichstarke.

Wie macht ihr das bei den Turnieren? Gleichstarke, alle Leistungsträger in eine Mannschaft - oder ggf. durch kleine Spiele (wo kein fußballlerisches Können im Spiel ist) eine zufällige Einteilung ermitteln.

Oder was gibt es da noch für Varianten?

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Meine Erfahrung: Wie man es macht, macht man es falsch! :)

Letztes Jahr: eine Starke, eine schwache Mannschaft, 50% der Eltern sauer, Letzter und Vorletzter.

Dieses Jahr: 2 gemischte Mannschaften, 50% der Eltern sauer weil man mehr hätte erreichen können, Letzter, Vorletzter

Evtl. kannst du ja die Mannschaften zum Turnier so einladen, dass du für die Starken gute Gegner aussuchst, für die schwachen etwas schwächere und dann 2 eher getrennte Turniere machst.

• Meine Erfahrung: Wie man es macht, macht man es falsch! :)

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Evtl. kann ich eine Einteilung nach Alter machen. Ich habe 7 Spieler des Jahrgangs 00 und eben 7 des Jahrgangs 01. Passenderweise kommen die beiden Torhüter auch aus verschiedenen Jahrgängen.
    Sicher wären die "Alten" dann die bessere Mannschaft- aber bei den jüngeren ist einer von den "ganz starken" und 2-3 weitere gute Spieler. Zudem ist der deutlich bessere Keeper Jungjahrgang und würde der Truppe Sicherheit verleihen.

• wir haben exakt die gleiche Ausgangslage. 14 Spielerinnen, in 4 Wochen beginnt die Hallenkreismeisterschaft, starkes Leistungsgefälle in der Mannschaft. Wir haben uns dafür entschieden, zwei gleichstarke Mannschaften zu bilden. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass ansonsten eine ausschließlich schwach besetzte Mannschaft völlig unter die Räder kommt, und das über zwei Turniertage.

• Damit es keinen Ärger bzw. Unmut bei den Eltern gibt, haben wir die Mannschaften gelost.

Manchmal sogar ne "gesetzte" Losung, d.h. immer zwei Spieler, die ähnliche Spielstärke und/oder Position bekleiden haben 2 verschiedene Lose ziehen "müssen".

Außerdem haben wir das eigene Hallenturnier auch bewusst klein gemacht, d.h. die Spieler sollten sich selbst coachen/aufstellen und selbstständig wechseln. Hat das mal nicht funktioniert gab es nach dem Spiel eine Ansage, dass die Wechsel schneller und häufiger zu erfolgen haben, etc.
    Wir haben uns auch an die Mittellinie gesetzt, nicht hinter das Tor zu den Wechselspielern.

Startaufstellung bzw. Ansprache durfte immer ein Spieler machen.
    Das ist ganz unterhaltsam, wie einige Spieler dann rumstottern, Sätze des Trainers verwenden und sich häufig vergessen selber aufzustellen.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Die beiden Torwarte wählen.

Der Torwart der das Torwartduell gewinnt darf anfangen zu wählen.

Das Torwartduell besteht aus einem Strafstoßwettkampf.

Welche Eltern wollen sich dann noch beschweren....

• Gleiche Mannschaftskonstellation wie Tobi gehabt-

bei eigenem Hallenturnier mit 2 gemischten, etwa gleichstarken Mannschaften angetreten

beim folgender Kreismeisterschaftsturnier mit den vermeintlich Stärksten

Wir sprechen ja hier von einer D-Jugend.

Auf keinen Fall wäre ich auf die Idee gekommen die Mannschaften auszulosen oder auswählen lassen.

Mannschaftsaufstellung fällt in den ureigenen Kompetenzbereich des Trainers. gerade Jungtrainer müssen dies auch durch Handeln und weniger durch Verbales immer wieder verdeutlichen.

Ich persönlich würde das als Schwäche und Entscheidungsunfreudigeit eines Trainers betrachten.
    Kritik kann bei jeder Lösung aufkommen. Und mit Kritik muss ein Trainer umgehen können, bzw. als Jungtrainer dies lernen müssen

Wie soll man das bewerten, wenn ein Trainer Angst vor dem Unmut der Eltern hat?

