Darf Fussball etwas kosten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• Wenn keiner einen Job hat, na dann mache doch Trainer. Dafür bekommst du Geld,bist an der frischen Luft und dann ?????.

Ja sicher... und mit dem Trainerlohnt kannst Du auch noch leben, stimmts?
    Ironie bei Seite. Mit oder ohne Entschädigung; Es bleibt ein schlechtbezahlter Hobby, weil man einen Trainer nie so entschädigen könnte, wie man es verdienen würde.

Jetzt kam ein Lehrling(Azubi 16 Jahre) dazu sagte frech dazu:
    Warum der Trainer nur? Ich möchte auch Geld dafür haben das ich spiele.

Dann soll er mit Fussball aufhören...
    Sorry, dass ist aber absoluter Schwachsinn. Er soll zahlen, damit er spielen "darf". Wenn Fussball für den Jungen ein MUSS wird, so dass er Geld dafür braucht, so soll er aufhören. Ist ja immer noch ein Hobby...
    Dann kommst Du noch mit Bundesliga sei ja nicht anders. Bein Bundesligaspieler steht es auf der Steuerunterlage "Berufsfussballer". Bei deinem Azubi wirds irgendwann "Arzt" oder "Logistiker" drauf stehen... sieht Ihr den Unterschied wirklich nicht?

Wenn man es so sieht(wie Musik,Tennis usw),
    können wir ja gar nicht mehr aufhören.

Aufhören? Die Trainer sind ja so wenige, dass wir mit Abstand am längeren Hebel sitzen.
    Da müssen wir ja gar nicht mehr aufhören, weil wir nicht mal mehr mit diesem Amt anfangen muss... dann kann dein 16 jähriger Azubi aufm Schulhof Fussball spielen gehen aber bestimmt nicht mehr mit geregelte Einheiten.

Kommt bitte wieder zurück in die Realität...

Viele Grüsse
    TRPietro

• Viele wuenschen die Zahlung! (s. Umfragen!). Die Erhoehung der Beitraege ist ...mit sozialer Komponente überall moeglich. Sie wuerde auf das Jetzt oben drauf gelegt. Es koennte damit vieles Gute zügig u. kompetent zukunftsorientiert langfristig geregelt werden. Das Ehrenamt hat im Fussball nichts zu suchen...Fussball ist leicht zu finanzieren. Hier sind jedoch Pfennigfuchser unterwegs...die trotzdem geeern weiter SPENDEN dürften.

• Ich will jetzt mal Äpfel mit Birnen vergleichen (ist ja auch beides Obst ;) )

@ Andre

Du sagtest, oder schlußfolgertest, dass das ehrenamt im Fußball nichts zu suchen hat. Was ist denn laut definition überhaupt ein ehrenamt. Wußtest du, das Komunalpolitiker, Schöffen, Wahlhelfer, Freiwillige Feuerwehr auch Ehrenämter sind die Geld erhalten?

Man nennt das dann Aufwandsentschädigungen und Kilometerpauschalen, ist aber nichts anderes Als die aufwandsentschädigen für einen Jugendtrainer.

Und ja, auch die Freiwillige feuerwehr und das THW erhalten Geld, Pauschalen. Und zwar für tätigkeiten die sie für die Gemeinde machen. Diese Gelder werde zwar in erster Linie in ausrüstungen investiert, aber auch die obligatorische Feier, Ausflüg.... . ist dabei Und ich gönne das den Jungs vom ganzen Herzen, weil sie es ebenfalls verdient haben, wie wir auch.

Und ist nicht auch die Funktion des Bundespräsidenten ein ehrenamt? (bin mir da aber nicht ganz sicher, meine aber so etws mal gehört zu haben

• Ganz vergessen: Andre hat mit dem Thema zu den Zigaretten absolut Recht. Er konnte auch die Play Station und dessen Spiele erwähnen... passt eher zu unsere Junioren. Das man sein Posting da so lächerlich macht, kann ich nicht verstehen, weil er mehr als Recht hat!

Erkläre ich dir gern. Ich bin selber Raucher. Könnte der Sohn meiner Freundin kein Fußball mehr spielen weil kein Geld da ist, würde ich jederzeit das Rauchen einschränken, um ihm das bezahlen zu können.
    Das generell so aufzuschlüsseln, ist aber völlig falsch und an der Realität vorbei. Jemand soll auf seine Playstation verzichten, damit er bolzen kann. Alles schön und gut, funktioniert meiner Meinung nach aber nur in einer rosaroten Welt.

"Es sind ja nur 2,50 € pro Woche..." - wenn ich sowas schon höre! Sind 10 € im Monat. Und weiter? Wenn jeder, der ein Kind hat, zusätzlich noch 2,50 € pro Woche an den Staat abführen würde, zweckgebunden, könnte man wohl auch genügend Kita-Plätze für alle schaffen. Mal gucken, wie ihr rumkrähen würdet, wenn euch so ein Schrieb ins Haus flattert. Mit 2,50 € in der Woche könnte man sicher wesentlich sinnvolleres finanzieren, als die Aufwandsentschädigungen für Trainer. Aber darüber diskutiert hier niemand, ist ja schließlich ein Trainerforum, kann ich ja verstehen.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in den Vereinen so aussieht. Mein Verein liegt jetzt nicht unbedingt in einem sozialen Brennpunkt. Und dennoch kann man kaum glauben, wieviele Leute mit den Anträgen für das Bildungspaket zu uns Trainern rennen. Oft wird da schamvoll drüber geredet, und man kommt näher ins Gespräch. Und man wundert sich, wie schlecht manche finanziell stehen, denen man es nie ansehen würde. Da rennt der 9jährige Sohn ständig im neuesten Trikot seines Lieblingsvereins rum. Und die Eltern sagen lediglich "Er soll es nicht merken, das wir uns das eigentlich nicht leisten können". Da wird seitens der Eltern auf vieles verzichtet, was man allerdings nur hinter der Haustüre sehen kann, nicht auf dem Sportplatz.

