Alkohol in Stadien

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich war gestern im Schalkestation, Block U, Reihe 30, Platz 28 mit 5 Erwachsenen und sechs Kinder im Alter von 8, 10, 13, 14, 16 und 17 Jahren auf drei Reihen verteilt.


    Wir saßen genau neben den Glasscheiben als Begrenzung zum -in diesem Fall Kölner Gästefanblock-.


    Im Block der Gäste fielen mir "normale" Leute auf, z.B. ein etwas 65järiges Ehepaar, das mehrfach nett Kontakt zu meinenm 10jährigen Sohn aufnahm.


    Neben mir saß ein Kölner Fan mit seinem Schalker Kumpel.


    Ich selber habe 5 Jahre in Köln gearbeitet und mag die Kölner als Schalke Fun.


    Was dann geschah, war nicht nur wiederlich, es war einfach nur die unterste Sohle dessen, was der Abschaum dieser Gesellschaft bieten kann!


    Köln führte -nachdem Mertesacker sich behandeln ließ- 1:0, weil man die so entstandene Schnittstelle der Abwehrkette über einen "geilen" Konter ausnutzte. Bis hier, ...alles ok. ein tolles Spiel, ...alle zufrieden.


    Dann kam der Elfmeter. Habe gerade wieder Doppelpass auf DSF gesehen. Alle waren sich einig, der Elfer war regelkonform!


    Toooor.....Tooor.....und wir wurden von hinten mit unzähligen Kunststoffbecher von oben und aus dem Funblock mit Bier und man munkelte auch mit anderen Flüßigkeiten beworfen (Urin=). wir waren klatschnass, wie geduscht. Ich war blauäugig und habe damit so nicht gerechnet. Eine Karte für 40ig Euro ließ mich darauf auch nicht schließen.



    Dann fielen weitere Tore.....jedesmal flogen die gefüllten Becher über die Funblockbegrenzungen. Dabei schlugen die Gästefuns in großen Scharen mit den Fäusten gegen die Scheiben. Dadurch schaute man natürlich zu diesen Menschen herüber. Sie deuteten mit einem "Sensezeichen" an, dass man uns die Kehlen durchschneiden wolle. Hierbei wurde auch ein Date da draussen vor der Tür angedeutet. Man drohte entsprechend mit einem Übel für Leib und Leben. Hierbei wurde -und ich habe es gesehen- mehrfach über die Glasscheibe auf die friedlichen normalen Familien gespuckt...dabei nahm man mehr als nur in Kauf, dass man selbst Kinder weit unter 10 Jahren traf und zwar nicht nur ein, fünf oder zwanzigmal und zwar im hohen Bogen über die Umrandung hinweg. Darüber hinaus wurden lange weisse Schläuche mit einem Durchmesser von eine guten halben Zentimeter mit Bier und Speichel befüllt. Danach wurde das eine Ende des Schlauchs zugehalten, um nachfolgend den Inhalt mit Schleuderkraft über die Umrandung in die Menge zu katapultieren. Vergessen möchte ich auch nicht, dass glimmende Zigarettenkippen auch eine tolle Sache für die Jungs waren, meinen Respekt dafür.


    Mein 10jähriger Sohn und die Töchter meines Bekannten, die das erste Mal in ihrem Leben in einem Stadion waren waren entsetzt und hatten fürchterliche Angst.


    Selbst die gemäßigten normalen echten Kölner Fans waren entsetzt, restlos entsetzt.


    Das beobachtete richtet sich nicht nur gegen die Kölner, sondern gegen alle solche Fans ...auch Schalker wenn sie woanders Gäste sind. Davon gehe ich aus!


    Mir selber wäre es von großer Genugtung gewesen, diesen Subjekten die Zähne aus ihrem beschissenen Mundwerk zu kloppen, aber da wäre ich wohl nichts besser gewesen als die selbst. Steinbrucharbeiten wären hier wohl auch ein gute Alternative.


    Mal eine Frage, was sind das für Menschen. Sind das die Fans oder Ultras oder Hoolies, was sind das für Tiere?


    Ich bin dafür, dass man denen das Trinken im Stadion untersagen sollte. Alkohol in den Rängen, auf den Sitzen in den Stadien sollte verboten werden. Wer zu betrunken ist, weil er vor dem Stadion zuviel trinkt, kommt nicht mehr hinein. DAS wäre meine Forderung.


    Wer darauf nicht verzichten kann, hat ein Alkoholproblem, jedenfalls äussere ich den Verdacht.


