Abbrechen oder nicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern mit meiner E Jugend ein Debakel vom feinsten erlebt und 37-0 verloren gegen eine überstarke Mannschaft.
    Meine Frage nun.Kann man seine Mannschaft einfach vom Feld holen bei einem Stand von zb 25-0?
    Die Kinder ließen die Köpfe hängen und warteten nur auf den Abpfiff.Dementsprechend klingelte es bei uns auch fast minütlich.
    Der Gegner zog sein Programm auch bis zur letzten Minute durch und ließ auch noch 4 min nachspielen mit 1 Mann in Überzahl!!!
    Irgendwo muss es doch ein Punkt geben wo man sagt,jetzt ist schluss.
    Der Gedanke war da die Spieler mitten in der 2ten Halbzeit vom Platz zu holen,dann haben wir es aber doch durch gezogen.
    Für ein paar hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
    l.g

    Einmal editiert, zuletzt von michael71 ()

  • Die Mannschaft vom Platz zu holen kann nicht die Lösung sein.


    Natürlich sind ca. 20 Gegentore pro Halbzeit absurd. Aber wenn der Spielverlauf ansonsten normal ist, keine Fouls, Unsportlichkeiten etc. auftreten kann man die Mannschaft doch nicht einfach vom Platz holen, nur weil man viele Tore kassiert. Evtl. fangen einige dann schon nach 5 Gegentoren an, die Mannschaft vom Platz zu holen. Ein ausgewogener Spielverlauf ist insbesondere in den unteren Jugendklassen nun einmal nicht garantiert. Da muss man dann einfach mal durch. Es wäre natürlich schöner, wenn man in so einem extremen Spielverlauf mit dem 'gegnerischen' Trainer gemeinsam eine Lösung finden könnte, um die Torflut einzudämmen.


    Aber selbst wenn das nicht möglich ist, handelt es sich um keinen Grund, das Spiel abzubrechen. Dürfte auch eine Strafe für den Verein nach sich ziehen.

  • Mir hat mal unser Kreisjugendvorstizende bei einem 0:10 Rückstand zur Halbzeit in der Halbzeitpause mitgeteilt (er war SR), dass die unterlegene Mannschaft bei einem zweistelligen Rückstand das Recht hätte die Partie vorzeitig abzubrechen. Der Spielstand zum Zeitpunkt des Spielabbruchs würde dann als Endergebnis eingetragen. Unser Verein hat dies aber damals abgelehnt, schließlich waren unsere Jungs und vor allem auch die des Gegners (hatten eine recht lange Anreise) ja zum Fußballspielen gekommen, und nicht um nach 35 Minuten wieder die Heimfahrt anzutreten. Es handelte sich damals um ein C-Jugendspiel.


    Ich finde es allerdings schon mehr als schwach in der E-Jugend seinem Gegner 37 Stück einzuschenken. Ein solch hohes Resultat kann ein Trainer IMMER verhindern. Wie man dann auch noch mit einem Mann mehr spielen kann.... :thumbdown: :thumbdown: da fällt mir nichts mehr zu ein.

  • mir ist da auch nix eingefallen kurz vor schluss als ein Spieler verletzt runter mußte.Der Gegner war ja zu Beginn auch fair und holte auch jemand runter weil wir nur 6 Spieler gewesen sind-aber das am Ende einer verletzt von mir raus musste spielten die in Überzahl weiter und ließen noch 4 MiN nachspielen.Ich persönlich finde sowas unverschämt.Man sollte bedenken das es kleine Kinder sind,demütigen muß man die nicht Extra.

  • Der Gegner war ja zu Beginn auch fair und holte auch jemand runter weil wir nur 6 Spieler gewesen sind-aber das am Ende einer verletzt von mir raus musste spielten die in Überzahl weiter und ließen noch 4 MiN nachspielen.Ich persönlich finde sowas unverschämt.Man sollte bedenken das es kleine Kinder sind,demütigen muß man die nicht Extra.


    warum suchst du die Ursache nur beim Gegner und Schiri (4 Minuten machen den Bock auch nicht fett).
    zu Beginn beim Stand von 0:0 verzichtete er doch freiwillig auf Überzahl. Er muss ja auch dafür sorgen, dass er seine Spieler genügend zum Einsatz bekommt. auf dem gegnerischen Trainer jetzt rumhacken ist einfach. vielleicht hat er ja reagiert, sonst wäre es noch
    höher ausgegangen, falls nicht, und er hätte was unternommen wären es vielleicht 10 Tore weniger, aber immer noch ein unakzeptables
    Ergebnis rausgekommen.


    war das eigendlich ein einmaliger Ausrutscher, oder verliert ihr des öfteren relativ hoch?


    Mal selbst hinterfragen.


    wieso hattet ihr zu Beginn eigendlich nur 6 Spieler zur Verfügung? da muss es doch wohl Ursachen geben.
    0:37, das heisst fast jede Minute ein Tor. da kann die Qualität der eigenen Mannschaft so niedrig sein wie sie will, sowas kann man als
    Trainer jedoch beeinflussend verhindern.


    also mal überlegen, was bei euch falsch läuft Nicht nur beklagen warum der Gegner euch demütigt, sondern warum ihr eure Jungs
    einer solchen Demütigung aussetzt. sowas kommt ja nicht plötzlich von heute auf morgen.


    die Mannschaft vom Platz nehmen ist keine Lösung. das nennt man dann Spielabbruch. und kostet grundsätzlich eine Geldstrafe,
    wenn es gemeldet wird . ich stimme da auch in der übrigen Begründung mit thomasg überein.


    wenn, dann kann man höchstens gemeinsam mit dem gegenerischen Trainer das Spiel beenden. wurdet ihr diesbezüglich eigendlich tätig?


    gg

  • Die Tatsache war,das wir nur 5 Spieler zu beginn gewesen sind +Torwart-
    davon 2 Spieler die gerade erst mal 3 monate im Verein sind.Meine e2 besteht fast nur aus Neulinge und uns war und ist es bewusst das wir einstecken müssen.
    Ich lasse mein Team aber bei einer 18-0 Führung nicht noch voll weiter powern bis in die Nachspielzeit,und diese Meinung habe ich nach viele Rückmeldungen nicht alleine.
    Ich muß ja ein top Trainer sein wenn ich meine Mannschaft noch bei einem Stand von über 20-0 voll nach vorne treibe,sehr charakterlos finde ich das.
    Der schiri war der co trainer vom gegner,nur neben bei

  • Ich bin seit dieser Saison Trainer einer D-Mädchen Mannschaft . Wir haben letzte Woche ähnliches erlebt.Wir haben 1:17 verloren nach dem 0:6 haben meine Mädchen sogar geweint , aber es gibt halt Trainer die nehmen keine Rücksicht . Ich habe den Mädchen gesagt das es immer weiter geht . Wenn wir z.b. 2:0 führen lasse ich die nicht so starken Mädchen spielen , damit sie Spiel Erfahrungen sammeln können , aber die Mannschaft vom Feld zu holen wäre der Falsche weg . Man muss versuchen die Kinder weiter zu motivieren .


    Mit sportlichem Gruß
    Jens Hinrichs

  • Also guenter, deinen Beitrag kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt für mich keine nachvollziehbare Begründung einem Gegner in 50 Minuten 37 Tore einzuschenken. Da weiß ich doch schon nach 10 Minuten wie der Hase heute läuft und kann entsprechend reagieren. Schön und gut dass auch der Gegner seine Spieler spielen lassen möchte, doch selbst dann hat man genügend Möglichkeiten das Ergebnis einigermaßen im Rahmen zu halten.


    Bspw. stelle ich meine Stürmer in die Abwehr und mein schwächster Spieler wird zum Angreifer. Wenn das noch nicht hilft stelle ich weitere Provokationsregeln auf (bspw. Tore nur nach Doppelpass, nur mit links usw.) So hat das Spiel dann nebenbei auch noch für das überlegende Team einen gewissen Mehrwert.


    Sollte das alles immer noch nicht helfen spiele ich halt mit 1-2 Spieler weniger und wechsle dafür öfter.

  • Ich gehe bei einem Ergebnis von 37:0 davon aus, dass ihr bei einer Spielzeit von ca. 50 Minuten fast alle 2 Minuten ein Tor kassiert habt. Die Mannschaft vom Feld zu holen, würde ich auf jeden Fall lassen, gerade weil es zu Strafen kommen könnte und der Gegner hat das Recht, 50 Minuten zu spielen. Sie haben die Hinreise hingenommen und freuen sich auf 50 Minuten. Ich weiß nicht, ob der gegnerische Trainer leistungsorientiert denkt, wenn nicht, hätte ich in seiner Position selbst bei einem Spielstand von 10:0 gehandelt: Man könnte die Abwehr mit den Stürmern tauschen, schwache Spieler am längsten spielen lassen, die Umsetzung von Trainingsinhalten fordern(bei einer E-Jugend eher schwierig) oder andere Provokationsregeln aufstellen und man könnte Spieler vom Feld nehmen. Bei dem genannten Spielstand würde ich auch selbst den gegnerischen Trainer auffordern, zu handeln, gerade bei einer E-Jugend, die in den meisten Landesverbänden nicht um Aufstieg oder Abstiegt spielt. Des Weiteren sind bei uns hohe Ergebnisse auch "normal", zumindest zwischen -1 und -15. Bei 37 Gegentoren würde ich mir eher Gedanken machen, was nicht lief und was man besser hätte machen können. Zuerst würde ich mein Training überdenken und zweitens ist es viel wichtiger, mit welcher Einstellung man sein Trainerdasein ausführt. Du hast geschrieben, dass du eine Mannschaft trainierst, die aus vielen Neuligen besteht. Daher würde ich nach einer Niederlage meine Spieler aufmuntern und loben, auch wenn es schwierig ist. E-Junioren vergessen Ergebnisse relativ schnell, aber sie sind am Wettbewerbstags ziemlich frustriert. Deshalb würde ich beim nächsten Training wieder viele Übungen anbieten, die vor allem Spaß machen und den Teamgeist stärken, damit viele Spieler dem Fußball lange erhalten bleiben. Ist die persönliche Entwicklung und Spaß nicht viel wichtiger als Ergebnisse?


    Gruß
    7Heby


    Edit: Eine Nachspielzeit von 4 Minuten nach diesem Spielverlauf ist natürlich fraglich. Deswegen wäre ich auch sehr wahrscheinlich "sauer".

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

    Einmal editiert, zuletzt von 7Heby ()

  • die Mannschaft vom Platz nehmen ist keine Lösung. das nennt man dann Spielabbruch. und kostet grundsätzlich eine Geldstrafe,
    wenn es gemeldet wird . ich stimme da auch in der übrigen Begründung mit thomasg überein.

    Das stimmt so nicht! Wegen "technischer Unterlegenheit" kann ich jederzeit - wenn ich zurück liege - das Spiel abbrechen. Dafür muss ich keine Geldstrafe zahlen! Vor ein paar Jahren hat ein Verein bei uns aus dem Kreis das über ein paar Spieltage durchgezogen. Die sind mit 8 A-Jugendlichen zum Spiel gefahren, haben sich ein paar Dinger reinhauen lassen und sind dann vom Platz gegangen. Am Ende hat der Vorstand denen nen Kasten Bier spendiert und alle (bei diesem Verein) waren happy! Am Ende sind sie doch abgestiegen :D Aber sie mussten ihre Mannschaft nicht vom Spielbetrieb abmelden, weil sie 3 mal nicht angetreten sind!


    also mal überlegen, was bei euch falsch läuft Nicht nur beklagen warum der Gegner euch demütigt, sondern warum ihr eure Jungs
    einer solchen Demütigung aussetzt. sowas kommt ja nicht plötzlich von heute auf morgen.

    Wir reden hier vom Kinderfußball. Da kann ich schon verlangen, dass der Gegner meine Jungs nicht mehr demütigt, als es sein muss! Und ein 37:0 ist in der E-Jugend ein inakzeptables Ergebnis! Ab der C-Jugend würde ich als Trainer der Überlegenen Mannschaft das bis zum bitteren Ende durchziehen und von der Mannschaft auch noch mehr Tore einfordern. Aber vorher würde ich versuchen dies zu verhindern!


    wieso hattet ihr zu Beginn eigendlich nur 6 Spieler zur Verfügung? da muss es doch wohl Ursachen geben.
    0:37, das heisst fast jede Minute ein Tor. da kann die Qualität der eigenen Mannschaft so niedrig sein wie sie will, sowas kann man als
    Trainer jedoch beeinflussend verhindern.

