Abbrechen oder nicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Michael


    geb dir recht, das kann nicht der richtige Weg sein.


    hab mir mal eure Staffeleinteilung angesehen. die ist doch ein Witz. da liegt ein ursächliches Problem.


    4 Mannachaften E1, 4 Mannschaften E2, das durchgängig durch alle Staffeln.


    überall extreme Ergenisse.


    schau dir mal die Staffeleinteilung Kreis Trier-Saarburg an, und empfehle das mal deinem Kreisjugendleiter zwecks Überlegung.
    zusätzlich kann man eine schwache E1 in die E2 Staffeln melden, und umgekehrt eine starke E2 bei den E1er.


    das mit E--tal ist natürlich sehr extrem. der vergleichbare Verein hier, mit ähnlichen Strukturen hat seine E1 zumindest in der D-Jugend
    angemeldet.


    ich würde in der Rückrunde auch nicht mehr antreten. 0:10 ist durchaus zu verkraften, aber vor diesem Ergebnisspiel würde ich meine
    Jungs schützen, das hat mit Fussball wenig zu tun.

  • Das sieht auf jeden Fall anderst aus als bei uns-aber auch da wird sich dann wieder was ändern,Niederahr macht es ja jetzt schon in dieser Saison-niederahr3 ist eigentlich die e1,bei denen ist es umgekehrt.
    Ich frage mich was es bringen soll im Kinderbereich so zu schummeln?
    Ich bin erst im 2ten Jahr e Trainer.Im ersten jahr trainierte ich die e3 von der glas-chemie Wirges-zu erst alles verloren,und zum Sommer hin auf einem Turnier beim Kreismeister und Pokalfinalist bin ich mit denen zum Abschluss unbesiegt dritter geworden als einzigstes e3 Team.
    Uns hatte 1 Tor gefehlt für Platz 1,und diese Freude die ich an diesem Tag bei den KIds im Gesicht gesehen habe,bedeutet mir als Trainer mehr als wenn ich jede Woche meinen Gegner 20-0 abschlachte.
    Ich werde dem Staffelleiter von uns mal eure Einteilung vorschlagen,ich bin ja auch per du mit dem.
    Mal gespannt was es als Antwort gibt.
    l.g

  • Hey, sag mal handelt es sich dabei um eine Qualifikationsrunde? Oder um die tatsächliche Punktrunde?


    Man sollte sich halt, finde ich, im Klaren darüber sein, dass eine Einteilung der Mannschaften extrem schwer ist! Und, solange man kein völlig neues System einführt, es immer zu solchen Ergebnissen in einer Quali kommen kann.
    Bei uns wird das so gemacht, das die starken Teams in der Qualirunde (natürlich, muss ja so sein) in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Würde man komplett zufällig einteilen wäre ja auch käse, dann passen die Punktrundengruppen nichmehr. Es gibt jedes Jahr eins oder zwei aussreißerteams, nach oben oder nach unten, aber man kann schon sagen, dass ca. die Hälfte der Gruppensieger schonmal feststehen. Naja, zudem wurden wir in unserem Kreis praktisch dazu gezwungen, unsere Gegner abzuschießen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben (danke an das Torverhältnis..).
    Trotzdem hab ich mich oft gefragt, ob es ein anderes System gibt, dass uns diese Farce ersparen würde. Aber mir is dazu nichts wirklich gutes eingefallen (vielleicht fällt ja dem ein oder anderen Mathematiker oder Informatiker oder so was ein, wie man unbekannte Größen sortieren kann? Es gibt ja durchaus Möglichkeiten, aber die sind ja nich auf den Fussball übertragbar.. also ich kenne zumindest keine)


    Aber was soll man denn stattdessen machen? E-Jugenden sind, finde ich, noch viel zu "schwammig", um ein System mit Auf und Absteigern einzuführen. Das führt so gesehen, zu den selben Ergebnissen. Also am Kreis wegen der Einteilung ist ne komplizierte Sache.. leider. Ich denke, die hättens auch lieber anders.



