Darf Fussball etwas kosten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also mal ganz ehrlich...


    ich habe so den Eindruck, dass DU/Ihr/einige von Euch nun -nachdem man merkt, dass die eigenen eigentlich unantastbar gemeinten Argumente wiederlegbar sind (so wie meine und ich sage nicht...dass eure Argumente falsch sind...was wiederum bezeugt, dass ich sie akzeptiere, aber nicht teile!!!)....es da einen bösen gibt, der sich die Arbeit macht, das auch schonungslos langatmig aufzudecken....als jetzt wo nix mehr geht....wo einem fast nichts mehr einfällt...nun die Taktik..."Suchen wir was anderes bei ihm" um vom Thema abzuweichen.


    Die Umfragen -sagte ich ja selbst- sind nicht repräsentativ...sprechen aber eine deutliche Sprache! Von cirka 10 Leuten würden gern 8 bis 9 die Kohle nehmen und die Begründung dafür ist erstmal egal. Dann sind die Skeptiker hier alle der Eine -grins mich weg-.


    Zudem dachte ich bis jetzt, alles gelesen zu haben. Da muß mir wohl was durchgegangen sein, sorry an dich persönlich, weil ich kann mich an keine einzige Lösung erinnern. Vielmehr wurden die Probleme erörtert und -genau wie ich es die ganze Zeit mache- , erklärt warum was nicht geht.


    Was war denn deine Lösung...also die Idee die das Problem löst....oder war es das mit dem warten das die da oben was machen?


    Also mal ganz im Ernst. Bis jetzt fand ich die Diskussion...den Abtausch richtig gut. Nun...wo die Argumente voreinander stehen...werdet ihr mir zu persönlich und Ihr wisst das ich beissen kann. Ich weiss was bald passiert und dem entziehe ich mich gern, reicht dann wohl, ok. Fakt ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt -ich wissen wer ihr seid- eine Meinung tatsächlich ändern wollte. Es geht mir vielmehr um den Leser da draussen und dem haben wir alle einiges geboten...mit Sicherheit ..und...es war vieles gute dabei...finde ich.


    Gr. Andre und macht EUER Ding...was es auch immer ist oder nicht ist!

    • Offizieller Beitrag

    ....es da einen bösen gibt, der sich die Arbeit macht, das auch schonungslos langatmig aufzudecken....als jetzt wo nix mehr geht....wo einem fast nichts mehr einfällt...nun die Taktik..."Suchen wir was anderes bei ihm" um vom Thema abzuweichen.

    Ich sitze seit Minuten vor diesem Satz mit dem Gefühl etwas schreiben zu müssen, aber mir fällt nichts dazu ein.


    So macht das keinen Sinn, weil du fest davon überzeugt bist eine Lösung gefunden zu haben. Es ist eine Idee für mich, eine Lösung sieht anders aus und die beginnt (Achtung, ich wiederhole mich) damit, dass viele Vereine erstmal ihre Strukturen durchforsten müssen.


    Wenn es schlecht läuft, wirst du erst richitg Gegenwind bekommen, wenn eine Sonder-Beitragserhöhung angekündigt und mit den Mitgliedern diskutiert wird. Wie willst du das erklären? Ich kenne Erklärungen wie zum Beispiel "Kunstrasen" oder "dringende Sanierungsmaßnahmen", die dann über eine langfristige Erhöhung der Beiträge oder Sonderumlagen bezahlt werden. Mit dem Argument "Qualifizierung" disqualifizierst du den jetzigen Status. "Die Trainer benötigen eine Entschädigung" ist als Argument für Sonder-Erhöhungen auch nicht der Hit. Du wirst den Mitgliedern doch nicht etwa das sagen wollen, was du mit den Trainern vorhast: "friß oder stiirb!" Übrigens, kein Trainer hat das verdient, es sei denn er verstößt gegen Grundprinzipien. Dies sollte aber nicht vom gezahlten Geld abhängig sein, sondern vom logischen Menschenverstand. Diese Dinge über das Druckmittel "Geld" einzufordern, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Du glaubst Prinzipien sind käuflich, damit wird die "Lösung" nicht gelingen.


