Praktikum bei größeren Vereinen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    der Titel sagt ja schon, in welche Richtung mein Thread zielt, trotzdem möchte ich mehr Infos geben, bevor ich dumme Fragen stelle. =)


    Ich werde Anfang des kommenden Jahres meine "Trainer C-Breitenfußball"-Ausbildung machen. Da ich eigentlich nicht ewig bei meinem Dorfverein bleiben möchte, sondern auch mal bei größeren Vereinen tätig sein will, wollte ich fragen, ob man, wenn man nur diese Lizenz hat, ein Praktikum bei einem größeren Verein machen kann, um dort Erfahrung zu sammeln.
    Bieten Vereine sowas an, oder kommt man nur durch Connections zu solchen Praktikas?


    Gruß Christoph

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Hallo,


    Das wäre echt mal interessant zu wissen, ob dabei schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
    Ich persönlich trainiere momentan eine F-Jugend eines Vereins, wo die Männermannschaft in der Verbandsliga spielt. Aber auf Dauer, ist das ein bisschen wenig. Es wird doch sicherlich die Möglichkeit geben, das bei Vereinen auf Regionalligaebene zu machen, oder?


    Hast Du schonmal bei einem solchen Verein angefragt? Ich persönlich hadere noch damit, es mal beim 1. FC Magdeburg, Halleschen FC oder RB Leipzig zu versuchen. Oder meinst Du / Ihr, dass ich damit ein bisschen zu hoch greife?


    Gruß

  • Sry, aber da kann ich dir wohl generell nur Raten es schnell zu vergessen.



    Ich durfte Anfang des Jahres eine Trainerfortbildung beim VFL Wolfsburg besuchen, da wir dort Partnerverein sind.



    Unterhalb der A Lizenz brauchst du da gar nicht auflaufen. Selbst wir als Partnerverein haben da keine Sonderbehandlung.


    Wird wo anders nicht besser sein.



    Ergo: Durchlaufe schnell die Lizenzen bis zur A und lass dich bei einem Profi Verein auf die Warteliste setzen.-




    LG Tobias

  • Ich habe bei Eintracht Braunschweig angefragt. Prinzipiell möglich, bloß in dem Zeitraum nicht, den ich haben wollte.


    LG

    >Die, von denen es man am wenigsten erwartet stehen am Ende ganz oben.<

  • Braunschweig ist für mich ein 2.Bundesliga Verein der durchaus gefestigt da steht, sei es nach Punkten und auch im Finanziellen!
    Überall durchaus gut aufgestellt um den Plan 1.Bundesliga zu verfolgen.

    >Die, von denen es man am wenigsten erwartet stehen am Ende ganz oben.<

  • Hey, ich dachte wir reden hier von höherklassigen Spitzenvereinen :)*FG*


    und bringst den VFL Wolfsburg ins Spiel?! ... Naja ... vielleicht spielt ihr ja bald gegen Braunschweig ... ;)


    Zum Thema - ich weiß das man selbst bei Vereinen wie Unterhaching eine recht lange Warteliste hat, sei das für nen Trainerjob oder ein Praktikum.
    Ohne Vitamin B geht da herzlich wenig - vor allem mit C-Breitensport, da all diese Vereine im Leistungsbereich anzusiedeln sind.


    Mit C-Lizenz Leistungsfußball eher, aber wohl auch mit geringen Aussichten auf Erfolg. Ergo unter B Lizenz würde ich persönlich es nicht versuchen.


    Unabhängig davon, mit Leistung überzeugen ist mehr Wert als ein Praktikum.
    Große Erfolge in kleinen Vereinen machen die im Landkreis bekannt irgendwann kommt ein größerer Verein auf dich zu - vielleicht kein Profiverein, aber sicher einer aus dem mittleren oder oberen Amateurbereich. Wenn man sich dort auch auszeichnet und gut macht, hast du nach meinem empfinden größere Chancen. Alles andere sieht für mich immer mehr nach Vetternwirtschaft aus. Siehe bei Bayern München im Jugendbereich ... Stephan Beckenbauer ... nachdem ich schon mehrfach seine Trainings beobachten konnte, wundert es mich ein wenig das sojemand so große Verantwortung übernehmen darf ... aber der Name Beckenbauer sorgt ja auch für die entsprechenden Lizenzen :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • tobn:D


    Zodiak So schlimm finde ich das gar nicht. Man muss es bloß richtig erwischen dann könnte man Glück haben bei einem bis 3-Liga Verein.



    Mal was anderes: Weiß einer von euch einen Verein bis Oberliga nähe Braunschweig wo ich ein Praktikum machen könnte?

    >Die, von denen es man am wenigsten erwartet stehen am Ende ganz oben.<

  • hallo


    ich kann nur empfehlen mal bei einem amateurverein in der region, der eine starke jugendarbeit hat (verbandsliga/reginalliga) bei den juniorenmannschaften ein praktikum zu machen.
    diese vereine freuen sich wahrscheinlich über das interesse und suchen eventuell junge, qualifizierte trainer für ihre mannschaften in diesem bereich.
    und da du wahrschenlich noch recht jung bist wäre das denke ich eine gute möglichkeit sich zu präsentieren.
    vielleicht habt ihr ja mal gegen so ne mannschaft bei einem turnier gespielt und du kennst den trainer.....

  • ich kann nur empfehlen mal bei einem amateurverein in der region, der eine starke jugendarbeit hat (verbandsliga/reginalliga) bei den juniorenmannschaften ein praktikum zu machen.
    diese vereine freuen sich wahrscheinlich über das interesse und suchen eventuell junge, qualifizierte trainer für ihre mannschaften in diesem bereich.