    Ich trinke selber gern mal ein oder zwei oder auch vier Bier bei so einem Event, aber ich bewerfe ich keiner Situation damit andere Menschen und ich spuke auch nicht und ich drohe auch keinem mit dem Tod oder sonst was.


    Der Sinn wäre, diesem Tross der nichts anders im Sinn als Randale, Stunk und Hass im Sinn hat und vermutlich nicht im Ansatz weiss, was Sport geschweigedenn Fußball bedeutet und diese für tausende schöne Kulisse für ihre sinnfreien dummen Aktionen nutzen. Die machen und drohen und grinsen dann mit breiter Miene und nicken sich auch noch freudig ermunternd zu. Das sagt doch wohl alles, oder? Braucht einer das? Kann man darauf verzichten? Hat das mit Fußball zu tun, mit Stimmung zu tun oder was? Für mich ist das einfach nur pervers und krank. Da würde ich als Verantwortlicher sofort und gern und konsequent von heute auf morgen diese Sache beenden.


    Rein finanziell kann ein Verein doch an solchen Subjekten kein Interesse haben. Weg mit den Gästefunblocks und/oder generelles Alkoholverbot für diese Leute spätestens ab betreten den Schauraums im inneren Bereich!. Die haben keine Ahnung vom Fußball, denen geht es nicht um Fußball, die sind dumm, asozial und einfach nur auf Randale aus.


    Meine Forderung: Kein Alkohol innerhab des Stadions (Innerhalb: ab den Eingängen zum Zuschauen) und wer zu voll ist, bleibt draussen.


    Schalke gewann 5:1....na und?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Natürlich sind die Dinge die du beschrieben hast nicht schön, aber beim Einlass in den Gästefanblock in die V.....Arena werden Alkohlkontrollen bei auffälligen Personen durchgeführt.


    Immer alles auf den Alkohlkonsum zu schieben und dann ein generelles Verbot zu fordern ist mir zu voreilig. In der hier erwähnten Fangruppe gibt es genug verrückte die auch ohne Alkohl diese dinge tun. Genauso wie in jeder anderen Fangruppe in Deutschland auch. Was man aber auch sagen muss in der V.... Arena ist das mit dem Gästeblock nicht gut geregelt. Da gibt es bei jedem Spiel Ärger rund um den Gästeblock.

  • ...auch wenn Sonntag ist, bei diesem Thema verwundert mich immer wieder die Ressonanz. Fast gleich Null - demokratische Regelung und Sympathieträger für alle Flaschenkinder, ach nein ...Pissuarbehälter für nichtanstehende Klogänger.Die Euphorisierende Wirkung des Gebräus in Maßen lässt oft den wahren Charakter an die Öffentlichkeit.
    Es ist müsig eine Anzahl absterbender Gehirnzellen durch Alkohol zu bennen, welche aber oft deutlich durch Handlungsweisen zu erkennen sind.
    Ich finde es ebenfals sehr Schade, vorallem für den Nachwuchs, das der Fußball eine solche Plattform bildet und fördert.

  • Andre, du warst in anderen Themen ja immer dafür, Anzeigen zu erstatten, wenn was vorfiel.


    Warum lese ich jetzt nichts davon?


    Ich würde alles anzeigen, was irgendwie laufen kann und in dem Block war... Videobeweis müsste ja möglich sein in den heutigen Stadien.



    Zum Thema:
    Hätte ich persönlich kein Problem damit. Aber ich habe auch seit 12 Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken.
    Es ist aber gesellschaftlich seltsamerweise immer noch so, dass ich der komische Typ bin, der oftmals mit einem "komm, einer geht doch" oder "hab doch auch mal Spaß" zum Mittrinken aufgefordert werde, anstatt meine Einstellung zu respektieren.


    Ich seh's genau wie du:
    Wer in den zwei Stunden Stadion nicht aufs Saufen (und auch Rauchen!) verzichten kann, soll halt wegbleiben.

  • Immer alles auf den Alkohlkonsum zu schieben und dann ein generelles Verbot zu fordern ist mir zu voreilig.


    Mir geht es darum, das man denen das nimmt, womit sie werfen....den Becher mit Füllung ebend. Ich kann mein gern getrunkenes Bierchen auch in den Aufenthaltsbereichen vor den Zugängen in die Arena trinken oder gar drauf verzichten und fertig.


    Andre, du warst in anderen Themen ja immer dafür, Anzeigen zu erstatten, wenn was vorfiel.


