Abschaffung der Tabellen bei den F-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns spielt nicht mehr jeder gegen jeden !

    Und die Neueinteilung hat den Sinn, dass die Stärkeren mehr gefordert, und die Schwächeren mehr gefordert werden. Und das macht auf alle Fälle Sinn !!!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • .......eine Maßnahme die von vielen schon lange gefordert wurde.


    Wieviele waren es denn oder wer war es genau? Ließt man oft, genau wie ......immer mehr Deutsche machen dies oder das!

    Ich könnte auch in der Presse schreiben ......Viele fordern die Tabellen in der F Jugend zurück und es ist genau einer mehr als die Gruppe derer, die die olle Tabelle nicht zurück haben wollen. Schwach und lächerlich.

    Ich kenne ganz viele Leute, die das Abschaffen der Tabelle nicht wollten -ohne am Spielfeldrand auf welche Art auch immer- Druck ausgeübt zu haben und ohne das die Spieler eine Tabelle als DRUCK empfunden zu haben. Ich wiederhole mich. Gott sei Dank ist das Thema für mich nun weiter entfernt (D 1), aber es ärgert mich immer noch, weil es für mich eine Frechheit und eine Ohrfeige und Beleidigung war (ich übertreibe etwas).

    Bei uns im Kreis werden die Gruppen im ersten Halbjahr in Staffeln zu 8 Mannschaften (bei der F 1) eingeteilt. Jeder spielt gegen Jeden. In der "Rückrunde" werden die jeweils ersten Zwei der jeweiligen Staffel, Platz drei und vier, fünf und sechs, sieben und acht in eine Gruppe eingeteilt. Dann spielen wieder jeder gegen jeden. Der stärkste ist dann halt der erste in Gruppe oder Staffel eins.

  • Also rein gefühlsmäßig ist die Anzahl der Befürworter und Gegner ziemlich gleich. Also kann jeder schreiben, was von vielen gefordert wurde, weil viele Verfechter haben beide Seiten.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Bei uns gab es in der letzten Saison auch keine Ergebnisse bei den F-Junioren.

    Gott sei Dank gab es aber eine Tageszeitung die diese Ergebnisse bei den Mannschaften erfragt hatte und diese veröffentlicht hatte.

  • Wenn man einen Zugang zum DFBNet hat, kann man die Ergebnisse und Tabellen komplett sehen.
    Da ich zusätzlich zu meiner Tainertätigkeit im Jugendvorstand tätig bin, habe ich diese Zugangsdaten. Wenn ihr jedoch keine Daten habt, fragt doch einfach euren Jugendvorstand, ob sie die Ergebnisse/Tabellen für euch ausdrucken können.

  • Man kann als Spielleiter den Zugang und die Tabellen im F-Jugendbereich schon verhindern. Wenn es der Bezirk so will.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • moin

    also wir haben in der f-jugend nach möglichkeit nicht auf tabellen geschaut, die kinder haben aber eigene vermutungen angestellt und wußten schon, ob der nächste gegener über ihnen oder darunter platziert war. in der zeitung gab es die infos nicht.
    ab der e informierte über den tabellenstand dann sowohl die zeitung als auch das internet, zu dem dann die kids auch vermehrt zugang hatten. wie bereits mal erzählt hatten wir in der ersten e saison einen grottenschlechten lauf und haben letztendlich nur zwei spiele gewonnen und standen unten. in der zweiten e saison ging es dann nach oben und meine kinder haben dies auch per tabelle verfolgt. ich finde, hier hat es uns zwar nicht bhindert oder geholfen aber zumindest belohnt.

    denn jeder wettbewerb ist verbunden mit dem sieg, der schöner ist, als einfach nur dabei zu sein. und wenn man viel siegt oder verliert, kann man sich auch ausrechnen, ob man oben oder unten steht. so zu tun als bräuchte man dies nicht, ist augenwischerei, denn jede abfolge von wettkämpfen die zusammengehören ergeben ein endergebnis.

    also mein statement: tabelle f-jugend, nicht unbedingt obwohl es nicht schadet. aber ab e-jugend sollte sie schon sein. sonst könnte man die tabellen im breitensport generell abschaffen.

    tschökes

  • ich habe bis 2006 eine F-Jugend trainiert und die Jungs/Mädels wollten beim Training immer wisseen wie sie in der Tabelle stehen.
    Jetzt zur neuen Saison werden die E-Jugendtabellen abgeschafft. Das ist m.M. absolutere Schwachsinn. Baldwird dann in der D-Jgd ohne Tabelle gespielt, dann die C-Jugend ......