    Der "kleine Mann" wird seit Jahren immer mehr aus den Stadien ausgeperrt, weil er sich die Eintrittspreise nicht mehr leisten kann. Wir regeln den Fußball immer mehr nach Angebot und Nachfrage. Fußball ist für mich aber kein "Disneyland" und wir dürfen nicht das was im Profifußball schon längst begonnen hat, in den Vereinen fortsetzen. Der Fußball ist unglaublich reich, aber das ist für dich ja kein Thema. TW-Trainer hatte es so ähnlich gechrieben: haben wir erstmal eine Beitragserhöhung, können die Kosten für die Qualifizierungen angehoben werden. Dann ist das Geld wieder da, wo es hingehört.

  • Uwe,


    wir halten fest...."von oben nach unten" ...fände ich auch am besten!


    Ferner...wir erkennen alle ein Problem. Ich meine eine interessante Idee gehabt zu haben. Meinen ist nicht wissen, der Ausgang wäre unbekannt.


    Nichts zu tun....was der Fall wäre, auf "da oben" da warten...da wäre der Ausgang -je nach Verein- zwischen offen und besiegelt.


    Ferner...war meine Idee rein hypothetisch....es war mal angedacht....ich bin -aus mancher Sicht hier- nicht in der Position derartiges zu regeln.


    1. Ist mein derzeitiger Verein weit abseits dieser Probleme. Ich glaube...das es u.a. auch an den exakt 65 euro + dem vom Verein bezahlten Trainerschein liegt...und es haben sich einige ausbilden lassen, wobei die Gruppe der ausgebildeten zu locker 70 bis 80 Prozent aus jungen B und A Spielern bestand liegen könnte, dass es keinen nenneswerten Trainermangel gibt. Mein Jugendvorstand hat ein Konzept erarbeitet, dass die Kifuregeln berücksichtig. Das fand abseits meiner Person hier statt und als ich das erkannte, fühlte ich mich besonders wohl. Das wird auch beäugt und wenn ein Trainer hier ausser Art schlägt, wird er angezählt....diese Erfahrung hat mein Vorgänger machen müssen.


    In meinem alten Verein gabs auch 60 Euro. Die vielen Jungtrainer -ohne Schein- hätten zu einem großen Teil die Arbeit vermutlich nicht aufgenommen. Darüber sollte man mal eine Studie machen....und die Jungs mal befragen, ob das ein Auswuchs hatte....und so weiter.


    Meine Ansicht diesebezüglich ist klar.


    Das Problem war....Trainermangel....schlechte Trainer....und der Ruf durch beides + schlechte Ausstattung. Als Anhänger gerechten Kifuses, nehme ich den Posten als JR gern an...denn ich hatte die ganze Zeit auch im Kopf, dass man diese Leute -meiner Ansicht nach- diplomatisch wertvoll erreicht hätte...im Konsens. Wenn du das befremdlich findest..bitteschön. Ich für meine Person glaube, dass ich den Kindern und dem Kifu damit einen großen Gefallen getan hätte und das wäre diese versteckte "Gemeinheit" meinerseits wert gewesen. Es hätte niemand dadurch einen Schaden genommen.


    Nun stelle ich aber auch fest, dass ich überhaupt nicht in der Lage bin derartiges zu tun....denn ich bin weder Vereinsmitglied, noch haben wir das Problem...noch bin ich in der Position eines Verantwortlichen. Wäre ich es...würde ich vermutlich ganz locker in eine Mitgliederversammlung gehen und vom Problem...wie geschildert...nämlich


    -Trainermangel
    -schlechter Ruf
    -Mitgliederschwund vor allem im Kifubereich


    und die Gründe dafür aufgeführt. Ferner hätte ich auch die Konsequenzen beschrieben um dann letztlich meine Idee zu unterbreiten.


    Dabei würde ich auch herausstellen, dass es ein Versuch wäre...dessen Laufzeit 3 bis 5 Jahre andauern sollte. Und ja...ich würde auch darauf hinweisen, dass es nicht um Aufstieg oder Profifußball und Leistungssteigerung geht...sondern um Überlebensversuche wie zuvor beschrieben.


    Das Ergebnis dieser Abstimmung....dem würde ich gelassen entgegen sehen. Wäre es ein Ja würde es interessant und ich würde die Fortbildungen etc. organisieren. Bei einem Nein...würde ich das DANN demokratisch sehen und akzeptieren und zwar mit Enttäuschung -logisch- aber ohne Groll.


    Hierbei sehe ich überhaupt kein Problem...wieso Du?


    P.S. Ich möchte mich nun wirklich rausziehen, das Thema powert ganz gut und zerrt an mir!

  • Uwe, du schreibst


    "...aber dann haben wir amerikanisches Verhältnisse, die sich viele wünschen."(#303) - wer bitte wuenscht sich das?? Ich glaube dargelegt zu haben, das ich nur die Faktenlage ohne Bewertung gepostet habe- irgendwie fuehle ich mich unverstanden, ehrlich.


    So, das musste ich noch los werden, ansonsten.....mach ma schluss

    "...for the love of the game!"

  • Eigentlich wollte ich schon bei #282 schliessen, doch.......es ging alles zu schnell


    Wie ich glaube, ist alles gesagt, und wir beginnen uns zu wiederholen. Ich nehme mir als Starter dieses Threads das Recht heraus, ihn wieder zu “schliessen” (Uwe moegen mir verzeihen) – glaube wir muessen das Monster killen, um den neutralen Leser nicht zu vergraemen.


    Die Resonanz (Beitraege und Aufrufe) waren ja aussergewoehnlich (man moege mich korrigieren), es freut mich, mit dem Thema doch den Punkt getroffen zu haben – oder war`s nur das Sommerloch – doch einmal muss Schluss sein, man soll ja aufhoeren wenn`s am schoensten ist. :D


    Die Frage “Darf Fussball etwas kosten” kann folgendermassen zusammengefasst werden:


    Fuer die Masse (wieviele, siehe Umfrage-Threads) ist es ok, wenn Fussball kostet, ja manchmal wird es sogar gefordert. Die Gruende wurden bereits vielfach beleuchtet, moechte jetzt nicht mehr naeher darauf eingehen.


    Geteilter Meinung ist man bei der Aufbringung bzw. auch den Verbrauch des Geldes. Die brennendste Frage ist die der Bezahlung (od.Entschaedigung, od. wie auch immer) der Jugendtrainer.


    Ein weiterer Teil spricht sich vehement gegen Kosten im Fussball aus, auch hier wurden die Gruende, so glaube ich, reichlig und anschaulich dargelegt.


    Eigentlich sind aber alle dafuer, das Fussball was kostet – mein Eingangsstatement sagt ja aus, das bei uns der Fussball gratis sei – d.h. (derzeit) keine finanzielle Aufwendungen, kein Mitgliedsbeitrag, gar nichts. Nun geben eigentlich alle zu Protokoll, einen Beitrag, in welcher Form auch immer, einzuheben – ueber die Hoehe ist noch nachzudenken.


    Abschliessend komme ich nun wieder auf mein Statement (#150) zurueck:


    Man muss die Rahmenbedingungen in eigenen Umfeld/Verein beurteilen, und darf/kann das Thema im Verein ansprechen. Ob man Erfolg hat, in die eine oder andere Richtung etwas zu bewegen (vielleicht kann man auch in Verein ueberzeugen, bereits vorhandenen Beitraege wieder zu streichen) wird sich dann vor Ort weisen.


    Zu euren Diskussionen im Verein wuensche ich euch allen viel Glueck und freue mich auf weitere interessante Diskussionsthemen! :D :D

    "...for the love of the game!"

    • Offizieller Beitrag

    Tom Tom,


    Danke für dein Schlusswort, insgesamt richtig gut gelungen. Ich unterschreibe natürlich nicht alles ;) , aber das sind nur Kleinigkeiten und wahrscheinlich dem geschriebenen Wort geschuldet.


    Ein Thema wird hier grundsätzlich nicht geschlossen, weil es immer wieder aktuell werden kann. Ein weiterer Grund ist, dass der Themenerstellen schließen könnte, weil ihm die Antworten nicht gefallen. Damit meine ich nicht dich, nehme es nicht persönlich. Ich selbst habe das in den ganzen Jahren sehr, sehr selten gemacht und wenn, dann hatte das wirklich Gründe.
    Außerdem müssen wir weiterhin jedem die Möglichkeit bieten, sein Statement hier abzugeben. Wann ein Thema abschließend beendet ist haben wir beide nicht zu entscheiden, können wir auch gar nicht, weil es rein subjektiv ist.


    Für mich möchte Ich es auch erstmal beenden, weil ich glaube wir drehen uns nur noch im Kreis und müssen einsehen, dass eine grundsätzliche Einigung nicht erfolgen wird. Das ist auch gut so und die Emotionen hier zeigen wie wichtig dieses Thema für die Zukunft ist. Insgesamt war mir die Diskussion manchmal zu hitzig, auch von meiner Seite. Dies zeigt aber auch wie wichtig das Thema für Vereine und Trainer ist.


    Zu "amerikanische Verhältnisse": "Viele" ist eine Verallgemeinerung und du warst nicht gemeint, hast mit deinem entsprechendem Beitrag nur die Vorlage geliefert und der war mit viel Begeisterung geschrieben, so hab ich es wahrgenommen.


    Andre,


    Hierbei sehe ich überhaupt kein Problem...wieso Du?


    Ich sehe da auch kein Problem. Damit wollte ich dir sagen, was dich alles erwarten kann, denn einfach so Beitragserhöhung wird nicht funktionieren. Wenn du das dann alles so gelassen und ruhig den Verantwortlichen, Eltern etc. vermitteln kannst wie du beschrieben hast, ist das ok. Der Gegenwind könnte sehr heftig sein und ich bin mir nicht sicher, ob du dann wirklich so reagieren kannst.

  • In der Schule haben sie geschultes Personal, das über das Gehalt sich an die Vorgaben halten MUß und das auch aus berufung gern -auch aus Überzeugung tun-....


    Du hast doch selber Kinder, Andre, und dann schreibst du so eine pauschale Lobeshymne auf die gesamte Lehrerschaft? Versteht mich bitte nicht falsch, ich schätze alle guten und engagierten Lehrer, aber ich habe selbst in meiner eigenen Schullaufbahn sowie in den bisherigen unserer Kinder (kommen jetzt in die 4. bzw. 6. Klasse) diesbezüglich sowohl Licht, aber durchaus auch Schatten erlebt. Zum Lehrer muss man von seiner Persönlichkeit her genau so geeignet sein wie das beim Trainer der Fall ist. Und mir kommt es so vor, als gäbe es durchaus ein paar Absolventen den Lehramtsstudiums, für die eine andere Berufswahl besser gewesen wäre. Wie gesagt, ich beabsichtige überhaupt keinen Rundumschlag gegen Lehrer im Allgemeinen, aber deine pauschale Seligsprechung dieser Berufsgattung wollte ich dann doch nicht unwidersprochen lassen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Du hast doch selber Kinder, Andre, und dann schreibst du so eine pauschale Lobeshymne auf die gesamte Lehrerschaft? Versteht mich bitte nicht falsch, ich schätze alle guten und engagierten Lehrer, aber ich habe selbst in meiner eigenen Schullaufbahn sowie in den bisherigen unserer Kinder (kommen jetzt in die 4. bzw. 6. Klasse) diesbezüglich sowohl Licht, aber durchaus auch Schatten erlebt. Zum Lehrer muss man von seiner Persönlichkeit her genau so geeignet sein wie das beim Trainer der Fall ist. Und mir kommt es so vor, als gäbe es durchaus ein paar Absolventen den Lehramtsstudiums, für die eine andere Berufswahl besser gewesen wäre. Wie gesagt, ich beabsichtige überhaupt keinen Rundumschlag gegen Lehrer im Allgemeinen, aber deine pauschale Seligsprechung dieser Berufsgattung wollte ich dann doch nicht unwidersprochen lassen.


