Den jüngeren Jahrgang durch ältere Spieler verstärken. Ist das Fairplay?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es kommt in unserer Staffel immer häufiger vor, dass sich unsere Gegner mit Kindern aus der nächst höheren Mannschaft des älteren Jahrgangs verstärken. Sei es bei Pokalspielen, oder bei unter der Woche stattfindenden Staffelspielen, was ca. 50% unserer Spieltage ausmacht.


    Ich habe einen (fast) jahrgangsbereinigten, jüngeren E-Junioren Jahrgang, sehr spielstark, kreativ und passsicher. Es ist oft eine Wonne, ihnen beim spielen zuzuschauen. Und wir haben tolle Spiele erlebt, nämlich immer dann, wenn wir gegen die eigentliches Teams unserer Staffel gespielt haben: So wie sie eben besetzt sind.


    Doch sobald sich die anderen verstärken, wenn die "Großen" spielen, die zufällig spielfrei haben, oder erst am nächsten Tag spielen, haben meine keine Chance, sind körperlich unterlegen und auch nicht so handlungsschnell, werden überlaufen, ausgespielt, sind traurig und fühlen sich unfair behandelt, was ich sehr gut verstehe.


    Wir haben noch zwei E-Junioren im Verein, von der eine in der Landesklasse spielt (gibt's bei uns schon ab der E). Ich hätte also auch Gelegenheit, mir ältere und oft auch bessere Spieler zu holen. Doch ich habe es bisher nicht gemacht, weil sie ja nicht zu meiner Mannschaft gehören und meine Jungs dadurch zuschauen müssten.


    Ich finde, dass ein solcher Einsatz stärkerer "Gastspieler" gegen das Fairplay verstößt, auch wenn's in den Statuten als regelkonform gilt. Der einzige Zweck einer solchen Vorgehensweise ist doch, das Spiel zu gewinnen.


    Mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt und regelt. Oder welche Erfahrungen Ihr hier gemacht habt. Mich jedenfalls fängt das zunehmend an zu ärgern.

  • natürlich ist es unfair , ausser man hat zu wenige spieler . ich kann deinen frust sehr gut verstehen , aber trotzdem solltest du nicht zu denselben mitteln greifen - nur weil es manche gegner tun ! solange du das deinen spielern und eltern ordentlich erklärst , sollte das ja kein problem sein . ausserdem wird sich mangelnde spielpraxis ( vllt verbunden mit mangelndem selbstvertrauen dadurch ) dann in der nächsten saison bei den betroffenen gegnerischen spielern bemerkbar machen .


    mfg

  • ausserdem wird sich mangelnde spielpraxis ( vllt verbunden mit mangelndem selbstvertrauen dadurch ) dann in der nächsten saison bei den betroffenen gegnerischen spielern bemerkbar machen .

    Genauso sehe ich das auch: Das ist nicht nur unfair gegenüber den Gegnern, sondern auch gegenüber den eigenen Spielern - wenn nicht Spielermangel, sondern Gewinndenken der Grund ist.


    Bei uns ist die Situation wie folgt: Als einzige D7er Staffel im Kreis ist die Staffel ohnehin mit beiden Jahrgängen besetzt, und meine jüngere D (2000er) trifft da manchmal ausschließlich auf 99er-Kanten an der Grenze zur Adoleszenz. Das enorme Leistungsgefälle ist aber nur zum Teil dadurch bedingt, dass unterschiedliche Jahrgänge gegeneinander spielen.


    Wir verstärken uns übrigens auch ab und zu mit 99ern aus der D1: Bei einem Kader von 10 Spielern (davon einer noch nicht spielberechtigt und einer langzeitverletzt) brauchen wir fast immer ein oder zwei Spieler der D1, um neun Spieler aufzubieten. Die D1 gibt uns aber meistens Spieler, die selber aufgrund Krankheit, Verletzung oder ähnlichem weniger Trainings- und Spielpraxis haben. Das ist für uns völlig in Ordnung und damit für alle Beteiligten und auch die Gegner eine faire Lösung. Das werden wir auch so an den vier oder fünf Spieltagen beibehalten, wo die D1 spielfrei hat oder an einem anderen Tag spielt, da werden wir sicher nicht um die besten "Granaten" betteln.