    Warum lese ich jetzt nichts davon?


    Da gebe ich dir recht. Ich hätte das tun können, habe daran gedacht. Habe vor dem Zugang, wohin wir uns 9 Minuten vor Schluß auf anraten der Security begeben haben ein Pärchen getroffen, die waren bei der Polizei. Die konnten aber -im Gegensatz zu mir- Ross und Reiter durch exakte Beschreibung benennen.


    Ich überlegte, ob es Sinn macht, hier nun gleiches zu tun, mit dem Unterschied, dass ich die Werfer nicht benennen konnte. Ich werde darüber noch nachdenken.


    Und weil ich darüber nachdenke....habe ich -und ich hoffe ihr findet das nicht lächerlich-....an den DFB, ...an den 1.FC Köln....und an Schalke 04 eine Schilderung dessen, wass die Kinder, wir Erwachsenen und andere Beteiligte für 40 Euro pro Platz unvorgewarnt ertragen mußten. Dabei wies ich darauf hin, dass die mir/uns Schutz gewähren müßten, das hat nicht geklappt. Ich fügte entsprechend hinzu, das sich dafür plediere, hier ein generelles Flüßigkeitsverbot ....also noch über das Alkoholverbot hinaus.....ein Flüßigkeitsverbot innerhalb des inneren Stadions zu verhängen, um hier einen verdienten Schlußstrich zu ziehen.


    Ich bin auf die Reaktion gespannt, ich werde berichten. Übrigens hat eine Bekannte die dabei war....unabgesprochen ähnliches unternommen.


    Solche Leute von denen ich da berichtet habe, die muß man loswerden wie ein Geschür. Die bringen nichts, nichtmal Kohle in die Kassen, die verursachen nur Sorgen, Ängste und Kosten! Dagegen muß man was unternehmen, das kann man so nicht hinnehmen.


    Übrigens habe ich an den S 04 unter Benennung meines Sitzplatzes auch formuliert, dass -für den Fall das man Täter benennen kann- ich gern eine Strafanzeige gegen wen auch immer stellen würde und das in fünf Fällen für meine Familie! Nur her mit den Tätern,....ich stehe zur Verfügung.


    Am Montag werde ich mich noch an den Fanbeauftragten des 1.FC Köln wenden. Wenn der mir sagt, dass die Videoaufzeichnungen den Beweis liefern....werde ich und meine Bekannten eine Anzeige erstatten! GARANTIERT!

  • Vor einihgen Jahren war ich mal zu einem Länderspiel auf Schalke.
    Ein paar Reihen schräg vor mir meinte auch jemand, einen Becher Richtung Spielfeld werfen zu müssen.
    Es dauerte keine Minute bis ein Security-Mitarbeiter (ich kann mich nicht erinnern, ob es ein Polizist oder ein Privater war) erschien, per Headset zum Werfer geleitet wurde, und ihn gleich mitnahm. Man hat dort also die Technik und die Möglichkeiten, bei solchen Vorfällen direkt zu reagieren. Man muss halt auch den Willen haben.


    Was den Gästeblock dort angeht: Dieser Plexiglaskäfig sieht aus wie ein nicht artgerechtes Affengehege. Manchmal benehmen sich die Insassen dann auch so...

  • ist zwar offtopic, aber zur arena fällt mir immer folgendes ein:
    meinem sohn haben sie dort mal zwei spielzeugpistolen abgenommen.
    der "kleine" zog kurz vor der kasse die beiden "wummen" aus der tasche, als er sah, wie alle kontrolliert wurden und wollte die mir leichenblass mal eben schnell in die hand drücken...
    die security hat den damals neunjährigen behandelt wie einen schwerverbrecher, rechts raus aus der schlange und so und ich hab mich (leider) kaputtgelacht ohne ende...

  • Klasse ich zeig Dich an, Du zeigst mich an , meine Bekannte zeigt ihn an und er deren Ihr Mann, so langsam wird das ganze total LACHHAFT! Das was hier stattfand findet Woche für Woche in jedem Stadion statt. Dafür willst jetzt ein Alkverbot für 98 % andere? Dann musst gleich komplettes Ess und Trinkverbot - Becherverbot mit einführen weil werfen kann man alles ... viell. führen wir noch FKK Stadion ein alle kommen nackt muah:-) aber nur die schönen Frauen dürfen dann rein und ich natürlich lach




    Sorry, aber kann das ganze echt nicht mehr für Ernst nehmen. Diese Umstände waren schon vor 20 Jahren. Für das Recht und die Ordnung im Gästeblock sind Ordner und Polizei verantwortlich! Das ist deren Ihre Aufgabe für Ruhe und Ordnung und ggf. Verweise - Anzeige zu sorgen - da muss ich nicht den anzeigen, meine Bekannte den wobei ich net mal sagen kann wer da was gemacht hat, aber wenn er ne Anzeige bekommt, zeig ich ihn halt mal mit an. In welcher Gesellschaft leben wir denn? Jeder klagt gegen jeden, jeder TAUGENICHTS wo nichts auf die Reihe bekommt, bei der Behörde, geht in Widersrpuch und klagt und das ohne Geld, am besten wir verklagen uns alle Gegenseitig und zu Tode!




    Da unten hat gerade einer auf den Boden gespuckt - anzeigen! Der Nebenan hat zu einem: So ein Depp gesagt-anzeigen! .... steht 5 Sekunden im Halteverbot - Nr aufschreiben und anzeigen, oh der hat mich überholt mit 105, aber hier ist Limit 100 anzeigen SORRY Leute aber lasst mal die Kirche im Dorf, oder sind wir mittlerweile alle balabala?????? Das Gefühl hab ich langsam schon! Das ist doch NICHT mehr NORMAL!

    Einmal editiert, zuletzt von NF ()

  • Mein Kleiner war 6 als ich das erste mal mit ihm in Frankfurt im Stadion war. Wir hatten "normale" Karten, also nicht im Familienblock, aber auch weitab von den Ultra-Blocks. Dennoch sind auch wir geduscht worden, irgendein Depp hat halt immer nur eine Restekarte bekommen und sitzt dann mittendrin.


    Was meinem Sohn allerdings viel mehr Angst eingeflöst hat, war die Zugfahrt. Zum einen das Gedränge, zum anderen die alkohol-enthemmten Menschen. Bei der Rückfahrt sind wir in einen der Sonderzüge zum Hauptbahnhof gestiegen. Der wurde dann komplett von Eintracht-Ultras geentert, das Licht ging bis auf die Notbeleuchtung aus, alle waren am Grölen....Seitdem fahre ich mit dem Kleinen Auto, auch wenn's viel länger dauert.


    Trotz alledem: Es sind genau diese Fans, die die Stimmung im Stadion machen. Schau Dir mal ein Spiel an, wo nur friedliche Familien zusehen. Daher wäre ich vorsichtig bei Verboten, es muss nicht alles reglementiert werden. Und insofern haben die Verein sehr wohl ein sehr großes (auch finanzielles!) Interesse an diesen Fans.


    Andre
    Deine Aussagen gehen weit über das angemessene Maß hinaus! "Tiere", "Abschaum", Arbeitslager ("Steinbruch") für jemanden, der Dich mit Bier begießt, ja geht's noch ?( ?! Ich verstehe, dass Dich das erlebte schockiert, aber mit ein paar Stunden Abstand muss man das bei allen Emotionen einfach relativieren.


    Grüße
    Oliver


    PS: "Fun" ist engl. Spaß, der Vereinsanhänger schreibt sich "Fan".
    PPS: Mertesacker jetzt bei Schalke?!

  • Sorry, aber kann das ganze echt nicht mehr für Ernst nehmen.


    Brauchste ja auch nicht. Habe soeben einen Anruf von S 04 bekommen. Es haben sich unüblicherweise mehrere Personen beschwert, auch Anzeigen hat es gegeben. Man hat meine Beschwerde bereits zu gewissen Stellen weitergeleitet und ich hatte den Eindruck, dass man das sehr ernst nimmt und das man nur darauf gewartet hat. Mag sein, dass die Dame besonders retorisch geschult war, jedoch hat sie mir den Eindruck vermitteln können, dass es tatsächlich sehr ernst genommen wird. Zudem sagte sie, dass das Videomaterial beweist, dass es nicht nur mal ein Ausraster war, sondern das das unüblich heftig war....aber das nur am Rande und schließlich waren es meine Bekannten und andere Leute, die was abbekommen haben.


    Übrigens NF....mir ging es nicht um eine Alkoholverbot, sondern


    um ein gerelles Trink.- und von mir aus auch Essverbot innerhalb des Stadions.


    Alles womit man werfen kann, von mir aus sogar Zigaretten....alles verbieten und Ende. Also was übrig bleibt wäre....ins Stadion gehen, singen, schimpfen, schreien, toben, mitfiebern. Viererkette/Verschieben/Pressing schauen, diskutieren, Fahne schwenken und und und....aber Fresschen und Flüssigkeiten aller Art...bleiben draussen. Ich garantiere dafür, dass dort niemand verhungert oder verdurstet und sollte es dennoch Probleme geben, dürfen diejenigen ja auch rausgehen, um im Zugangsbereich auf den Gängen...also dort wo die Kioske und Bierstände sind, ....also dort und nur dort was zu trinken und zu essen.


    Das gilt für mich im Mindestfall für die Gastefans aus dem Gästefanblock...und wenn das nicht klappen sollte, weil die sich dann im STadion verteilt die Karten organisieren, dann ebend für alle. Daran dachte auch die Dame am Telefon und sie versicherte mir, dass das auch andere LEute die viel mehr Geld bekommen als wir (meine Angabe) offen und laut drüber nachdenken. Und weil sie das schon seit längerem tun, fanden sie es ja auch so schrecklich nett, dass LEute wie ich hier über eine nette sachliche Mail die Dinge berichteten, die passierten. Da warte man ja nur drauf und ich kann dazu nur animieren, sich entsprechend zu beschweren...man ist dankbar dafür. Selbst der Aspekt "die verzichten doch nicht auf Kohle, wenn weniger getrunken würde" zieht hier nicht, da wäre -so die Dame- der Schutz des Gastes viel höherwertig angesiedelt. Zudem wäre das was die da vertrinken doch nur ein Tropfen auf den heissen Brei und ...trinken würden die vermutlich das gleiche....halt draussen auf dem Flur.


    Was mir noch auffällt.......ich hätte die Überschrift des Thema ändern sollen in Flüssigkeits.- und auch Essverbot innerhalb des Sitzbereichs des inneren Stadions


    Was die Anzeige angeht...ja Anzeigen finde ich immer gut, weil damit stecke ich die Grenzpfähle......früher hätten wir halt die Keule ausgepackt, was mir in diesem Fall auch angenehm gewesen wäre. Gott sei Dank, sind wir hiervon aber ab...bis auf ein paar hundert Neandertaler, womit ich auf das nachfolgende Zitat komme:


    Andre
    Deine Aussagen gehen weit über das angemessene Maß hinaus! "Tiere", "Abschaum", Arbeitslager ("Steinbruch") für jemanden, der Dich mit Bier begießt, ja geht's noch ?! Ich verstehe, dass Dich das erlebte schockiert, aber mit ein paar Stunden Abstand muss man das bei allen Emotionen einfach relativieren.


    Ja genau und ich setze noch einen drauf. Mein Hund benimmt sich zu seiner schlimmsten Zeit noch besser als jede einzelne Person, die ich dort zur Tatzeit gesehen habe. So ist das! Und glaube mir, ...stelle mir einen dieser Typen gegenüber und ich werde im EXAKT das ins Gesicht sagen. Dennoch danke für deinen HInweis, ich vestehe dich trotzdem, nur kann ich hier keinen Millimeter aus meiner Haut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Alkoholverbot für alle, weil 30-40 Leute sich nicht zu benehmen wissen?
    Das ist so das typische Bestrafungsmuster, mit dem die DFL gern auswärtige Fußballanhänger bestraft. Ich halte nichts von dieser Art von Sippenhaft.
    Keine Frage, diese Becherwerfer sind aus dem Verkehr zu ziehen. Aber deswegen alle für solch ein Verhalten bestrafen? Keinesfalls!


    Ich selbst trinke selten Alkohol, nie Bier im Stadion und ich esse auch keine Bratwurst (ich esse kein Fleisch), aber Fußball wie er in Deutschland in den großen Stadien er- und gelebt wird, ist ein Kulturgut - und dazu gehört eben auch eine Subkultur des Pöbels! Straftaten gilt es zu verhindern und zu verfolgen.


    Was kommt als Nächstes? Alkoholverbot auf den Wiesn, weil die Leute in aller Öffentlichkeit urinieren oder sich übergeben, ganz abgesehen von Schlägereien?


    Oder etwa das "Hoffenheimer Modell" - Hochfrequenztöne gegen Schmähgesänge des Gästeanhangs einsetzen? Willkommen beim Fußballevent!

  • aber Fußball wie er in Deutschland in den großen Stadien er- und gelebt wird, ist ein Kulturgut - und dazu gehört eben auch eine Subkultur des Pöbels! Straftaten gilt es zu verhindern und zu verfolgen.


    Hier beisst sich der Hund in den Schwanz.


    Schön ausgedrückt von dir....



    ...ich empfehle dir, dich mal zum Opfer werden zu lassen und dann reden wir weiter.


    Die Subkultur des Pöbels....die kann er bei sich zu Hause im Wohnzimmer lassen.


    Die kompensierte rohe Gewalt....diese Subkultur wie du sie schön nennst, kam von hunderten aus dem Fanblock. So oder so ähnlich gehts doch wohl immer mal wieder gerade in bzw. aus den Funblocks heraus.


    Damit soll man leben...was der Kern deiner Aussage entsprechend ist?


    Mit mir nicht.


    Einer muß da wohl aus dem Stadion bleiben...ich, die oder das womit sie werfen....das ist meine Forderung.

  • Sehr gut Zetto auch mit dem Wiesenbeispiel übergeben, urinieren und da gäbe es noch zig Beispiele wo fängt das an und wo hört das auf - ja sind wir denn alle balabala - langsam glaub ichs schon!



    Und lieber Andre, möchte Dir nicht zu Nahe treten und ist echt nicht böse gemeint, aber mich würde schon mal interessieren, für wie naiv hälst DU DICH? Du glaubst doch nicht allein Ernstes, dass dies bei S04 jemand interessiert, was Du da von Dir gibst? Das einzige um das es denen geht, sind viell. Stadionverbote gerechtfertigt oder auch nicht, aber denkst DU allen Ernstes die stellen deswegen den Getränke, Essensverkauf .... ein?????? Das sind deren Ihrer Einnahmen und das Geld ist es was sie interessiert und sonst nichts - alles nur noch Kommerz und die Kommerzbesucher sind dann genau diejenigen, die sich beschweren - ein hoch auf den Fussball und schön wie bei der WM 2006 von der Superstimmung im Stadion schwärmen wo die Eventzuschauer schön durch die Lautsprecher hochgeputscht worden sind - KLASSE!



    Und die Aussage der Dame mit dem Schutz des Gastes - "Geldverzicht" zum Wohle des Kunden ich lach mich weg der ist echt gut das einzige was Du jetzt erreicht hast ist , daß Du Dir bald verschaukelt vorkommen wirst mit den Aussagen und das gemessen mit dem was dann passiert hier gehts um Kohle rein um Kohle und sonst um NICHTS beim Verein und Du wirst sehen ich werde Recht behalten - traurig aber wahr!

  • ...und ich möchte hier mal Andre unterstützen.
    Das ist Abschaum, sonst nichts.
    Eine Lösung hätte ich: 10 Euro Becherpfand. Wer wirft da noch einen Becher?

    Zitat

    Trotz alledem: Es sind genau diese Fans, die die Stimmung im Stadion machen. Schau Dir mal ein Spiel an, wo nur friedliche Familien zusehen. Daher wäre ich vorsichtig bei Verboten, es muss nicht alles reglementiert werden. Und insofern haben die Verein sehr wohl ein sehr großes (auch finanzielles!) Interesse an diesen Fans.

    Genau wegen sollen "Fans" gehe ich nicht mehr ins Stadion. Auf deren "Stimmung" kann ich pfeifen.

  • Sehr gut Zetto auch mit dem Wiesenbeispiel übergeben, urinieren und da gäbe es noch zig Beispiele wo fängt das an und wo hört das auf - ja sind wir denn alle balabala - langsam glaub ichs schon!


    Jawoll NF, ...da kannst du mir doch sicherlich als Experte sagen, ob man auf den Wiesen auch in die Becher pisst um danach auf die anderen Gäste zu werfen. Oder machen die das nur mit den Bierbechern? Das wäre das Thema im Stadion...da wird aus Wut und Geilheit auf Stress mit Dingen auf Unschuldige unbedarfte Leute geworfen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du das nicht registrieren willst oder noch nicht richtig registriert hast. Aber, aber ...ist ja kein Thema, dafür hast du ja mich. Also Pisse werfen und Bier katpultieren ist ne klasse Sache auf dem Oktoberfest oder gibt es das dort nicht oder nur mal als nicht nennenswerten Einzelfall eines armen Willis? Wie ist es denn da, erzähl mal.


    Und lieber Andre, möchte Dir nicht zu Nahe treten und ist echt nicht böse gemeint, aber mich würde schon mal interessieren, für wie naiv hälst DU DICH? Du glaubst doch nicht allein Ernstes, dass dies bei S04 jemand interessiert, was Du da von Dir gibst? Das einzige um das es denen geht, sind viell. Stadionverbote gerechtfertigt oder auch nicht, aber denkst DU allen Ernstes die stellen deswegen den Getränke, Essensverkauf .... ein?????? Das sind deren Ihrer Einnahmen und das Geld ist es was sie interessiert und sonst nichts - alles nur noch Kommerz und die Kommerzbesucher sind dann genau diejenigen, die sich beschweren - ein hoch auf den Fussball und schön wie bei der WM 2006 von der Superstimmung im Stadion schwärmen wo die Eventzuschauer schön durch die Lautsprecher hochgeputscht worden sind - KLASSE!


    Ich möchte dir auch nicht zu Nahe treten und es ist auch nicht böse gemeint, aber mich würde schon mal interessieren, für wie naiv du DICH hälst? Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die es bei S04 nicht interessiert? ;)


    Du mußt einfach genauer lesen....Meine Forderung beinhaltet, dass der gemeine Pöbel dort wo er werfen könnte, nicht mehr zum Wurf kommt, weil er sein Fresschen und Säufchen aus dem Näpfchen vor dem Durchgang ins Stadion einnehmen muß...schön gesittet unter Aufsicht, so wie er es sich verdient hat und wie es nötig zu sein scheint. Du siehst, ...er muß auf seine 2,0 Promille nicht verzichten und verhungern muß er doch auch nicht,...wir wollen doch keine Unmenschen sein. Du siehst, es würde auf keinen Euro verzichtet. Im Gegenteil...sie würden ja noch mehr einnehmen, weil ich in trockenem Zustand gern auch ein Bierchen nach dem Spiel auf dem Gang oder vor dem Stadion getrunken hätte. Das gilt für diesen besagten Tag wohl nicht nur für mich.


    Zudem ...spinnen wir das mal weiter. Also diese Fußballexperten, diese wahnsinnig wichtigen FANS ...wenn diese FANkurve überhaupt nicht da wäre, dann könnte man diese Plätze an Leute wie mich für 40 Euro pro Platz vermieten und diese Leute trinken dann auch ein Bier oder zwei oder drei. Also bei Sitzplätzen + Verzehr der dann dort sitzenden ....dürfte es wohl auch nicht zu einer Mindereinnahme kommen. Problem wäre natürlich, das Pöbel sich unters Volk mischen würde...deshalb finde ich den Käfig schon gut.


    Und die Aussage der Dame mit dem Schutz des Gastes - "Geldverzicht" zum Wohle des Kunden ich lach mich weg der ist echt gut das einzige was Du jetzt erreicht hast ist , daß Du Dir bald verschaukelt vorkommen wirst mit den Aussagen und das gemessen mit dem was dann passiert hier gehts um Kohle rein um Kohle und sonst um NICHTS beim Verein und Du wirst sehen ich werde Recht behalten - traurig aber wahr!


    Ich hoffe das du hier unrecht behälst, werde bald klüger sein und vom Ergebnis berichten. Die Dame war -wie ich deutlich und ehrlich mitteilte- retorisch gut geschult. Ich habe mit dieser verbalen Einwickelmethode stark gerechnet, mich der Lächerlichkeit meiner Mail dem aber dennoch ausgesetzt. Ich hatte nach dem Gespräch ernsthaft ein gutes Gefühl und bin guter Dinge...auch wenn das hier als naiv überkommt. Aber mal eine Gegenfrage....bist du der Meinung dass man sich das gefallen lassen muß, weil der "gemeine Pöbel" sich hierzu ein Recht erschlichen hat?


    ..und ich möchte hier mal Andre unterstützen.
    Das ist Abschaum, sonst nichts.
    Eine Lösung hätte ich: 10 Euro Becherpfand. Wer wirft da noch einen Becher?


    DANKE, das mit dem Becherpfand fände ich -zumindest für die Gästefuns in der Funzone- absolut richtig und ist ein guter Ansatz.

  • Hier eine Reaktion des DFB an den ich auch geschrieben habe....naiv wie ich bin :) . Getan habe ich das, weil ich in Unkenntnis bin, ob der Dfb sich z.B. mit den Vereinen an einen Tisch setzt, um auch solche Themen zwecks landesweiter Regelungen zu besprechen. Hier die Antwort...ich hoffe die darf ich mal so hierher kopieren. Sie enthält die rechtliche Bewertung des Sachverhaltes und den Hinweis, dass es eine Regelung gibt...die offensichtlich nicht zur Anwendung kommt/nicht tatsächlich praktiziert wird. :


    ....vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben. Aus Ihren Zeilen geht Ihre jahrelange Begeisterung für unseren geliebten Fußballsport deutlich hervor. Es freut uns, dass Sie sich Gedanken zum Thema „Gewalt in Fußballstadien“ gemacht haben. Es beweist Zivilcourage und Engagement für den Fußball.


    Emotionen gehören zum Fußball, sie sind ein bedeutender Teil des Sports. Das Spiel lebt davon, im Profisport genauso wie in den Amateurklassen. Emotionen dürfen aber nicht in Unsportlichkeit ausarten. Die Rechts- und Verfahrensordnung des DFB sieht in § 9a eine Haftung der Vereine für Handlungen von Zuschauern vor, die ihnen zuzurechnen sind. Die Sportgerichtsbarkeit des DFB kann sich dabei nur an die Vereine wenden, weil nur diese der Verbandsgerichtsbarkeit aufgrund einer vereinsrechtlichen Beziehung unterstehen. Der einzelne Zuschauer untersteht grundsätzlich nicht der Gerichtsbarkeit eines privatrechtlichen Verbandes. Allerdings haben die Vereine die Möglichkeit, eine ihnen auferlegte Verbandsstrafe zivilrechtlich im Wege des Regresses von den konkreten Tätern zurückzufordern. Dieser Regressmöglichkeit kommt eine bedeutsame präventive Wirkung zu. Wir fordern daher die Vereine stets auf, davon Gebrauch zu machen.


    Der DFB steht für Fairplay – der gegenseitige Respekt auf und neben dem Fußballplatz ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Die Spieler und Trainer stehen dabei ebenso in der Verantwortung wie die Zuschauer oder die Medien. In diesem Sinne bedanken wir uns für Ihren vorbildlichen Einsatz für Toleranz, Respekt und Sportlichkeit.


    Ihre Anmerkungen nehmen wir daher gerne zur Kenntnis.

  • Also Pisse werfen und Bier katpultieren ist ne klasse Sache auf dem Oktoberfest oder gibt es das dort nicht oder nur mal als nicht nennenswerten Einzelfall eines armen Willis?


    *hüstel* Ich bestreite jegliche Beteiligung am Werfen von mit Flüssigkeit gefüllten Gegenständen. :whistling:

  • Andre, wir sind ja einer Meinung, das Gewalttäter nichts in Fußballstadien zu suchen haben.


    Aber deine Forderung nach Sippenhaft und Pauschalverurteilung der ganzen Kurve finde ich völlig falsch, gerade weil so etwas heutzutage jedes Wochenende schon praktiziert wird. Besonders Gästefans werden häufig menschenunwürdig behandelt - und das schon auf der Anreise zu den Stadien.


    Deine Forderung, Stehplätze abzuschaffen und nur noch Plätze ab 40 EUR anzubieten, werden die Vereine zum Glück nicht nachkommen. Fußball ist kein Sport nur für die Reichen! Auch Rentner, Arbeitslose, Studenten und Schüler sollen Bundesligaspiele besuchen können!
    Borussia Dortmund hat z.B. den Topzuschlag für Stehplatzkarten für Gästefans abgeschafft!


    Anhänger, wie beispielsweise die des HSV, die selbst beim 3:0 Rückstand im Bundesliga-Auftaktspiel gegen den BVB ihre Mannschaft noch lautstark unterstützten, tragen erheblich zur Attraktivität der Bundesliga bei. Fans aus 199 Ländern konnten live erleben, wie einmalig die Atmosphäre in der ersten deutschen Liga ist.

  • Genau wegen sollen "Fans" gehe ich nicht mehr ins Stadion. Auf deren "Stimmung" kann ich pfeifen.

    Um es nochmal klar zu stellen: Ich bin absolut gegen die von Andre beschriebenen Vorkommnisse. Aber ich sehe auch, dass man mit einfachen Mitteln diese Pöbler nicht von den erwünschten Fans trennen kann. Alle bisher hier gemachten Vorschläge (Becherpfand, Essen+Trinken nur ausserhalb des Stadions, Stehplätze auflösen) sind Schnellschüsse, die das Problem nicht lösen.


    Andre
    Der DFB schreibt "Ihre Anmerkungen nehmen wir daher gerne zur Kenntnis". Übersetzt heisst das: "Die Mail von dem Quengler brauchen wir nichtmal ausdrucken, die löschen wir einfach" :).


    Grüße
    Oliver