  • Mit Tabellen oder ohne ist zumindest aus sportlichen Gesichtspunkten einerlei. Unabhängig von der Form gibt es immer Eltern und Betreuer, die mehr falschen Ehrgeiz auf dem Platz zeigen, als manches Kind die richtige Freude am Spiel. Unverantwortlich ist es aber, Spielenachmittage oder - wie auch geschehen in Südbaden - Spieleabende für 5- bis 7-Jährige zu veranstalten, an denen bis zu 12 Mannschaften in zwei Gruppen teilnehmen. Und falls es regnet - Viel Spaß mit den Eltern. Kaum ein normaler Dorfverein kann den Kindern über zweieinhalb Stunden trockenen Aufenthalt neben dem Platz anbieten. Die Spielform an sich ist gut, bei der praktischen Umsetzung hat das Denken aber aufgehört. Ich mache die Geschichte in Südbaden seit Anfang mit, eine Hetze über den Platz, wenig Fussball, Ergebnisse bis über 25:0 in zehn oder zwölf Minuten sind wahrlich keine Pluspunkte. Auch können nicht alle Kinder spielen, weil nur 9 Spieler pro Mannschaft gemeldet werden dürfen. Ich habe noch Erfahrungen mit F-Junioren-Staffeln mit Tabelle. Die Jungs der damaligen Jahrgänge hatten sich für die Tabelle eigentlich nicht interessiert. Ärgerlich waren damals nur die "Unsportlichkeiten" neben dem Platz, und die sind heute auch ohne Tabellen in Art und Anzahl unverändert geblieben.

  • Bei usn sollten diese Saison die Tabellen abgeschafft werden, aber jetzt nach dem 1.Spieltag sind die trotzdem online auf den Seiten des BFV.

    Zu den Tabellen, ich hab sogar F-Jugendspieler die von alleine ins Internet gehen und sich die Tabelle anschauen!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • In Niedersachsen (jedenfalls in meinem Kreis) wird für die G-Jugend das Ergebnis der "Spielnachmittage" nicht mehr veröffentlicht. Die F-Jugend spielt in "normalen" Meisterschafts- und Punkt-Runden. Die F-Jugend-Kinder (1. und 2. Klasse) messen sich selbst auf dem Schulhof in den Pausen anhand von Toren und Ergebnissen.

    Irgendwann hab' ich mich mal mit meinem Sohn (F-Jugend) darüber unterhalten. Er sagte, dass die Kinder die Tore sowieso mitzählen würden. Schließlich ginge es ja auch darum, mehr Tore zu schießen, als die andere Mannschaft.

    Das fand ich ziemlich einleuchtend. Irgendwie hat er das Ziel des Spiels knapp auf einen Nenner gebracht.

    Hat irgendwer eine wissenschaftlich untermauerte Begründung dafür, dass eine typische Wettkampfsportart erst ab einem gewissen Alter als solche betrieben werden sollte? Und wer legt eigentlich die Altersgrenze fest?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einmal Argumentationen pro Abschaffung der Tabellen gesammelt und zusammengefasst. Einigen Argumenten kann ich durchaus zustimmen, anderen nicht.

    Vorab meine eigene Meinung zum Thema:

    Insgesamt neige ich dazu, die Abschaffung als positive Maßnahme zu beurteilen.
    An anderer Stelle hatte ich bereits von zwei persönlichen Erlebnissen berichtet:
    1. Im Bekanntenkreis hatte ich einen F-Jugend-Spieler angesprochen und das gefragt, was alle Erwachsene fragen: „Wie ist das Spiel ausgegangen? Habt ihr gewonnen?“ Der Junge schaute seine Mutter an und fragte: „Mama, wie viel Tore sind gefallen?“. Meine Frage war total verkehrt. Die erste Frage sollte immer sein: Hat es Spaß gemacht? Typisch mein Verhalten für einen Erwachsenen.
    2. Bei einem Hallenturnier (G-Jugend) fragten einige Kids den Trainer: „Haben wir das Turnier gewonnen?“ Nach Nachfrage kamen sie zu dieser Erkenntnis, weil sie bei der Siegerehrung als erstes Team an der Reihe waren. Ein Lachen konnte ich mir da nicht verkneifen.

