Neue Kleinspielfelder des DFB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wer hat schon Erfahrungen mit den neuen Klenisspielfeldern des DFB gesammelt.

    Was hat sich eurer Meinung im Bezug auf folgende Punkte geändert?
    1. Ballkontakte
    2. Wieviele Spieler werden ins Spielgeschehen einbezogen
    3. Torschüsse.
    4. Handlungsschnelligkeit
    5. Zweikampfverhalten offensiv
    6. Zweikampfverhalten defensiv
    7. Beweglichkeit / Koordination
    8. Trainerverhalten
    9. Verhalten der Eltern.
    10. Spass für die Kinder
    11. Spass für die Trainer

    12. Müsst ihr euer Training jetzt umstellen, damit die Spieler besser mit dem Kleinfeld zurecht kommen?

    13. Gibt es Probleme mit den Regeln.
    z.B. Torwarttore gibt es häufiger. Müssen sie aus der Wertung genommen werden?
    oder oder oder

    Wäre prima wenn ihr bei euren Antworten nicht nur die Nummer sondern die komplette Zeile Kopieren würdet.


    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Wer hat schon Erfahrungen mit den neuen Klenisspielfeldern des DFB gesammelt.
    Bei uns im Kreis sind diese bis auf Bambini auch vorgeschrieben. Wir spielen 7gegen7 auf 35x40m (F-Jugend).
    Was hat sich eurer Meinung im Bezug auf folgende Punkte geändert?
    1. Ballkontakte
    Die alte Kindertaktik mit einem Abwehrbollwerk und einem schnellen Stürmer funktioniert nicht mehr so gut.
    Technisch versierte Mannschaften werden durch körperlich und konditionell trainierte Mannschaften nicht mehr müde gelaufen.Alle Spieler meiner Mannschaft sind am Spiel beteiligt und habe viele Ballkontakte. Das aber nur bei wenigen Mannschaften gegen die wir gespielt haben der Fall.
    2. Wieviele Spieler werden ins Spielgeschehen einbezogen
    3. Torschüsse.
    4. Handlungsschnelligkeit
    Jetzt macht sich das Koordinationstraining in bezug auf Orientierungsfähigkeit und Schnelligkeit bezahlt.
    5. Zweikampfverhalten offensiv
    6. Zweikampfverhalten defensiv
    7. Beweglichkeit / Koordination
    8. Trainerverhalten
    9. Verhalten der Eltern.
    Das Trainerverhalten und Elterverhalten hat sich nciht geändert. Es gibt solche und solche.
    10. Spass für die Kinder
    riesig
    11. Spass für die Trainer
    riesig
    12. Müsst ihr euer Training jetzt umstellen, damit die Spieler besser mit dem Kleinfeld zurecht kommen?
    Das Training habe ich nicht umgestellt.
    13. Gibt es Probleme mit den Regeln.
    Abschläge gibt es bei mir nicht. Der Torwart soll, wenn es möglich ist, auf die Außen der hinteren 3er-Reihe werfen/rollen.
    In meinen Augen ist es ein Problem dass viele Vereine immer noch nicht die neue Spielordnung kennen und die alten Spielfelder aufbauen.
    Wir können kaum in Nachbarbezirken/kreisen, die noch auf größere Felder spielen, mithalten. Das liegt definitiv nicht am Können der Spieler, sondern aus der in der Regel resultierenden Kick and Rush Taktik des Gegners.

  • Was heißt neue Spielfelder. Diese Richtlinie gibt es seit 2 Jahren und ist eine Sollbestimmung !

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 28.06.2007 11:37
    Was heißt neue Spielfelder. Diese Richtlinie gibt es seit 2 Jahren und ist eine Sollbestimmung !




    Leider nicht. Es ist eine KANNbestimmung bzw. eine Empfehlung. Der Kreisverband kann die Spielfeldgröße nach eigenem Ermessen festlegen. In Niedersachsen gibt es Kreise die Spielen mit der E-Jugend schon auf 11er Feld.

  • Hab ich doch gesagt, SOLL nicht MUSS

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Darf ich mal fragen von welchen "neuen" Spielfeldgrößen ihr sprecht? Folgendes ist bei uns schon Stand Januar 2005. Da würde ich schon nicht mehr von neu sprechen.

    http://www.wflv.de/fileadmin/d…satzung/ar-h-jspo-anh.pdf

    Auf ähnlich große Spielfelder wird schon mind. 8 Jahre gespielt. Na ja, bei vielen Mannschaften/Vereinen hat es sich immer noch nicht wirklich durchgesetzt, was ich sehr schade finde.

    Antworten auf die Punkte zu geben wären reine Spekulation bzw. Vermutungen meinerseits. Ich persönlich bin einfach überzeugt, dass die Vorteile des kleinen Feldes herausragen.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Sammer hat dieses Jahr alle Kreis- und Landesjugendwarte aus dem ganzen Bundesgebiet zu mehreren Treffen eingeladen. Dort hat er massiv für das Kleinfeld geworben.
    Selbst die doch sehr konservativen Funktionäre in meinem Kreis- und Landesfußballverband ließen sich davon überzeugen. Hier werden die neuen Felder ab der neuen Saison eingeführt. Wenn ich es richtig gelesen haben ist es keine Empfehlung sondern eine Richtlinie und somit für alle Verbände verbindlich.

    Siehe: http://www.dfb.de/index.php?id=11003 (Jugendordnung. Achtung siehe Anhang IV. ab Seite 76 die Seiten von 1- 40 sind ab dem 01.07.07 ungültig)


    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Danke für den Link. Habe mir die Sache inzwischen auch mal angeschaut. Also gegenüber "unserer" Jugendordnung im WFLV würden die Spielfelder sogar wieder größer werden. :-))))))

    So wie jetzt auf den Seiten des DFBs sahen bei uns die Spielfelder bevor sie vor 2-3 Jahren noch kleiner gemacht wurden aus.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

    Einmal editiert, zuletzt von Eye-See ()

  • Das Problem ist das jeder Landesverband andere Größen hatte.

    Aber der DFB hat vor 2 oder 3 Jahren Richtlinien erlassen, die die Landesverbände als Sollbestimmung einbauen müssen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Und was kann man tun wenn sich der sich Verband und somit die Vereine nicht daran halten??

    Bei uns (Fußballverband Rheinland) wird bei den E Junioren mit Abseits gespielt, die Felder sind zu groß, selbst der kindgerechte Ball ist oft ein Problem(( Variable Spielfeldgröße bei den D Junioren heißt bei uns 11 gegen 11 über den ganzen Platz auf große Tore!! Also nur eine Variable bei der D Jugend….

    Ich bin bei uns im Verein von über 20 Trainern der EINZIGE der D 7 befürwortet!!

    Spricht man es an wird man angeschaut als wenn man vom Mond kommt!!

  • Uupps, ich glaube wir kommen vom Thema ab.
    Wäre prima wenn ich von Denen, die schon Erfahrungen auf den Klein- und Kleinstfeldern gesammelt haben Antworten auf meine obigen Fragen bekommen könnte.

    Warum ist 7er D-Jugend Mist?

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Zitat:


    Dirk Coerverfan schrieb am 29.06.2007 12:28
    Uupps, ich glaube wir kommen vom Thema ab.
    Wäre prima wenn ich von Denen, die schon Erfahrungen auf den Klein- und Kleinstfeldern gesammelt haben Antworten auf meine obigen Frag
    en bekommen könnte.

    Warum ist 7er D-Jugend Mist?




    meinst du 4-gegen-4 ???

  • Auf allen Feldgrößen und mit der jeweils erlaubten Spieleranzahl.

    z.B.
    bei Bambins 4vs4
    F-Jugend 5vs5, 6vs6, 7vs7
    E-Jugend 7vs7

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Zitat:


    JungTrainer schrieb am 29.06.2007 08:53
    D7 ist doch auch Mist. D9 ist das richtige Mittel. Spielfeld von 16er bis 16er und kleine Tore.




    So war es auch, aber der DFB möchte nur noch 7 Spieler (E-Junioren) oder 11 Spieler (ab D-Junioren) oder 5 Spieler bei den F-Junioren.

  • So ein paar Erfahrungen von mir als Trainer einer F-Mädchen Mannschaft aus Hamburg, die am 4-gegen-4 Betrieb teilgenommen hat.

    Was hat sich eurer Meinung im Bezug auf folgende Punkte geändert?
    1. Ballkontakte naütlrich mehr als z.B. auf dem 7er-Feld wo wir auch noch bei den E-Mädchen mitgespielt haben
    2. Wieviele Spieler werden ins Spielgeschehen einbezogen 3-4 in der Regel. Einige Trainer waren natürlich der Meinung eine Spielerin müsste immer das Tor abdecken, wen dies nicht passierte eigentlich alle.
    3. Torschüsse. Ziemlich viele, leider bei den kleinen Tore ging auch viel daneben oder wurde von dem eben beschriebenen "Torwart" abgeblockt.
    4. Handlungsschnelligkeit . Weiß zwar nicht genau worauf die hinaus willst aber anfangs war wenig Tempo im Spiel wurde dann nachdem darauf hingewiesen wurde und die Kinder sich an die vielen Gegnerkontakte gewohnt hatten besser.
    5. Zweikampfverhalten offensiv .
    6. Zweikampfverhalten defensiv
    7. Beweglichkeit / Koordination
    8. Trainerverhalten. Oben schon angesprochen, viel zu ergebnisorienteirt
    9. Verhalten der Eltern. wenn überehrgeizig wird dies durch die nähe zu den Kindern bei dem kleinen Feld leider erhöht.
    10. Spass für die Kinder. vermutlich genauso hoch wie bei anderen spielformen???
    11. Spass für die Trainer. da viele trainer mti "torwart" gespielt haben ging der spaß für mich irgendwann verloren, da der zweck einfach entfremdet wurde. allgemein aber eine gute möglichkeit für die kinder die dabeischnell lernten.

    12. Müsst ihr euer Training jetzt umstellen, damit die Spieler besser mit dem Kleinfeld zurecht kommen? nein

    13. Gibt es Probleme mit den Regeln. wie angesprochen. zudem war die feldergröße oft unterscheidlich und einige meinten es gibt einen anstoß nach dem tor + abstoß, wodurch jeweils viel zeit verloren ging genau wie beim einwurf.
    z.B. Torwarttore gibt es häufiger. Müssen sie aus der Wertung genommen werden?
    oder oder oder

  • Alles hat Vor und Nachteile. Aber egal wie es ist, es gibt immer welche, die versuchen sich den maximalen Vorteil daraus zu ziehen, und das System deshalb aushebeln.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hab mir das nach nem Hinweis von Günter Grafe mal angesehen. Also so wie ich diese Ordnung verstehe muss 7gg7 oder 9gg9 gespielt werden. Bei uns wird aber von F bis D-Jugend 8gg8 gespielt und das auf der Hälfte vom Großfeld! Also nicht wie bei E-Junioren vorgegeben verkleinert. Ist es dann aber nicht ein Verstoß gegen die Jugendordnung des DFB wenn das so ist?