Wie trainiert man den "flachen" Pass?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Je mehr ich meine 2002er beobachte, je deutlicher wird es, dass sie umso besser spielen, desto flacher die Pässe gespielt werden.


    Ist doch auch klar: Man benötigt gerade in der Halle nur 1-2 Sekunden, um einen flachen Pass weiterzuverarbeiten, man benötigt aber 3-7 Sekunden, um einen hohen Pass zu kontrollieren, herunter zu pflücken und gescheit weiterzugeben.


    Wie kann man das nett trainieren? Wie macht ihr das?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo GC


    eigendlich gehe ich davon bie dir aus, dass du das selbst weiss.


    trotzdem meine Erfahrung in Bezug auf F, E und DJugend


    Vorraussetzung: immer 12-14 Kinder, Schulsporthallt ca 15 mal 30
    2 mal in der Woche Training, davon ein Sonntagvormittag stat Frühschoppen gemeinsam mnit Fussballväter


    die Technik des Passpieles mehr oder weniger bereits beigebracht


    ich habe nun die ganze Hallensaison nicht "trainiert" sondern nur gespielt. 4:4 oder 3:3 auf Kastentore. immer wieder mal geänderte Vorgaben, ansonsten draussen gehalten,
    nur Aufsicht, und die Zeit für Gespräch genutzt, mit den kindern, die Pause hatten.


    Vorteile:


    wg. kleiner Halle wurde nur flach gespielt


    ständig 1:1 Situationen


    ständiges Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt


    alle Spieler, auch die schwächeren, wurden zwangsläufig immer ins Spiel mit einbezogen


    das räumliche Denken wurde ohne grosses dazutun gefördert


    Anpassung an verschiedene Ballarten


    schnelles Spiel bedingt durch Hallenboden


    auf einen Nenner gebracht; die Winterzeit war für mich der so wichtige Bozplatzersatz


    Ergebnis;


    immer volles Haus, auch am Sonntagvormittag, begeisterte Kinder
    viel über die Kinder (Schule, Einstellung zum Fussball, Einstellung der Eltern zum Fussball usw) durch die Zwischendurchgespräch erfahren und einen nicht zu unterschätzenden
    persönlichen Kontakt zu den Kindern gefördert
    vor allem die schwächeren Spieler machten in dieser Zeit mehr Fortschritte, als im Restjahr


    der Sonntagvormittag mit Vätern hatte einen Riesennebeneffekt, diese bekamen eine ganz andere Sichtweise z,
    um Kinderfussball, was sich später enorm postitiv
    bei den Spielen auf dem Platz auswirkte.


    all das hab ich nur mit Spielen erreicht, keine grosse Reden, keine Verhaltensregeln, keine grosse taktischen Erklärungen, keine überflüssigen Elternabende, keine aufwendige erklärungsbedürftige Übungsformen, und vor allem und das wird hier ja zu Recht immer wieder gefordert; kindsgemäss, Spass am Fussball.


    und, da war ich selbst etwas in der Deutlichkeit überrascht, nach jeder Hallensaison Riesenfortschritte festgestellt .


    die oben erwähnten Vorteile brauchte ich dann auf dem Platz nur noch verfeinern, bzw die Technik in korrekter Ausführung zu verbessern


    ich will keinen vom eigentlichen Hallentraining abhalten, aber für mich käme bei einer Dorfmannschaft nicht anderes mehr in Frage, dafür waren meine Erfahrungen mit diesem Jahrgang zu positiv


    bei leistungsbezogenen Mannschaften mag das wieder anders aussehen.


    gg.

  • bei leistungsbezogenen Mannschaften mag das wieder anders aussehen.



    Danke Günter!


    Ja, leider, fünf in der Kreisauswahl, weil zwei andere aus dem Team abgelehnt haben ................ da muss von mir als Dorftrainer halt was kommen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hi Germancoach,


    ich vermute auch, dass Du es selber weißt, habe das Thema aber auch gerade auf der Agenda. Kleine Halle ohne Begrenzungslinien, ohne Provokationsregeln wüstes Gebolze.
    Mal ganz abgesehen von der verzögerten Ballannahme birgt die wüste Bolzerei auch eine erhöhte Verletzungsgefahr durch Kopf-/Gesichtstreffer.