    Durch solche Erlebnisse komme ich zu der Meinung, dass Tabellen in diesen Altersklassen unnötig sind. Sie erzeugen einen Druck, dem viele Eltern und Trainer nicht standhalten können. Dies gilt nicht pauschal, aber jedem, der Spiele der Kleinsten begleitet oder beobachtet ist sicherlich klar, was ich meine.

    Argumentationen:

    Kinder unter neun Jahren haben kein eigenes Interesse an einem langfristigen Wettbewerb und haben bis zu einem bestimmten Alter noch keinen Zahlenbegriff, sie können ein Ergebnis nicht einordnen, Eltern und Trainer aber schon. Genau da liegt das größte Problem: Der Druck kommt von den Erwachsenen. Diesen Erfolgsdruck haben die Kinder schon in der Schule und er soll den Kindern beim Fußball genommen werden.

    Dies Belegen verschiedene Studien aus Europa. Ich habe versucht, an diese Studien heranzukommen, aber leider sind diese nicht öffentlich zugänglich und deshalb kann ich nicht sagen, inwieweit diese Studien aussagekräftig sind.


    Gründe zur Abschaffung der Tabellen sind:

    - Die Tabelle wird nur für Erwachsene aufgestellt.
    - Der Spaß am Fußball soll gefördert werden, ohne Druck durch Tabellen.
    - Ohne Tabellen werden schwächere Kinder häufiger eingesetzt.
    - Die Leistungsorientierung bei Kindern ist hemmend und führt häufig zum Austritt.
    - Kinder brauchen keine Tabelle, die denken nur von Spiel zu Spiel.

    Edit:
    Ein ganz wichtiges Argument, bezieht man es auf den Vereinsfußball und die jungen Jahrgänge:

    Bernhard Peters (Berater DFB und Sportdirektor in Hoffenheim:
    „......Zum Beispiel die zu frühe Ergebnisorientierung. In vielen Landesauswahlteams wird deshalb doch immer auf die körperlich Besten gesetzt, nicht auf die mit dem größten Talentpotential.....“

  • Hallo Uwe, tut mir leid, kann ich so nicht stehen lassen.

    Ich stand heute als Zuschauer bei einem F 2 Spiel meines jüngsten Sohnes.

    Das Spiel ging 7:2 für unsere Mannschaft aus. Auf der Gegenüberliegenden Spielfeldseite standen drei Mütter, ein Vater und der Haupttrainer. Der Trainer war nur am Schreien, der Vater auch, die Mütter sowieso.

    Bei der einen Mutter (Rothaarig) hatte ich den Eindruck, dass sie per Joystick eine direkte Verbindung zu ihrem Sohn hat.

    Mein ältester Sohn ließ sich als Schiri einteilen, er ist 12 Jahre, Kicker in der D 1, mutig -weil er hat es gemacht-. Ich hätte mir in dem Alter in die Hose geschiss...!

    Es kam wie ich es erwartet hatte. Er machte einen "fürchterlichen" Fehler, er pfiff nicht laut genut. Die Weiber und der Trainer waren am Schimpfen wie die Rohrspatzen. Wie ihr mich kennt, habe ich die Seite gewechselt und mich beliebt gemacht. Ich empfahl den Adressaten, sich die Seite des DFB.de anzuschauen, um nach den Zielen einer F-Jugend zu suchen und sich mal den Teil über schreiende Eltern am Rand anzuschauen. Ich bekam folgendes gesagt:

    1)"Du Spinner, zieh Leine" (Mütter)
    2)"Wat willste, haste schlechten Stoff geraucht" (Vater)
    3)"Mach Dich wech, ich spiele dort Fußball (abgestiegen in die Bezirksliga), da kommst Du nie hin, du hast keine Ahnung"

    Ich habe dann in aller professioneller Ruhe mein Bestes gegeben (hierauf gehe ich besser nicht ein!!!).

