Hallo zusammen,
meine Meinung ist, man kann keinen A Lizens Trainer anheuern und erwarten, dass er auf Kosten des Tabellenplatzes alle spielen lässt, bei einer B Jugend.
Man kann genau so wenig solch einen Trainer holen in einen Dorfverein, der nicht genug Mitglieder hat, um eine B2 darzustellen.
Tut man dies trotzdem, ist Missmut vorprogrammiert. Hier liegt die Verantwortung in der Vereinsführung und nicht im Trainer.
Damit sind leider die Verantwortlichen oft überfordert, wahrscheinlich weil sie selten oder nie die Situation hatten, einen, nennen wir ihn "Erfolgstrainer" , zu haben.
Ohne die nötige Rückendeckung erreichen den Trainer nun, trotz erstklassiger Leistungen, Querelen der Eltern, auf die er, genau so wenig wie wir alle, Lust drauf haben.
Da stellt sich dann schnell die Frage, ob er sich das wirklich antun will und muss. Die Antwort darauf ist einfach...
Gruß Alex
Der Trainer ist gegangen
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo zusammen
Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und fande ihn sehr interessant.
Aufgefallen ist mir doch die sehr antiquäre ansicht von Andre.
Sry, aber wo lebst du? 1960 in der Flower Power Zeit? Aus meiner Sicht heraus ist Fussball für junge Menschen auch eine Ausbildung für den Beruf. Wie willst du denn Spielern , die besser sind als deinKind, erklären, dass sie draußen sitzen müssen? Und das uch noch in einem Alter von 15-16 Jahren??
Wenn bei uns ein Elternteil meint, das eigene Kind müsse doch spielen, dann kann er sich an sein Kind wenden und diesem darum bitten besser zu werden. Wie machst du das denn im Berufsleben? "Ach Herrr Chef, ich bin zwar nicht o gut und bringe nur 75% der Leistung der anderen, aber das Gehalt muss das gleiche sein"???? Was du hier beschreibst ist eine Seifenoper.
Wie funktioniert das denn in der Schule bei deinem Sprößling? "Ja, ich weis, mein Kind hat in allen Hauptfächern eine 6, aber es wäre unfair ihn an seinen Leistungen zu beurteilen. Also müssen sie ihn in die nächste Klasse durchlassen"???
Je eher Kinder merken, das unser Leben nicht daraus besteht am Wegerand Blumen zu pflücken, desdo eher wird dieser auch lernen sich im Leben durchzusetzen. Willst du etwa als Elternteil dich da einmischen? Dann aber mal Prost Mahlzeit für deinen Fidibus. Wenn das die anderen Spieler mitbekommen ist Ende im Gelände mit ihm.
Wenn ein trainer eine A-Lizens besitzt, sollte er auch wissen wie er wen einsetzt. Wenn das deinem Kind nicht paßt, es gibt bestimmt andere vereine in der Gegend. Aber hmmm, da hat man ja nich so viel Erfolg und man verliert gegen Mannschaften die das realistisch sehen. Das ist dann wohl auch wieder ungerecht und der Schidsrichter muss darauf achten, dass das Gerecht zugeht.
Ich würde dir sogar recht geben, wenn es sich bei Spielen um Testspiele handelt, denn gerade da sollte man schwächeren eine Chance geben, um zu schauen wie sie ich entwickelt haben. Im Fusball hat aber Blümchenmentalität nichts zu suchen. Denn am ende verleirt nicht nur deine Mannschaft, sondern auch der Rest der Spieler, denn die haben keine Lust zu verlieren, nur weil ein Vater meint das es ja ungerecht wäre.
Kleiner Tip: Solltest du keinen Verein finden, der diner Mentalität folgen würde, versuch es mal mit selber einem Auzumachen. Du würest dich wundern wie wenige Spieler (Eltern) zu dir kommen. Selbst die, die bei anderen vereinen nicht von der Bank (oder Tribüne), runter kommen, werden sich mit sicherheit dem Verein nicht anschließen. Darüber solltest du mal anchdenken, warum das denn so wäre.
-------------------------------------------
Jaja, eltern und Trainer, das ist immer so eine Sache. Ich habe es in meinen 12 Jahren dauer B-Jgd meistens geschafft die Eltern ins Boot zu bekommen. Allerdings ist in der Altersklase kaum noch jemand interessiert. Ich persönlich halte es immer so, das ich mich nach den Spielen gerne mal mit ihnen unterhalte. Man soll auch nicht Glauben, wieviel man da mitbekomt und auch lernt. In einem Spiel kann man als Kreisligatrainer nicht überall die Augen haben.
Zwischendurch habe ich es mal in einem Verein (mit wenigen Eltern) versucht über Kegelabende oder Skatklopfen ein bischen interesse zu bekommen. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Auch das ich dauernde kümmern als trainer um die Eltern halte ich für falsch. Wie soll man denn eine ordentliche Trainerarbeit machen, wenn man sich um die Umgebung auch noch gedanken machen soll. I.d.R. verstehen das auch die Eltern und nehemn dann gerne die gespräche war, wenn die Spiele zu ende sind.
In meiner Ansprache vor dem Saisonbeginn (inbterssanter weise sind da immer sehr viele Eltern) betone ich immer stark, dass das die letzte Gelegenheit für die Eltern ist, etwas mit Ihren Kindern zu unternehmen. In allen anderen Bereichen will man sie nicht mehr dabei haben, aber beim Fussball da ist der erste Blick bei einem tor oder guten Aktion nicht zum Trainer, sondern zum Vater/Mutter. Diese letzten Momente der Kindheit sollen sie auskosten. Bisher hat das immer gut funktioniert und meist wurde die resonance gegenüber der C-Jgd größer. Ich denke/hoffe mal das sich einige das zu Herzen genomme haben.
Andre nochmal: Was auch immer sehr interessant ist, ist das beim Erfolg einer Mannschaft mehr Eltern mitkommen (Egal ob Stammspieler oder Ersazbank) , als wenn eine Mannschaft als Abschußtruppe bekant ist . Ist dochs seltsam oder?
-
@ stefan67
mit einem "Sry, aber wo lebst du? 1960 in der Flower Power Zeit?...usw" startet man nicht seinen ersten thread.
kann man machen, ist aber ein ganz schlechter stil. hast du mal geschaut, wieviel postings, sprich mühe sich andre so gemacht hat?
sicher ist da bestimmt manches bei, was einem nicht gefällt, wir alle kennen andre, aber so geht das nicht!ansonsten schreibst du viel über leistung und sogar "fußball als ausbildungsziel für den beruf".
hier unterscheiden wir den breitensport, sozusagen 90 % und den rest, die 10 %, wo ausschließlich der leistungsgedanke im vordergrund steht.
dies ist recht selten und steht bei wenigen vereinen wirklich konsequent im vordergrund.
im breitensport sollten alle die entsprechenden chancen bekommen, denn es geht hier um die ausübung des hobbies und des spasses unter fachgerechter anleitung.
wenn es dann einige gibt, so wie in meinem post beschrieben, die manchmal weniger oder schonmal gar nicht spielen, so sollte das gut begründet sein,
und zwar anders als, "die besten spielen immer, wie im richtigen leben!" das ist nämlich gar nicht so, das richtige leben!
oder warum meinst du, haben zwar mädels durchweg die besseren schulnoten inkl studium und abi aber später trotzdem die schlechteren jobs?das mit den eltern finde ich gut, sag ich ja, muss ich auch wieder mal etwas ausbauen (obwohl mir dazu die lust fehlt)
-
schliesse mich[i] siebene[/ i]r an
schlechter Stil, ausserdem falsche Basis
du argumentierst über B-Jugend, Andres Beiträge befassen sich zu 90 % mit dem Kinderfussball.
warum diese Polemik, Andre und ich zoffen uns öfters, wir versuchen aber zu argumentieren und die Polemik aussen vor zu lassen.
etwas Respekt vor der Meinung anderer und vor dem Anderen ist ein Plus in diesem Forum gewesen und soll es auch bleiben.
das betrifft jetzt deinen Stil, nicht deine Meinung
gg
-
Ach ja, die Mär von der allgegenwärtigen Leistungsgesellschaft und der notwendigen Vorbereitung darauf...

-
@ siebener
Ok, mag sein das der Stil schlecht ist, wenn man seinen ersten hread so anfängt. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn man so Argumentiert. Wenn dir da zu viel Polemik drin ist, schade. Denn eigentlich sollte diee nur zeigen was man in Worten immer schlecht beschreiben kann.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen was ich denke. Das eine gewisse direkte Art dabei ist, stimmt. Dazu stehe ich aber auch.
Die Sache mit der Arbeit meine ich so: Wer den Respekt für einem Trainer nicht hat, undd nicht ind er Lage ist anordnungen im Training zu befolgen, der wird mit sicherheit auch schwierigkeiten haben im Arbeitsleben. Genauso sage ich das auch meinen Jungs. Bisher haben das die meisten verstanden. Bei einigen muss ich leider gestehen, dasss man vor eine Wand spricht (wieder Polemik). Einige habe ich aus den Augen verloren, aber bei anderen kann ich nur sagen, das meine befürchtungen richtig lagen.
Ab einem gewissen Alter ist nun mal Leistung, auch in unserer Gesellschaft, gefragt. In unserem Verein rate ich immer dazu, das man jungjahgang D-Jgd noch das Leistungsprinzip vernachlässigt, aber ab Altjahgang den Übergang schaffen muss. Wer jetzt glaubt, dass das zu Hart ist, der muss dann damit Leben das er später machen muss. Aber irgendwann kommt man nicht mehr darum herum.
Nochmal sry, wenn das für den Anfang zu hart klingt, aber wenn ich solche (und wieder schweife ich in die Polemik ab) Artikel lese, dann schwillt mir der Kamm. Einfach aus dem Grunde heraus, weil ich schon zu oft erlebt habe was dann passiert.
Leider zu spät gelesen. Wenn du glaubst, das es ein Märchen ist, dann lebst du im Wunderland und Alice hat rote Schuhe an

Unsere Gesellschaft basiert dadrauf.
-
Dieser Trainer hat Gewinndenkend gehandelt. Das halten bei einer B Jugend fast alle für richtig, ...ich nicht!
Günter, in diesem speziellen Fall und Thread geht es nur um B-Jugend, selbst für Andre :-). Ob Stefan67 seine geäußerten Ansichten für alle Altersklassen hat, ist ja nicht gesagt.
Klar ist Stefan67s Einstieg etwas abrupt und ungeschickt.Das soll von meiner Seite dazu aber reichen.
Ich finde diesen Thread hochinteressant: Im Breitensport (ich habe es letzte Saison ansatzweise mit meiner C erlebt) ergeben sich aus den Leistungsunterschieden der Spieler durchaus Probleme: Die guten wollen auch "Erfolg" sehen (was das ist, bestimmen sie in dem Alter durchaus schon selbst) und es bedarf eines ziemlichen Drahtseilaktes des Trainers, alle bei der Stange zu halten. Wenn Du alle gleichmäßig spielen lässt, gehen die guten irgendwann zu einem Verein, bei dem sie sich die Umsetzung ihrer Ansprüche versprechen. Aber auch die "Schlechteren" willst du ja im Verein halten. Wenn Du dann auch noch eine ziemlich ausgeglichene Staffel hast, wird es mit dem Einsatz gegen schwächere Gegner schon schwierig.
Ich weiß nicht, was die beste Lösung ist (ist auch für jede Mannschaft individuell unterschiedlich): Ich kenne aber die beiden schlechtesten Lösungen für einen Breitensportverein:
1. "Bei mir geht es nur nach Leistung"
2. "Bei mir spielen alle gleich"
-
Ich muß glaube ich nochmal was zu den Bankdrückern sagen. Es ist nicht so, das sie nicht eingesetzt wurden. Je nach Spielstand wurden sie fair eingewechselt und auch unser Sohn ist ausgewechselt worden, auch wenn er zu den Leistungsträgern gehört. Hatt nie ein Problem damit und der Trainer kam nach dem Spiel sogar auf uns zu und erklärte, warum er ausgewechselt wurde. Hätte ich nicht erwartet, weil ich es absolut in Ordnung fand, da auch er mal auf die Bank muß.
Ich möchte betonen, das zwar die Bankdrückereltern den Bohei veranstaltet haben, aber das wohl nicht am Ein - oder Auswechseln lag, sondern, weil aufeinmal die Kinder auf der Bank saßen, die sonst immer gespielt haben, obwohl sie nicht so gut sind, weil es eine Wie du mir so ich dir Mentalität gab. Es ist so: Die Trainer kannten sich alle untereinander, waren befreundet, arbeiten zusammen oder treffen sich schon viele Jahre zusammen im Verein. Da entstehen Freundschaften. Also spielten eben die Kinder des befreundeten Trainers in der Stammelf.
Jetzt kommt ein Trainer mit Ahnung und Uvoreingenommenheit, bewertet nach Leistung (was ich in dieser Altersklasse absolut in Ordnung finde ) und schwups saß Spieler XY aufeinmal auf der Bank.
Mir kann das eigentlich wurst sein, weil meiner egal welcher Trainer kommt spielen wird, dennoch finde ich , das mit diesem Trainer unmöglich umgegangen worden ist. Denn sportlich hat man ihm nichts vorzuwerfen .
In meinen anderen Freds habe ich schon einmal über die Problematik zwischen Trainer u. Verein geschrieben, das es jetzt aber einen Schlußstrich gibt, weil die Eltern verbal unter die Gürtellinie gehen spricht nicht unbedingt für seine Kritikfähigkeit.
edit: Kritikfähigkeit ist vielleilcht der falsche Ausdruck, aber er hätte einfach drüber stehen können. Gequatsche gibt es doch oft, das er so schnell kleinbei gibt ist schade.
-
Das hört sich doch schon ganz anders an. Deswegen ist es bei Erstellung eines Threads immer hilfreich, so viel Input wie möglich zu geben
Also spielten eben die Kinder des befreundeten Trainers in der Stammelf.
Ah ja. So ähnlich hatte ich es vermutet. Und wenn das nicht mehr so ist, wird halt gemosert. Nötigenfalls so lange, bis der Trainer hinschmeisst.das mit diesem Trainer unmöglich umgegangen worden ist. Denn sportlich hat man ihm nichts vorzuwerfen .
das es jetzt aber einen Schlußstrich gibt, weil die Eltern verbal unter die Gürtellinie gehen spricht nicht unbedingt für seine Kritikfähigkeit.
edit: Kritikfähigkeit ist vielleilcht der falsche Ausdruck, aber er hätte einfach drüber stehen können. Gequatsche gibt es doch oft, das er so schnell kleinbei gibt ist schade.
Warum, bitte schön, hätte er sich das antun sollen ?? Das führt mich zu der Frage: Ist eigentlich die DropOut-Quote von Trainern bekannt ? Oder interessiert die eigentlich so wirklich niemanden ? Geht ja immer um das Wohl der Kinder / Jugendlichen. Und ist das jetzt Kind-/ Jugendgerecht ? Durch Druck von außen hört jemand auf, mit dem die Jungs doch wohl offensichtlich gut klar kamen und auch was gelernt haben.
-
Sogar ein großer Teil der Eltern ist mit ihm klargekommen, weil für viele die sportlichen Erfolge zählen, die er hatte. Das er nicht direkt mit den Eltern in Kontakt trat fanden zwar viele nicht schön, aber der Erfolg sprach für ihn und das ist den meisten Eltern wichtig gewesen.
Ich denke es gibt oft gequatsche aussenrum, ist die Frage, wie man damit umgeht.
-
Alles anzeigen
Aufgefallen ist mir doch die sehr antiquäre ansicht von Andre.
Sry, aber wo lebst du? 1960 in der Flower Power Zeit? Aus meiner Sicht heraus ist Fussball für junge Menschen auch eine Ausbildung für den Beruf. Wie willst du denn Spielern , die besser sind als deinKind, erklären, dass sie draußen sitzen müssen? Und das uch noch in einem Alter von 15-16 Jahren??
Wenn bei uns ein Elternteil meint, das eigene Kind müsse doch spielen, dann kann er sich an sein Kind wenden und diesem darum bitten besser zu werden. Wie machst du das denn im Berufsleben? "Ach Herrr Chef, ich bin zwar nicht o gut und bringe nur 75% der Leistung der anderen, aber das Gehalt muss das gleiche sein"???? Was du hier beschreibst ist eine Seifenoper.
Wie funktioniert das denn in der Schule bei deinem Sprößling? "Ja, ich weis, mein Kind hat in allen Hauptfächern eine 6, aber es wäre unfair ihn an seinen Leistungen zu beurteilen. Also müssen sie ihn in die nächste Klasse durchlassen"???
Je eher Kinder merken, das unser Leben nicht daraus besteht am Wegerand Blumen zu pflücken, desdo eher wird dieser auch lernen sich im Leben durchzusetzen. Willst du etwa als Elternteil dich da einmischen? Dann aber mal Prost Mahlzeit für deinen Fidibus. Wenn das die anderen Spieler mitbekommen ist Ende im Gelände mit ihm.
Ja hallo, schön das du da bist. Damit wir uns gleich verstehen...ich habe keine Lust dich und deine moderne weitsichtige Meinung zu ändern, mach Du dein Ding. Aus meiner Sicht stelle ich fest, dass Leute die klüger als Du und ich sind festgestellt haben, dass Leute gerade auf Grund solcher gesellschaftlich vor noch nicht allzu langer Zeit lebenswichtigen unumstößlichen und menschenfreundlichen Meinung dafür gesorgt haben, dass unsere Wirtschaft noch mehr, noch schneller wächst.
Es gibt immer mehr Suizidenten....Abhängige.....Geisteskranke.....psychisch Gestörte.....
Sie werden auf Grund dieses dummen idiotischen unnötigen und menschunfreundlichen Leistungsstresses krank....und Du...könntest der nächste seinKinder haben kaum noch eine echte Kindheit, um den zuvor genannten Aspekt überhaupt annähernd noch erfüllen können. Dafür wird schon bereits in der Grundschule kräftig gepaukt....da werden die Klassenarbeiten des Bruders/der Schwester aufbewahrt, damit man sie dann reingehämmert bekommt. Und dann gehts oftmals ohne Empfehlung der Lehrerschaft auf das Gymnasium. Dort werden Förder.-und Forderunterrichte angeboten und darüber hinaus organisieren Eltern noch Nachhilfe...wenn sie es sich leisten können und das noch nach 8 Stunden Schule für die gute Note...meistens dann wohl die gequälte 4. Warum: Weil sie Angst haben....Angst haben....das Ihr Kind nicht mit einem Schlips irgendwo den hochdotierten Managerposten bekommen.
So produziert deine/die Leistungsgesellschaft die genannten Menschen und das fängt manchmal schon ziemlich früh an....wenn die Leute Tabletten schlucken, Alkohl trinken, Drogen nehmen, ihre Aggressionen durch Schlagen und zerstören herauslassen, schlecht essen weil die Zeit fehlt, sprechen nicht mehr miteinander....PC....Mail...chatten....stumpfen so sozial bis ins asoziale ab. Das ist das was ICH sehe und das dürfte wohl nicht antiquiert sein mein Libber!
Dann geht diese Geschichte weiter. DER SPORTVEREIN.....statt das man das -was auszugsweise beschrieben ist- aufgefangen wird....nein....da kommen teilweise die Herren Magath ...die ihre narzistischen Neurosen auf dem Rücken der Kinder weiter ausleben.
Diese Kinder die oftmals schon im Fußballkindergarten von solchen sich selbstverwirklichenden -meist gewinndenkenden- Trainer begleitet werden, kommen selbst dort nicht zur Ruhe. Dort wo die aller aller Meisten freiwillig -trotz Schule, trotz Internet und trotz eines riesen Funangebotes- erscheinen...um die eigentlich schönste Zeit des Tages....der Woche....verbringen wollen......genau dort treffen sie immer wieder in verschiedenen Altersgruppen auf genau diese Trainer die so denken wie DU!
Dein toller Spieler der mit dieser Meinung seines Trainers großgeworden ist, ...der wird...wenn er nicht klug genug ist....genau diesen Fehler nicht erkennen und wenns dumm läuft....genau diesen Fehler auf die kommende Generation erneut überstülpen...weil er es u.a. von Dir und der Gesellschaft so vorgelebt bekommen hat.
Genau dieser tolle Spieler kann ja gehen und dafür spielen dann die anderen die sonst auf der Bank saßen....um weiteren neben Beruf und Schule und Elternhaus ertragenen Trainerdruck zu genießen ....und die könnten dann....spielen und für ihr Geld das bekommen, was sie sich wünschen.
Übrigens ist meine D 1 genau mit dieser Einstellung auf Platz 1 der Hinrunde gekommen und das, weil jeder Einzelne so richtig gut drauf war, statt mit Druck -ich übertreibe- gepeitsch worden zu sein. Was glaubst du wohl, ....wenn ich dein Team morgen übernehmen würde.....dann meintest du, das ich mit der Pusteblume und dem Atomkraftgegneremblem sie in den Keller wirtschaftete? Ich sage Dir....du würdest dich wundern was da ginge.
Zum Schluß möchte ich noch benennen, dass genau deine Einstellung eine dafür ist, die dafür verantwortlich ist, dass viele Jugendliche gerade in der B Jugend aufhören mit dem Fußball. Die die aufhören, das sind auch sehr gute Spieler -Drop Out- ebend. Das ist manchmal ein schleichender Prozess.
Gerade in der heutigen Zeit ist es BESONDERS wichtig, den Druck in der Liga um die goldene Ananas ebend nicht aufkommen zu lassen, damit die Verein langfristig bei der zu ertragenen Konkurenz überhaupt am Leben bleiben. Mit der Einstellung zum Druck....vergrault man sie. Leute die das nicht erkennen....die das nicht einsehen.....die werden leider nicht bestraft....die Rechnung dafür zahlen immer die Anderen...was eine Besonderheit im Fußball ist.
Flower Power ....das ist quatsch, aber ein Stück weit in diese Richtung, das täte einigen Vereinen und deren Trainern und Verantwortlichen und Eltern sehr gut. Ein Trainer mit der richtigen -für mich richtigen Einstellung- ....dem wird kein Spieler anmerken....was er richtig wichtig denkt!!!
Aber ich bin ja hinterweltlerisch.

-
ich habe ein problem damit, dass der trainer die "absolute respektperson" ist, ähnlich wie ein arbeitgeber.
jungs in diesem alter müssen nicht funktionieren wie angestellte oder soldaten.
einem solch denkenden trainer würde ich mein kind nicht anvertrauen wollen, da hätte ich ein problem mit.sicher ist es nervig, wenn dinge nicht so laufen, wie in den tollen schulungsvideos oder übungen auf youtube.
aber für wen denn? steht ihr auf dem platz oder die kinder? tretet einen schritt zurück und nehmt euch nicht so wichtig, solltet ihr so denken.beispiel: ich habe eher ein lockere art, lass mit mir diskutieren über inhalt und sinn einer übung oder eines trainings, konnte aber bisher immer überzeugen.
diese art hat die jungs in der c-jugend dazu gebracht in leistungsklasse den vierten platz zu erreichen, was bisher in unserem verein nie gelungen ist.
nun kommen von allen vereinen die jungs zu mir, um bei uns zu spielen. geht natürlich nicht, kostet zuviel und muss passen.
aber die zustimmung ehrte mich und meine arbeit, auch die harmonie von insgesamt 6 nationalitäten im team finde ich gut.
seid dieser saison in der b-jugend habe ich einen neuen cotrainer, einen guten fußballer und auch erfolgreichen trainer.
er hat eine andere herangehensweise an die sache, einen anderen ton. bei seinen teams war das gut und hat funktioniert.
bei mir klappt das gar nicht und wir hatten anfang des jahres eine situation in der vorbereitung wo viele jungs aufhören wollten.
zuviel gemecker, zuviel eingriff in ihr spiel usw.
wir haben uns zusammengestzt und sind wieder einen schritt zurückgetreten. machen wir das für unser alter ego oder bieten wir unsere fachkompetenz den jungs an,
die dann davon profitieren können oder nicht? wenn sie es annehmen verbessern sie sich, wenn nicht, bleibt es eben so.
wir waren immer unzufrieden und angespannt, ich fing an ständig zu kritisieren und war unzufrieden.
nach der entscheidung, dinge wieder mehr laufen zu lassen und vor allem auf die innere dynamik eines teams zu setzen,
gehts uns allen wieder besser. so war oder ist das bei uns. kann ich nur empfehlen, zumindest im breitensport. -
ich habe ein problem damit, dass der trainer die "absolute respektperson" ist, ähnlich wie ein arbeitgeber.
jungs in diesem alter müssen nicht funktionieren wie angestellte oder soldaten.
Ich sehe das genauso und gehe sogar noch einen Schritt weiter: auch als Arbeitgeber muss ich mich um ein kooperatives Klima bemühen, anstatt den Laden wie eine Armee zu führen. Zumindest dürfte das langfristig deutlich erfolgversprechender sein... Im Sport gilt das noch viel mehr, als Arbeitnehmer bin ich schließlich eine vertragliche Verpflichtung eingegangen, aber Fußball spielen die Jungs vollkommen freiwillig und für sich selbst und das Team, nicht für irgendeinen Drill Instructor des US Marine Corps...einem solch denkenden trainer würde ich mein kind nicht anvertrauen wollen, da hätte ich ein problem mit.
Hätte ich als Jugendlicher solch einen Trainer gehabt, ich hätte mit Sicherheit aufgehört. Gerade in diesem Alter geht man doch sowieso auf Konfrontationskurs, da entwickelt sich die eigene Persönlichkeit und man emanzipiert sich von den bisherigen Wertvorstellungen, muss unbedingt sein eigenes Ding machen. Die Einhaltung gewisser Grundregeln muss ich als Trainer auch in diesem Alter natürlich einfordern, ich würde aber die Zügel nicht zu eng anziehen wollen, sonst würde ich befürchten, kaum noch Pferde zu haben.. -
Huhu Andre
Ich sehe schon, dass wird ein langer Ansatz^^ Auch bei nochmal sry, das ich so rabiat vorgehe, aber wenns raus muss, muss es raus. Da ich mit PC auch nicht so 100% kann versuche ich es mal auf meine Art die Zitate zu setzen, ich hoffe mal das es übersichtlich wird
Damit wir uns gleich verstehen...ich habe keine Lust dich und deine moderne weitsichtige Meinung zu ändern, mach Du dein Ding
Danke, das nehme ich mal als Komplimnt hin
Es gibt immer mehr Suizidenten....Abhängige.....Geisteskranke.....psychisch Gestörte.....
Da gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass wir da einig sind, dass das nicht vom Fussball kommt.
Kinder haben kaum noch eine echte Kindheit, um den zuvor genannten Aspekt überhaupt annähernd noch erfüllen können. Dafür wird schon bereits in der Grundschule kräftig gepaukt....da werden die Klassenarbeiten des Bruders/der Schwester aufbewahrt, damit man sie dann reingehämmert bekommt. Und dann gehts oftmals ohne Empfehlung der Lehrerschaft auf das Gymnasium. Dort werden Förder.-und Forderunterrichte angeboten und darüber hinaus organisieren Eltern noch Nachhilfe...wenn sie es sich leisten können und das noch nach 8 Stunden Schule für die gute Note...meistens dann wohl die gequälte 4. Warum: Weil sie Angst haben....Angst haben....das Ihr Kind nicht mit einem Schlips irgendwo den hochdotierten Managerposten bekommen.
So produziert deine/die Leistungsgesellschaft die genannten Menschen und das fängt manchmal schon ziemlich früh an....wenn die Leute Tabletten schlucken, Alkohl trinken, Drogen nehmen, ihre Aggressionen durch Schlagen und zerstören herauslassen, schlecht essen weil die Zeit fehlt, sprechen nicht mehr miteinander....PC....Mail...chatten....stumpfen so sozial bis ins asoziale ab. Das ist das was ICH sehe und das dürfte wohl nicht antiquiert sein mein Libber!
Sieh mal da, wir sind hier echt kaum auseinander. Gebe dir sogar zu 100% recht
Dann geht diese Geschichte weiter. DER SPORTVEREIN.....statt das man das -was auszugsweise beschrieben ist- aufgefangen wird....nein....da kommen teilweise die Herren Magath ...die ihre narzistischen Neurosen auf dem Rücken der Kinder weiter ausleben.
Diese Kinder die oftmals schon im Fußballkindergarten von solchen sich selbstverwirklichenden -meist gewinndenkenden- Trainer begleitet werden, kommen selbst dort nicht zur Ruhe. Dort wo die aller aller Meisten freiwillig -trotz Schule, trotz Internet und trotz eines riesen Funangebotes- erscheinen...um die eigentlich schönste Zeit des Tages....der Woche....verbringen wollen......genau dort treffen sie immer wieder in verschiedenen Altersgruppen auf genau diese Trainer die so denken wie DU!
Ähm, bitte bitte nicht mit MAgath vergleichen, dass würde ich sogar als Beleidigung ansehen. Und das du D-Jg bist konnte ich an deinem Thread nicht erkennen. Schau mal etwas weiter, da wirste eine Aussage von mir finden über D,C... Jgd.
Dein toller Spieler der mit dieser Meinung seines Trainers großgeworden ist, ...der wird...wenn er nicht klug genug ist....genau diesen Fehler nicht erkennen und wenns dumm läuft....genau diesen Fehler auf die kommende Generation erneut überstülpen...weil er es u.a. von Dir und der Gesellschaft so vorgelebt bekommen hat.
Genau dieser tolle Spieler kann ja gehen und dafür spielen dann die anderen die sonst auf der Bank saßen....um weiteren neben Beruf und Schule und Elternhaus ertragenen Trainerdruck zu genießen ....und die könnten dann....spielen und für ihr Geld das bekommen, was sie sich wünschen.
Ich habe, glaube ich mal, nichts davon geschrieben dass ich Druck auf meine Jungs ausübe. Außerdem sollte für die Erziehung der Kinder immer noch die Eltern verantwortlich sein.
Übrigens ist meine D 1 genau mit dieser Einstellung auf Platz 1 der Hinrunde gekommen und das, weil jeder Einzelne so richtig gut drauf war, statt mit Druck -ich übertreibe- gepeitsch worden zu sein. Was glaubst du wohl, ....wenn ich dein Team morgen übernehmen würde.....dann meintest du, das ich mit der Pusteblume und dem Atomkraftgegneremblem sie in den Keller wirtschaftete? Ich sage Dir....du würdest dich wundern was da ginge.
Da erstmal Glückwunsch zu. Sind denn in deinem Team auch "Bewegungslegasteniker und Antifussballer" (bitte nicht so ernst nehmen diese Worte). Wenn ja, hast du die denn dann auch gleichermaßen eingesetzt wie den rest?(und interesse halbe, welche Liga?)Denn das wäre ja dein Ansatzpunkt. Was dir bei meiner Mannschaft passieren würde, weis ich nicht. Da ich aber einige Spieler aus "schwierign Verhältnissen) habe, würde das mich sogar interessieren. Ich fürchte nur, dass du das dann nicht mehr wolltest
Zum Schluß möchte ich noch benennen, dass genau deine Einstellung eine dafür ist, die dafür verantwortlich ist, dass viele Jugendliche gerade in der B Jugend aufhören mit dem Fußball. Die die aufhören, das sind auch sehr gute Spieler -Drop Out- ebend. Das ist manchmal ein schleichender Prozess.
Ich habe jetzt keine genauen statistiken im Kopf, aber in 12 Jahren habe ich etwa 5 Spieler verloren(teilweise wegen umzug, krankheit und 3 weil wir untereinander nicht klar kamen) Dagegen stehe jede Saison 1-3 Neue(Fusballanfänger, in der B-Jgd sehr schwer). Sowie im Schnitt 3 neue aus anderen Vereinen (letzte Saison alleine 11). Da kann ich dann ja dann doch wohl kein Ar... sein (hast du aber auch nirgendwo behauptet, bevor der Einwand kommt).
Gerade in der heutigen Zeit ist es BESONDERS wichtig, den Druck in der Liga um die goldene Ananas ebend nicht aufkommen zu lassen, damit die Verein langfristig bei der zu ertragenen Konkurenz überhaupt am Leben bleiben. Mit der Einstellung zum Druck....vergrault man sie. Leute die das nicht erkennen....die das nicht einsehen.....die werden leider nicht bestraft....die Rechnung dafür zahlen immer die Anderen...was eine Besonderheit im Fußball ist.
Ich weis jetzt nicht, ob ich den Satz richtig enterpretiere.
Flower Power ....das ist quatsch, aber ein Stück weit in diese Richtung, das täte einigen Vereinen und deren Trainern und Verantwortlichen und Eltern sehr gut. Ein Trainer mit der richtigen -für mich richtigen Einstellung- ....dem wird kein Spieler anmerken....was er richtig wichtig denkt!!!
Das hat nichts mit der Art und Weise zu tun wie man denkt, sondern lediglich mit der Intelligenz des Trainers.
Weiter ohne Zitate
Ich kenne deinen werdegang als Trainer nicht. Vermute aber mal, das du bishe rnoch nicht höher Trainiert hast als D-Jgd. Da blieb dir natürlich noch sehr viel erspart. Angefangen mit der sehr lustigen Zeit der pupatät (oder wie wird das geschrieben), Freundinen, Alkohol, Rauchen, Führerschein, Abnabelung vo
-
wo ist denn die ander hälfte hin??
-
Du hattest die maximale Wortanzahl pro Posting erreicht ...... dann aber die Forums-Warnung wohl leider ignoriert.
Mein Tipp: Längere Texte in WORD vortippen, dann hier hin kopieren, zur Not in 8 Teilen.
-
Danke, das nehme ich mal als Komplimnt hin
Es ging um den Trainertyp...und Herr Magath disqualifiziert sich aus meiner Denke als Trainertyp sogar im Erwachsenenbereich....ist vom Typus aber genau das Beispiel, was es im Jugendfußball niemals geben sollte, aber tausendfach offiziell oder unterschwellig versteckt bis zu den Minis gibt. Das hat nichts mit beleidigen zu tun, ...es ist ein Quervergleich.
Da gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass wir da einig sind, dass das nicht vom Fussball kommt.
Auch hier ein Vergleich....der Fußballverein ist ein Ort, wo die Jungs mal abschalten wollen, wo sie Spass und Fun erwarten, aber manchmal noch größeren Druck bekommen, als es schon sonst in der Welt da draussen gibt....und das ganze für einen Menschen, der sich manchmal ein persönliches Denkmal meint auf diese Art setzen zu wollen. Und meistens merken es diese Art von Trainer überhaupt nicht...können sie auch nicht, weil Narzissten dazu nicht in der Lage sind....siehe den Thread über Narzissten.Sieh mal da, wir sind hier echt kaum auseinander. Gebe dir sogar zu 100% recht
Schön das du den Druck von Aussen erkennst. Wieso erkennst du dann nicht den Druck, den man mit bestimmten Trainereinstellungen erzeugt? Ach ja...du erkennst ihn ja und findest den weiteren Druck den DU persönlich durch deine Denkweise erzeugst...als Vorbereitung für das große Leben da draussen so wichtig. Dir geht es natürlich nicht um deinen persönlichen Erfolg und auch nicht um das Gewinnen, ....sondern nur um das Wohl deiner Spieler, welche deine großartige Vorbereitung so dringend brauche bis wünschen....vor allem der Eine....dein Bester....alles klar...ich vergaß.

Ich habe, glaube ich mal, nichts davon geschrieben dass ich Druck auf meine Jungs ausübe. Außerdem sollte für die Erziehung der Kinder immer noch die Eltern verantwortlich sein.
Das ist richtig, ...du selber empfindest das ja nicht als Druck. Würdest du den von dir produzierten Druck erkennen, hättest du eine andere Meinung. Ohne diese Meinung....keine Erkenntnis darauf, ...logisch...das liegt in der Sache der Natur....
Da erstmal Glückwunsch zu. Sind denn in deinem Team auch "Bewegungslegasteniker und Antifussballer" (bitte nicht so ernst nehmen diese Worte). Wenn ja, hast du die denn dann auch gleichermaßen eingesetzt wie den restund interesse halbe, welche Liga?)Denn das wäre ja dein Ansatzpunkt. Was dir bei meiner Mannschaft passieren würde, weis ich nicht. Da ich aber einige Spieler aus "schwierign Verhältnissen) habe, würde das mich sogar interessieren. Ich fürchte nur, dass du das dann nicht mehr wolltest
Ja wir haben drei Spieler, die ich persönlich für Holzfüssig halte und technisch nicht so gut sind, aber daran wird gearbeitet. Ja sie wurden auf Grund des Drucks meiner Person gegen den Haupttrainer eingesetzt. Qualifiziert haben sich die Jungs nach einer Playoffrunde innerhalb der Kreisliga A und B für die Kreisliga A, wo nun eine Rückrunde unter den 12 Stärksten gespielt wird. Die Jungs freuen sich drauf, ...dem Trainer ist das sowas von wichtig...mir als Co...überhaupt nicht. Ich denke einfach nur, dass sie halt dort spielen, wo sie derzeit leistungsmäßig wohl hingehörten...und das...trotz das alle zeitlich ziemlich gleich spielten...ist doch ein Ding oder?
ich weis jetzt nicht, ob ich den Satz richtig enterpretiere.Ich wollte dir damit ganz klar sagen, dass ich der Meinung bin, dass diejenigen Trainer, die zuviel Leistungsdruck aufbauen, mit Sicherheit dafür verantwortlich sind...versteckt bis ganz offensichtlich sichtbar....oftmals schleichend über Jahre vergraulen sie die Kinder....und manchmal auch aus der akuten Situation heraus.
Das hat nichts mit der Art und Weise zu tun wie man denkt, sondern lediglich mit der Intelligenz des Trainers.
Es hat für mich mit der Einstellung und Denke des Trainers zu tun. Die sorgt für das was tatsächlich wie abläuft. Der intelligente Trainer kann ein Ignorant, ein Selbstherrlicher, ein Egoist oder gar Narzisst sein....genauso wie der weniger intelligente Trainer.
-
Meiner Meinung nach sollte der Trainer wenn er sich das Team und die Spieler ausgesucht hat auch allen spielerisch gerecht werden.
Ich kann nicht erwarten das sich die Spieler weiter entwickeln wenn sie nicht spielen. Und da reicht es auch nicht nur bei Testspielen ihnen einen Einsatz geben.
Klar ist allerdings auch je höherklassig man spielt oder spielen möchte desto höher ist auch der Druck auf Trainer und Spieler.
Meine B Jugend wollte unbedingt aufsteigen aus der tiefsten Liga in die höhere. Sie haben es geschafft und danach beurteile ich auch ihre Leistung für die nächste Saison. Sie fühlten sich in der unteren Liga unterfordert.
Ich habe den Kader zusammengestellt. Den Spielern wurde klar gemacht das sie mehr bringen müssen als die letzte Saion um zu bestehen. Sie wollten den Druck.
Bei Spielern die auf der Kippe standen hab ich nachgefragt was sie wollen.Es gab Spieler die von sich aus sagten das sie in die B2 wollten. Aber auch Spieler die unbedingt in die B1 wollten und sich weiter entwickeln wollen.Als Trainer muss ich versuchen alle weiter zu bringen Sportlich sowie auch fürs Leben etwas vorzubereiten. Manche Spieler fangen eine Ausbildung an. Meine Erfahrung und meine Gespräche mit Meistern die einen handwerklichen Betrieb haben, zeigt das die Lehrjungs teilweise erhebliche Probleme haben, Leistung, Pünklichkeit , und Gehorsam ( wenn man das so nennen möchte ) zu zeigen.
Abschließend nochmal der Trainer hat seinen Kader schätze ich mal selbst gewählt und dann sollte das Gefälle innerhalb des Teams nicht so groß sein. Also wechsel ich öfters um sie zu fördern. Oder ich schicke sie in die B2 wo dann mehr spielen.
Gruß
Frank -
Es gibt keine B2. Die Jungs spielen in der Verbandsliga und dürfen, wenn sie 1. bleiben (wahrscheinlich ) Regionalliga Nord spielen. Wahrscheinlich, weil es ein Kostenfaktor ist.
Ich schrieb in meinem 1. Post, das ihm sportlich nichts vorzuwerfen ist, gleichzeitig, das die Bankdrückereltern wohl das größte Problem hätten. Ist ein bischen unglücklich gewählt. Kein Wunder, das so missverständnisse entstehen. Sicher waren die Bankdrückereltern nicht erbaut, aber die Jungs wurden nach Möglichkeit eingewechselt, da liegt das Problem nicht. Mir scheint eher, er hat ein Zwischenmenschliches Problem.
Am WE ( Sonntag) war Turnier, der Ex Trainer kam auch. Grüßte niemanden, auch nicht die Jungs, obwohl er betonte, das die Jungs nichts mit dem Weggang zu tun haben. Das er noch zu dem Turnier erschienen ist zeigt eigentlich das Interesse, das noch vorhanden ist. Schade, das er sich dann so den Jungs gegenüber verhält. Er selber hat mit den Jungs persönlich auch nicht über seinen Weggang gesprochen, sie wurden über Face book informiert. Da tut sich schon ein defizit auf.
Dennoch steht die Truppe nun ohne Trainer da, wie es sportlich weitergeht ist die Frage, der Co und der Betreuer fühlen sich absolut überfordert. Denn die Mannschaft hat ein hohes Niveau und wenn die Rückrunde beginnt, wird sich zeigen, wie sie das alles verdaut haben.
-
Wow, Aufstieg in die Regionalliga mit einer B oder dann vielleicht schon A, da weht ein anderer Wind. Das hat schon nichts mehr mit Jugendfußball zu tun und schon garnicht mit Kinderfussball.
Daher verwundert mich eher noch mehr, dass er aufgrund der Eltern gegangen ist. In den Regionen interessiert es niemanden mehr, was die Eltern denken oder sagen.
Um so mehr denke ich, dass ihm da der Rückhalt des Vereins gefehlt hat. Ein Trainer kann und muss in dieser Klasse nicht mehr everyboddys Liebling sein, sondern gute Leistungen bringen und das hat er, wenn die Mannschaft auf Eins steht.