    Du gehst da mit deinem Trainerkollegen ziemlich hart ins Gericht. Es gibt auch kleine Vereine die nur eine handvoll Kinder zur Verfügung haben. Was willst du machen wenn es riesige Leistungsunterschiede zwischen zwei Mannschaften gibt und die eigenen Kinder sich schon längst aufgegeben haben...?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • ich geb Augustus recht. es gibt keinen Grund einen Gegner so hoch abzuschlachten.
    es gibt hier wohl auch keine unterschiedlichen Meinungen, dass man als Trainer einer solchen Mannschaft eingreifen kann und sollte.


    mich stört jedoch, dass man solche Ergebnisse auf das Verhalten des gegnerischen Trainers schiebt.
    der hat zumindest zu Spielbeginn gezeigt, dass er entgegenkommend war, und ebenfalss mit einem Spieler weniger antrat
    wer weiss denn, ob er nicht die hier geforderten Massnahmen ergriffen hat, ansonsten das Ergebnis noch höher ausgefallen wäre.


    wir reden nicht über ein 10:0, sondern über ein derart extremes Ergebnis, deren Ursache ich nicht dem Gegner allein zulasten legen kann. bei 37:0 scih dann noch über 4 Minuten aufregen? wären halt 3 Tore weniger gewesen. was hätte das geändert?


    ich selbst würde mir mal zumindest an die eigene Nase fassen und z.B. folgende Fragen stellen:


    warum hab ich nur 6 Spieler zur Verfügung.
    wie hätte ich als Trainer eingreifen können, um keine 37 Tore zu kassieren (und da wär mir einiges eingefallen.)
    was hab ich in den letzten 4 Monaten falsch gemacht
    ist die Zusammenarbeit mit dem E1 Trainer in Ordnung
    ist die Truppe wirklich so extrem schwach besetzt (personell und qualitativ) dass es besser gewesen wäre, nicht zur Staffel
    anzumelden und stattdesse entsprechende Gegner für Freundschaftsspiele zu suchen (also die Mannschaft erstmals aufbauen)


    das ist jetzt kein Vorwurf an Michael, aber immer nur den anderen die Schuld geben, ist mir zu einfach.
    interessant wäre zu wissen, ist dies ein absoluter Einzelfall (extrem starker Gegner) oder gibt es öfters ähnliche Ergebnisse.


    gg

  • Die Wahrheit leigt sicherlich irgendwo dazwischen. 37:0 kommt nicht einfach so und bei einer E-Jgd kann man auch mal eifordern dass sie sich dagegen stellen.


    Allerdings empfinde ich auch, dass der gegner da mal hätte reagieren müssen. Wie schon beschrieben gibt es viele möglichkeiten. Wir hatten in der B-Jgd mal den Fall, dass eine Mannschaft mit einem Spieler weniger antrat. Ich gebe zu, dass mir in erster Linie wichtig war, dass Spiel zu gewinnen und habe zu Anfang auch mit 11 Mann gespielt. Nachdem klar war, dass Spiel gewonnen war (etwa Halbzeit) haben wir auch auf 10 Mann zurück geschraubt. Auch als während der 2. Halbzeit noch einer von den gegner ausviel haben wir reagiert. Als dank haben wir nach dem Spiel von dem trainer auch noch einen Ausgegeben bekommen.


    Bondscoach


    Bist du dir sicher, dass man im Fussball wegen technischer unterlegenheit ein Spiel abbrechen kann (im Prinzip dann wie beim Boxen)? Also ich kenne aus den DFB Satuten keinen passus der das regeln würde. Oder ist das eine Regel die in eurem Landesverband/Kreis eingührt wurde?



    Bei 37:0 würde ich übrigens mal eine Mail an den gegnerischen trainer senden, ob er in so einer Altersklasse nicht doch mal überlegen sollte den Gang herunter zu schrauben. Denn da sollte man an den gegner denken und nicht mehr an die eigenen Spieler

  • Bondscoach


    Bist du dir sicher, dass man im Fussball wegen technischer unterlegenheit ein Spiel abbrechen kann (im Prinzip dann wie beim Boxen)?

    Ja! Ich kenne einige Mannschaften die das schon praktiziert haben. Ich habe gerade aber auch keinen Passus in den Regeln gefunden.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ja! Ich kenne einige Mannschaften die das schon praktiziert haben. Ich habe gerade aber auch keinen Passus in den Regeln gefunden.


    Ich vermute dann aber eher, dass es sich um eine Regelung aus deinem Kreis handelt. Ob dass jetzt gut oder schlecht ist will ich mal dahingestellt lassen. Denn man stelle sich mal eine Jgd-Mannschaft vor, die 1 Std anfahrt hat (in einigen Bereichen nicht ungewöhnlich) und nach 15 Minuten wieder nach Hause fahren kann, weil der gegner keinen Bock hat.


    Wie läuft das dann denn bei euch mit den Schidsrichtern? Werden die dann von der Mannschaft bezahlt die Aufgeben, oder muss der Schiri sogar noch die technische Unterlegenheit bezeugen?? Oder ist das nur in einem bestimmten Alter möglich?

  • Ich kann dein Anliegen im Grund verstehen, das grenzt an Körperverletzung...nein...das ist straffreie Körperverletzung an Kinderseelen...vermutlich systembedingt.


    Was könnte man hier machen:


    Soweit man als Trainer dazu emotional noch in der Lage ist, hätte ich versucht den Kindern in der Halbzeit ein Luftschloß zu bauen. Ich hätte irgendwie versucht ihnen klar zu machen, dass das nichts anderes ist, als ein Trainingsspiel gegen einen Giganten. Ich hätte versucht das scheiss Ergebnis in den Hintergrund zu stellen, um das eine Tore das wir suchen...die eine super Chance für ein Tor, dass nichtmal unbedingt fallen mußte...sichtbar für alle zu schaffen.


    Und danach hätte ich versucht, ihnen konkrete Tipps zu geben, wie man den Gegner am besten daran hindert die Tormaschine so weiter zu betreiben.


    Am Schluß -in der echten Erwartung dessen, das das nicht optimal geklappt hätte ;) ....hätte ich herausgestellt, dass die zweite Hälfte weniger Tore fielen und das das mit dem gesteigerten Einsatz des Teams und jedes einzelnen Spielers zu tun hatte!


    Und darauf hätte ich noch eine Cola ausgegeben und Schwamm drauf.


    Zudem hätte ich versucht, den Schiri zu bitten, eher abzupfeifen. Als Gegner hätte ich mein Team dezimiert...und Positionen getauscht...und vielleicht sogar gesagt....das nur noch der Spieler X die Tore schießen darf...(hätte, wenn und aber 8) )


    Also unter dem Strich...ein extremes Ergebnis und ja...es fällt dann schwer das so zu tun wie ich es von mir erwartet hätte. Ich denke aber, dass das so wie ich es andenke kindgerecht und einigermaßen relativierden gewesen wäre. Das bringste als Trainer aber nur so, wenn deine innere Einstellung zum Ergebnis und allgemein zum Kifu entsprechend ist...sonst biste wie gelähmt.

  • unser Gegner kam aus einem Leistungzentrum im Westerwald,für gute Jugendarbeit sehr bekannt hier im Umkreis.Punkt 1-ich war mit meinem Team zu Gast.Punkt 2.Habe ich erwähnt das wir nicht komplett gewesen sind durch Krankheit,Schulveranstaltung etc.Darum geht es mir aber nicht.
    Mir persönlich geht es darum,das man nicht zurück geschraubt hat bei so einer hohen Führung.Ger Gegner holte sich auch selber nach jedem Tor den Ball aus unserem Netz und legte ihn auf den Mittelpunkt.Auch da hatte ich darum gebeten es sein zu lassen,unsere Spieler können den Ball selber aus dem Netz holen,so wurde denen auch die Zeit genommen um kurz zu reden nach dem Tor.
    Verloren haben wir öfters-3-6 .0-15-,eins gar 5-3 gewonnen-Aber Siege und Niederlagen sind für mich unwichtig in einem neuen Team was vorher noch nie zusammen gespielt hat und wie gesagt viele Anfänger dabei sind.
    Die Mannschaft muß sich auch erst mal finden,jede woche stand ein anderes Team auf dem Platz,teilweise ergänzt mit 2 f Spieler.
    Und wenn man dann auf ein Team trifft,das nur Auswärtige Spieler hat,so gesehen von jedem Dorf der Beste hat man mit ner Rumpfelf auch keine Chance.Angesprochen abzubrechen hatte ich es,schiri meinte es sind noch wenige Minuten.Aus 5 wurden dann 9 und in der Zeit vielen auch8 Tore.
    Bei allem Erfolg der jeder Trainer haben möchte finde ich das ein guter Trainer auch etwas Rücksicht auf den Gegner nehmen sollte so wie es in unserem Fall war.
    Ich bedanke mich für die reichhaltigen Antworten von euch,in Zukunft werde ich bestimmt anderst handeln.Wenn es sein muß bleiben alle 6 im Tor:)
    Falls jemand Lust auf ein gut besetztes e Jugendturnier hat mit Teams wie zb schalke,essen,stuttgarte Kickers ,tus Koblenz etc,bitte pn an mich ,noch sind wenige Plätze frei.

  • Hallo Micha,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht, in Eurer Staffel nachzuschauen: Euer Gegner hat jetzt durchschnittlich 20 Tore pro Spiel geschossen, da wird es wirklich ein bisschen albern.


    Tragt beim Rückspiel den Halbzeitstand als Spielergebnis ein, und mischt in der zweiten Halbzeit die Mannschaften für einen Freundschaftskick (Wenn der gegnerische Trainer da mitmacht). Uwe: bitte löschen, wenn ich hier zu einer Straftat auffordere.


    Aber frag mal die Trainer von den beiden Mannschaften, die 4:13 bzw. 2:19 verloren haben, wie sie die Tore geschossen haben.

  • Hallo MichaMittelfeld-in der Rückrunde werden wir die nicht mehr haben da die Staffeln neu zusammengesetzt werden.Wie ich gelesen habe ,werden wir einmal in der Hallenrunde auf die treffen und da werden wir es anderst machen:)l.g

  • Wer will es den Kindern der siegreichen Mannschaft verübeln, dass diese nachgelegt haben?


    Wenn es bereits vorab feststeht, dass es sich wirklich um eine allen Anderen überlegene Mannschaft handelt, dann verstehe ich weder deren Trainer bzw. Jugendleitung, noch die Verbandsverantwortlichen, dass diese eine solche Konstellation zulassen. Warum misst sich eine solche Mannschaft nicht mit z.B. Älteren?



    Aber nun zur eigentlichen Frage: Einmal durchhalten (alles andere hilft nichts) und das Rückspiel "absagen und herschenken", denn nur wenn dem gegnerischen Trainer die Gegner ausgehen, wird dieser "es" vielleicht merken.
    (Ganz nebenbei: Als ich vor einem Jahr aufgefordert habe Leistungen/Ergebnisse zu messen, um homogene Gruppen zu erreichen, so dass solche Ergebnisse vermieden werden (Stichwort: Tabelle bei F-Jugenden), hielt sich die Zustimmung doch in sehr engen Grenzen.

  • Das wir nächstes mal nicht antreten,das könnte passieren.Ich mische mein Team nicht weil ein starker Gegner kommt,fair Play geht bei mir absolut vor.Sicherlich wäre der Trainer der e1 bereit gewesen mir 3-4 Spieler zu geben,aber was bringt das meinem Team?Denen mitteilen das sie schwach sind?Macht mal Platz,die e1 spielt für euch heute.Das ist nicht fair gegnüber den Kinder aus der e2-Nix gegen Leistungsteams,aber dann sollen die vieleicht in einer Klasse alle zusammen spielen und in der e Jugend die Leistungsklasse einführen.Und vor allem das Abseits wieder aktivieren was bei uns ab dieser Saison aufgehoben wurden ist.l.g