  • anakiny
    Die von dir beschriebenen Spielerwechsel geschehen leider noch viel zu oft, weil der Sachverstand vieler Trainer nicht ausreicht, um zwischen ihrer sportlichen Verantwortung für das Team und einem kurzfristigen Gewinndenken nicht unterschieden wird. Diese Wahrnehmung ist leider unabhängig über den gesamten Jugendzeitraum.


    Leider ist es auch so, das eine Reihe von Jugendvorständen und Koordinatoren in erster Linie die Resultate und nicht die persönliche Weiterentwicklung von Spielerin im Auge haben. In einem anderen Thread wird gerade die Beliebigkeit der Talentauswahl bei frühen Wechsel diskutiert, wobei es oftmals als Spielzeug der Verantwort(ungslosen)lichkeiten zu sehen ist.


    Dennoch sind es perspektisch gesehen die Trainererfolge, in denen nicht der kurzfristige Erfolg, sondern die bestmögliche Ausbildung der Nachwuchsspieler im Vordergrund steht.

  • ...wenn wenigstens die Spieler zum Einsatz kommen, welche in ihrer Mannschaft weniger Spielzeit bekommen!


    Erst kürzlich erlebt bei meinem Neffen, der eine Spielzeit von nicht einmal zehn Minuten bekam.
    Währenddessen seine Kollegen aus der höheren E - Jugend länger zum Einsatz kamen.
    Typisch, Gewinndenken! :thumbdown:


    beste Grüße

  • Ich würde diese Vorgehensweise deiner Gegner nicht als unfair bezeichnen.


    Wenn ich es als unfair bezeichnen würde, ließe ich für meine Person/für meinen Geschmack erkennen, dass das Gewinnen für mich selber auch vordergründig ist bzw. einen gewissen Stellenwert einnimmt.


    Dieses Gefühl habe ich auch, weil ich ja im Innersten gewinndenkend bin, mir das aber im Wissen um die Dinge versage!


    So gesehen passt das Wort unfair nicht, weil mir als Trainer das Ergebnis unwichtig ist. Es geht mir um Ausbildung.


    Deshalb finde ich es gaaanz super toll vom Gegner, dass der dankenswerter Weise auch noch so starke Spieler mitbringt, damit meine mal so richtig gefordert werden.


    Genau das würde ich so an meine Koten überbringen, damit die ähnlich denken und es als Herausforderung sehen.


    Ala Horst Wein würde ich sie fragen, was man denn machen könnte, wenn man gegen einen Riesen antritt? Antwort könnte von den Jungs sein, ....dass man fair aber hart in den Situationen dagegen hält, wo nichts anderes als ein Zweikampf möglich ist. Eine andere Antwort könnte sein, dass man versucht, einen Pass zu spielen, wenns Zeit wird. Den Pass würde ich jedoch als Trainer nicht abverlangen, sehrwohl würde ich mich freuen, wenn genau das versucht würde umzusetzen.


    Damit sie das auch tun, gäbe und gibt es bei mir halt viel Spieletraining, zur Erhaltung und Schaffung dieser Intelligenz.


    Das was ich hier sage, ist sicherlich kein Einheitsbrei und der Gang dahin, ist schwierig und war für mich auch nicht mal ebend so zu erreichen. Ich kann das aber nur jedem empfehlen. Gruß Andre


    P.S. Die auf die du da triffst, sind davon Lichtjahre entfernt! -grins-

  • Ich finde, dass ein solcher Einsatz stärkerer "Gastspieler" gegen das Fairplay verstößt, auch wenn's in den Statuten als regelkonform gilt. Der einzige Zweck einer solchen Vorgehensweise ist doch, das Spiel zu gewinnen.


