Die meisten Spieler kennen zahlreiche Finten, wenden diese aber kaum an. Woran liegt es? Macht es überhaupt Sinn seine Trainingszeit für Finten zu opfern die überhaupt nicht angewendet werden?
Zumal das Spiel - zumindest im Spitzenbereich - immer schneller wird, und ein guter Pass zehnmal wichtiger ist, als eine gelungene 1:1 Situation!
Legt ihr im Training Wert auf ein großes Finten-Repertoire oder konzentriert ihr euch nur auf wenige Finten?
Welche Finten sind die wichtigsten?
Ich konzentriere mich im Training auf genau drei Finten:
- Ausfallschritt
- Schussfinte
- Cruyff-Wende
- Der Ausfallschritt ist die "Mutter aller Finten", einfach zu erlernen und fast alle andere Finten bauen darauf auf. Diese Finte ist auch im hohen Tempo einfach auszuführen und leicht zu erlernen
- Das die Schussfinte Sinn macht, versteht wirklich jeder Spieler. Deshalb wird sie auch relativ oft im Amateurbereich eingesetzt! Und sie ist außerdem auch recht einfach zu erlernen.
- Die Cruyff-Wende ist schon etwas komplizierter, aber dank der 180 Grad Drehung kann man sich aus aussichtslosen Zweikämpfen befreien und durch einen Pass nach hinten das Spiel neu aufbauen.
Sicherlich zeige ich in jungen Jahren auch weitere Finten. Aber das ist mittlerweile das Repertoire auf das ich mich im Training konzentriere.
Wie seht ihr das?
