Hi alle Zusammen!
Mir fällt immer wieder auf, das bei meinen Spielern ( F und E Jugend )
Lockerheit aus der Hüfte fehlt!
Um diese zu fördern, fehlen mir jetzt irgendwie Übungen.
Hat der Eine oder Andere eine gute Übung hierzu für mich??
Wäre klasse!
Hi alle Zusammen!
Mir fällt immer wieder auf, das bei meinen Spielern ( F und E Jugend )
Lockerheit aus der Hüfte fehlt!
Um diese zu fördern, fehlen mir jetzt irgendwie Übungen.
Hat der Eine oder Andere eine gute Übung hierzu für mich??
Wäre klasse!
Ein, zwei Übungseinheiten Bauchtanz
!?
Blöder Scherz, ich weiss, aber was ist denn "fehlende Lockerheit aus der Hüfte"? Und wie äußert sich die? meinst Du Koordinationsvermögen? Oder Gewandtheit?
Grüße
Oliver
Hi Doni...
Ein, zwei Übungseinheiten Bauchtanz
Ob das bei meinen Spargeltarzans gut ausschaut...
as ist denn "fehlende Lockerheit aus der Hüfte"? Und wie äußert sich die? meinst Du Koordinationsvermögen? Oder Gewandtheit?
Z.B. das Laufen, wie wenn man einen Stock verschluckt hätte,
außerdem wird beim Schießen aufs Tor die Hüfte zu steif gehalten...
Keine Ahnung wie ich das jetzt besser beschreiben soll..
Das einzige was mir dazu eingefallen ist, die Koordinationsleiter mit dem Kreuzen im Wechsel?!
Tja...was noch??
koordinationsleiter bringt auf dauer echt was. hier gibts irgendwo auch ungefähr 18 übungen dafür.
da ist einiges bei und es verbessert zumindest die "beinarbeit".
für alles andere kann ich gymnastik empfehlen, wenn ihr im winter hallenzeiten bekommt.
lad dir mal eine fachfrau ein, die macht das schon.
und allein die tatsache, dass dir beim schuss die "hüftsteife" auffällt, zeigt mir, der rest kommt dann unter deiner anleitung von allein.
Koordinationsleiter ist sicher gut! Zusätzlich würde ich auch Ganzkörper-Übungen machen, also z.B. Staffellauf, wobei am Wendepunkt ein Ball aufgehoben werden muss, Handball- oder Basketball-Spiele oder ähnliches. In der Halle kannst Du sicher auch mit Matten da viel machen. Auch Einsteiger-Torhüter-Übungen sind dafür gut, da hat TW-Trainer ja hier im Forum schon mehrfach gute Hinweise gegeben. Ich bin überzeugt davon, dass da gerade eher ungelenke Spieler enorm davon profitieren.
Grüße
Oliver
Ich würde statt der Koordinationsleiter eher verstärkt auf Ballkoordination, d.h. Dribbling und Fintieren setzen. Wenn die Spieler sich viel mit dem Ball beschäftigen und auch häufig mit Richtungswechseln arbeiten, verbessert sich diese Hüftsteifheit ganz von alleine (und die Technik auch). Wichtig: die Anforderungen immer weiter steigern (schnellere, engere Bewegungen, mehr Richtungswechsel, kompliziertere Finten) und auch verschiedene Laufarten (ein Bein, zwei Beine, vorwärts, rückwärts, etc.) einsetzen.
Viele Grüße
Daniel
Hi Stella,
also ich habe bei ums mal mit einem Breakdancelehrer gesprochen. Der hat mit zwei Übungen gezeigt, und tanzen ist echt gut.
Mir fällt dabei Samba ein und meine Kids kennen das schon. Ich zeige ihnen damit dass sie nicht auf dem ganzen Fuß laufen sollen.
Seilspringen ist auch gut. Auch um diese Stangen lasse ich sie oft rennen.
Einen Rundlauf mit Koordinationsleiter, Ringen Hütchen und Stangen zum springen rennen einbeinig springen etc.
Gruß
Oliver
Alle Übungen mit Ball, hier mein Vorschlag für eine lockere Hüfte ![]()
http://www.youtube.com/watch?v=wHQiWOnhixs
...und meine Herren über 40ig...bitte erst die Tabletten einnehmen.
....
habs gerade probiert, hätte wohl auch geklappt, bin nur nichtr auf dem Ball zum Stehen gekommen. ![]()
![]()
![]()
![]()
aber im Ernst, in der Halle 5 Minuten Hula Hup zum aufwärmen, Ringe sind da meist vorhanden, macht Spass und bringt was.
Breakdance oder Aeorobic würden garantiert viel bringen, aber nicht mit 1,2 Einheiten, für mehr ist doch wohl keine Zeit und auch die entsprechenden
Trainer vorhanden. Nicht alles was Machbar wäre ist machbar.
gg
Und wenn wir schon beim Tanzen sind:
Du benötigst dafür kein Material und auf einem Hartplatz sind Kreuze schnell geritzt. Möglich sind auch pro Kind zwei Stangen als Kreuz gelegt, falls genügend Stangen vorhanden.
Zum nächsten Training denken sich die Kinder eigene Kreationen aus, du wirst überrascht sein. Der beste Dance wird beim nächsten Training geehrt. Das geht überall und du verlierst nicht zuviel Trainingszeit.