Zitat

Hier gibts ja so viele, die ja behaupten, dass Fussball möglichst wenig
    oder gar nichts kosten darf um Kinder der unteren Schicht nich zu
    benachteiligen.

Dies soll aber in meinen Augen nicht übers finanzielle sondern über den Angebot angepasst werden.

Fußball ist schon jetzt nicht billig. Monatsbeitrag 10 € (um mal einen geringen Wert zu nehmen), Trainingsanzug 55 €, Fußballschuhe 25 € (natürlich die aus dem Ausverkauf), Schienbeinschoner 10 € (man rät den Eltern ja meist dazu, doch die qualitativ hochwertigeren zu kaufen), das sind bei einer Neuanmeldung mal eben 100 €, aus der Hüfte. Wenn der Verein den Halbjahresbeitrag im Voraus einzieht, dann sind schon 150 €. Manche Vereine erheben noch eine Pauschale von 5 - 10 €, aus den verschiedensten Gründen.
    Das ist mitunter für einen arbeitenden Menschen schon relativ viel Geld auf einmal. Für jene, die vom Staat abhängig sind, ist das schon kaum zu bewältigen. Es sei denn, man verzichtet auf den Trainingsanzug, das entlastet schonmal. Aber man möchte das Kind ja nicht ausgegrenzt sehen, als einziges Kind in der Mannschaft ohne Trainingsanzug. Also macht man es doch. Irgendwie. Bei meiner Beispielrechnung kann jeder mal schauen, wo er da das Geld rauslutschen möchte. Vielleicht mal 2 Wochen nur Nudeln mit Ketchup essen, könnte ja helfen. Und ob du es willst oder nicht: Geld regiert die Welt. Mit Luft und Liebe kommst du in den Wald, und kannst mit Öff-Öff über das Leben sinnieren (Anm. für die, die ihn nicht kennen: Öff-Öff hat die "Schenker"-Bewegung gegründet, ein Aussteiger wie es wohl keinen zweiten gibt, der das so extrem macht. Einfach mal google bemühen.)

Wie willst du bitte über das Angebot sicherstellen, das kein Kind benachteiligt wird, wenn das finanzielle ausser Acht gelassen wird, und manche schlichtweg das Angebot eben deswegen nicht mehr in Anspruch nehmen können?!

Zitat

Wenn so viele doch gegen Zahlungen sind, so möchte ich Euch bitten ein
    Konzept hier öffentlich zu diskutieren, wie man die Kosten decken kann.

Sponsoren gibts ja immer weniger. Unternehmen gibts auch immer weniger... die Finanzkriese spürt Ihr vermutlich auch, oder?

Die Kosten sind bei uns gedeckt, es bleibt sogar was über. Und was wird damit gemacht? Es wird in die Jugend gesteckt. Teilweise auch dafür, das gerade die, die nicht das Geld für die Abschlussfahrt haben, eben doch mitfahren können. Das Geld aus dem Jugend-Topf bleibt nämlich bei der Jugend. Oder möchtest du mir sagen, das ihr in euren Vereinen nur draufzahlt? Natürlich gibt es weniger Sponsoren als früher, keine Frage. Und weil teilweise aus eben diesem Grund nicht wirklich was an die Trainer gezahlt werden kann, sollen nun die Eltern geradestehen?

Ganz Deutschland kräht, das man immer weniger Geld im Portemonnaie hat, die Tankfüllung so teuer ist, und so weiter und so fort. Aber das Geld für die Trainergehälter, das ist im Portemonnaie, oder wie?

Viele wuenschen die Zahlung... und? Kann man das jetzt exemplarisch hernehmen? Die Erhöhung der Beiträge ist eben nicht überall möglich! Da kannst du zig Mal etwas anderes behaupten. Lies nur mal hier im Forum rum, wenn Hilfesuchende mal die Hintergründe zu ihrer Frage erläutern... "Meine Spieler kommen größtenteils aus sozial schwachen Familien..."
    Es gibt bei uns in der Stadt zwei Vereine, wo wohl der gesamte Spielerbestand aus sozial schwachen Familien kommt. Die haben teilweise auch "nur" Vater-Trainer. Ja, natürlich, wenn die Eltern da mehr zahlen, ist auch Geld für qualifizierte Trainer da. Die Frage ist und bleibt: Woher sollen die das bezahlen? Die können mal geschmeidig dicht machen, mehr nicht. Und die Kinder? Melden sich dann beim Nachbarverein an, der ja qualifizierte Trainer hat? Ach, stop, das sind die Beiträge ja auch höher. Dein Engagement in allen Ehren, aber tauch du mal mit dieser Argumentation auf unserer Jahreshauptversammlung auf, da hauen dir die Eltern deine "soziale Komponente" aber in Scharen um die Ohren.
    Wie willst du das regeln, mit deiner sozialen Komponente?

Die, die nix haben, werden unterstützt?

Dann kommen Hans-Werner und Jacqueline, die beide arbeiten, durch das Doppeleinkommen einen höheren Lebensstandard genießen und fragen dich warum sie mehr zahlen sollen als andere. Der gehobene Lebensstandard beruht ja darauf, das sie beide hart arbeiten. Sie sind ja nicht schuld, wenn Gudrun, geschieden, kein Unterhalt, kein Kita-Platz, vom Staat abhängig ist - was Gudrun auch nicht passt. Also, warum sollten die dann mehr zahlen, Gudrun aber nicht?

Die Lösung: Ein Förderverein. Der unterstützt Gudrun. Dann kommt aber Jacqueline, und regt sich wieder auf. Die wird nämlich nicht unterstützt. In jedem Verein gibts Arm und Reich. Und Reich soll mehr zahlen, damit Arm unterstützt wird. Dann frag mal, wieviele das mitmachen würden. Euren Beiträgen folgend würde das wohl jeder machen, nicht wahr?