    Sehr guter Tipp. Warum gleich nach den "Sternen" greifen, wenn das Gute ist so nah ?


    Qualifizierte Trainer werden auch in diesen Bereichen gesucht ( übrigens nicht nur "junge"). Da ist auf dem Trainermarkt der Begriff "Abwerben" kein Fremdwort. Da mag man nun drüber denken wie man will, aber die schlafen auch nicht auf dem Baum. Finde ich persönlich legitim.


    Also frag doch einfach mal nach. Auch wenn es "nur" beim Praktikum" bleibt, wird dies deinen fachlichen Horizont mit großer Wahrscheinlichkeit erweitern. Und das kommt dann wieder deinem jetzigen Verein zugute.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Zodiak.
    Allerdings, wer hier Kontakte hat, der hat durchaus bessere Chancen als ohne.
    So zumindestens bei mir. Voraussetzung die mir gestellt wurde, dennoch mind. die DFB C-Lizenz
    die ich im Frühjahr.2012 erwerben werde. Mit Aussicht auf B-Lizenz.


    Allerdings muss ich auch hier mind. die Leistung erbringen die von mir erwartet wird.

  • Sehr guter Tipp. Warum gleich nach den "Sternen" greifen, wenn das Gute ist so nah ?


    Qualifizierte Trainer werden auch in diesen Bereichen gesucht ( übrigens nicht nur "junge"). Da ist auf dem Trainermarkt der Begriff "Abwerben" kein Fremdwort. Da mag man nun drüber denken wie man will, aber die schlafen auch nicht auf dem Baum. Finde ich persönlich legitim.


    Also frag doch einfach mal nach. Auch wenn es "nur" beim Praktikum" bleibt, wird dies deinen fachlichen Horizont mit großer Wahrscheinlichkeit erweitern. Und das kommt dann wieder deinem jetzigen Verein zugute.



    Das war auch meine Idee, da hab ich vllt vergessen, was groß bei mir heißt,sry :-/ werde das bald mal in Angriff nehmen ;)

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Habe mich jetzt bei zwei Landesligavereinen beworben für ein Praktikum, will ich neben meiner Jugendtrainertätigkeit bis zur Ausbildung machen :)

    >Die, von denen es man am wenigsten erwartet stehen am Ende ganz oben.<

  • Ich werde auch immer Sommer meine "C-Lizenz Breitensport" absolvieren, und möchte später Sportmanagement studieren. Da ein Praktikum bessere Chancen in diesem Studiengang bietet, wollte ich auch ein Praktikum in den Ferien (2 Wochen) bestreiten. Ich habe schon eine Mannschaft im Blick (SF Lotte). Ich wohne in der Nähe und die Jugendmannschaften sind in unseren liegen vertreten. Die 1. Mannschaft ist Tabellenführer der Regionalliga West, somit gute Strukturen und eine gute Mannschaft.
    Bevor ich eine Mail zum Verein schreibe, wollte ich gerne wissen, ob ein Praktikum über 2 Wochen sinnvoll wäre? Was würde man erleben? In welchem Bereich würde man arbeiten und schließlich, wie könnte man sich am Besten selbst in der Mail darstellen?


    Fabian

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Hallo
    also ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht schwer ist ein Praktikum bei einen Profi Verein zu bekommen.
    Allerdings ist es sehr schwer (also mir ist es noch nicht gelungen) ein gut bezahltes Praktikum zu erhalten. Oder zumindestens so viel das es die Kosten decken würde. Zimmer, Benzin usw.


    also ich finde zwei wochen sehr kurz. ich finde 4 Wochen sollten es mindestens sein am besten aber noch länger


    lg
    hans

  • Bevor ich eine Mail zum Verein schreibe, wollte ich gerne wissen, ob ein Praktikum über 2 Wochen sinnvoll wäre? Was würde man erleben? In welchem Bereich würde man arbeiten und schließlich, wie könnte man sich am Besten selbst in der Mail darstellen?


    Fabian

    Deine Fragen kann Dir natürlich nur der Verein beantworten.
    Du solltest aber zunächstmal für Dich klären, was Du von dem Praktikum erwartest. Wilst Du eher in den sportlichen Bereich oder eher in die Verwaltung?
    Wenn man Sportmanagement studieren will, macht es ja sicherlich eher Sinn, ein Praktikum in der Geschäftsstelle zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass man da während des Punktspielbetriebs mehr zu sehen bekommt als in der Sommerpause. Bei einem Praktikum während der Sommerferien solltest Du also einen Blick auf den Spielplan haben...

  • Wen schreibt ihr an wenn ihr ein Praktikum/Hospitation machen möchtet?? Einfach die Geschäftsleitung?


    Bewerbungen per Mail finde ich idiotisch - wenn du den Job willst fahr bei der Geschäftsstelle vorbei ;)
    Eine Mail ist mit einem klick gelöscht - wenn Sie nicht im Spamfilter hängen bleibt!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Naja wenn ich nicht aus Deutschland bin ist dies ein wenig schwer ;)
    Ich hätte im Rahmen meines Studiums mein Pflichtpraktikum in D machen können (einige BL-Vereine waren dabei), jedoch konnte ich dies leider nicht machen, da es sportliche und finanzielle Probleme bei mir gab ;)
    jetzt möchte ich das ganze außerhalb meines studiums machen, jedoch muss ich mir da alles selbst organisieren...jetzt versuch ichs einfach mal mit anschreiben...probieren kann ichs ja mal :huh: