Auch meiner Meinung nach, hat es den größten/höchsten Erfolg, wenn es als Pflichtbestandteil von oben nach unten vorgeschrieben wird. Es gibt allerdings verschiedene Wege wie man dieses Ergebnis erwirken kann - ob nun richtiges Vortragen von unten nach oben oder bereits selbst erste Erfahrungsberichte durch Eigeninitiative sammeln und diese weiter geben (Mund zu Mund "Propaganda") -
Wichtig - hier ist man glaube ich durch keine Vorsorge sicher davor - ist, dass man Maßnahmen schafft, durch die man den von der allgemeinen Gesellschaft anerkannten und begründeten "schlechten" Trainer auf schnellst möglichem Weg das Handwerk legen kann. Denn die die sich nichts vorschreiben lassen und unverbesserlich sind wird es immer und überall geben.
Eine mögliche Maßnahme ist, dass dieser Trainerschein (KiFu) - welcher dann wie von guenter richtig vorgeschlagen für eine Saison gültig ist - Wie ein Spielerpass zu behandeln ist (leider kenne ich mich hier nicht aus, weil bei uns dies immer unser Mannschaftstrainer macht). Liegt der Trainerschein bei einer Begegnung nicht vor, ist dies im Spielbericht zu Vermerken. Bei wiederholtem Vorfall wird der Verein zur Kasse gebeten.
Es dürfen keine Mannschaften ohne einen Trainer mit Schein am Spielbetrieb teilnehmen.
Der Trainerschein kann unter bestimmten Voraussetzungen eingezogen werden.