    Nur noch mal zur Klarstellung ...bezüglich der Frage von Tobn an mich: Ich habe das nur als Beispiel gebracht...da bekommt einer Kohle (der Lehrer) und er muß sich an gewisse Vorgaben halten. Um anderes -Detailfragen in der Sache gings mir hier überhaupt nicht-. Zur Verdeutlichung:


    Ein Lehrer bezieht ein Gehalt ....-..... gem. an meiner Idee....ein Trainer dann auch
    Ein Lehrer hält sich an seinen Stoffplan..... -...... ein Trainer an das Konzept, das ähnliches umpfangreich hervorbringt
    Ein Lehrer wird kontrolliert (Eltern/Kollegen/Vorgesetzte...besonders nach Beschwerden... -.... ein Trainer dann auch...vom JL, von Kollegen, ggf. vom Koordinator
    Ein Lehrer wird kontrolliert und ein Verstoß wird festgestellt...es folgt ggf. ein Verweis/Disziplinarverfahren/Änderung bis hin zur Entlassung in schweren Fällen beim Beamten...und das geht etwas schneller beim Angestellten Lehrer - hier warten dann andere Lehrer auf dem Arbeitsmarkt, weil Lehrer zu sein ist für manch einen eine Berufung und in relativ sicherer Job......-.....und das wäre dann im Fußball bei monatl. Zahlungen im kleinsten Ansatz genauso...so glaube ich fest...weil die jungen Nachwuchstrainer die sowieso fußballverrückt sind hier dann das Taschengeld (Summe meist geteilt durch 2 Trainer) beim Fußball verdienen, statt bei der Zeitung oder sonst wo...so auch mein Sohn, die Nachbarsjungs nachweislich hier vor meiner Türe....und das gilt auch für viele Erwachsene...so mein Denkmodell...desses tatsächliche Bestätigung aussteht. Hier wird schon gezahlt ...seit Jahren nur cirka 60 Euro...mein Sohn hätte es ohne die Anteiligen 30 Euro nicht begonnen...seine Kumpels auch nicht....und das bestätigt meine Grundaussage.


    Ich habe versucht die Parallelen die ich meinte darzustellen. Dabei wollte ich nun auch aufzeigen, dass der Lehrer wie ein Trainer natürlich Fehler machen kann, aber im Gegensatz zum Fußballtrainer werden die Überprüft und bei tatsächlichem Fehlverhalten passiert was....was beim Fußball -schon allein aufgrund des Trainermangels (um den es ja im Ursprung hier auch kräftig ging)....meistens nichts oder wenn überhaupt ...erst nach langer Zeit etwas passiert....was viele Kinder zum Aufhören bewegt. Es schädigt den Vereinsruf kräftig und sorgt -gerade in Zeiten wie diesen- zu unnötig schwindender Mitgliederzahl. Und das war das Thema. Kohle an den Trainer....ein mögicherweise erstrebenswerter Trainerposten bei guten Taschengeld....bringt eine ähnliche Lage für den Verein und den Trainer...und das wäre -so es so ist- ein riesen Schritt in Rtg. Kifu...und damit möglicherweise...eine Qualitätssteigerung....möglicherweise mehr Fun für die Koten....möglicherweise ein besserer Ruf....und damit verändere ich die Mitgliedszahlen....möglicherweise;-))) so war`s gemeint ...und nun schluss, absolut schluss...egal welche Frage noch kommt, versprochen! Gr. Andre

  • Ich bin auch nicht besser als meine Kinder. Aber wer hat nun von uns das letzte Wort...du oder ich? ?(;):):):):):):):)

  • gegen eine bezahlung sagt hier wohl niemand etwas, nur woher sie kommen soll ist hier vakant.


    Da liegt das Problem: DFB, LZ, Ganztagschule locken mit Geldbezahlung u. mehr gesellschaftlicher Anerkennung (wir werden real "honoriert" u. hochwertig ausgestattet, wir sichten u. wählen die Guten aus, die fast alle zu uns wollen, wir bieten mehr, also sind wir besser, über den anderen u. wichtiger), d.h. materiell wie ideell: Aufwertung des Jobs. Eine Leistungsschere tut sich da auf, ob wir wollen o. nicht: hier die "abgeworben geld-werten" und dort... Wer Geld bietet, hat das sagen (wie schon der Großsponsor im Verein), die Macht u. freie Auswahl, der zieht fast alle Leute kalt o. offiziell schon in der Jugend nach "Leistungswert" abwerbend an (ob Geld nun gleich deren Charakter verderbe sei dahin gestellt, aber fast jeder Kicker ist heute rein käuflich zu erwerben, nicht anders - nur normale KiFu-Trainer nicht? Da sie das Rad so am laufen halten...?)


    Das Lehrerbeispiel hinkt: sind verbeamtet, daher kaum "Maßregelung" möglich bei Verstößen, also Motivation nur durch sich selbst, jeder fast, wie er will (muss quasi nur die U-Zeit abreissen, egal wie und kann sich noch krankschreiben lassen, wenn er sich danach fühlt) usw. - "Amerikanische" Verhältnisse als Parallelsystem brächen das (natürlich nur:) Quasi-Monopol auf, würden viel bewegen u. mich z.B. frei Jungtrainer motivieren lassen, die on the job überall fair, reell "honoriert" werden (auch als Schieri), nur der Jungtrainer würde als Co bei uns 35 Euro im halbjahr kriegen, traurig, dass er nicht mehr wert sein soll! das verdient ein Jungschieri (da kriegen wir am Anfang viele), wenn er am WE 3 Jugendspiele (je 12 Euro plus Fahrtkosten) hintereinander pfeift in 3 "Arbeitsstunden"...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    3 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • für mich taucht hier mal eine andere Frage auf.


    Andre ist Trainer, aber kein Vereinsmitglied. Ich kenne das so, dass man als Jugendtrainer, auch Miglied in einem Verein ist, vor allem auch gerade dann, wenn die eigenen Kinder im Verein spielen. dafür unter anderem gibt es ja Familienbeiträge.


    wie ist das bei euch.?


    oder ist es so, dass Jugendtrainer aus bestimmten Gründen, nicht Mitglied sein sollen?


    wenn nicht, dann verstehe ich Andre nicht, warum er nicht einfach Mitglied wird, um seinen Antrag zu stellen?


    gg

  • Andre ist Trainer, aber kein Vereinsmitglied. Ich kenne das so, dass man als Jugendtrainer, auch Miglied in einem Verein ist, vor allem auch gerade dann, wenn die eigenen Kinder im Verein spielen. dafür unter anderem gibt es ja Familienbeiträge.


    wie ist das bei euch.?


    Ich bin als Trainer automatisch kostenlos Mitglied, so ist das bei uns geregelt. Früher hatten wir mal eine Familienmitgliedschaft, seit meine Frau und unsere Tochter, und zwischenzeitlich auch unser Sohn jedoch das Sportangebot in einem anderen Verein wahrnehmen, sind wir dort als Familie angemeldet und nur unser Sohn ist noch zahlendes Mitglied im Fußballverein. Wir haben im Ort drei Vereine mit vielfältigen Sportangeboten, zwei davon bieten Fußball an.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • bei uns war das bis vor kurzem so, dass trainer den normalen beitrag hätten leisten müssen.
    da viele von uns dies nicht eingesehen haben, gab es da immer diskussionen und einige waren deshalb kein mitglied.
    inzwischen sind wir beitragsfreie mitglieder.

  • Gute Idee bzw. Praxis: Eine kostenlose "Ehrenmitgliedschaft" fürs "Ehrenamt" wäre eine kleine "Honorierung". Denn ich sehe auch nicht ein, von 90 bzw. 75 AE im Halbjahr noch bei 12 Euro pro Monat Mitglied zu werden (obwohl das eigentlich gut wäre, da man ja ein Verein wie Team sein sollte), wenn ich nun mal glücklich in einem anderen Verein spiele, da schon Mitglied bin, bezahle u. z.Z. keinen Wechsel möchte. (Würde ich auch spielen, würd ich auch gern bezahlen, so aber nicht.)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Bei uns ist es so, das jeder Trainer sich anmeldet beim Verein, aber Beitragsfrei läuft.


    Diesen "Luxus" haben bei uns auch die Funktionäre (Vorstand, Platzwart...) und interessanterweise auch die meisten Spieler der 1. Mannschaft :( , war ja klar.


    Das Geld her muss/sollte sind wir meisten uns ja einig. Von wo es kommt ist ja eine andere Frage. Am liebsten wäre es mir (und ich denke mal den meisten) wenn es von oben kommt. Alerdings fürchte ich, das wir lange auf den DFB, FLVW oder auch Seniorenbereich warten können.


    Vor einigen Jahren war ich mal in einem Verein mit einer sehr interessanten Idee, die sie auch umgesetzt haben. Der Verein spielt heute Westfalenliga und die Jugendmannschaft Bezirks/Landesliga und ist im Moment zumindest bei uns der Klassenhöchste und auch aufstrebnste verein.


    Dort wird es so geregelt: Jugend und Seniorenkassen sind komplett getrennt. Der Hauptverein bekommt einen Obulus mit denen sie arbeiten können. Alle Spieler, die von der A-Jgd in díe Seniorenmannschaften wechseln, werdfen von den Senioren bezahlt. Die bezahlung richtet sich nach der DFB-Ausbildungsvergütung. Allerdings, und das ist auch ok so, nur jeweils die hälfte. Zu meiner Zeit wurden aber auch die Verütungen von den Vereinen verlangt, in die eigene Spieler wechselten ansonsten wurde gesperrt (gab Ausnahmen mit Vereinen wo es interen Absprachen ab). Das ganze wure glaube ich ab der C oder D Jugend praktiziert


    In dem Verein gab es auch gute Aufwandsendschädigungen für Trainer und Co Trainer. Diese lagen je nach Jgd. zwischen 50 und 150 € pro Monat. Wer als Trainer sich nicht an vorgaben hielt, und die wurden eng gestrickt, flog raus und ein neuer Trainer stand immer sehr schnell parat.

  • Diesen "Luxus" haben bei uns auch die Funktionäre (Vorstand, Platzwart...) und interessanterweise auch die meisten Spieler der 1. Mannschaft , war ja klar.


    Das kenn ich und regt mich auf! Da gibt es vllt wirklich Kinder, die wg. Beitragshöhen nicht im Verein trainieren können u. die 1.Herren, um die sich alles dreht, die im Winter o. viel mehr Training die Plätze ruinieren, die Kosten per Dauerduschen, viele/weite Fahrten undundund treiben, kriegen alles beitragsfrei. Ja, das ist dann wohl das Gemeinnützige am heutigen Verein, Kinder müssen zahlen o. fliegen raus, aber die Herren werden noch voll eingekleidet u. hinten gepudert, damit man mal in der Zeitung als erfolgreich steht... sorry, da gehen die Gäule mit mir durch: Geld ist nämlich fast überall da, nur wo fließt es hin/rein, wer ist was wert im Verein: der der sich um Kids kümmert o. der, der Tore macht u. danach (wie ich als Kicker auch) sein Bier trinkt?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • das war ja auch einer meiner lösungsansätze, die wohl überlesen wurden. ( Andre)
    den beitrag der seniorenmanschaften und erwachsenen mitglieder zb. des vorstands usw. ordentlich erhöhen,
    da sie selbst ja bereits verdienen und deren trainer meistens bezahlt werden.
    oft wird dieses geld bei der jugend "abgezwackt", handgelder und ausstattung inklusive,
    wobei die jugendteams diese dinge oft aus deren teamkassen finanzieren müssen.