Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine C-Jugend im Kreis Dortmund.


    Wie bekannt darf ich in der C-Jugend 4 verschiedene Spieler so oft ein und auswechseln wie ich möchte.


    Nun meine Frage:


    Darf ich meinen Torwart auswechseln und später als Spieler! wieder einwechseln? Wenn ja, was für ein Trikot zieht er an?


    gruß

  • Jap, darfst du. Dein Torwart ist in dieser Hinsicht ein ganz normaler Spieler, den du auf Positionen aufstellen und wechseln darfst, wie du möchtest.


    Der Torhüter unterliegt aber einigen besondern Maßnahmen. Die Satzungen und Ordnungen (Spielordnung und Jugendordnung würde ich meinen) musst du für deinen Verband ausklüngeln. Hier in Hessen sieht das so aus:

    Zitat


    §60 1. Beide Mannschaften müssen in einheitlicher, deutlich voneinander
    unterscheidbarer Kleidung antreten. Seniorenmannschaften sind
    verpflichtet, Rückennummern auf ihren Trikots zu tragen. Die Rü-
    ckennummern auf den Trikots müssen mit den Nummern auf dem
    Spielbericht übereinstimmen.


    Zitat

    §60 3. Der Torwart muss sich in seiner Kleidung von den anderen Spielern deutlich unterscheiden.


    Also, nochmal zusammenfassend :) Ein Torwart ist ein ganz normaler Spieler, der den jeweiligen Wechselkriterien unterliegt. Er muss sich in seinen Klamotten von den Feldspielern unterscheiden. Sprich wenn du deinen Torhüter wechselst, muss der neue Torhüter auch andere Klamotten haben, als die Feldspieler. Wechselst du einen Torhüter in Feld ein, gilt er als Feldspieler und muss dementsprechend einheitlich gekleidet sein.

  • Danke für die schnelle Antwort, auch wenn es jetzt nicht mein Verband ist, gehe ich mal davon aus das es bei uns genau so ist.


    Bleibt die Frage, was ziehe ich dem Torwart für ein Trikot an?


    1. Gehen wir mal davon aus ich habe 15 Spieler durchnummeriert und kein 16 Trikot. Darf er dann eins der anderen 14 anziehen?


    2. Gehen wir davon aus ich habe ein Trikot mit der 16, darf er das überhaupt anziehen? Steht ja so nicht auf dem Spielberichtsbogen??

  • Also normalerweise sagt kein Schiri der Welt etwas, wenn TW und Feldspieler das Trikot tauschen. :) Habs auch schon so 2-3 mal gemacht!

  • So wie Gustavo habe ich es auch schon erlebt, Du solltest jedoch den Schiri vorher informieren und um Erlaubnis bitten.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • auf die nummer achten...
    Bei uns in Österreich kannst du keinen nummer z.B Nr. 1 zwei spielern geben!
    Ich hab das so gelöst.. bei mir spielen die TM mit den Rückennummern die sie auch im feld haben.. hab dewegen extra 2 neue TM Dressen machen lassen.. der eine hat 3, der andere 19.. in der HZ wird gewechselt und die nummer passt mit dem spielbericht immer zusammen.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Wenn du eine doppelte Nummer nehmen musst, weil ihr kein anders trikot mit der zB 16 übrig habt, dann dem Schiri darauf aufmerksam machen. sollte idR kein Problem sein.


    Aber mal eine ganz posierliche regelfrage an alle, werde sie später auflösen:


    Im laufe des Spiels, ohne Spielunterbrecheun wechseln Torwart und Spieler die Trikots. Es ist klar erkenntlich, dass der Spieler jetzt der torwart ist. Der Schidsrichter bekommt von all dem nichts mit. Die gegnerischen Spieler stürmen jetzt auf das Tor und geben einen Torschuss ab. der Torwart parierd den Schuss so, dass dieser ins Seitenaus geht. erst jetzt bemrkt der Schidsrichter das derTW getauscht wurde. Wie ist die Spielfortsetzung?


    Die Lösung gebe ich so gegen 15 Uhr bekannt. Viel Spaß beim versuchen

  • auf die nummer achten...
    Bei uns in Österreich kannst du keinen nummer z.B Nr. 1 zwei spielern geben!
    Ich hab das so gelöst.. bei mir spielen die TM mit den Rückennummern die sie auch im feld haben.. hab dewegen extra 2 neue TM Dressen machen lassen.. der eine hat 3, der andere 19.. in der HZ wird gewechselt und die nummer passt mit dem spielbericht immer zusammen.

    Wow, das ist die wirklich regelkonforme Lösung! Bei mir hat bisher der Hinweis an den Schiri aber immer gereicht. Auf dem Spielberichtsbogen steht als Nummer 1 der TW, der das spiel beginnt.


    Aber mal eine ganz posierliche regelfrage an alle, werde sie später auflösen:


    Im laufe des Spiels, ohne Spielunterbrecheun wechseln Torwart und Spieler die Trikots. Es ist klar erkenntlich, dass der Spieler jetzt der torwart ist. Der Schidsrichter bekommt von all dem nichts mit. Die gegnerischen Spieler stürmen jetzt auf das Tor und geben einen Torschuss ab. der Torwart parierd den Schuss so, dass dieser ins Seitenaus geht. erst jetzt bemrkt der Schidsrichter das derTW getauscht wurde. Wie ist die Spielfortsetzung?


    Die Lösung gebe ich so gegen 15 Uhr bekannt. Viel Spaß beim versuchen

    Wow, knifflig ?( Mein Tipp: Der Wechsel des Torwarts hätte dem Schiri bekannt gegeben werden müssen. Das ist nicht passiert, also ist der Wechsel ungültig. Folglich bekommen beide Spieler gelbe Karten wegen Trikotausziehen, der neue TW zusätzlich gelb-rot wegen des Handspiels und den Elfmeter gibt es noch obendrauf :D .


    Grüße
    Oliver

  • Im laufe des Spiels, ohne Spielunterbrecheun wechseln Torwart und Spieler die Trikots. Es ist klar erkenntlich, dass der Spieler jetzt der torwart ist. Der Schidsrichter bekommt von all dem nichts mit. Die gegnerischen Spieler stürmen jetzt auf das Tor und geben einen Torschuss ab. der Torwart parierd den Schuss so, dass dieser ins Seitenaus geht. erst jetzt bemrkt der Schidsrichter das derTW getauscht wurde. Wie ist die Spielfortsetzung?


    Nun, auf S. 16 der aktuellen Fußballregeln (s. http://www.dfb.de/fileadmin/us…sballregeln_2012_2013.pdf) steht ja explizit der Passus:
    "Torwartwechsel
    Jeder Feldspieler darf seinen Platz mit dem Torwart tauschen, vorausgesetzt,

    • der Schiedsrichter wird vor der beabsichtigten Auswechslung informiert,

    • der Tausch wird während einer Spielunterbrechung vorgenommen.


    Vergehen/Sanktionen

    [...]
    Wenn ein Feldspieler seinen Platz ohne Erlaubnis des Schiedsrichters mit dem Torwart tauscht,

    • lässt der Schiedsrichter die Partie weiterlaufen,

    • verwarnt der Schiedsrichter die betreffenden Spieler, sobald der Ball nicht mehr im Spiel ist."


    In Punkt 9 der zusätzlichen Erläuterungen des DFB auf Seite 21 steht noch:
    "9. Tauscht ein Torwart ohne Zustimmung des Schiedsrichters während der Halbzeit mit einem Feldspieler seinen Platz, so sind beide Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung zu verwarnen."