    Ja, total unfair ist das. Hat der Gegner eben Pech gehabt, wenn er keine Jahrgangsmannschaft hat wie Du. So oder so ähnlich siehst Du das scheinbar.
    Meine Güte. Ist doch Wurst.
    Nächstes Jahr bist Du der Altjahrgang. Und dann?
    Was machst Du, wenn eure E2 dann einen Spieler braucht? Den kriegen sie ja nicht von dir, weil das ist ja unfair ;)


    Nochmal, es wäre unfair, wenn der Gegner Spieler einsetzt, die zu alt sind. Das eine E-Jugend 2 Jahrgänge hat, ist vom DFB gewünscht

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Das Problem mit dem Umsetzen von Spielern gibts bei uns im FVR auch. Hier ist es nun so das die Stammspieler sich seit diese Saison festspielen.Was auch vom Verband kontrolliert wird.
    Wir haben nur eine E-Jugend und ich auch das Problem das wir Teilweise gegen Teams spielen die jede Woche in anderer besetzung antreten.
    Heute ist bei uns in der Staffel der letzte Spieltag.Wir Spielen im Lokalderby gegen den Nachbarort deren Trainer rief mich anfang der Woche an und sagte mir das er sich für heute Verstärken müsse `Sonst haben wir gar keine Chance`.
    Nur bleibt hier das Fairplay den eigenen Spielern gegenüber auf der Strecke.Ich Spiele mit meinem Stamm egal ob wir Verlieren oder Gewinnen..


    LG. Mike

  • Natürlich ist das nicht richtig den eigenen Spielern gegenüber.


    Dennoch ist es nicht unfair im eigentlichen Sinn. Die E-Jugend umfasst nun mal 2 Jahrgänge. Das war im übrigen der Punkt, der dem TE scheinbar sauer aufstieß.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.


  • Deshalb finde ich es gaaanz super toll vom Gegner, dass der dankenswerter Weise auch noch so starke Spieler mitbringt, damit meine mal so richtig gefordert werden.


    Genau das würde ich so an meine Koten überbringen, damit die ähnlich denken und es als Herausforderung sehen.


    So sehe ich das auch. Ist für mich immer ein sehr interessantes Jahr, wenn wir der jüngere Jahrgang sind. Die Entwicklung in diesem Jahr ist enorm. Zumindest bei meinen Jungs.


    Und ich grinse innerlich, wenn eine Truppe im zweiten Jahr in "leicht" veränderter Aufstellung gegen meine Truppe antritt. Deswegen anakiny sehe es doch als Kompliment. So schlecht können sie ja nicht sein, wenn der Gegner so darauf reagiert.

  • Vielen Dank für die interessanten Antworten.

    Wir verstärken uns übrigens auch ab und zu mit 99ern aus der D1: Bei einem Kader von 10 Spielern (davon einer noch nicht spielberechtigt und einer langzeitverletzt) brauchen wir fast immer ein oder zwei Spieler der D1, um neun Spieler aufzubieten. Die D1 gibt uns aber meistens Spieler, die selber aufgrund Krankheit, Verletzung oder ähnlichem weniger Trainings- und Spielpraxis haben. Das ist für uns völlig in Ordnung und damit für alle Beteiligten und auch die Gegner eine faire Lösung. Das werden wir auch so an den vier oder fünf Spieltagen beibehalten, wo die D1 spielfrei hat oder an einem anderen Tag spielt, da werden wir sicher nicht um die besten "Granaten" betteln.


    Richtig, genau das ist völlig in Ordnung. Innerhalb des Vereins soll und muss man sich unterstützen. Und das die Wechsler oder lange ausgefallenden Spieler des höheren Jahrgangs aushelfen, wenn dort Not am Mann ist mehr als okay. Das würde ich nie kritisieren.




    Das sehe ich ebenfalls ganz genauso, klappt in der Praxis leider nur bedingt.
    Die Kinder wollen auch gewinnen, und das ist keine von außen eingeimpfte Verhaltensweise. Bei jedem Wettrennen in der Schule, bei jedem Schach- oder Mensch Ärgere Dich nicht Spiel wollen die Kinder gewinnen.