Gerade dieser Unmut, der ja meistens auch verbal ausgedrückt wird, bietet doch anschliessend dem Trainer die Möglichkeit
    seine Entscheidung zu begründen und somit seine Vorstellungen über die Führung der Mannschaft unters Volk zu bringen.

Insbesonders bei Hallenturnieren, wo es ja viel Zeit zum reden gibt, kann man viele Eltern überzeugen, zumindest zum Nachdenken bringen.

etwas anderes ist es, intern die Mannschaft in die Überlegungen mit einzubeziehen und auf deren Wünsche nach Möglichkeit einzugehen.
    Letzendlich aber bleibt dann die endgültige Entscheidung dort wo sie hingehört: beim Trainer

gg

2 Mal editiert, zuletzt von guenter ()

• Danke Günter,

wir haben bis jetzt in solchen Situationen auch versucht es immer allen recht zu machen. Es gab ständig Diskussionen.
    Wir sind jetzt an dem Punkt, wo wir das machen, was wir für richtig halten.

Bei unserem eigenen Hallenturnier heißt das ganz konkret: Es gibt eine starke Mannschaft A und eine schwächere Mannschaft B. Dabei sind noch nicht mal die besten Einzelspieler in Team A, sondern eher die Jungs, die die richtige Einstellung mitbringen, mannschaftsdienlich spielen, den Fußball leben, bei denen Fußballverständnis und Spielintelligenz ausgeprägter sind, die gut nach hinten arbeiten, den Blick für den Nebenmann haben etc.
    Für uns ist das vielleicht sogar eine erzieherische Maßnahme. Zum einen haben sich die Jungs aus Team A auch mal verdient mit "Gleichgesinnten" zu spielen und zum anderen müssen die Kinder aus Team B auch lernen, das Fußball ein Mannschaftssport ist.

Wir haben die Konstellation der Gruppen auch so gewählt, dass Team B in der leichteren Gruppe spielt und "eigentlich" bessere Chancen auf dem Gruppensieg hat. Mal schauen, wie sich das in der Praxis darstellt =)

Beim nächsten Turnier machen wir das vielleicht auch wieder ganz anders und stellen gleich starke Mannschaften auf, je nachdem was wir in dem Moment für richtig halten. Da darf man ruhig auch etwas unberechnbar sein, solange man das begründen kann und authentisch bleibt.

Gruß, Christoph

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• Diese Situation scheint derzeit bei vielen aktuell zu sein. Wir haben am kommenden Samstag unsere Hallenmeisterschaftsqualirunde und werden auch 2 Teams stellen, wobei wir schon nach Stärke aufteilen werden, da sind mein Co und ich einer Meinung. Schwierig ist es bei uns im Hinblick der genauen Einteilung, da ich den Sohn des Co-Trainers klar in der 2. Mannschaft sehe und er eben anderer Meinung ist. Wir werden uns noch ein wenig absprechen, die letztliche Entscheidung muss aber ich selbst treffen, auch wenns Stand jetzt den Unmut meines Mittrainers auf sich zieht. Jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt?

• @Toby:
    Nach dem was du schilderst würde ich zwei Jahrgangsteams machen. Wenn du nicht Leistungsbezogen mischen willst oder kannst, halte ich das für die beste Lösung, welche sich auch einfach mit den Eltern und Spielern kommunizieren lässt. Sollte es Nörgler geben, dann gibt diesen Eltern/Spieler die Spielerliste und sie sollen die Teams bilden (mit 100% Zufriedenheit für alle wohlgemerkt). Das würde es zu Diskussionen und Streitereien führen und zum Schluss geben Sie dir doch wieder die Emtscheidung zurück.

• Die Einteilung nach Alter hat schon etwas. Ist nachvollziehbar, objektiv und kann man Zweiflern sogar als "Vorbereitung" auf die kommende Saison verkaufen... :]

Aber mal einen Schritt zurück: Wie wichtig ist denn das sportliche Abschneiden beim eigenen Turnier? Gerade das eigene Turnier ist für mich eine pure Spaßveranstaltung. Da gehts frei nach dem Kaiser um "Geht´s ´naus und spielt´s Fußball."

Natürlich sind die Spieler beim Heimturnier hochmotiviert. Mir gehts aber mehr darum, dass sie als Mannschaft und wir als Verein uns als guter, fairer Gastgeber präsentieren und vielleicht eine Mittelplatzierung erreichen.

• Jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt?

Ja, ich dieses Jahr für die Hallenrunde. Ich habe der Mannschaft bereits zu Beginn der Hallensaison mitgeteilt, dass ich bei der Einteilung der drei Teams nach Trainingsbeteiligung und insbesondere nach Trainingsleistung vorgehen werde. Und daran habe ich mich gehalten, schon weil ich da gegenüber der Truppe in der Pflicht stand. Und die Jungs haben ein feines Gespür dafür, wer tatsächlich wo hin gehört.

Übrigens ist mir dann das letztendliche Abschneiden der jeweiligen Mannschaft völlig wurscht. Ich lass mich da sehr selten durch bloße Ergebnisse beeinflussen.

Sohnemann des Co war eben in der D 2. Er war auch angesäuert und hat es anders gesehen. Ich habe ihm meine Gründe genannt und ihm bei einem Turnier mal ein paar Dinge genannt auf die er beim Spiel seines Sohnes achten soll. Und dies dann mit anderen Mannschaftskameraden vergleichen. Danach hat er mir Recht gegeben. Ich hätte es aber so oder so durch gezogen und das kann ich Dir auch nur raten. Man muss authentisch bleiben, sonst bekommst Du irgendwann ein Glaubwürdigkeitsproblem.

• Heute Training gehabt... und mit der Mannschaft gesprochen.

Wir haben uns in der Tat für die Jahrgangsteams entschieden. Auch genau so beschrieben, dass man das ein wenig als Vorbereitung sehen kann, schauen, wie die Einzelnen zusammen spielen. Direkt heute beim Training spielen lassen und der Jungjahrgang hat das Abschlussspiel gar mit 9:7 gewonnen. Da waren die Älteren baff.

Denke auch, dass das Leistungsmäßig passt.

Vielen Dank für die Tipps! :thumbup:

Platzierung ist mir ebenso nicht wichtig. Wenn dem so wäre, hätten wir ja auch alle Leistungsträger in einem Team stecken können.

• Ja, ich dieses Jahr für die Hallenrunde. Ich habe der Mannschaft bereits zu Beginn der Hallensaison mitgeteilt, dass ich bei der Einteilung der drei Teams nach Trainingsbeteiligung und insbesondere nach Trainingsleistung vorgehen werde. Und daran habe ich mich gehalten, schon weil ich da gegenüber der Truppe in der Pflicht stand. Und die Jungs haben ein feines Gespür dafür, wer tatsächlich wo hin gehört.

Übrigens ist mir dann das letztendliche Abschneiden der jeweiligen Mannschaft völlig wurscht. Ich lass mich da sehr selten durch bloße Ergebnisse beeinflussen.

Sohnemann des Co war eben in der D 2. Er war auch angesäuert und hat es anders gesehen. Ich habe ihm meine Gründe genannt und ihm bei einem Turnier mal ein paar Dinge genannt auf die er beim Spiel seines Sohnes achten soll. Und dies dann mit anderen Mannschaftskameraden vergleichen. Danach hat er mir Recht gegeben. Ich hätte es aber so oder so durch gezogen und das kann ich Dir auch nur raten. Man muss authentisch bleiben, sonst bekommst Du irgendwann ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Danke für dein Feedback!

Bei uns sind es (wenn alle fit sind) 2 Teams à 8 Spieler und bei keinem der "ersten" 8 gäbe es einen sportlichen/disziplinarischen Grund, der für die Nichtberücksichtigung ausreichend wäre, zumal wir mit 6 von diesen Spielern letztes Jahr die Hallenmeisterschaft unseres Stadbezirks (>300.000 Einwohner) gewinnen konnten. Der Sohnemann meines COs ist zwar nicht meilenweit entfernt, aber im Vergleich zu den ersten 8 doch deutlich genug, gerade was die Beweglichkeit und Schnelligkeit angeht. Mein Co befürchtet, es könnte seinen Sohn für die restliche Saison "aus der Bahn werfen", da er sich große Hoffnungen gemacht hat, einen Platz in der ersten Mannschaft zu bekommen. Sehr enttäuscht und traurig wäre er definitiv und wahrscheinlich wären beide auch sauer auf mich, aber das wäre bei jedem anderen auch so, der mit der 1. Mannschaft rechnet...
    Wir werden jedenfalls erst am Freitag eine endgültige Entscheidung fällen, wenn wir wissen, ob alle an Bord sind. Eine Möglichkeit (von meinem Co vorgeschlagen) wäre noch eine Aufteilung mit 9-7 statt 8-8, um in der ersten Mannschaft im Block wechseln zu lassen, aber davon bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Mal sehen, was wir machen werden, aber ich denke auch, dass du prinzipiell recht hast und man es wohl im Zweifelsfall durchziehen muss. Dein Ansatz mit dem Beobachten wäre für diesen Fall wohl keine schlechte Idee!

• Günter: Da gebe ich dir recht, das finde ich auch! Bin deswegen nicht wirklich von der Idee angetan, die ohnehin schon schwächere Mannschaft noch einen Spieler weniger zu geben, weil ich auf einen Rücksicht nehmen soll. Vermutlich wird es beim 8-8 bleiben, sollte keine Verletzungen, Krankheiten dazwischen kommen, auch wenn ich mir dadurch sicherlich den Unmut meines Co-Trainers zuziehen werde.

• Da Günter in einem anderen Thread um Rückmeldung gebeten hatte, ganz kurz:

Habe mich in der Frage "durchgesetzt" und die Einteilung so belassen, dass der Co-Trainer Sohn in der "B"-Elf gespielt hat. Er hat es zwar anders gesehen und nicht wirklich verstanden, aber auch eingesehen, dass ich eine Entscheidung fällen musste und war mir auch zumindest nicht offensichtlich böse in der nächsten Zeit. Sind am Ende mit beiden Teams eine Runde weitergekommen und haben auch ordentliche Endplatzierungen belegt. Würde die Entscheidung auch wieder so fällen (die Spiele in den Turnieren haben mich dahingehend bestätigt) und derzeit sind auch noch keine spürbaren "psychischen Langzeit-Folgen" bei dem Spieler zu sehen (natürlich war er, nachdem ich die Entscheidung mitgeteilt habe, geknickt und enttäuscht, aber das ist ja auch normal). Somit hoffe ich, dass das Kapitel beendet ist und alles normal und gut weiterläuft.

• Danke für die Rückmeldung.

Ich finde solche Rückmeldungen wichtig, für zukünftige Ratschläge.

dies jetzt ein Beispiel bei Entscheidungsproblemen.

als Trainer muss man auch unbequeme Entscheidungen treffen.

wird diese vernünftig durchdacht und für die Betreffenden ordentlich begründet vermittelt, erzeugt das durchaus kurzfristigen
    Frust und Enttäuschung (wäre schlimme wenn das nicht so wäre), wird aber fast immer dann akzeptiert, und führt sehr häufig
    letztendlich, wie bei dir jetzt, auch zu einem positiven Ergebnis und bestätigt somit deine Entscheidungsgründe

Manchmal machen wir uns auch zuviele Gedankenbei unserer Entscheidungsfindung.

gg

• Rückmeldung zur Ausgangsfrage:
    Heute war unser eigenes D1 Turnier...

Haben in der Tat nach Alter getrennt. Bei dem Jungjahrgang fehlten allerdings 2 Spieler, da wurden sogar 2 Spieler der E1 mitgenommen.

Der Begründung konnten alle folgen. Die zweite Mannschaft hat sich gegen überwiegend ältere D1 Spieler achtbar geschlagen und wurde im 6er Feld Vierter.

Der Altjahrgang konnte das Turnier gar mit 13 Punkten für sich entscheiden.

Am Ende alle glücklich, die Teams haben sich gegenseitig unterstützt und man hat schon mal einen großen Teil der D1 der nächsten Saison zusammen spielen sehen.

• Glückwunsch.

Manchmal fragte ich mich im nachhinein, ob ich mir alsTrainer nicht zu viel Gedanken gemacht habe, und einfach nach meiner ersten Überlegung und meinem Gefühl einfach entscheiden hätte sollen.

Deine erste Überlegung hat sich ja jetzt auch als die richtige gezeigt.

gg