    Was ich damit dokumentieren will -- die Abschaffung der Tabellen ist ein untaugliches Mittel das gewünschte Ziel zu erreichen. Das Ziel ist der Weg. Ich bleibe dabei:

    solange es so Dummköpfe am Rand gibt, wird der Deckel den Topf nicht schließen.
    Für mich persönlich gibt es nur den Weg im Kleinen, dass Trainer die es verstanden haben, zum jeweiligen Beginn einer Saison schriftlich oder per Elternabend die Ziele der jeweiligen Jugend offenbaren und dieses in die Schädel einmeißeln.

    Da offensichtlich sogar einige Trainer diesen Horizont nicht haben, ist der Kampf verloren. Diese Trainer wachsen offensichtlich immer nach. Wie es hier im Forum ein anderer kluger Kopf beschrieb:

    Die Mütter der Dummen sind ewig schwanger!!!!!!!!!!!!!!!! (oder so ähnlich)

    Uwe, alle von Dir wohl bedachten Argumente sind für mich wiederlegt, denn für die am Rand stehenden ist im Moment des Spiels der gleiche Druck da, wie vor der Abschaffung der Tabellen. In sofern ist die Abschaffung völlig sinnlos gewesen.

    Ich glaube mittlerer Weile wirklich, dass nur die Aufklärung der Trainer durch kluge Leute z.B. des Dfb und die Aufklärung der Eltern, durch verstehende Trainer der Weg ist. Alles andere ist untauglich. Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    Andre schrieb am 15.09.2007 22:56
    ....denn für die am Rand stehenden ist im Moment des Spiels der gleiche Druck da, wie vor der Abschaffung der Tabellen.....


    Soweit liegen wir nicht auseinander mit unserer Meinung, wie es im ersten Moment aussieht. Genau das ist der Punkt, der nach einiger Zeit ausgewertet wird. Davon gehe ich jedenfalls aus, denn jede eingeführte Maßnahme muss auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Sollte es sich bestätigen, dass die Abschaffung der Tabelle nichts bringt, könnte sie wieder eingeführt werden. So würde ich es entscheiden und die Fehleinschätzung zugeben. Aber, jede noch so kleine Verbesserung für den Spaß der Kinder, würde ich sofort Befürworten.

    Es ist mir dabei völlig egal, ob ich eine Tabelle gut finde oder nicht. Solange es nachweisbar etwas für die Kinder bringt, sollte daran festgehalten werden. Das Image des Fußballs leidet sehr unter den Dingen, die am Spielfeldrand passieren.

    Deshalb verfolge ich mit großem interesse, wie sich das Verhalten von Trainern und Zuschauern durch die Abschaffung der Tabellen entwickelt. Ändert sich hier nichts, können wir diese Regelung vergessen.

    Trotzdem haben die Verbände das Problem angepackt und sollte keine Veränderung eintreten, müssen andere Lösungen gefunden werden.

    Habt ihr noch mehr Erfahrungsberichte mit der neuen Regelung? Entspannt sich die Situation am Spielfeldrand und auf dem Feld?


  • Die Gewaltprävention ist nur ein Grund für das Abschaffen der Tabellen.
    Hauptgrund ist folgender:

    Zitat FD21
    "Ergebnisdenken

    Ergebnisdenken verhindert oft die notwendige Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

    In der Altersgruppe 8-12 Jahre sollte immer noch die Vielseitigkeit im Vordergrund stehen und die Kinder nicht immer auf der ergebnissichernden Position spielen.

    Von Spieltag zu Spieltag Training zu planen, um gerade auftretende oder im Hinblick auf das kommende Spiel Fehler zu beheben, verhindert wiederholtes, gezieltes Lernen.

    Der Ergebnisdruck und Druck von außen verhindert häufig das freie, kreative Spielen im Nachwuchsfußball.

    Die Spieltaktik wird wie im Erwachsenenfußball misserfolgsvermeidend ausgerichtet. Zunächst muss hinten die Null stehen, der Überzahlspieler hinten fehlt vorne, um das zu tun, was Spaß und Begeisterung im Kinder- und Jugendfußball ausmacht; Tore schießen."
    Zitat Ende.