    Mit Provokationsregeln ("Ball über Hüfthöhe ist Punkt für Gegner" - also ähnlich wie Arsene Wenger, vielleicht sollte ich meinen Usernamen ändern) großes Gemaule.


    Konsequenz: Ich habe jetzt einen Futsalball bestellt. Bin mal gespannt, nächstes Hallentraining leider erst nach den Weihnachtsferien.

  • Die Idee von Arsene Wenger hatte ich auch schon, habe sie aber noch nicht praktiziert, werde sie aber, glaube ich, in der Halle jetzt tatsächlich mal auspacken. Was ich in letzter Zeit konsequent als Foul abpfeife ist das hohe Bein, dabei ist mir völlig egal, ob ein anderer in der Nähe ist oder nicht. Damit meine ich natürlich nur das Verhaltensmuster, das sich zeigt, wenn Spieler den letzten Schritt zum Ball nicht machen, ihn daher nicht richtig annehmen können, und das Bein nach vorne strecken müssen. Wie wahrscheinlich häufig trifft diese Sanktion in 80% der Fälle die selben zwei, drei Spieler, sie sich diese Unart mittlerweile tatsächlich angewöhnt haben, so dass sie in meinem Fall durchaus wirksam ist. Wichtig hierbei ist natürlich, dass man den Delinquenten dann auch erklärt, wie sie den Pfiff hätten vermeiden können. Außerdem achte ich dann wie ein Schießhund auf eine ähnliche Situation, um das dann hoffentlich bessere Verhalten frenetisch zu bejubeln. Rein negative Kritik ist im Kinderalter natürlich unbedingt zu vermeiden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo erstmal


    ich bin schon seit Jahren interessierter Leser dieses Forums und habe schon viele Tipps und Anregungen dieser Seite entnommen.


    Ich finde das Forum echt Klasse da hier mit fachlichen Wissen und aus einem großem Erfahrungsschatz, über Kinderfussball konstruktiv gesprochen und diskutiert wird.Nun habe ich mich entschlossen auch meinen "Senf" dazuzugeben.


    Schon beim ersten mal in der Halle stell ich die Regel auf das es Freistoß für die gegnerische Mannschaft gibt,wenn der Ball höher ist als ich groß bin(ca1,80).Ausgenommen davon ist der Torschuß. Das führt dazu das die Kinder sich bemühen den Ball möglichst flach zu halten und auch versuchen ihn auch zu kontrollieren(Ballannahme,-verarbeitung). Dabei benutzen sie dann auch auf einmal den ganzen Körper und das hohe Bein verschwindet von ganz alleine.Diese Regel stell ich die ersten 2-3 mal auf dann läuft das meist von ganz alleine.Knie oder Hüfthöhe finde ich für E/F zu schwer da der Ball doch zu oft verspringt und dann einfach gegen gebolzt und das spiel zu oft unterbrochen wird.

  • Servus aranto, willkommen im Forum. Ich habe die Regel mit dem Freistoß bei hohem Ball bisher noch nicht deklariert, weil wir bisher noch draußen waren und erst am letzten Wochenende zum ersten mal in dieser Saison in der Halle waren. Draußen ist es mit den hohen Bällen bei meinen Jungs nicht ganz so schlimm.. Letzte Woche in der Halle auch nicht, da haben wir aber auch mit einem Futsalball gespielt. Die Dinger finde ich klasse, da ist das Ping-Pong-Phänomen von vornherein fast vollständig ausgeschlossen. Leider ist die Jugendkasse im Moment bei uns aber zu klamm, um welche anzuschaffen. Sechs Herrenfutsalbälle hat der Verein, für das Dribbling sind sie auch für die Kids OK, aber zum Schießen und eigentlich auch zum Passen sind sie schon zu schwer. Ich habe selbst daher mal einen 290- und einen 360-Gramm-Ball gekauft und nehme sie mit in die Halle, so dass zumindest das Abschlussspiel mit ihnen ausgetragen werden kann.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hi Germancoach,


    ich vermute auch, dass Du es selber weißt, habe das Thema aber auch gerade auf der Agenda. Kleine Halle ohne Begrenzungslinien, ohne Provokationsregeln wüstes Gebolze.
    Mal ganz abgesehen von der verzögerten Ballannahme birgt die wüste Bolzerei auch eine erhöhte Verletzungsgefahr durch Kopf-/Gesichtstreffer.


    Mit Provokationsregeln ("Ball über Hüfthöhe ist Punkt für Gegner" - also ähnlich wie Arsene Wenger, vielleicht sollte ich meinen Usernamen ändern) großes Gemaule.


    Konsequenz: Ich habe jetzt einen Futsalball bestellt. Bin mal gespannt, nächstes Hallentraining leider erst nach den Weihnachtsferien.




    Hi, aus eigener Erfahrung:
    Der Futsalball wird viel helfen das Gebolze abzustellen !!


    Gruss
    Coachie

  • Zweimmal pro Hallensaison baue ich mittels Kästen und Bänken (liegen mit den Enden auf den Kästen) durch die komplette Halle eine Flachpass-Arena auf.
    Aufgabe 1 (Technik): Spiele den Ball unter der Bank hindurch zum Partner (Abstände immer größer werden lassen zur Erhöhung der Schwierigkeit)
    Aufgabe 2: Fusswechsel, zwei Kontakte (Annahme + Schuß)
    Aufgabe 3: Direktspiel links/rechts
    Aufgabe 4 (Druckpass-Wettkampf): Erziele Punkte, Punkte gibt's für schlechten Pass (Ballberührung der Bank/des Kastens), Gegner kann den Ball nicht erreichen/stoppen und dieser trifft die Wand
    Aufgabe 5: Gleicher Aufbau, Doppelpass-Konter auf Tor (Stufe 1: Saubere Ausführung, gut getimte Pässe in den Lauf/durch die Gasse, Torwart ausspielen entweder direkt oder Paß auf langen Pfosten, Sufe 2: Auf Zeit)


    Gestern konnte man förmlich die Verbesserung sehen und später im Kleinfeld (erst 3-1 : 3-1 inklusive "Fliege") und abschließend in einem kurzen, aber intensiven Turnier (5 Spieler pro Team, die etwas "schlechteren/jüngeren" Teams spielten in Überzahl) wurde die Technik dann auch seitens der Kinder mit hoher Konsequenz und Sicherheit angewendet, hohe Bälle kamen kaum zum Einsatz außer als Mittel gegen aggressives Pressing (steilschicken und dann Konter fahren). Morgen haben wir unser erstes D-Jugend-Hallenturnier (mit sehr jungen Kader + ein 2001er), die großgewachsenen Gegner wollen wir dann mal tüchtig Knoten in die Beine spielen, (Kanal)Tunnel ist ortstypisch unsere Spezialität. :D

  • Wie trainiert man den "flachen" Pass?


    In der Übungsmethode. Durch die hohe Frequenz an Wiederholungen und zeitnahe, gezielte Trainerkorrektur werden schnell Fortschritte in der Technik erzielt. Diese werden umso schneller eintreten, wenn man zuvor seinen Schwerpunkt in der Ballannahme und -mitnahme gesetzt hat. Und zwar solange, bis diese technisch auch sauber sitzt.. Ist man hier zu ungeduldig gewesen, braucht man sich nicht über schleppenden Fortschritt beim Passen wundern. Wenn der Ball bei jeder Annahme verspringt oder der Spieler Schwierigkeiten hat, den Ball sauber vor sich her zu führen und in beiden Fällen schon deswegen den Kopf unten behält ( Unsicherheit ) , sollte man eher einen Schritt zurück gehen. Zahlt sich dann später umso schneller aus. Ich habe den Schwerpunkt Passen erst zum Ende der jüngeren E - Anfang der jetzigen älteren E gesetzt. Wäre ich mit den anderen Inhalten schneller fertig geworden, wäre es vorher auch okay gewesen.Beim Passen ist mir aber am wichtigsten, dass der Kopf des Spielers möglichst zu jeder Zeit oben ist. Saubere Technik hinsichtlich Körper- und Fußstellung alleine reicht nicht, wenn der Pass zu spät oder gar nicht kommt bzw. ständig beim Gegner landet. Hat der Spieler Sicherheit in der Ballführung hält er den Kopf automatisch hoch und die Passqualität ist dementsprechend Zudem sollte man dies ( Kopf oben = Blick fürs Spiel / für die Mitspieler ) schon in frühester F-Jugend fordern und fördern durch dementsprechende Gestaltung der Übungen. Meinetwegen während des Dribbelns durch einen Hütchenwald Karten mit Zahlen oder Tieren hochhalten und der Spieler muss am Ende der Übung die Zahlen oder Tiere aufzählen. Und und und.


    @GC


    Du fragst ja nach praktischer Vorgehensweise bei Deiner E. Wie ich weiß ist Dein Repertoire an Übungen sehr hoch und Du wirst viele Übungen in der Spielmethodik haben. Gerade bei der Übungsmethodik ist die Gradwanderung sehr schwierig, dass die Spieler auch dauerhaft motiviert sind und trotzdem durch die Wiederholungsfrequenz technische Verbesserung erzielen. Ich habe da eine Einzelübung mit der ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Banal aber sehr effektiv. Vielleicht kennst Du sie ja noch nicht. Ich habe sie in der Feldsaison ständig als feste Station gehabt und baue sie jetzt auch in der Halle immer mal wieder mit ein.


    Ist abgekupfert von einem Video aus Youtube. Finde das leider nicht mehr. Ich meine es war aus einer Jugendübung bei Bayern München. Die machen das mit einer Lichtanlage und wechselnden Lichtzeichen. Ich habe das nach meinen ( bescheideneren ) Möglichkeiten abgeändert. Vier Banden in Tischgröße. In der Halle nehme ich zur Zeit große Kästen. Bänke würde ich zu Anfang noch nicht nehmen. Ab D älterer Jahrgang sollte dies aber möglich sein, ohne dass jeder zweite Ball drüber springt.


    Im Viereck aufgebaut. Die Entfernung dabei so, dass der Spieler in der Mitte genug Freiraum zum Drehen hat. Auf jedem Kasten klebt man einen großen Zettel mit je einer Zahl von eins bis vier. Also links vom Spieler Kasten 1, Front 2, rechts 3 und im Rücken 4. Der Spieler agiert immer von der Mitte des Vierecks. Zu Anfang kann der Spieler die Reihenfolge selbst wählen. Hat er sich orientiert geht's los:


    Außerhalb des Vierecks liegt ein Stapel mit mehreren Zetteln. Auf den Zetteln steht eine Reihenfolge,z.B. auf dem ersten Blatt 4-3-1-4. Mit steigendem Schwierigskeitsgrad (= längere Passfolgen ). Der Spieler läuft mit Ball zum Stapel ( Ballführung ), zieht den ersten Zettel, merkt sich die Reihenfolge ( Konzentrationsförderung ), läuft wieder ins Viereck und passt nun den Ball in der Reihenfolge an die Kästen, die auf dem Zettel stand. Dabei muss er den Kopf heben und der Pass sollte flach und druckvoll sein, sonst geht zuviel Zeit verloren. Und mit Beidfüßigkeit gehts noch schneller. Das haben die Jungs von sich aus unheimlich schnell begriffen: Lieber technisch sauber als hektisch und unüberlegt !


    Hat er die Reihenfolge korrekt eingehalten ( Trainer hält bei Bedarf den Zettel als Hilfe außerhalb des Vierecks hoch ) darf er wieder zum Stapel und sich die nächste Passfolge abholen. Wer schafft in fünf Minuten die meisten Zettel? Die Übung ist schnell aufgebaut, braucht sehr wenig Platz und bringt richtig was.


    Wie gesagt, nur eine Übung für jeweils einen Spieler. Aber aufgrund Deiner Fragestellung passend. Zunächst Einzelschulung als Einführung ins Thema Flachpass finde ich effektiver und nachhaltiger. Dann nach und nach in die Spielmethode wechseln. Also im Grunde zunächst als Vorbereitung während eines anderen Schwerpunktes. Und zu Deinen Auswahlspielern und dem was bieten. Mach mit denen das Viereck mal mit einem Gymnastikball !! Höchststufe kann ich Dir sagen, so wie das Ding springt. Da haben sie erst mal dran zu knabbern bis das so sauber klappt wie mit normalem Ball.

  • Scheibe .... ja .................... das gibt es für 1200.- Euro auch als "Achteck mit elektronischer Messung" für die Pässe. Aber verdammt noch eins ... auch ich habe den Namen des Produkts vergessen und bekomme es nicht ergoogelt.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wir machen im Sommer ein 5tägiges Trainingscamp für F-D. Ein Trainerkollege macht nebenbei DJ und hat entsprechendes Equipment. Auf meine Frage ob wir das als feste Station ab ältere E nicht auch im Rahmen des Camps mit Lichtanlage hinbekommen kam ein knappes: "Wo ist das Problem?"


    Wenn Du mich dran erinnerst, berichte ich Dir von den Erfahrungen. Bin selbst sehr gespannt.

  • Mal ne Frage zum Futsal-Ball: Ist es denkbar, den auch auf nem Kustrasenplatz zu verwenden? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Hintergrund ist, dass wir wenig Hallenzeiten haben, aber auf dem Platz den Winter durch trainieren...

  • @ Stini


    Super Idee mit den Kästen/Zahlen
    Werde das gleich beim nächsten Training umsetzen (eh grad Thema)
    Versuche aber das ganze doppelt auf zu bauen ,mache zwei Gruppen
    Wenn`s gut Läuft dann noch als Wettbewerb
    immer einer rein zum passen dann der nächste ( mit abklatschen) welche Gruppe schafft es am schnellsten

  • Hier noch eine schöne Ergänzung zu den Kästen aus dem internationalen Forum:



    Zunächst ein Wettbewerb veranstalten UM DIE KÄSTEN herum.


    Drei Spieler von Team A dürfen sich den Ball nur flach zupassen, drei Spieler von Team B dürfen sich den Ball nur hoch zupassen. Welches Team gewinnt. ^^


    Man braucht das ja nur ein einziges Mal machen, damit den Kindern bewusst wird, warum wir den tiefen Pass heute üben, denn wahrscheinlich schaffen die drei mit tiefem Passspiel zwei Runden, während die mit ausschließlich hohem Passpiel gerade mal eine um die Kästen drehen. :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Bezogen auf die Eingangsfrage von Germancoach:


    Wie kann man das nett trainieren? Wie macht ihr das? und der Angabe 2002-Jahrgang + der Tatsache, dass ich mein Grunddenken, der Dfb-Philosophie unterwerfe komme ich zu folgender Feststellung:


    F und E....Individualtaktik
    D und C....Individualtaktik + Gruppentaktik
    ab B....Individualtaktik + Gruppentaktik + Mannschaftstaktik


    1. Ist für mich nicht das Passspiel Thema dieser Altersgruppe, sondern das "WIE SIE PASSEN"...also die Passtechnik.


    Nur die (die Passtechnik) bewerte ich als Trainer und nicht das Passspiel an sich. Wie Germancoach das tatsächlich handhabt ist mir aus seinem Thread so nicht abschließend erkennbar. Die anderen Antworten lassen darauf eine Antwort finden....!


    Wenn ich mich entsprechend nicht irre und das Altersziel für die 2002èr falsch definiere muß ich feststellen, dass


    -es es sein kann, dass ihr halt nicht der Dfb-Konzeption unterliegt
    -entsprechend nicht in Alterszielen und Themen unterscheidet
    -oder das grundsätzlich tun wollt und hier vergessen habt, es zu unterscheiden....was aber wichtig wäre, das deutlich bei einer Antwort einfließen zu lassen, weil mitlesende Trainerneulinge das sonst als großen Tipp für ihre F oder Minis aufnehmen könnten.
    -oder ich irre mich?


    Konkrete Antwort auf deine Frage:


    Ich trainiere die Passtechnik bei den 2002èrn und mische eine kräftige Brise Training in Spielformen hinzu, lasse sie spielen und regelmentiere fast überhaupt nicht und versuche so, Spielintelligenz, Spielspass, Spielwitz zu der hoffentlich gut erlernten Technik hinzuzubekommen, damit sie dann selbständig den so geliebten flachen Pass spielen und lobe es dann ohne aber auch nur ansatzweise das abzuverlangen...wovon hier ja auch keiner Sprach. Wollte nur mal mitteilen, wie ich das Pferd sattel. Antwortende :rolleyes:


    Das was ihr diskutiert gehört für mich in die D und das wäre der Jahrgang ab 2000, soweit man gem. Dfb-Konzept arbeiten möchte. Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre


    Ich sattle eben ein leicht anderes Pferd.


    Wenn ich ganz frei spielen lasse, dann wird in unserer engen Halle gebolzt bis im wahren Sinne der Arzt kommt, da hat dann öffter mal einer das Leder im Gesicht. Und wenn der DFB und du es noch in Bronze gießen und mir als Plakette überreichen würden: Mir entzieht sich da jeglicher Sinn, sorry.


    Lasse ich jedoch 10 Minuten spielen, dass jedes Tor doppelt zählt und das jeder völlig unnütz hochgespielte Pass (bzw. teils sind es halbe Schüsse!) ein Tor für den Gegner ist (oder ein Foul), dann sieht es 10 Minuten aus als würde Barcelonas Nachwuchs auf dem Platz stehen.


    Nimmt man dann diese Regel weg und lässt sich weitere 15 Minuten frei spielen, dann sieht das immer noch so aus, als wäre Barcelonas Nachwuchs auf dem Platz.



    Jeder Trainer hat seinen Stil. Meiner ist der, dass wir alle gemeinsam Fußballspielen ............. gerade in einer kleinen Halle.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Der Hinweis auf die Altersgruppe von der man spricht ...ist deiner Meinung entsprechend dann egal, weil man spielen läßt?


    Im Augenblich würdest du von mir die Plakette nicht in Bronze bekommen und zwar aus zwei Gründen:


    1. Gefällt mir deine Art aus dem Beitrag Nr. 18 überhaupt nicht, weil sie nicht sachlich ist, eben Gegensatz zu meiner Anmerkung aus Beitrag 17...oder habe ich da etwas mißverstanden.


    "Wie kann man das (den flachen Pass also) nett trainieren. Wie macht ihr das? so deine Frage


    2. Weil es animiert, das für alle altersgruppen gleich zu sehen und das ist schlicht weg falsch! (Auch wenn es von dir persönlich so nichtmal gemeint war)



    Ich habe das beantwortet mit dem Hinweis, hier auf die Altersgruppe zu achten, soweit man sich an die Altersziele halten will und sie wichtig findet. Ob du die wichtig findest oder nicht, läßt deine Ausführung nicht erkennen.


    Das ist ja auch nicht so wichtig oder wie. Hier wird über Fußball diskutiert, ...halt so ganz allgemein...wen interessieren da schon die nervigen lästigen Hinweise von Andre dem Dfb-Papst. Weisste was, da hätte auch Tim Melzer über der DFB-Sache stehen können....die Message von dort ist einfach prima und in der Schule wird mit Grund auch nicht das Wurzelziehen in der zweiten Klasse gepaukt....und ich wette das machst du auch nicht beim Fußball!


    Dennoch sollte mir -ohne Anfreindung- der sachliche kritische Hinweis gestattet sein. Ich finde das hebt das Niveau auch wenn es dich nervt. Und überhaupt....ich werde es nicht dran geben, bis der letzte es hier gelernt hat verantwortlich zu unterscheiden und das zu benennen.

  • Andre, Altersklassen sind wichtig und bei der Trainingsvorbereitung unbedingt zu beachten.


    Wenn ich hier frage, wie IHR den flachen Pass trainiert, dann in der Hoffnung, dass vielleicht etwas viel zu Schweres dabei ist, dass man aber nett vereinfachen kann bzw. altersgemäß runterbrechen und anpassen kann.


    Ich bin immer auf der Suche nach der netten, aber effektiven Traininsidee.


    Übrigens muss ich alles sogar doppelt anpassen, weil ich seit Kurzem auch noch eine 2003er-Truppe habe.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."