    Was den Trainer angeht stimme ich Guenter zu. Vielleicht hat der Trainer ja rotiert, gewechselt und was sonst noch? Und, dass den Kids das Spaß macht nen Gegner abzuschießen, und sie eben nicht "langsam machen" is doch klar (auch wenn nicht unbedingt nett, aber klar). Und war der Schiedsrichter vom Kreis gestellt? In unserem Nachbarkreis und in der neuen Liga in der wir jetzt spielen werden die Schiris schon in der E-Jugend gestellt. Und wer weiß, vielleicht wars eben nen Jungschiedsrichter, der alles richtig machen wollte, also auch die Nachspielzeit? Vielleicht war sogar noch nen Schiribeobachter dabei? Da könnte ich dem Schiedsrichter auch keinen Vorwurf machen.


    Klar, es is bitter für euch. Aber es is halt kompliziert :/



    Nochmal kurz zur Einteilung: Bei uns war es vor Jahren auch noch so, dass die Vereine die Mannschaften quasi einteilen sollte... Auch da gabs die selben Ergebnisse, weil es eben Witzfiguren gab, die meinten ihre Mannschaft ganz unten einteilen zu müssen, um dann grandios die Meisterschaft in der Kreisklasse 7 zu feiern. Also auf gesunden Menschenverstand würde ich eher am wenigsten vertrauen :)

  • dass es sich um eine Quali-Runde hättest du aber eingangs schon erwähnen sollen.


    das gibt dann der Diskussion teilweise eine andere Richtung.


    da muss ich mich den Überlegungen von Peter Pan doch schon anschliessen.


    gg

  • In unserem Kreis ist es so geregelt, dass die Vereine selbst Ihre Leistungsstärke einschätzen sollen. Zusätzlich geben die Trainer noch an welchen Jahrgang die Truppe hat und als welche Mannschaft sie zuvor in der F- oder E-Jugend gespielt hat (F1, F2, F3 usw.) Durch dieses System hat die Staffeleinteilung bei uns die letzten Jahre eigentlich sehr gut funktioniert. Man muss hierbei aber auch mal ein Kompliment an die Vereine machen, die wirklich recht objektiv das Leistungsvermögen der eigenen Mannschaften einschätzen. Selbst wenn es hierbei mal den einen oder anderen "Ausreißer" gibt, ist mir das System immer noch lieber als:

    Bei uns wird das so gemacht, das die starken Teams in der Qualirunde (natürlich, muss ja so sein) in verschiedene Gruppen eingeteilt werden

    Dann ist es ja von vorneherein vorprogrammiert, dass es zu einigen zweistelligen Ergebnissen kommt.
    Man sollte dabei vll. auch bedenken, dass diese hohen Resultate niemandem etwas bringen (weder Sieger noch Verlierer), sodass auch die stärkeren Mannschaften im Normalfall versuchen werden auch auf halbwegs gleich starke Mannschaften zu treffen. Und wenn wirklich mal eine Mannschaft völlig fehl am Platze ist, kann man das ja in der "Meisterschafts"-runde wieder korrigieren.

  • Ich sage ja auch nicht, dass diese Art der Einteilung gut oder gar optimal ist :) Ich finde sie aber momentan noch die beste Lösung (gut, ich hab jetzt auch noch nich so viele Alternativen kennengelernt :) )


    Das System das du beschreibst hatten wir auch mal. Wie gesagt, es würde ja "ganz gut" funktionieren, wenn alle eine realistische und vor allem faire Einstellung dazu hätten. Und, so leid mir das tut, momentan traue ich das der Trainer- bzw. Vereinswelt noch nicht zu. Wir hatten eine Qualigruppe mit 5 Mannschaften, also haben 4 Mannschaften einmal "relativ deutlich" (wobei sich das in Grenzen hielt) verloren, die restlichen Spiele gingen wesentlich knapper, und wie ich finde deutlich im grünen Bereich, aus. Wenn ihr direkt mit der Punktrunde startet habt ihr vermutlich 13 Mannschaften oder so drinne. Also würden schon 2 "Faule Eier" genügen, und jede Mannschaft verliert 4 mal deutlich.


    Nachjustieren während der Punktrunde finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Aber selbst wenn schon nach 4 Spielen auffällt, dass man 2 Mannschaften aus den Staffeln tauschen könnte, müssten der Fairness halber 8 Spiele nachgeholt werden (also die 2 Mannschaften hätten 4 zusätzliche Spiele). Also durchaus kompliziert, die bei dem engen Terminplan noch einzubauen :)

  • Wir haben zumeist 3 Gruppen in der zwischen 7 und 10 Mannschaften spielen. Die Gruppen spielen in der Herbstrunde eine "einfache" Runde, also nur Hinspiele. Anschließend folgt die Hallenrunde. In der Frühjahrsrunde werden die 3 Gruppen anhand der Ergebnisse der Herbstrunde und der Hallenrunde überprüft und bei Bedarf entsprechend verändert. Während einer Runde wird grundsätzlich nicht nachjustiert.


    Angenommen ich bin eine schwache Mannschaft aus Gruppe 3. Dann würde ich nach Eurer Gruppeneinteilung auf jeden Fall auf mindestens eine Mannschaft aus der starken Gruppe 1 treffen sowie 2 weiteren Mannschaften aus der mittleren Gruppe.


    Nach dem System, das bei uns praktiziert wird, trifft man im Regelfall auf halbwegs gleich starke Gegner, evtl. mal welche die auch in der mittleren Gruppe spielen könnten. Mannschaften die in der Leistungsstärksten Gruppe 1 spielen können werden sich nie als schwach und damit der dritten Gruppe zuordnen.


    Das ganze ist natürlich auch davon abhängig wie groß die Leistungsunterschiede zwischen den Mannschaften im jeweiligen Kreis sind. :)

  • es gibt keinen passus oder eine regel die es erlaubt, einfach ohne mit strafen zu rechnen, den platz zu verlassen und das spiel zu beenden.




    denkt aber mal ein bisschen logischer bitte:




    denn wenn ich in der halbzeit 5 verletzte zu beklagen habe und ich so nicht die mindestanzahl an spielern zurück aufs feld schicken kann, darf der schiri das spiel gar nicht mehr anpfeiffen und die restlichen 6 von 11 zwingen weiter zu spielen.



    sollte mein team egal welche altersklasse in einer halbzeit 20 zu 0 hintenliegen, hab ich so viel verletzte, dass mein team eben nicht mehr vollständig ist um das spiel weiterzuführen.




    ich hab das selbst gegen mich und mein team erlebt und bin schiedsrichter a.d.




    das hat nichts mit fair play zu tun, dass wir uns da verstehen, aber so bewegt man sich ohne konsequenzen in einer grauzone und muss nicht wieterspielen.






    ist hald nen eigener erfahrungswert, da wir damals zur halbzeit bei einer 2. herrenmannschaft 6 zu 0 vorne lagen und der gegner dann 5 verletzte in der pause zu beklagen hatte.




    da kannst dann nix machen und es geht hald nicht weiter...




    aber ich kenne keine regel die es zulässt ohne einschreitten höherer gewalt ein spiel einfach dem spielstand geschuldet zu beenden.




    gruss aus straubing

  • Es gibt Fussballverbände, in denen zählt das Torverhältnis in der Jugend grundsätzlich nicht. (Auch in der A-Jugend zählt das Torverhältnis dann nur überregional, also Regional- und Bundesliga.)


    Da finde ich eine wichtige Regel, um z.B. 4 min Nachspielzeit zu verhindern, oder auch den Groll, wenn eine "Schießbude" irgendwo nicht antritt oder abbricht aber beim Aufstiegskonkurenten für +20 Tore gesorgt hat, die im schlimmsten Fall sogar entscheidene Bedeutung haben.


    Und Spielabbrüche wegen "technischer Überlegenheit" oder so, sind hier gar nicht mal so ungewöhnlich. Und das kostet kein Geld, wird so gewertet, wie es beim Abbruch stand. Da das Torverhältnis keine Rolle spielt hat das allerdings nur "optischen Charakter" in der Tabelle.
    Wie allerdings der Abblauf genau ist, weiß ich nicht.
    Sicher ist, dass der Schiedsrichter diese Entscheidung treffen kann, ob aber auch das betroffene Team ohne Zustimmung des Schiedsrichters diese Möglichkeit besitzt, da bin ich mir unsicher.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • habe so etwas ähnliches auch mal erlebt .. habe mit meiner u10 bei einem gegner gespielt der normal mit der u9 antritt und trozdem überlegen ist .. diesmal sind sie aus welchen grund auch immer mit der u10 gekommen und dementsprechend haben sie meine jungs vernascht .. vorallem war unser torhüter krank und wir müssten einen feldspieler reinstellen und als das der gegner gecheckt hat habens uns ur mehr die tore eingeschenk .. pausenstand war 13:0 woraufhin ich zum gegnerischen trainer gegenagen bin und gesagt hab er nicht etwas eingreifen könnte weil ich meinen burschen das wirklich nicht weiter antun möchte .. er war zu meinem glpck sehr einsichtig - hat den torhüter als stürmer aufgestellt und hat seinen burschen nur noch tore mit links erlaubt .. endergebniss war 17:0 .. natürlich auch nicht schön aber meine burschen haben es wegstecken können ;)
    ich würd eher probieren mit dem anderen trainer zu sprechen .. falls dieser nicht so einsichtig ist würde ich dir empfehlen etwas zeit zu schinden (handspiel im gegnerischen strafraum usw.) .. klingt doof aber wer will seinen jungs so eine blamage antun?!

  • Zum Thema Qualifikation: Es gibt durchaus auch ein Modell, wo all jene Mannschaften, die in der Rückrunde Leistungsklasse spielen wollen, die Qualifikation untereinander ausspielen.
    Die übrigen Mannschaften spielen dann in eigenen Staffeln ihre Einteilung für die Rückrunde heraus.
    Dies hat den Vorteil, dass extreme Unterschiede nicht mehr auftreten.
    Auch die stärkeren Teams spielen von Anfang an gegen annähernd gleichwertige Gegner, was ihnen viel mehr bringt als das "Abschlachten" überforderter Dorfmannschaften oder E3s.

  • Stefan70


    ich stimme dir zu.
    ich selbst kenne 2 funktionierende Systeme.


    es liegt doch nicht an den Möglichkeiten, sondern ganz allein an dem Willen, der zuständigen Verantwortlichen hier was zu ändern-


    die Zuständigkeit für Veränderungen liegt, und das ist das eigendliche Problem, nicht beim DFB, sondern bei jedem einzelnen
    Kreisverband.


    im zuständigen Kreisverband wird von den Vereinsvetreter über Änderungen entschieden.


    Wer mal erlebt hat, wie es dort zugeht, wer die Personen kennt, die vom jeweiligen Verein entsandt wurden (ich habs erlebt)
    der wundert sich über nichts mehr.




    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • @Enno


    ich bantworte deine über PN gestellt Frage hier, da sie unter Umständen auch für andere interessant ist.


    geh unter Fussball.de Landesverband Saarland, Kreis Westsaar,
    dort kannst du das ganze nachvollziehen.


    alle E1 Mannschaften, auch die ein oder andere starke E2 werden in 5er Gruppen eingeteilt, Quali-Runde mit Hin und Rückspiel.


    nach den Herbstferien erfolgt dann Neueinteilung. dabei richten sich die einzelnen Staffeln nach dem Tabellenstand der Quali-Runde.


    d.h. z.B die Ersten spielen in einer Staffel, genauso die Letzten


    das gleiche System wird dann bei den E2uE3 Mannschaften angewendet.


    in der Quali-Runde gab es in diesem Jahr auch mal 2 stellige Ergebnisse, hielt sich aber im Rahmen, Extremergebnis hab ich keines gefunden.



    das gleiche Grundsystem wird übrigens durchgängig, wenn auch mit einigen Besonderheiten, bis zu A-Jugend angewendet.


    eine Besonderheit gibt es hier zu beachten, auf Grund seiner Grösse und Bevölkerungsdichte bleiben die jeweiligen
    Anfahrtswege im Rahmen. deshalb wäre dieses Modell ind Stadtgebieten sehr gut anwendbar.



    für mich das beste , der mir bekannten System.