Mich nervt das grad etwas an. Entschädigungen für Trainer, weil die ja soviele Unkosten haben. Mich drängt es fast, meine Kosten mal aufzuschlüsseln. Dank Telefonflatrate, Handyflatrate (was man eben privat ohnehin nutzt) etc. sind meine Unkosten nicht wirklich hoch. Und ich verbrate bestimmt auch keine 100 Euro für Sprit im Monat, wenn ich in Sachen Fußball unterwegs bin. Und selbst wenn: Das würde sich darauf aufbauen, weil ich ja mit meinem PKW zum Training fahre, und zu den Spielen. Die Eltern tun das wohl nicht, oder? Haben also da auch schon Unkosten, die auf den Beitrag quasi draufgezahlt werden. Und Kuchen haben sie natürlich auch zu spenden. Und Salate. Und das regelmäßig. Und die Mannschaftskasse. Und natürlich auch sämtliche anderen Kosten, die in Sachen Fußball anfallen. Wird ja eh alles teurer, und man hat eh schon weniger Geld. Theoretisch müsste der Verein den Eltern dann ja entgegenkommen, sonst geht diese Rechnung ja gar nicht auf...

• Sorry für Doppelpost... Zeichenbegrenzung...

Die Trainer an Stützpunkten und in den meisten Leistungsvereinen sind weitaus qualifizierter, als jeder von uns es vermutlich jemals sein wird. Dann müssten deren Gehälter - falls sie überhaupt eins bekommen - gewaltig steigen. Und dabei sind das hier im Forum doch immer die Bösen. Die, die von Fußball im Kinderbereich doch sowieso keine Ahnung haben, und den Kindern nicht gut tun. Die können aus dem Kopf mehr Übungen und Trainingsmethodiken aufsagen, als jeder von uns überhaupt kennt. Und nicht nur das: die wissen auch, wofür welche Übung gut ist. Weil sie das alles gelernt haben. Und nicht, wie wir, aus dem Internet gelutscht haben.

Zitat

Das Ehrenamt hat im Fussball nichts zu suchen...Fussball ist leicht zu finanzieren.

Damit trittst du, lieber Andre, das zarte Glas mit dem Lebenselixier des Breitensport-Fußballs mit Anlauf um. Der Fußball lebte schon immer vom Ehrenamt, und wird es immer tun. Ob dir das gefällt oder nicht.

Ansonsten zeige ich dir gerne mal auf, was passiert, wenn das Ehrenamt verschwindet, und die bezahlten Trainer im Breitensport Einzug halten:

Der Fußball wird zu einer reinen Dienstleistung. Und dadurch wird der Kunde König. Und sitzt dann am längeren Hebel. Der Vorstand im Verein ist dann für den Kunden da. Und da der Kunde ja König ist, haben die auch immer Recht. Und die Kunden wollen für ihr Geld das Beste, was zu haben ist. Die Anforderungen, die jeder Trainer erfüllen muss, werden gewaltig steigen. Und dann machen wir das Forum hier mal wohl besser dicht. Denn von uns würde kaum einer diese Anforderungen erfüllen. C-Lizenz Breitenfußball ist besser als Nichts. C-Lizenz Leistungsfußball ist aber noch besser. Und B-Lizenz sowieso. und A-Lizenz...
    Wer von uns wird da dann noch mithalten können?
    Aber schlimmer wird dann noch etwas anderes: Der Kunde ist ja König, hat immer Recht, und kann für sein Geld natürlich auch etwas verlangen. So weit, so gut. Dann kommt Kunde König aber und sieht es nicht ein, das die Besseren unter den Spielern genauso lang auf der Bank hocken wie Hans Napf, der den Ball nicht geradeaus schießen kann. Vater von Hans Napf zahlt aber das Gleiche, und fordert natürlich, das der bezahlte Trainer dafür sorgt, das Hans so gut wird wie die Leistungsträger. Ansonsten ist er irgendwann angefressen. Und beschwert sich. Weil der Trainer nix taugt.

Geht aber noch weiter, das Ganze. Die Eltern, die einen Leistungsträger als Kind haben sehen es nicht ein, das die Gurkenkicker denen immer das Spiel versauen. Also ist Leistungsfußball angesagt. Die Gurken können ja unter sich bleiben. Und warum wird sich das durchsetzen? Weil der Kunde sonst woanders hingeht. Und dann fehlt dem Verein plötzlich das Geld. Das will der Verein aber nicht. Also? Tschüss, Trainer! Dann kannst du dir deinen Kinderfußball, deine gleichen Spielanteile, deine FairPlay-Liga und so weiter gepfleckt an den Hemdkragen tackern. Nein? Aber Moment mal... es gibt ja sicher auch Trainer, die Leistungsfußball und Gleichbehandlung aller irgendwie vereinbaren können. Also übernehmen die für dich. Das passt dir nicht? Ist aber dein Problem. So läuft das bei Dienstleistungen. Du bist angestellt, machste nicht, was der Kunde will, kannste gehen.

Und für die Vereine wars das wohl mit der Gemeinnützigkeit. Nix mehr mit Steuervorteilen. Fördermittel? Gibts nicht mehr. Ausgehend davon ist der Verein, wie oben beschrieben, auf die Kundschaft angewiesen, sonst fehlt das Geld. Entweder du und alle anderen "KiFu"-Experten gehen dann, oder der Verein geht den Bach runter. Aber da mache ich mir keine Sorgen, denn du wirst ohnehin als Erster aus diesem Forum aus diesen neuen Leistungsvereinen austreten, und eine reine Hobbytruppe gründen. Mit hohen Beiträgen, damit man das überhaupt finanziert bekommt. Fußball für die, die Geld genug haben.
    Und dann setzen wir beide uns mal auf ein Bier zusammen, denn dein Gesicht möchte ich dann mal sehen.

• Basti81
    Ich werde nicht alles zittieren. Sonst sprengt das hier den Rahmen...

Basti81.
    Die Turniere zB. diese zahlen wir zum Teil aus privatem. In meinem Verein werden drei Turniere bezahlt. Den Rest zahle ich aus meinem Trainergehalt...
    Wenn ich im Monat 20 sFr. für Sprit bezahle ist es also 220 sFr. im Jahr!
    Zum Glück dürfen die Eltern noch bei Auswärtsspiele fahren. Wenigstens etwas Präsenz kann man auch da erwarten. Es sind ja gefälligst NICHT unsere Kinder.
    Kuchen gibts nicht, Salate, Spaghetti usw. gibts nicht. Zahlt der Verein resp. die Trainer zahlen die Kuchen, die Sie bachen. Welche Mannschaftskasse?

Mit deiner Rechnung zahlen die Eltern in Deutschland, total nicht mal 500 Euro.
    Es bleibt also sackebillig.

Sorry Basti
    Entweder machst Du sehr wenig als Trainer oder Du hast ein zu geringes Selbstwertgefühl als Trainer.
    Du bist mit Abstand mehr Wert als 2.50 Euro/ Woche.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Gut, TRPietro, bei euch in der Schweiz scheint es ja in vielen Bereichen anders zu laufen als bei uns in Deutschland, bzw. als bei mir im realtiv großen Fußballkreis.
    Im Gegensatz zu Euch zahlen wir nichts für Turniere, es werden keine Startgelder erhoben, ausser bei den Senioren. Der ein oder andere Verein verlangt bei Turnieren im Jugendbereich eine geringe Kaution (20 € im Schnitt), diese wird aber bei Turnierantritt wieder ausbezahlt. Ist vielmehr eine kleine "Motivation" für die Vereine, nicht nur zuzusagen, sondern auch anzutreten. Wenn bei euch der Trainer dafür zahlt, dann ist das für mich, der in anderen Verhältnissen trainiert, ein Sonderfall, den ich bei meiner Meinung natürlich nicht berücksichtigt habe. Wenn ihr diese Kosten über eine Aufwandsentschädigung "ersetzt" bekommt, ist das legitim.

Mit Kuchen und Salaten läuft das bei uns scheinbar ebenfalls anders. Ist eine Veranstaltung, bekommt jeder Trainer eine Liste, in die er Kuchenspenden der Eltern etc. einträgt. Das ist bei uns völlig normal, nicht nur bei uns im Verein, sondern bei uns im Kreis generell - zumindest habe ich bisher nichts anderes erlebt. Hier ist absolut nichts einzuwenden, wenn die Eltern dafür, das sie nichts tun und spenden müssen, mehr bezahlen.

Für meinen Trainingsanzug bezahle ich 55 Euro, wie jeder andere auch. Von Jako, Oberteil und Hose, inkl. Flock, Vereinslogo und Initialen/Rückennummer. Unser Verein ist in der Hinsicht nicht der "billigste", aber im Kaufpreis ist ein Aufschlag enthalten, der komplett in die Jugendkasse geht.

Unsere Eltern zahlen vermutlich auch mehr als 500 Euro / Jahr, zumindest größtenteils. Eben bis auf die, die sich das nicht leisten können. Ich weiß nicht, wie weit man in der Schweiz mit 1.000 € Monatsverdienst netto kommt, kenne eure Mietspiegel nicht, und auch nicht euer Sozialsystem. Fakt ist aber, das man in Deutschland mit ALG II absolut nicht weit kommt. Du nennst 500 Euro / Jahr billig? Das sind monatlich 41 € und ein paar kaputte. Schau mal auf der vorherigen Seite, wo ich mal exemplarisch ausgerechnet habe, was ein ALG II - Empfänger im Monat an Kosten decken muss. Ich habe dort bewusst auch erwähnt, das etwa der Wert für den Unterhalt zu niedrig ist, sondern habe lediglich mal Durchschnittsposten aufgezählt. Freier Betrag von 70 € im Monat, der nach gutdünken, also auch für Sport, Ausflüge etc. ausgegeben werden kann. Das reicht an sich gerade mal für ein PS3-Spiel, aber sicher sind davon keine 41 € / Monat zu stemmen, die du eben für "sackebillig" hältst. Es mag gute Familienmanager geben, die ihre Kosten weitaus geringer halten. Das Geld, was dadurch frei wird, wird aber an anderer Stelle ausgegeben. Eine Tageskarte für unser Freizeitbad kostet für Kinder um die 8,50 €, da ist noch keine obligatorische Pommes ohne Alles eingerechnet. Wenn man sich mal überlegt, das (natürlich nicht jeder), aber eben viele Familien (zu viele!) mit, sagen wir mal um den Wert hochzutreiben, mit 150 € im Monat für Späße wie Sportverein, Schwimmen etc. auskommen müssen, dann finden die das garantiert nicht mehr "sackebillig".

Mit T-Shirts und simpler kurzer Hose kann man natürlich auch Fußball spielen. Aber überleg mal, wie du dann angeschaut wirst. Trikots brauchen die Kinder nunmal, da hilft alles nix. Vor allem weil so ein Trikot auch mal mehr aushält als ein T-Shirt.
    Ich muss wie jeder andere auch schauen, wo mein Geld bleibt, ich kann auch nicht alles kaufen, was ich gerne hätte. Natürlich budgetiere ich mein Geld. Es geht hier nicht um die, die 150 € im Monat für Sport ausgeben können. Wohl dem, der das kann. Hier geht es aber um die, die es nicht können. Und bei der Zahl der ALG II - Empfänger in Deutschland sieht es da ziemlich bitter aus. Wenn die 30 € im Monat dafür ausgeben können, machen die schon Luftsprünge.

Zitat

Solange ja alles GRATIS ist wie der Traineramt (diese Idioten die IHRE
    FREIZEIT für das Wohle Kinder egoistischen Eltern die nichts bezahlen
    wollen opfern) kann man ja auch alles haben. Stell Dir mal vor... ich
    bin der Ueberzeugung, dass eine Welt ohne Geld, besser währe...

Wollen? Es geht nicht um Wollen, es geht um Können! Wofür wurde das Bildungspaket in Deutschland eingeführt? Damit viele Kinder überhaupt erst in der Lage sind, in Vereinen mitmachen zu können! Weil irgendjemandem mal aufgefallen ist, das eben Kinder aus Sportvereinen ausgeschlossen waren, weil die Eltern den Beitrag nicht zahlen konnten! Bei uns im Verein kam jedenfalls letztjährig eine Anmeldewelle, was teilweise wohl auch auf das Bildungspaket (Vereinsbeitrag bis zu einer Höhe von 10 € wird übernommen) zurückzuführen ist. Das eine Welt ohne Geld besser wäre, steht wohl ausser Frage.

Zitat

Meine Trainings sind mehr Wert als 2.50 Euro/ Woche!!!!! Diese Aussage
    empfinde ich gegenüber dem Traineramt als extrem Respektlos und als
    Folge als eine riesen grosse Frechheit!

Sicher sind die mehr wert. Sind meine Trainings auch. Und wohl auch die von jedem anderen. Das hat mit Respektlosigkeit herzlich wenig zu tun. In Deutschland gibt es Kinder, die nur dank des Bildungspaketes nun überhaupt Sport im Verein treiben können, und wo das endlich erreicht ist, gehts hier darum, das die Beiträge zu niedrig sind. Darum gehts, und um nichts anderes. Wieviele da dann wieder aus dem Verein schwinden müssen... Eltern haben es teilweise nicht geschafft, die verdammten 10 € / Monat selber abzuknapsen, freuen sich über das verdammte Bildungspaket, und dann sind Erhöhungen "nur 2,50 € in der Woche"??!?
    Hab ich in Mathematik nicht aufgepasst, oder wie?

Für manche waren 10 € im Monat nicht machbar, aber eine Erhöhung um denselben Betrag ist jetzt "fast nichts"? Irgendwo beisst sich der Hund da doch in den Schwanz. Und dann diese "soziale Komponente"... Es war soooo lange nicht möglich, das Kinder von Menschen, die sich den Beitrag nicht leisten können, ein Mitmachen im Verein ermöglicht werden kann, durch irgendeine "soziale Komponente", aber jetzt soll das klappen? Sorry, aber ich verstehe gerade partout nicht, wie das funktionieren soll. Vorher gings nicht, aber jetzt gehts... das ist eine wirklich sagenhafte Theorie.

Zitat

Sorry Basti

Entweder machst Du sehr wenig als Trainer oder Du hast ein zu geringes Selbstwertgefühl als Trainer.

Du bist mit Abstand mehr Wert als 2.50 Euro/ Woche.

Jeder, aber wirklich jeder Trainer ist mehr wert als 2,50 € in der Woche. Und ich mache mit Sicherheit auch zu wenig. Es gibt immer irgendwas, was man noch besser machen kann, unter mehr Zeitaufwand. Und ich habe sicherlich kein zu geringes Selbstwertgefühl als Trainer. Wenn ich überlege wie toll meine Kids sind, dann muss ich ja immensen Wert besitzen, weil ich sie eben trainieren darf, und die Kids mich "cool" finden.

Ich habe es an anderer Stelle schonmal erwähnt: Jeder Trainer soll meinetwegen auch Drölfzigtausend Euro im Monat oder Jahr kriegen, das ist mir völlig latte. Die Frage ist und bleibt aber, wie das bitte finanziert werden soll.
    Und hier im Thread gehts ja aktuell darum, das die Eltern das finanzieren sollen. Und das kann man beim besten Willen nicht nur pro Mannschaft oder Verein sehen, sondern im Allgemeinen. Und Allgemein gibt es nunmal viel zu viele, die das nicht finanzieren können. Und um die geht es mir. Und solange das soviele Leute sind bin ich nicht im Entferntesten bereit, auch nur ansatzweise eine Trainerentlohnung gut zu heißen, wenn es zu Lasten dieser Leute geht.

Wer das zahlen kann, soll es zahlen, und der Trainer soll auch was davon haben, bitteschön. Kein Thema.

Aber was bitte, was in aller Welt macht ihr mit denen, die das schlicht und ergreifend nicht zahlen können?

• Schreibe vom Smartphone...liege an der teuren Ostsee im heissen Sand....und ich bin nicht allein. Mein Bruder hat zwei Kinder...die waren in 15 Jahren noch nie weg....rauchen...das geht. Wer den Fussball leben sehen will, der muss umdenken. Qualifizierter Trainernachwuchs und ein guter Ruf koennte das erkannte Problem loesen. Da sonst wohl keiner helfen kommt, muss Mann sich wohl selbst helfen. 18 Euro im Monat waeren da ungefähr angebracht...und wer sich das nicht leisten kann muss die soziale Kompo in Anspruch nehmen....anders wird es schon bald fuer viele nicht mehr gehen. Dabei muss mir egal sein, wie das einzelne Kind beschuht wird. Es ist fuenf vor zwoelf!!!

• es ist doch die erste Mannschaft, unser Aushängeschild, da müssen wi was investieren.

Ja, würde die nicht soo hoch aufgehängt, wären wenigstens mal Mittel fürs Ki-Trainingsgerät frei, das viele Ki-Trainer auch noch privat besorgen (dann natürlich jeder für sich. schön weggeschlossen fürs eigene Team aus Angst, es käme sonst weg). Das wäre mal der 1. Punkt, man investiert ja vereinsseitig Geld,viel Geld: z.T. gar noch aus der Jugendkasse - für Trainer, die 1.Herren, mitunter bis an den Ruin ran - warum? Nur nicht für Trainer für die breite Jugend o. Jungtrainer, die da lieber Zeitungen verteilen? Außer vllt in vermeintlich tolle Talente, die super seien, dann vielen die Dollarzeichen etc. in die Augen treiben...

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Ich hab das gerade mal so überflogen... Irgendwo bei der Grundsatzdiskussion ob PS3 oder Verein hab ich mich dann ausgeklinkt.

Mal so ne Frage an alle: Bekommt ihr keine Spendenquittung bzw. neuerdings Zuwendungsbestätigungen für "Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen"? Wir bekommen als Betreuer am Jahresende solch eine Bestätigung. Diese können wir (wer es nicht macht ist ganz schön dumm ;) ) bei der Steuererklärung mit einreichen. Damit ist der größte Teil, wenn nicht sogar alles, der Unkosten gedeckt. Zusätzlich sind Betreuer Beitragsfrei und es gibt dann und wann mal ein Betreuerfest auf Vereinskosten.

• Ich hab das gerade mal so überflogen... Irgendwo bei der Grundsatzdiskussion ob PS3 oder Verein hab ich mich dann ausgeklinkt.

Mal so ne Frage an alle: Bekommt ihr keine Spendenquittung bzw. neuerdings Zuwendungsbestätigungen für "Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen"? Wir bekommen als Betreuer am Jahresende solch eine Bestätigung. Diese können wir (wer es nicht macht ist ganz schön dumm ;) ) bei der Steuererklärung mit einreichen. Damit ist der größte Teil, wenn nicht sogar alles, der Unkosten gedeckt. Zusätzlich sind Betreuer Beitragsfrei und es gibt dann und wann mal ein Betreuerfest auf Vereinskosten.

Ich denke auch darüber nach, mich langsam auszuklinken. Auf Fragen bekommt man keine Antworten, nur dasselbe Argument nochmal :)

Die Zuwendungsbestätigungen gibt es bei uns im Verein. Die kosten den Verein ja nichts, nur ein wenig Druckertinte und Stempeltinte, sowie Abnutzungserscheinungen am Schreibwerkzeug für die Unterschrift. Die könnte auch jeder andere Verein ausstellen, da gibts ja meiner Info nach keine großartigen Vorschriften. Einzig und allein muss es der Wahrheit entsprechen, das die Trainer und Betreuer nix kassieren, das war´s schon.
    Aber das ist wohl mit Mühe verbunden, und sieht auch nicht so schick aus wie der Geldeingang auf dem Kontoauszug, who knows...

• Offizieller Beitrag

Ganz so einfach ist das mit der Zuwendungsbescheinigung nicht, da hängt noch viel Steuerrecht dran.

Wer viel Steuern bezahlt, bekommt auch anteilig viel wieder von der "Spende". Gehen wir einmal von den vollen 2.100 Euro aus. Hat jemand eine Steuerlast von 10%, spart er 210,00 Euro. Wer eine Steuerlast von 30% hat, spart schon 630,00 Euro. Bedeutet: wer schon viel verdient, hat auch die größeren Vorteile durch diese Aktion. Damit gibt es automatisch verschiedene Klassen, denn Trainer ist so nicht Trainer.

Sozial gerechter wäre es, jeder Trainer erhält zum Beispiel 500,00 Euro direkt als Zuschuss, unabhängig von seinem weiteren Einkommen. Nur dann wäre es für alle gleich. Es gibt viele Möglichkeiten einen Ausgleich zu schaffen, dies ist eine politische und es ist so gewollt.

Ähnlich wie beim Kindergeld, wo es für jedes Kind das gleiche Geld gibt, könnte man über die Steuererklärung jedem Trainer mit einer Bescheinigung eine feste Summe auszahlen. Ehrenamt ist eben nicht Ehrenamt und Geringverdiener können so viel Bescheinigungen sammeln wie sie wollen, sie bekommen meistens nichts, weil sie keine Steuern zahlen.

• Ich denke auch darüber nach, mich langsam auszuklinken. Auf Fragen bekommt man keine Antworten, nur dasselbe Argument nochmal

Dein Hauptargument ( Diskrepanz zw. individueller finanzieller Situation und Beitragserhöhung ) nennst Du auch sehr häufig und erklärst es ausführlich an Beispielen. Das ist nichts ungewöhnliches bei einer Diskussion und völlig okay. Das solltest Du dann aber Anderen dann nicht zum Vorwurf machen. Passt irgendwie nicht.

Mir ist das auch seit längerem zu Grundsätzlich hier. Eines möchte ich so aber nicht stehen lassen:

Ansonsten zeige ich dir gerne mal auf, was passiert, wenn das Ehrenamt verschwindet, und die bezahlten Trainer im Breitensport Einzug halten:

Aber schlimmer wird dann noch etwas anderes: Der Kunde ist ja König, hat immer Recht, und kann für sein Geld natürlich auch etwas verlangen. So weit, so gut. Dann kommt Kunde König aber und sieht es nicht ein, das die Besseren unter den Spielern genauso lang auf der Bank hocken wie Hans Napf, der den Ball nicht geradeaus schießen kann. Vater von Hans Napf zahlt aber das Gleiche, und fordert natürlich, das der bezahlte Trainer dafür sorgt, das Hans so gut wird wie die Leistungsträger. Ansonsten ist er irgendwann angefressen. Und beschwert sich. Weil der Trainer nix taugt usw. usw.

Lies Dir mal hier im Forum im Themenbereich Konflikte die Threads durch. Die überwiegende Anzahl handelt von Konfliktsituation zw. Vorstand/Trainer, Trainer/Eltern aus der Trainer- oder aber auch Elternsicht. Auch die von Dir beschriebenen Fälle tauchen da auf. Und in den meisten Fällen fließt da kein Geld. Oder aber Papa ist Sponsor und erwartet dadurch Gegenleistung ( Sohn muss spielen). Hier ist meines Erachtens nach aber nicht das Geld das Problem, sondern wie die Entscheidungsträger im Verein damit umgehen. Handeln sie hier nicht mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein allen Beteiligten gegenüber wirst Du mit Deinen Vermutungen und Befürchtungen wohl Recht haben. Ich halte dagegen, dass diese Auswirkungen bei solchen Vorständen dann auch ohne Geld eintreten würden.

Ich kann zur Zeit aus beiden "Welten" (=zwei Vereine) berichten. In dem einen fließt Geld ( und zwar nicht nur an die Trainer ) und in dem anderen nicht. In einem davon ist schon seit längerem richtig Dampf und Unruhe. Und das auch ganz ohne Geld ;) Das mag jetzt Zufall sein, aber meine Beobachtung ist eine andere. So einfach ist die Rechnung dann ja wohl nicht.

• @ basti

gute postings!

@ alle, ich habs nicht gefunden, aber wer hat das hier gepostet:

...diese Idioten die IHRE FREIZEIT für das Wohle Kinder egoistischen Eltern die nichts bezahlen
    wollen opfern...

ist das ironisch gemeint? ich hoffe doch...

ich konnte mal ein training der c-jugend des fc hennef verfolgen.
    der verein ist richtig gut, macht eine hervorragende jugendarbeit.
    achsoqualifizierte scheine für die trainer pflicht? nö, warum denn, fragte mich der verantwortliche trainer.
    was nutzt ein lappen des dfb für die richtige ansprache, die zuverläassigkeit, kreativität, pädagogik... ? nix!
    also hört doch mal endlich auf von dieser geschichte mit dem geld, den scheinen und dann den qualifizierten trainern!
    ich kanns nicht mehr hören, kenne soviele, die sich da sonstwas drauf einbilden und einfach nur schlecht sind.

nach wie vor vermisse ich hier ansätze, was ist, wenn die eltern das erhöhte vereinsgeld nicht bezahlen wollen oder können.
    sind euch diese kinder, die dann nicht kommen, egal? was ist mit den anderen threads, in denen ihr von straßenfußballern und talenten schwärmt?
    ist ein talent nur eins, wenn es sich das leisten kann?

auch die tatsache des geldflusses von oben nach unten, also vom dfb durch seine landesverbände, kreise bis hin zu den vereinen,
    wird hier völlig ausser acht gelassen. warum, wenn ihr kohle haben wollt, holt ihr es nicht von denen, die es haben?

• Offizieller Beitrag

Ich war zunächst mit der Idee von Beitragserhöhungen einverstanden. Doch je mehr ich darüber nachdenke und hier lese, komme ich für mich zu einem anderen Ergebnis:

Fußball ist ein Massensport und das soll er auch bleiben. Es ist ein Fehler, wenn der Breitenfußball dem Elitefußball folgt und nach arm und reich sortiert. Die Kluft zwischen den Fußballvereinen wird dadurch immer größer und es könnte "schick" sein in einem Verein zu spielen, wo die Beiträge extrem hoch sind.

Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl, dass eine Beitragserhöhung der bequemste Weg ist, denn dies können wir allein und schnell umsetzen. Deshalb folge ich u.a. siebener, Fußball ist der reichste Sport überhaupt, ohne wenn und aber. Wie auch immer die Strukturen sind und der Eine die Schuld auf den Anderen schiebt, wir wissen wer unser Ansprechpartner ist. Der Breitensport Fußball und damit auch die Trainer, sind die Zulieferer für Umsätze in Milliardenhöhe.
    Auch politisch könnte einiges für das Ehrenamt geändert werden. Wer bezahlt das alles wieder? Immer die, die sich nicht wehren können und das kann nicht sein.

Eine Beitragserhöhung zur Finanzierung von Trainerhonoraren ist der Weg des geringsten Widerstandes. Die Trainer haben es verdient ihren Aufwand bezahlt zu bekommen, nur der Weg muss ein komplett anderer sein. Und ja, das ist Träumerei, aber es ist auch die Realität.

• Hab jetzt länger diese Diskussion verfolgt und kann teilweise nur den Kopf schütteln.

Träumereien, nicht durchsetzbare idealistische Vorstellungen, Selbstüberschätzung und alle Vereine in einen Topf geworfen.

Es gibt doch nicht den Fussballverein!

dort den Dorfverein, der froh ist, dass er genug Kinder für eine Mannschaft zusammenbekommt, der Leistungsgedanke ziemlich fremd ist,
    ausser dass man gewinnen will, froh ist überhaupt einen Trainer für die Mannschaft zu finden. und die 1. Mannschaft in der untersten Klasse rumgurkt, vielleicht 250-300 Mitglieder hat

hier den mittleren Verein, wo die Jugendmannschaften Bezirksliga und drumherum spielen, der Leistungsgedanke schon etwas verbreitet ist
    (manche sprechen ja hier schon irrtümlich von Leistungsfussball), die 1. Mannschaft 2-3 Klassen höher spielt, der Verein 400-500 Mitglieder hat. den ein oder anderen lizensierten Trainer im Jugendbereich (meist B- und A-Jugend) hat

dann die wirklich Leistungszentren, deren Mannschaften ab Verbandliga aufwärts spielen, nur gesichtete leistungswillige Spieler haber, deren 1. Mannschaft ab Oberliga aufwärts spielt und auch entsprechen mehr Vereinsmitglieder haben.
    hier sind dann auch grundsätzlich lizensierte bezahlte Jugendtrainer aktiv.

zwischen diese 3 Grundformen gibt es unzählige Mischformen.

hier wird aber diskutiert, als ob in allen Vereinen die gleichen Grundvorraussetzungen wären.

wer von euch ist denn in einem Verein tätig, bei dem die Grundvorrausetzungen wie bei Chris gegeben sind.?
    ihn kann man dann doch nicht als allgemeines Beispiel nehmen.

es gibt garantiert riesige Unterschiede zwischen Staddtmannschaften und Dorfmannschften in ländlichen Gegenden.
    in letzteren wechseln bzw können wechseln nur Spieler, die etwas talentiert sind, höherklassig wechseln und deren Eltern bereit sind
    weite Fahrten auf sich zu nehmen.

wo sollen da eigendlich die besseren qualifizierteren Trainer eigendlich herkommen? da trainiert doch eh schon jeder, der nicht schnell genug auf dem Baum war. Auf dem Dorf gibt es noch die Vereinsgebundenheit, da mach man auch Trainer wegen dem Verein. Da kommt
    kaum einer auf die Idee wegen 100,-- € Aufwandsentschädigung in den Nachbarverein als Jugendtrainer zu wechseln.

in der Stadt mag das anders sein, weiss ich nicht, kenne ich nicht.

Auf dem Dorf kann sich kein Vorstand irgendeines Vereines (egal welcher Art) leisten, die Beiträge drastisch zu erhöhen.
    Mit welchem Argument? bessere Ausbildung? den meisten Eltern geht es bei ihren Kindern im Fussball doch nicht um eine Top-Ausbildung
    sondern um eine sinnvolle sportliche Freizeitbeschäftigung, und da ist der Fussball doch oft die einzige Möglichkeit.
    Meint ihr mich hätte in den letzten 15 Jahren irgendeiner nach meiner Qualifikation (Lizens) gefragt, weder Eltern noch Vorstand.
    die waren total überrascht als sie das nach 15 Jahren Tätigkeit mal mitbekamen.

Wer als Jugendtrainer weitergehende Ambitionen hat, der muss sich einem grösseren Verein, mit entsprechender Jugendarbeit anschliessen.

Wer das Zeug dazu hat, der sollte da hingehen.

Wer nicht kann, aber die Vorraussetzungen dieser Vereine nicht in seinem kleineren Verein als von ihm gewünschte Masstäbe ansetzen.

ambitionierte gute Trainer werden angefragt, die anderen müssen halt mit den Vorrausetzungen leben, die sie vorfinden.

aber auch dort kann man mit etwas Eigeninitiative anstatt Forderungen zu stellen, etwas bewegen.

bei einigen hier habe ich den Eindruck, dass sie zwar durchaus gute Trainer sind, aber das wirkliche Innenleben von Vereinen (hier sprech ich von den kleineren bis mittleren) keine oder nur wenig Ahnung haben.

etwas mehr über den Tellerand schauen, würde manchem gut tun. wir hier im Forum sind nicht repräsentativ für die vielen
    Trainer draussen vor Ort.

gg

• Offizieller Beitrag

Günther,

was du beschreibts, ist doch jedem bekannt.

Meine Befürchtung ist die:

... Die Kluft zwischen den Fußballvereinen wird dadurch immer größer ....

Es ist auch kein Ausweg, dem Problem davon zu laufen, Basistrainer haben es verdient, eine angemessene Aufwandsentschädigung zu bekommen. Immer dorthin zu laufen wo es Geld gibt, ist keine Lösung, damit vergrößerst du wieder die Kluft zwischen den Vereine. Es ist richtig und bequem, aber falsch. Du findest dich mit einem Status ab, der so nicht sein darf. Wie es aussieht wissen wir, aber wie sieht deine Lösung aus?

• Es ging darum, das neue Trainer ohne Schein überhaupt gewonnen werden, das diese sich an ein Konzept halten und sich qualifizieren auch ohne Schein und darum das Ehrenamt etwas wert ist.....also drei fette Fliegen mit einem Schlag...und darauf will man verzichten?'?? sorry....bei 10 Euro Aufschlag...tztz

• Urlaub und Zeit mal ein wenig quer zu lesen über diesen inszischen langen Beitrag .....
    ein Trainer soll Vorbild sein, immer schon vorher auf dem Platz, positiv motivieren, ein wenig bei der Erziehung mitwirken, Integration als ein hohes Gut pflegen, den zu kurz für sein Gewicht geratenen Paule auch spielen lassen,
    Kontakt zu den Eltern halten, die Kinder mit zu den Spielen nehmen, sich natürlich weiterbilden und und und, wenn man mal darüber schaut ist das 'ne Menge.
    Eine Jugendabteilung sollte sich um alle Mannschaften kümmern, Turniere veranstalten, auch mal ein Fest mit sozialem Hintergrund, gemeinsame Aktivitäten / Fahrten Planen, Sponsoren suchen für Anschaffungen und größere Ereignisse, sprich das Verhältnis zu Kindern und Eltern pflegen.

Ich bin der Meinung das geht nur, wenn auch die Beiträge der Jugendlichen z.B. 6,-- EUR (zum größten Teil)und die öffentlichen Zuschüsse für die Jugendarbeit im Jugendbereich bleiben. Dazu kommen noch Erträge aus Jugendveranstaltungen. Wenn der Verein noch Einnahmen generiert aus Platzvermietungen oder anderen Vermietungen, gehört (nachdem der Platzwart bezahlt wurde) auch davon ein Teil in die Jugendkasse, denn ein Sponsor der einen Kunstrasen oder ein Vereinsheim spendiert hat, hat das sicher nicht ausschließlich für die Herrenabteilung getan, sondern für eine meist viele größere Jugentabteilung und für den Schulsport der auch auf dem heimischen Sportplatz ausgetragen wird.

Wenn man dieses Jugendbudget vernüftig verwaltet, kann man davon auch Trikots und Trainingsanzüge stellen, o.k. bei den Trainingsanzüge nehmen wir einmal 10,-- EUR Pfand.
    Auch kann man den Mannschaften einige Turniere bezahlen, einen Zuschuß zur Weihnachtfeier, Bälle und Trainingsmaterial gibts natürlich ausreichend, und es bleiben noch eine Minipauschale für die Trainer übrig , damit wenigsten Telephonkosten und anteilige Anreisekosten bezahlt sind. (50,--EUR pro Halbjahr). Eigentlich geht nur Fahrrad oder die eigenen Füße zur Anreise, der Bus für ein Halbjahr würde etwa 150,-- EUR Kosten, eine Autoanreise (rechnet man nur Benzin) dürfte 2 Km nicht überschreiten, sonst geht es da auch ins Minus.
    Eine Beitragserhöhung bei uns könnte also dazu führen das wir Trainern tatsächlich ihre Auslagen vergüten, worauf man in den meisten Vereinen lt. Satzung auch Anspruch haben dürfte. (Macht nur kaum einer)

Ich emfehle einfach mal den Budgetverantwortlichen für den gesamten Jugendbereich darauf anzusprechen, wieviele Beiträge und Zuschüsse es für den Jugendbereich gibt und wieviel davon, als Budget, wieder zurück an die Jugendlichen geht. Eine Diskussion über die Verteilung von Geldern im Verein kann ganz fruchtbar sein.

Grüße aus Marzipan town
    ps
    um die Kosten von vielen Trainern aufzufangen sind monatlich 30,-- EUR angemessen,
    wirklich angemessen wäre ein Minimum von 100,-- EUR monatlich, denn dann bleiben tatsächlich 0,75 EUR pro Stunde übrig .

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz