Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Experten hier im Forum: Mein SOhn, 8 Jahre alte F-Jugend, 2004-er sitzt meiner nach unverhätnismäßig lange auf der Bank.
Jetzt werden viele gleich denken "wieder so einer, der will dass nur sein Sohnn immer spielt..." aber das ist definitiv nicht so.
Dazu ein Beispiel: Beim Heimturnier heute hatten unsere Mannschaft insgesamt 7 Spiele. Mein Sohnemann "durfte" gnädigerweise von 70 möglichen Spielminuten ungefähr 10 Minuten mitspielen.
Was seine Fähigkeiten angeht, bin ich mir bewusst, dass der hinter anderen hinterherhinkt aber meiner nach nicht so eklatant, dass dies eine so kurze Spielzeit rechtefrtigt.
Er geht regelmäßig ins Training (2-mal die Woche) und besucht außerdem ein Fördertraining der Münchner Fußballschule (MfS) einmal die Woche. Der Trainer der MfS sieht unseren Sohn auch nicht schlechter als die anderen Jungs aus seiner Mannschaft, die am Fördertraining teilnehmen. Klar gibt es welche die momentan weiter sind - ganz klar.
Die letzte Woche war er auch 5 Tage im Fußballcamp der MfS und hat dort super Selbstbewusstsein mitgenommen da er immer wieder auch positives Feedback bekommen hat.
Das Turnier heute hat das dann alles wieder komplett kaputt gemacht - Resultat ein weinendes Kind und das nur weil der Trainer nicht einwechselt. Jedes Mal wenn einer ausgewechselt, steht mein Sohn neben dem Trainer, hebt die Hand, bettelt dass er reindarf und kommt dann doch nicht rein. Mir zerreist´s bei so etwas das Herz und gleichzeitig werde ich stinksauer. Habe natürlich den Trainer schon darauf angesprochen. Erste Reaktion vor einiger Zeit war: "Ich stell die Mannschaft auf, ich lass mir da nicht reinreden." Da ich heute beim Turnier für die Verköstigung Turnierteilnehmer zuständig war und den ganzen Tag hinterm Grill stand, hatte ich das Spielgeschehen nur am Rande mitbekommen, von meiner Frau aber nach jedem Spiel gehört, dass unser Sohn entweder gar nicht gespielt oder nur am Ende eingewechselt wurde, wenn das Spiel fast schon zu Ende war. Ich habe daraufhin den Trainer angesprochen mit folgenden Worten: "Du Trainer, sag mal wie lange hat der ... denn heute eigentlich gespielt? Ich hab das wegen dem Grillen nicht so mitbekommen" Seine Reaktion: "Dazu sag ich nichts, das hatten wir schon einmal und darüber diskutiere ich nicht mehr mit Dir." Ich war daraufhin ehrlich gesagt zu perplex um noch was zu sagen und wollte auch keine Diskussion anfangen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter und wie ich mich verhalten soll. Mein Kleiner hat Spaß am Fußball aber wenn das so weitergeht ist die Frage nur noch wie lange.
Mein Gedanke war mit dem Jugendleiter des Vereins darüber zu reden. Aber ich möchte natürlich nicht alles noch schlimmer machen, weil sich der Trainer dann hintergangen und in den Rücken gefallen fühlt.
Ich würde am liebsten den Verein wechseln, wenn das mein Sohn auch wollte - aber in der Mannschaft spielen nun mal seine Freunde. Also ist das auch keine Option...
Würde mich freuen, wenn ihr als Experten hier einen Rat für mich hättet.
Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für jegliches Feedback!
P.S.: Ich gehör übrigens nicht zu den Eltern, die permanent pushen, d.h. ich steh nicht an der Außenlinie und spiel Trainer, ich red dem Trainer auch nicht in seine Arbeit rein, wie er aufstellen oder spielen oder trainieren soll.