    2. Beispiel


    fussball,de Landesverband Rheinland, Bezirk Trier-


    hier gibt es 4 Staffeln, die bis zur Kreismeisterschaft spielen
    8 Mannschaften mit je 1 Spiel gegeneinander, nach den Herbstferien Neueinteilung nach Tabellenstand
    grundsätzlich spielen hier die 1er Mannschaften, man kann aber auch vermeintlich stärker E2 hierzu melden.
    die 4 Tabellenersten spielen dann zum Abschluss in einem Turnier den Kreismeister aus.


    die übrigen E2 bzw E3 spielen dann eine normale Runde.


    schaut man sich mal die Ergebnisse an, sieht man, dass bis auf den ein oder anderen normalen Ausreisser, auch dieses
    System funktioniert.


    im Gegensatz zum 1. Beispiel, sind hier die Anfahrtswege doch schon deutlich grösser.


    ab D Jugend gibt es dann das Übliche, mit Auf- und Abstieg.



    @Enno, hoffe dass du damit etwas anfangen kannst.


    gg

  • Modell 1 kenne ich auch hier aus dem Fussballkreis Friedberg (Hessen). Das funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings gibt es in der Quali manchmal doch hohe Ergebnisse. Das liegt u.a. daran, dass gemischte Mannschaften (Alt+Jungjahrgang) als 1er Mannschaft gemeldet werden müssen und dann meist gegen reine Altjahrgänge spielen. Das müsste man noch anpassen. Aber entscheidend ist, dass es überhaupt eine Quali gibt und dass 1er und 2er Mannschaften getrennt sind. Damit ist schon viel gewonnen.


    Grüße
    Oliver

  • In unserem Verband, FLVW, ist es in einigen Kreisen so, dass ab der D-Jgd in der ersten Hälfte der Saison eine Qualirunde gespielt. In der 2. Hälfte der Saison wird dann nach Tabellenplatz eingeteilt.


    Was jetzt am Anfang vielleicht toll aussieht, weil angeblich so Kinderfreundlich, entpuppt sich aber auf dauer als Boomerang. Ergebnisse von 20:0 gibt es immer noch. Zwar nur in der ersten Hälfte, aber danach sind einige Mannscahften schon weg. Auf-und Abstieg gibt es auch nicht mehr, außer den zur Bezirksliga. Das bedeutet gleichzeitig, dass wenn du in der 1. Kreisliga bist und 2 Spiele verloren hast, die Saison zu Ende ist. Man kann ja noch nicht mal gegen den Abstieg spielen. Gleiches gildet auch in den untern Klassen.


    Fussball ist ein Leistungssport, wo man sich nach regeln sportlich fair um einen Gewinner bemüht. Auf- und Abstieg gehört einfach dazu. Und wenn mal eine Mannschaft einen tollen/schlechten Jahrgang hat, dann muss er damit Leben, dass gerade Vereinssport von nachhaltigkeit lebt. Haben wir ja in den Foren oft genug drüber diskutiert.


    Zur Aktuellen Frage: Anscheinend ibt es ja bereits in einigen Kreisen regelungen dass ab einem bestimmten Spielstand das Spiel abgebrochen werden kann. Das hat Vor- wie auch Nachteile. Vorteil: Man muss sich die "Schmach" nicht mehr antun. Nachteil: Ihr wart zu feige um weiter zu spielen. Sucht euch aus, was in der Schule schzlimmer für eure Kinder ist. Ich würde lieber weiter spielen. Wenn man aber eine regelung hat, sollte sie auch ÜBERALL gleich gelten. Allerdins würde ich davon absehen, so etwas nach der E-Jgd zu praktizieren.

  • Don, Stefan


    das perfekte System wird es wohl nicht geben.


    das ein oder andere Extremergebnis (20:0) ist aber doch nicht das Problem, damit kann man als Trainer doch umgehen.
    Problematisch wird es doch erst dann, wenn es häufig auftritt, also eine dauerhaftes Problem ist.


    gg