    Wir, die Funktionäre und die Kinder- und Jugendtrainer im Bereich des DFB, stehen doch erst am Anfang eines Umdenkprozesses, der seit 2005 eingesetzt hat. Wir alle müssen lernen, dass wir in unsere Ausbildung langfristig planen. Diesem Ziel steht der Ergebnisdruck oftmals entgegen, siehe fetter Text. Je mehr Trainer so handeln, wie die meisten Trainer in diesem Forum, desto mehr unausgebildete Trainer erreichen wir auf den Fußballplätzen und in den eigenen Vereinen. Vieleicht können wir sie sogar durch unser Verhalten zum Umdenken bewegen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hallo Dirk,

    das Problem ist erkannt. Die Lösung war völlig untauglich. Der Wille zählt.

    Ich gehe mittler der Weile davon aus, das diese Dinge nur über die Einsicht der einzelnen Trainer läuft. Information und Einsicht ist das Thema. Ich bin jemand, den man eher erschlagen müßte bevor ich aufgebe.

    In diesem speziellen Fall gebe ich auf. Das wird sich in hundert Jahren nicht lösen. Wie gesagt -Die Mütter der Dummen sind ewig schwanger- und die werden eben ewig nachwachsen. Ich erinnere an mein weiter oben geschildertes Erlebnis. Vielleicht habe ich diesen Schmalspurindianger ja doch zum Nachdenken bewegt, denn nach meiner Ansage war dort absolute Ruhe. Nur wer traut sich schon, solche Leute anszusprechen und einen Schlag auf die Nase zu riskieren. Aus den Vorständen tut es ja wohl offensichtlich keiner.Sind diese Leute feige, doof oder beide Zusammen. So, da habe ich wohl den nächsten Fettnapf betreten. Aber egal, ich fühle mich in diesem Napf eigentlich richtig wohl, ha, ha.

    Meine Lösung ist utopisch. Ich würde die Vereine, die Jugendabteilungen dazu zwingen bzw. über Geldfluß seitens des Dfb dazu bringen, sich von Trainern die die gewünschten Dinge nicht umsetzen, zu trennen. Ein Geschwür am Hintern lasse ich auch nicht sitzen, denn es könnte eine Blutvergiftung geben. Weg mit diesen Subjekten. Das wird natürlich so nicht kommen, denn es herrscht Trainermangel und damit sind wir wieder in einem anderen Thema.

    Ich denke resignierend, das das Optimum ein möglichst hoher noch zu erreichender Prozentsatz der Trainer, die die Dinge umsetzen wäre.

    Leider sind es dann aber auch oft die Manschaften, die den anders ausgebildeten Mannschaften unterliegen. Aber auch dieses ist ein anderes Thema.

    Schönen Sonntag noch, Gruß Andre

  • Für alle Vereine in Oberbayern :

    Die Ergebnismeldung bleibt Pflicht !!! und somit kostenpflichtig beim Versäumnis.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo auch mal wieder.
    Ich habe ja schon mal zu diesem Thema meinen Senf gegeben.
    Grundsätzlich bin ich für die Abschaffung der Tabellen im F-Bereich.
    Das Problem ist hinreichend diskutiert - jetzt ist bei uns die Geschichte angelaufen und jetzt wollen wir doch mal sehen, was passiert.
    Dass Ergebnisse weiterhin gemeldet werden finde ich ganz richtig. Veröffentlichen auch noch. ABER dann das wieder in eine öffentlich zugängliche Tabelle zu stellen. Das ist m.M. nach doch etwas hirnrissig. Denn da ist nicht wirklich was vergleichbar.
    Also wozu?

    Ich stell mal eine link (wenns gestattet ist) zur "Tabelle" meiner F2 (VfB Friedrichshofen).

    http://ergebnisse.bfv.de/ligaP…&vereinsname=1116&reset=1

    Ich bin der Meinung, dass da was nicht zu Ende gedacht ist, und wenn doch, dann nicht konsequent umgesetzt.

    Spannend bleibts allemal.

    gruss
    playmosoccer



    NACHTRAG:
    Bis vor kurzem war noch eine Tabelle zu sehen mit 1,2, 3 etc.
    Jetzt aber:
    Da schau an, ist die Nummerierung weg. Ich bin jetzt auf die Reaktionen gespannt....

    Manchmal braucht der BFV halt etwas länger.
    Aber Respekt.... mutig

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()