Moin
Teile mir seit neusten mit einen anderen Spielervater das Training einer 2 G-Jugend, der mangels Trainer noch eine 3 G übernommen hat.
So weit so gut, wir sind uns einig, das jeder spielen soll und das Ergebnis nicht im Vordergrund zu stehen hat.
Wir beide sind zum Trainerjob gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde, mein Kollege hat inzwischen einen Basisschein und ich versuche ein wenig von der Erfahrung aus knapp 25 JAhren als Spieler zu zehren(alberner Ansatz, wie ich schnell lernen musste)
Unsere Mannschaft ist gemischt mit ungefähr gleichen Anteilen 05er und 06ern, was zu Folge hat, das sie am Punktspielbetrieb als alter Jahrgang teilzunehmen hat.
Und nun fangen die ersten Probleme an, die 05er sind junge 05er und die 06er teilweise 15-17 Monate jünger als die Gegner.
Die ersten beiden Spiele gingen 1:9 und 0:4 verloren, wobei wir beim 2ten Spiel über schönes Passpiel unsere Kicker jubeln durften.
Wir sehen das unsere Mannschaft sich entwickelt sowohl spielerisch als auch auf der sozialen Seite und das ist uns wichtiger als das eigentliche Ergebnis
Was mir aber schon jetzt auf die Ketten geht ist das der teilweise pseudoprofihafte Ansatz der Gegner.
Es werden Positionen vorgegeben und lautstark im Spiel eingefordert, an beiden Seitenlinien werden die Schützlinge begleitet und mit taktischen Anweisungen vollgequatscht.
In beiden Spielen, war ich in der Versuchung den Profitrainern die Meinung zu geigen, konnte mich aber noch zurück halten und habe mich dann darauf konzentriert unsere Jungs starkzureden.
Eine Frage an die erfahrenen unter euch:
Macht es wirklich Sinn den Gegner darauf anzusprechen oder läuft man Gefahr als schlechter Verlierer da zu stehen, so nach dem Motto Recht hat, wer gewinnt??