    Die Ausbildung soll und muss trotzdem im Vordergrund stehen, aber sie ersetzt nicht die innersten Bedürfnisse der Kinder. Und sie wissen ganz genau, wann hier getrickst wird und fühlen sich dann ungerecht behandelt. Ich bin in solchen Situationen meist eher ruhig, während die anderen ihre zwei Köpfe größeren Jungs aus der spielfreien E1 einwechseln, bringe ich meine Wechsler ins Spiel, die entweder neu im Verein-, und/oder etwas schwächer sind. Ihr wisst alle, wie solche Spiele dann weitergehen.



    Klar, ich sag ihn dann nach dem Spiel immer, "Hey, der Gegner braucht solche Älteren, damit er gegen Euch überhaupt eine Chance hat." Aber trotzdem kommen mir oft Tränen der Enttäuschung entgegen oder ein "Ja, aber das ist unfair", Statement.


    Ja, total unfair ist das. Hat der Gegner eben Pech gehabt, wenn er keine Jahrgangsmannschaft hat wie Du. So oder so ähnlich siehst Du das scheinbar.
    Meine Güte. Ist doch Wurst.
    Nächstes Jahr bist Du der Altjahrgang. Und dann?
    Was machst Du, wenn eure E2 dann einen Spieler braucht? Den kriegen sie ja nicht von dir, weil das ist ja unfair ;)


    Nochmal, es wäre unfair, wenn der Gegner Spieler einsetzt, die zu alt sind. Das eine E-Jugend 2 Jahrgänge hat, ist vom DFB gewünscht


    So ganz hast Du offensichtlich nicht verstanden was ich meine, Tom Bombadil. Zuviel unterwegs mit Goldbeere, oder?
    8)


    Also, wenn der Gegner keine Jahrgangsmannschaften hat, ist das alles kein Thema. Dann spielt das gegnerische Team mit gemischten Jahrgängen in einer Mannschaft und zwar immer.


    Aber wenn es doch Jahrgangsmannschaften gibt, lässt man nicht die besten Älteren, wenn sie selbst spielfrei haben, bei den Jüngeren mitspielen, während ein paar andere Jüngere zuschauen müssen und nur um die Spiele zu gewinnen.


    So sehe ich das auch. Ist für mich immer ein sehr interessantes Jahr, wenn wir der jüngere Jahrgang sind. Die Entwicklung in diesem Jahr ist enorm. Zumindest bei meinen Jungs.


    Und ich grinse innerlich, wenn eine Truppe im zweiten Jahr in "leicht" veränderter Aufstellung gegen meine Truppe antritt. Deswegen anakiny sehe es doch als Kompliment. So schlecht können sie ja nicht sein, wenn der Gegner so darauf reagiert.


    Danke.
    :)
    Ja, mit dem Abstand von zwei, drei Tagen überwiegt bei mir auch stets dieser Gedanke. Da ist sicher was wahres dran.


    Heute ist bei uns in der Staffel der letzte Spieltag.Wir Spielen im Lokalderby gegen den Nachbarort deren Trainer rief mich anfang der Woche an und sagte mir das er sich für heute Verstärken müsse `Sonst haben wir gar keine Chance`.


    Und, wie gings aus?

  • Habe mir gestern das 4. und letzte Qualifikationsspiel unserer E2 angeschaut (die ich bis Sommer in der F betreute). Auch das ging verloren (4. Niederlage im 4. Spiel). Ist ja grundsätzlich auch nicht schlimm, da in der Rückrunde eine leistungsentsprechende Gruppeneinteilung stattfindet.
    Was mich aber wunderte war, dass mal wieder 2 (ältere) Spieler der E1 die Mannschaft verstärkten. Ich fragte beim Co nach, den ich auch privat sehr gut kenne, ob man denn wieder so viele Ausfälle hätte. Antwort: "Nee, über haupt keine, aber der Haupt-Trainer will die Niederlage in Grenzen halten." :thumbdown:
    Der Co war ziemlich angefressen ob dieser Vorgehensweise (v.a. da es um nix mehr ging). Aber der Haupt-Trainer ließ sich nach dem 0:6 wegen seiner taktisch guten Leistung feiern (Anmerkung: ohne Verstärkung wäre eine Niederlage mit 0:15 realistisch gewesen). Unterstützt vom Trainer der E1, der seinen (älteren) Sohn zur Verfügung stellte und die Partie pfiff.