Varianten:
Hände zusätzlich einsetzen - Klatschen vor und hinter dem Körper, über dem Kopf
Mit Musik (oder selbst singen) oder (du kennst das) Teamrapp ausdenken
Kleinen Ball bei der Bewegung von der linken in die rechte Hand wechseln, ebenfalls vor und hinter dem Körper, über dem Kopf
Mit anschließendem Torschuss
Lass es richtig krachen ![]()
Ich hatte mal die Chance meiner B-Jgd Tae-Bo eine Stunde anzubieten. Leider war finanziell nicht mehr drin. Aber der Sport kombiniert alles was man in einer Saisonvorbereitung braucht^^
Hi,
Danke für die tollen Tanztipps, aber um ehrlich gesagt habe ich da an Übungen mit dem Ball gedacht. ![]()
koordinationsleiter bringt auf dauer echt was. hier gibts irgendwo auch ungefähr 18 übungen dafür.
da ist einiges bei und es verbessert zumindest die "beinarbeit".
@ Siebener, Danke für den Link! Kannte ich noch nicht!
@ Uwe, haste gut gemacht!
Wichtig: die Anforderungen immer weiter steigern (schnellere, engere Bewegungen, mehr Richtungswechsel, kompliziertere Finten) und auch verschiedene Laufarten (ein Bein, zwei Beine, vorwärts, rückwärts, etc.) einsetzen.
@ Daniel, Dein Beitrag gefällt mir besonders gut!
Danke...
Stella, bin etwas erstaunt,
während die Idee von Uwe mal etwas Kreatives ist, bei allgemeiner Trainingslehre und auch Weiterbildungen wohl höchst selten zur Sprache kommt, sind die Vorschläge von Siebener und Daniel97 doch uralte Kamellen (wenn auch empfehlenswerte), die doch in jedes
Trainerepertoir gehören.
Ich bin deshalb erstaunt, weil für mich überraschend, dass das für dich neu sein sollte.
gg
@ Günni...
lach
Natürlich finde ich,
die Idee von Uwe super...
den Link von Siebener hilfreich ( das kleine Büchlein dazu von Peter S. habe ich ja schon längst) und
die Aussage von Daniel zeigt mir, das ich mit dem was ich tue nicht falsch liege...
Ich hatte gehofft, die eine oder andere Übung mit dem Ball zu bekommen,
ich weiß, das es da was gibt...
Wer weiß, vllt fällt dem einen oder Anderem doch noch was ein?!
Mit Ball? Dann würde ich Fintierübungen machen. Finten bestehen ja immer aus schnellen Richtungswechseln, verbunden mit Tempowechseln.
http://www.soccerdrills.de/Fin…seiten/navi%20finten1.htm
http://www.soccerdrills.de/tri…2010/navi-tricks2010.html
Grüße
Oliver
Stella
Anlehnend an @Daniels Posting: Achte darauf Deine Übungen so zu gestalten, dass sie nicht immer frontal zum eigentlichen Ziel ( = Tor ) stehen. Also meinetwegen dribbeln sie durch Stangen immer schon in Laufrichtung zum Tor.
Deswegen immer verschiedene Bewegungen vor dem eigentlichen Abschluss. Beispiel: Zunächst nach vorne ein Hütchen berühren, dann schräg nach hinten rechts wo der Ball liegt, dann mit Ball wieder zum Hütchen berühren und dann gehts ab nach links wo das Tor steht.
Zudem nicht ausschließlich aus dem Stand die Übungen beginnen. Immer auf Dein Kommando aus dem Sitzen mit Blick zum Tor oder mit dem Rücken zum Tor, aus dem Liegen bäuchlings oder aus dem Liegen auf dem Rücken usw. Wieder variierend schon mit Ball oder der Ball liegt schrägt links oder rechts vom Tor.
Vielleicht sind sie ja auch so hüftsteif weils zuviel Harribo gibt ![]()
Die "Klassiker" unter den Hüftübungen sind ja
- das Rücken-an-Rücken-Ball-Herumgeben im Wahnsinnstempo, später auch gekreuzt
- die Hütchenreihe in 1 Meter Abstand, in dem sich zwei Kinder zwischen den ersten beiden Hütchen mit beiden Händen abklatschen, dann gegen die Laufrichtung herausdrehen, weiterlaufen, wieder abklatschen usw.
- aber auch "Knie-Ticken", "Bristish-Bulldog" und "Chinesische Mauer" (alles hier im Forum schon beschrieben) trainieren die zackigen Ausweichbewegungen gut
@ Steini...
Zunächst nach vorne ein Hütchen berühren, dann schräg nach hinten rechts wo der Ball liegt, dann mit Ball wieder zum Hütchen berühren und dann gehts ab nach links wo das Tor steht.
Steini, genau so eine Übung war das, mit dem Berühren der Hütchen, nur ich wußte nicht mehr genau wie...
Super!
Vielleicht sind sie ja auch so hüftsteif weils zuviel Harribo gibt
Hmmm, von wem habe ich nur diese Idee geklaut...
Zur Zeit gibt es Lutscher, also kann es an der Haribo Box nicht liegen! ![]()
@ Geco..
Danke!