In wenigen Wochen haben wir unser eigenes Hallenturnier. Da beim eigenen Turnier alle Jungs viel zum Einsatz kommen wollen (14 Spieler, davon 2 Keeper) stellen wir 2 Mannschaften.
Das bedeutet dann wieder die alljährliche Diskussion: Wie teile ich die Mannschaften ein?
Ich als Trainer einer D wundere mich immer wieder, wie verschieden das bei den Spielern bis hin zur E gehandhabt wurde. Bisher hatte ich zumeist recht ausgeglichene Mannschaften, sodass eine gleichstarke Einteilung, die ich persönlich für ideal halte, unproblematisch war.
Dieses Jahr allerdings haben wir ein riesen Gefälle in der Mannschaft. Es geht hin von 2-3 sehr starken, möglichen Stüztpunktspielern, bis zu 2-3 Spielern, die es normalerweise nie in die D1 schaffen und in der Kreisliga A hoffnungslos überfordert sind. Aber kein Problem- haben wir als Dorfverein mal einen dünner besetzten Jahrgang, müssen wir das beste draus machen.
Kommt jetzt nur das Hallenturnier und die Spieler bedrängen einen ja mit der Einteilung. Partei A möchte eine ganz starke Mannschaft und Partei B möchte gleichstarke.
Wie macht ihr das bei den Turnieren? Gleichstarke, alle Leistungsträger in eine Mannschaft - oder ggf. durch kleine Spiele (wo kein fußballlerisches Können im Spiel ist) eine zufällige Einteilung ermitteln.
Oder was gibt es da noch für Varianten?