    Was ich davon halte? Zum Kotzen! 6 ("schwache") Kinder bleiben mal wieder zu Hause. Und melden sich dann irgendwann aus dem Verein ab, weil sie nicht oder kaum spielen. Und dann klopfen sich die beiden tollen Trainer auf die Schulter "Ich habe ja immer gesagt, dass diese Kinder keine Fußballer werden. War ja klar, dass die sich abmelden."


    In der Rückrunde wird dass wohl so weiter gehen. Ältere nicht aus Spielermangel, sondern des Gewinnens wegen mitnehmen. Fairplay Fehlenzeige. Weder anderen Mannschaften gegenüber noch innerhalb der eigenen...

  • So unser Lokalderby ist gelaufen. Wir haben 5:5 Gespielt aber das tolle war dass, Wir gegen eine andere E-Jugend des Vereins gespielt haben. Die hatte Spielfrei an diesem Tag also wurden fünf Stammspieler runtergesetzt (alles 2001er ).Das Unentschieden kam zustande weil ich halt alle Spielen lasse und so dann noch 2 Dinger in den letzten 2 Minuten kassiert habe.
    Aber es war für die Kinder kein schöner Samstag. Der Trainer des Gegner war sehr Unfreundlich und sagte uns vor dem Anstoss im Mittelkreis Ich will das Ding hier heut Gewinnen.
    Der Verband hat hier aber schon reakiert weil Dank dem Spielbericht online ist es sofort aufgefallen. Und gestern lief dann das Telefon heiß was den da los gewesen wäre. Wenn wir Pech haben geht das ganze vor die Spruchkammer weil laut Staffelleiter kein Spieler hätte umgesetzt werden dürfen (letzter Spieltag,Stammspielerregelung ) traurig ist nur das der Verein jetzt schon mehrere male in dieser Saison auffält.


    LG.Mike

  • Ich seh das immer mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich auch dafür, dass man sich nicht unbedingt verstärken muss und dafür eigene Spiele auf die Bank setzte, andererseits profitieren diese Spieler auch manchmal davon, wenn sie mit etwas erfahreren und spielerisch schon besseren Spielern zusammenspielen. Ich trainiere zwei Mädchenmannschaften und die C-Mädchen sind personell etwas knapp besetzt und ziemliche Anfängerinnen. Ich hab aber noch fünf weitere C-Mädchen, die aber schon so gut sind, dass sie bei mir in der A spielen und auch letztes Jahr schon in dieser Mannschaft waren. In den ersten beiden Saisonspielen hab ich die "besseren" C-Mädchen zur Verstärkung geholt, damit die "neuen" überhaupt wissen, was auf dem Spielfeld los ist. In den letzten Spielen hab ich sie alleine spielen lassen und letzten Freitag waren wir nur noch fünf Spielerinnen. Da hab ich dann aber auch nicht meine "besseren" Mädchen geholt (weil es auch nicht sein muss, dass die ständig doppelt spielen) sondern habe zwei E-Mädchen mitgenommen, die nur Freundschaftsspiele bestreiten. Das Spiel war gegen den Tabellennachbar und nach zwei Gegentoren in vier Minuten haben sich die Mädels auch gefangen und hielten dagegen, so dass das 0:7 noch gut aus unserer Sicht war. Die E-Mädche hatten ne riesen Gaudi uns sich total gefreut den C-Mädchen gespielt zu haben, und die C-Mädchen haben auch wieder was dazu gelernt. Nur ist das halt auch schwer zu vermitteln, weil natürlich die Mädels schon etwas enttäuscht waren, aber da muss man drüber stehen und dass denen erklären.
    Kehrseite war vor drei Wochen ein Freundschaftsspiel unserer E-Mädchen, bei dem ich auch dabei war. Nehmen die doch zwei Spielerinnen mit, die noch E spielen dürfen, aber schon in der D spielen und dort auch zu den Leistugsträgern gehören. Mit den anderen waren wir gleichauf, aber gegen die zwei hatten wir keine Chance. Beim Stand von 9:2 schreit die Trainerin zu der einen, die gerade mal für fünf Minuten raus ging, dass sie weider reingehen soll umd das zehnte Tor zu schießen. Da hab ich gesagt "Das ist ja toll", dann meinte sie dass das die Eltern so wollen, dann ich "Das ist ja noch toller". Dann des Mädel rein, Bude gemacht, dann wieder raus. Dann meinte ich "Jetzt kannst sie auch drinlassen". Ich fand das eher die Unverschämtheit, dass sie sie wieder raus hat, war auch für unsere Mädels dann irgendwie affig.
    Allerdings muss ich machmal bei den Diskussionen der "Jungs" ein wenig lächeln, klar ist der Leistungsunterschied bei den Mädchen größer, aber bei uns geht es nicht darum, ob ein älterer E1-Spieler in der E2 spielt, sondern eher darum, dass bei den Mädcles oft gleich vier - fünf Jahre Unterschied auftreten. Da finde ich ein Jahr nicht schlimm und das müsste man auch den Jungs so vermitteln, sie können bei Herausforderungen auch nur lernen und in einem anderen Spiel gleicht es sich schon wieder aus.

  • So ganz hast Du offensichtlich nicht verstanden was ich meine, Tom Bombadil. Zuviel unterwegs mit Goldbeere, oder?

    Ja, ja, die Goldbeere...
    Die hält einen ganz schön auf Trapp.
    Aber sie lässt mir durchaus noch etwas Zeit. Auf jeden Fall genug, um Postings zu lesen, zu verstehen und zu kommentieren.


    Natürlich ist das nicht richtig den eigenen Spielern gegenüber.

    Wie Du siehst, empfinde ich so eine Maßnahme durchaus als unfair. Aber den eigenen Spielern gegenüber.


    Doch sobald sich die anderen verstärken, wenn die "Großen" spielen, die zufällig spielfrei haben, oder erst am nächsten Tag spielen, haben meine keine Chance,

    Du hingegen winselst rum (verzeih mir den Ausdruck), wenn ein Altjahrgang auf deinen Jungjahrgang trifft. Das ist etwas völlig anderes.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Du hingegen winselst rum (verzeih mir den Ausdruck), wenn ein Altjahrgang auf deinen Jungjahrgang trifft. Das ist etwas völlig anderes.


    Seit wann so niveaulos, Herr Bombadil? Ist man gar nicht gewöhnt von Dir. Der Goldbeere Verweis war nett gemeint.
    :thumbdown:


    Und was Du schreibst habe ich gar nicht gesagt. Wenn eine "Altjahrgang"- Mannschaft auf eine "Jungjahrgang"- Mannschaft trifft, ist das in Ordnung. Dann trifft alles zu, was hier bereits über Lernerfahrungen gesagt wurde.


    Ich kritisiere was anderes und am Rande auch den Umgang mit den jüngeren Kinder der anderen Manschaft, die nicht zum Einsatz kommen. Und zwar aus gutem Grund. Das darf man doch, oder?


    Du findest es wohl okay und fair (das Wort ist eigentlich besser), wenn ältere, spielfreie Jungs, die an sich im älteren Jahrgang spielen, die Jüngeren verstärken, nur damit diese gewinnen?


    Aber dieses Forum ist ja sehr inspirierend und hilft auch bei zwischenzeitlichem Ärger. Ja, im Grunde ist es ja ein Lob für meine Mannschaft. Bisher war es immer so, dass wir gegen solche Mannschaften, die dann Ihre Gastspieler einsetzten, vorher stets im Vorteil waren: Spielerisch, technisch, kämpferisch.....