    Also würde ich sagen:

    • Beide Spieler bekommen die Gelbe Karte
    • Das Spiel wird mit Einwurf für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt, also ganz normal, wie nach Seitenaus üblich


    Ich sehe in den Regeln keine weitere Sanktionierung. Da der Torhüter für alle Spieler und den Schiedsrichter auch zu jedem Zeitpunkt klar zu erkennen war und stets genau ein Torhüter im Spiel war, ist am Spielgeschehen nichts auszusetzen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @Don: Du hast doch sonst immer ruckzuck die passenden Vorschriften parat. ;) Aber was die spontane Tatsachenentscheidung anbelangt: da hätte ich bestimmt überhaupt nicht bemerkt, dass ein Wechsel stattgefunden hat. Und hätte deshalb gar nichts gemacht. Aber ich bin ja auch kein ausgebildeter Schiri.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zeitzone Haiti^^


    Ging leider nicht früher


    Tobn hatte mit seiner Ausführun recht. Allerdings hätte ich es auch interessanter gefunden wenn man das ohne nachschlagen versucht hätte^^

  • Hab mal folgendes erlebt:


    getauschter TW ohne Anmedlung beim Schiri.


    dieser liess solange spielen, bis der TW den Ball in die Hand nahm. Elfmeter. guter Lerneffekt..


    dem Trainer passierte das garantiert nie mehr.


    gg

  • @guenther


    Legst du nach so einem Spiel protest ein, muss das Spiel widerholt werden. Dieses ist ein klarer regelverstoß des Schidsrichters.


    Hast du mal nachverfolgen können ob und wenn ja wie lange der TW gesperrt wurde? Denn in der Begründun des Schidsrichters wird bestimmt nicht stehen warum er genau die Karte egeben hat. Wenn doch, wäre der Kreis auch noch dran^^

  • Stefan


    das war ein Jugendspiel, da ist ansonsten gar nichts passiert, der Junge durfte auch anschliessend weiterspielen.


    Es hat sich auch keiner gross aufgeregt, da der Trainer seinen Fehler schnell erkannt hatte.


    wieso Protest und Sperre.


    der TW kann doch durchaus (auch in seinem TW-Trikot) überall auf dem Feld auftauchen und sich ein Spieler im normalten Trikot ins Tor stellen. Er darf den Ball nur nicht in die Hand nehmen. das TW-Trikot hat die einzige Aufgabe der Unterscheidung, wer im Strafraum den Ball in die Hand nehmen darf, sonst nichts.
    ich kenn z.B. keine Regel, die untersagt, dass du den TW nicht durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt, also ohne offiziellen TW spieltst.


    Oder irre ich mich?


    Man muss natürlich differenzen ob der Wechsel unter den auf dem Platz befindlichen Spielern erfolgt, oder ob der Spieler neu von draussen eingewechselt wird.
    dann gibt es ohn Anmeldung beim Schiri eine gelbe Karte, egal ob TW oder Feldspieler.
    So hab ich es zumindest immer wieder mal erlebt.


    gg


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • ich kenn z.B. keine Regel, die untersagt, dass du den TW nicht durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt, also ohne offiziellen TW spieltst.


    Oder irre ich mich?


    Ja, du irrst dich. Das haben uns die Schiedsrichter, die an dem entsprechenden Abend beim Basiswissen-Lehrgang (zum Trainer C-Breitenfußball führend) explizit gesagt. Und es findet sich auch in den Regeln wieder, wenn auch nicht ganz so explizit. Dort steht auf S. 15 im Abschnitt "Regel 3 – Zahl der Spieler":
    "Anzahl Spieler
    Die Partie wird von zwei Teams bestritten, von denen jedes höchstens elf Spieler aufweist;
    einer von ihnen ist der Torwart. Die Partie kann nur beginnen, wenn jedes Team
    mindestens sieben Spieler umfasst.
    "


    Hieraus ergibt sich, dass ein Spieler jeder Mannschaft als Torwart erkennbar sein muss. Sie sagten übrigens auch, dass in dem Fall, dass Schiedsrichter und Torhüter die gleichen Farben haben, der Schiedsrichter den kürzeren zieht, wenn es um die Frage geht, wer sich umzuziehen hat. Ob es sinnvoll ist, darauf zu bestehen, wenn der Torhüter auch eine andersfarbige Ausrüstung hat, sei mal dahin gestellt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn ()