Seh ich ähnlich wie alex. Das ist ganz klar Leistungsfußball. Zwar sind B-Jugendliche auch noch keine Erwachsene. Aber auf gleiche Spielanteile Rücksicht nehmen brauch ich da nicht. So dünnhäutig dürfte ein Trainer in diesen Regionen eigentlich auch nicht sein. Da müsste noch was anderes dahinter stecken.
Der Trainer ist gegangen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
So wie es beschrieben ist, stammt der Trainer aus einem größeren Verein, kennt sich im Leistungsfussball aus und verhält sich auch so! Er setzt seine "Duftmarken", indem er mit der Mannschaft sein Konzept des erfolgreichen Fussballs vermittelt.
In den großen Clubs kommen die wenigsten Spieler der ersten Teams aus dem Heimatverein. Entsprechend wenig kennen sich die Eltern dieser häufig "seelenlosen Haufen", bei denen es kein Teamzugehörigkeitsgefühl, sondern permanent die Leistung abgeliefert werden muß! Dies gilt selbstverständlich auch für die Trainer, die ausschließlich an den Erfolgen gemessen werden. Bei den Wald- und Wiesenclubs ist das anders. Hier wollen Eltern Einfluß nehmen! Wenn das nicht schon während der Besprechung des Trainers mit dem Vorstand thematisiert wird, ist das schon der Anfang vom Ende! Denn anschließend prallen Erwartungen des Trainers mit denen der Eltern aufeinander, so das der Zoff (unabhängig vom Tabellenplatz) schon vorprogrammiert ist. Und wenn der Verein nicht schon beim 1. Anzeichen seine Versäumnisse gegenüber dem Trainer nachholt, dann dauert es meist nicht mehr lange, bis man sportlich getrennte Wege geht! Aber selbst, wenn es ihm vermittelt worden wäre, hätte er im Bereich "Elterncoaching" vermutlich kaum Erfahrungen und bräuchte zumindest in der Anfangszeit besondere Unterstützung.
Die sportlichen Unterschiede lassen sich fast immer auch am Umfang der Professionalität innerhalb es Vereins messen. Leider kostet Professionalität auch immer Geld, weshalb sich das nicht jeder Club leisten kann und will.
Vielleicht war es ja auch ganz gut so? Denn selbst bei einem Aufstieg muß gewährleistet sein, das man auch in der neuen Liga nicht "Kanonenfutter" für die etablierten Vereine ist. Wenn das Team nicht annähernd die Leistungen bringen kann, dann bricht manchmal auch ein ganzer Jahrgang auseinander und jahrelange Arbeit ist für die Katz!
@MilkyMay
Wenn es auch der Wunsch deines Buben ist, dann folge dem Rat seines Ex-Trainers und lass ihn sich in einer höheren Liga ausprobieren! Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und ob das von Zuhause aus möglich ist. Es gibt mitlerweile auch einige gute Fussballinternate, mit allerdings sehr begrenzten Plätzen! -
Ja, das mit den Fußballinternat hat und der Trainer empfohlen und uns auch mehr als einmal darauf angesprochen. Wir hätten die finanzielle Möglichkeiten, daran liegt es nicht. Sportlich würde er das mithalten da sind sich schon die DFB Trainer, und seinen Trainer, die er bisher hatte einig gewesen. Er hätte sogar die Möglichkeit West wie Ost Fußball zu spielen, da Verwandtschaft ihn aufnehmen würde.
Aber ich zöger immer noch. Vielleicht ist das unfair, vielleicht nehme ich ihm eine Chance, aber ich kann mich zu einem Probetraining nicht durchringen......feige, ich weiß.
-
Ja, das mit den Fußballinternat hat und der Trainer empfohlen und uns auch mehr als einmal darauf angesprochen. Wir hätten die finanzielle Möglichkeiten, daran liegt es nicht. Sportlich würde er das mithalten da sind sich schon die DFB Trainer, und seinen Trainer, die er bisher hatte einig gewesen. Er hätte sogar die Möglichkeit West wie Ost Fußball zu spielen, da Verwandtschaft ihn aufnehmen würde.
Aber ich zöger immer noch. Vielleicht ist das unfair, vielleicht nehme ich ihm eine Chance, aber ich kann mich zu einem Probetraining nicht durchringen......feige, ich weiß.
Kann ich gut verstehen!
-
Wow, Aufstieg in die Regionalliga mit einer B oder dann vielleicht schon A, da weht ein anderer Wind. Das hat schon nichts mehr mit Jugendfußball zu tun und schon garnicht mit Kinderfussball.
Die B- und A-Jugend hat nichts mit dem Kinderfußball zu tun, einverstanden. Aber warum sollte dieser Alterbereich in der Regionalliga (und mutmaßlich darüber) nichts mit Jugendfußball zu tun haben? Sind die B- und A-Junioren in der Regionalliga nicht auch Jugendliche und eben noch keine Erwachsenen? Sicher, sie sind vermutlich im Schnitt ehrgeiziger, talentierter und fleißiger als ihre Kameraden aus den tieferen Spielklassen. Aber eben nicht älter und daher auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ähnlich weit. -
Klar sind sie vom Alter her Jugendliche und würden in einem normalen Verein noch einen letzten Hauch Welpenschutz genießen, bevor sie in den Erwachsenen Sport übergehen. Aber im Leistungssport, vor allem ab einem gewissen Level, existiert dieser Schutz nicht mehr und man hat diszipliniert seine Leistung zu bringen. Das mag vielleicht schlimm klingen, aber es gibt noch andere Sportarten, bei denen das schon im Kindesalter gefordert wird.
-
Ich bin ja der Meinung, dass das Fußballspiel meiner Jungs ab der D schon Leistungssport und Leistungsorientiert war.
Wenn ich 2mal Training in der Woche mache, sehr diszipliniert von den Kindern und sie auch in diese Altersklasse schon feste Positionen hatten, und auch Leistungsorientiert die Mannschaft aufgestellt war, hat das wenig mit Hobby zu tun. Das habe ich erst sehr spät erkannt. Für unseren mittleren war es nie ein Problem, er geht in seinem Spiel auf, obwohl es ihm angek**** hat immer Libero zu sein, das änderte sich dann in der D, als wir den Verein wechselten, in dem besagten , um den es hier geht. Der Trainer sagt, er könnte jede Position, außer Tor spielen, gerade die 6er Position spielt er total gerne, hat Weitblick, und gibt viele "tötliche " Pässe, spielt in den freien Raum usw. Ups, ich komme ins schwärmen, wie sooft.
Zum Thema. Das Leistungsdenken finde ich ab der C, B in Ordnung, auch in einem kleinen Verein, aber eben ein gerechtes Leistungsdenken, und das ist hier schwer gegeben, wenn wieder ein Vati, oder Trainerkumpel das macht. Mir wäre lieb, wenn es wieder jemand von außen wäre, der die Jungs neutral beurteilt . Aber,......wunschdenken.
Keine Ahnung wie es weitergeht. Zur Zeit gibt es keinen 1. Trainer. Bin ganz ehrlich gespannt, wie es weitergeht.
Das er dort vom Potential nicht hingehört, bekommen wir immer wieder gesagt, und mein schlechtes Gewissen ist schon groß genug, wenn es so einfach wäre.