  • Ich seh das immer mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich auch dafür, dass man sich nicht unbedingt verstärken muss und dafür eigene Spiele auf die Bank setzte, andererseits profitieren diese Spieler auch manchmal davon, wenn sie mit etwas erfahreren und spielerisch schon besseren Spielern zusammenspielen. Ich trainiere zwei Mädchenmannschaften und die C-Mädchen sind personell etwas knapp besetzt und ziemliche Anfängerinnen. Ich hab aber noch fünf weitere C-Mädchen, die aber schon so gut sind, dass sie bei mir in der A spielen und auch letztes Jahr schon in dieser Mannschaft waren. In den ersten beiden Saisonspielen hab ich die "besseren" C-Mädchen zur Verstärkung geholt, damit die "neuen" überhaupt wissen, was auf dem Spielfeld los ist. In den letzten Spielen hab ich sie alleine spielen lassen und letzten Freitag waren wir nur noch fünf Spielerinnen. Da hab ich dann aber auch nicht meine "besseren" Mädchen geholt (weil es auch nicht sein muss, dass die ständig doppelt spielen) sondern habe zwei E-Mädchen mitgenommen, die nur Freundschaftsspiele bestreiten. Das Spiel war gegen den Tabellennachbar und nach zwei Gegentoren in vier Minuten haben sich die Mädels auch gefangen und hielten dagegen, so dass das 0:7 noch gut aus unserer Sicht war. Die E-Mädche hatten ne riesen Gaudi uns sich total gefreut den C-Mädchen gespielt zu haben, und die C-Mädchen haben auch wieder was dazu gelernt. Nur ist das halt auch schwer zu vermitteln, weil natürlich die Mädels schon etwas enttäuscht waren, aber da muss man drüber stehen und dass denen erklären.
    Kehrseite war vor drei Wochen ein Freundschaftsspiel unserer E-Mädchen, bei dem ich auch dabei war. Nehmen die doch zwei Spielerinnen mit, die noch E spielen dürfen, aber schon in der D spielen und dort auch zu den Leistugsträgern gehören. Mit den anderen waren wir gleichauf, aber gegen die zwei hatten wir keine Chance. Beim Stand von 9:2 schreit die Trainerin zu der einen, die gerade mal für fünf Minuten raus ging, dass sie weider reingehen soll umd das zehnte Tor zu schießen. Da hab ich gesagt "Das ist ja toll", dann meinte sie dass das die Eltern so wollen, dann ich "Das ist ja noch toller". Dann des Mädel rein, Bude gemacht, dann wieder raus. Dann meinte ich "Jetzt kannst sie auch drinlassen". Ich fand das eher die Unverschämtheit, dass sie sie wieder raus hat, war auch für unsere Mädels dann irgendwie affig.
    Allerdings muss ich machmal bei den Diskussionen der "Jungs" ein wenig lächeln, klar ist der Leistungsunterschied bei den Mädchen größer, aber bei uns geht es nicht darum, ob ein älterer E1-Spieler in der E2 spielt, sondern eher darum, dass bei den Mädcles oft gleich vier - fünf Jahre Unterschied auftreten. Da finde ich ein Jahr nicht schlimm und das müsste man auch den Jungs so vermitteln, sie können bei Herausforderungen auch nur lernen und in einem anderen Spiel gleicht es sich schon wieder aus.

    Das was Du beschreibst kennen wir im Verein nur zu gut. Auch wir haben mehrere Mädchenmanschaften, manchmal helfen sie sich gegenseitig aus, auch von oben nach unten, weil hin und wieder die Mannschaften aufgefüllt werden müssen. Manche spielen auch ab und zu bei den Jungs mit und können dort gut mithalten.


    Das alles ist im Mädchenfußball auch völllig okay und sollte sogar gefördert werden.


    Wenn es aber 15 E1 Spieler gibt, und 15 E2, die in verschiedenen Staffeln spielen und wir dann gegen die E2 antreten müssen, erwarte ich auch, dass die E2 spielt. Genau wie meine, die nicht durch unsere landesklassen-E verstärkt ist.
    Stattdessen habe ich nun mehrmals hintereinander erlebt, wie E1 Spieler (teilweise auch D Junioren, die hochgerutscht sind) des Gegners deren E2 für dieses Spiel verstärkt haben. Das hat mich geärgert.

  • Also wenn die E1 und die E2 jeweils 15 Speielr haben, dann finde ich die Sachlage klar. Wobei mich da mehr stören würde und ich es mehr unfair fände, dass beim Runterziehen der älteren Spieler, Spieler aus der E2 auf die Bank müssen bzw. aus dem kader fliegen und hier nicht nur um ihr Spiel gebracht werden, sondern auch um den Lernerfolg daraus. Denn es ist wirklich so, dass man durch das Spielen sehr viel Lerneffekt mitnimmt. Aber die Vereine schneiden sich doch langfristig ins eigene Fleisch um kurzfristig Erfolg zu haben, insofern würde ich da nur müde drüber lächeln.
    Der Verein, den ich vorher angeführt habe (Verstärkung der E-Mädchen in nem Freundschaftsspiel) hat seid Jahren ne bombige Nachwuchsarbeit im Mädchenfußball von der Mannschaftsanzahl her. Aber was kriegen die hoch in die Damen? Fast gar nichts. Haben da ständig Personalprobleme und spielen auch ne Liga unter uns, was eigentlich total unverständlich ist, da sie eigentlich mindestens zwei Damenteams haben müssten. Aber da sieht man mal das Langfristige und das Kurzfristige.

  • Also... Ehrlich gesagt: Ich würde das in den allermeisten Fällen gar nicht merken, wenn ein Gegner Spieler einsetzt, die normalerweise nicht zu der Mannschaft gehören. Das Geburtsjahr sagt darüber ja nicht unbedingt etwas aus... Und jeden einzelnen Spieler unserer Gegner kenne ich nicht.


    Die Festspielregel gilt bei uns in allen Altersklassen. Ist das anderenorts nicht so? Ein Hinweis an den Staffelleiter sollte doch ausreichen, um zu klären, ob Spieler eingesetzt wurden, die in einer anderen Mannschaft festgespielt waren. Dadurch dürfte diesen Vereinen schnell der Zahn gezogen werden.

  • Also... Ehrlich gesagt: Ich würde das in den allermeisten Fällen gar nicht merken, wenn ein Gegner Spieler einsetzt, die normalerweise nicht zu der Mannschaft gehören. Das Geburtsjahr sagt darüber ja nicht unbedingt etwas aus... Und jeden einzelnen Spieler unserer Gegner kenne ich nicht.


    Die Festspielregel gilt bei uns in allen Altersklassen. Ist das anderenorts nicht so? Ein Hinweis an den Staffelleiter sollte doch ausreichen, um zu klären, ob Spieler eingesetzt wurden, die in einer anderen Mannschaft festgespielt waren. Dadurch dürfte diesen Vereinen schnell der Zahn gezogen werden.


    Bei uns gibt es auch eine Festspielregel. Allerdings scheint diese so gut wie nicht kontrolliert zu werden. Darüber hinaus ist sie noch sehr kompliziert und schwammig formuliert, sodass wir im Verein selbst nicht genau wissen, was erlaubt ist und was nicht (und das bei vielen C-Trainern und engagierten Vorstandsmitgliedern).


    Bei den Trainersitzungen vergleichen wir manchmal die Spielberichtsbögen. Da tauchen dann schon mal D-Junioren Spieler auf, die gegen uns gleich reihenweise ihre E verstärkt haben (und die schon gegen unsere D Torschützen und Stammspieler waren).


    Ich kontrolliere auch selten die Pässe, schau höchstens mal drüber (oft nicht mal das). Aber eigentlich bringt das ja auch nichts, weil man anhand der Pässe spontan gar nichts erkennen kann.