Das Thema ist ernst und auch in Köln angekommen, es gab erste Festnahmen:
http://www.rundschau-online.de…tikel/1312797807789.shtml
Viele Grüße
Michael
Das Thema ist ernst und auch in Köln angekommen, es gab erste Festnahmen:
http://www.rundschau-online.de…tikel/1312797807789.shtml
Viele Grüße
Michael
Gut so!
sind Schnellschüsse, die das Problem nicht lösen.
Wenn es ein solches Verbot geben würde, würden diese Gegenstände nicht mehr geworfen werden können. Der Pöbel könnte weiter trinken - vor dem Einlass in den Gästefunblock - und es würde keine Kohle fehlen. Wie immer bei solchen Aktionen, gibt es auch Leute innerhalb dieses Funblocks, die unbeteiligt waren. Wenn die aber zu den anderen gehörten, wieso haben die denen nicht die Meinung gegeigt? Nein sie haben zugeschaut und teilweise gelacht. Ok. ...Einzelaufnahmen und es spiegelt ja auch irgendwo die allgemeine Haltung der Gesellschaft wieder und letztlich kann ich auch das Zuschauen dieser Leute verstehen, vielleicht hatten die auch selber einfach nur noch Angst. Ein Grund mehr, das so zu verbieten, es wäre einfach, kostet nichts und brächte sofort den Erfolg und dazu gesellt sich meinerseits auch noch eine Genugtung, denn man nähme dem Pöbel das Spielzeug. Leute die so einfach gestrickt sind, muß man mit einfachen Mitteln an den Kragen fassen und schütteln.
Andre
Der DFB schreibt "Ihre Anmerkungen nehmen wir daher gerne zur Kenntnis". Übersetzt heisst das: "Die Mail von dem Quengler brauchen wir nichtmal ausdrucken, die löschen wir einfach" :).
Grüße
Oliver[/quote]
Ja, das sehe ich auch so und war ja auch nur ein Versuch und dazu Stressabbau für mich.Ich habe die Mail des Dfb übrigens an S04 weitergeleitet. Würde mich freuen, wenn man die Verantwortlichen in Regress nehmen würde! Siehe hierzu den Link von Micha....man scheint ja welche auf den guten Videoaufnahmen erkannt zu haben.
Habe übrigens soeben einen weiteren Anruf vom Beschwerdemanagment des S04 erhalten. Man gab an, dass sich der 1 FC Köln bei uns melden würde, um eine Entschädigung -in welcher Form auch immer- anzubieten. Hierzu antwortete ich, dass das nicht mein Anliegen gewesen sei, worauf man mir antwortete, dass das wohl das Mindeste sei. Gruß
...es wäre einfach, kostet nichts und brächte sofort den Erfolg
Genau das mit dem Erfolg bestreite ich. Du würdest alle Stadionbesucher (von denen weit über 99% vollkommen friedlich sind) massiv beeinträchtigen. Aber Idioten, die sich nicht entblöden, Exkremente auf andere Stadionbesucher zu werfen, wirst Du so nicht abhalten. Auch das Feuerwerk hat ja trotz Verbot und Personenkontrollen nicht überall aufgehört. Da halte ich Videoüberwachung und strafrechtliche Verfolgung für weit zielführender. Ausßerdem müsste von den Vereinen mehr Druck auf ihre eigenen Fans ausgeübt werden. Auch dazu sind im von Michael zitierten Artikel schon Ansatzpunkte genannt.
Grüße
Oliver
geht das ziemlich einfach:
Stadionzutritt bundesweit nur noch mit Ausweis ,
Videobeweise auswerten,
lebenslängliches Stadionverbot und fertig ......
die Gesichtserkennung machts möglich ......
wenn die Vereine weiter so lasch mit den Störenfrieden umgehen wie heute wird genau das kommen ob wir es wollen oder nicht.
Auf Dauer möchte keine Gesellschaft die Kosten tragen die durch einige wenige Idioten entstehen,
ich würde lieber meinen Ausweis bei Stadionbesuch einscannen lassen, als auf Dauer die Horror Polizeikosten zu bezahlen.
Gruß von einem Familienvater der sich schon lange nicht mehr (gemeinsam mit seinen Kindern)
reihenweise an Wände pis.s$&/%& Männer anschauen wird ....
allerdings kostet mich soviel Konsequenz die pay tv Gebühren ....aber was macht man nicht alles als Fußball Fan
Gruß aus Marzipan town
Genau das mit dem Erfolg bestreite ich. Du würdest alle Stadionbesucher (von denen weit über 99% vollkommen friedlich sind) massiv beeinträchtigen. Aber Idioten, die sich nicht entblöden, Exkremente auf andere Stadionbesucher zu werfen, wirst Du so nicht abhalten. Auch das Feuerwerk hat ja trotz Verbot und Personenkontrollen nicht überall aufgehört. Da halte ich Videoüberwachung und strafrechtliche Verfolgung für weit zielführender. Ausßerdem müsste von den Vereinen mehr Druck auf ihre eigenen Fans ausgeübt werden. Auch dazu sind im von Michael zitierten Artikel schon Ansatzpunkte genannt.
Ich kann natürlich nicht sagen, dass das ein wirklicher Erfolg wäre, aber unversucht würde ich es nicht lassen. Ferner möchte ich anmerken, dass mein Wunsch an Maßnahmen sich gegen den Gästefanblock richtet und nicht wie du es anmerkst, denn du hast geschrieben....."alle" Stadionbesucher würde ich damit beeinträchtigen. Das wäre nicht so, sondern diejenigen die in den Gästefunblock gingen. Würde sich durch solch eine Maßnahme ein anderes Problem ergeben, ...nämlich dass die Gästefunblocks leer wären, weil sich der Pöbel unter das Volk mischte....dann würde ich das tatsächlich auf das gesamte Stadion auswirken. Übrigens....ich gönne jedem sein Bierchen, aber ich trinke meins immer vor dem Spiel und manchmal eins danach und Schluß. Allein die Leute zu nerven, indem man ständig Nachschub holt und sich hierzu durch die Reihen zwängt oder gar zum Urinal gehen, weil Bier nunmal "treibt" ist doch nervig....deshalb time ich das anders, aber ist mein Geschmack, muß ja kein Maßstab sein. Ich benenne es, weil es mir halt nichts ausmacht, dort nichts zu trinken und mal 45 Minuten ohne Essen zu sein. Im Wissen um die Dinge nehme ich das gern in Kauf. Auch Prominente wie Löw....u.a. sehe ich dort nie mit einem Getränk in der Hand, aber auch das nur am Rande.
Stadionzutritt bundesweit nur noch mit Ausweis ,
Videobeweise auswerten,
lebenslängliches Stadionverbot und fertig ......
die Gesichtserkennung machts möglich ......
wenn die Vereine weiter so lasch mit den Störenfrieden umgehen wie heute wird genau das kommen ob wir es wollen oder nicht.
Das wäre auch eine gute Sache. Problem ist, DENKE ich, dass sehr sehr viele Bürger ebend keine Anzeige erstatten. Ohne Anzeige -DENKE ich- gibt es keine Ahndung. Wenn dem tatsächlich so wäre, erkennt man auch hier, dass es wichtig ist, das man es ebend nicht ausschweigt.
Die Delikte die auf die beschriebene Art -Würfe mit Bierbechern, mit oder ohne Urin sind Straftaten, die eigentlich nur nach einem Strafantrag -also nicht von amts wegen verfolgt werden. Ich weiss nicht genau, ob sich das bei solchen Massenveranstaltungen anders verhält, weil der Staatsanwalt -der ja im Stadion sein soll...wie ich hörte- hier immer öffentliches Interesse erkennt. Wenn dem so wäre, dann wünsche ich den Pöbeln von Samstag viel Spass, da käme dann vermutlich was auf die zu.....dann auch ohne Anzeige.
Auch der Kicker.de berichtet über de Vorkommnisse.
http://www.kicker.de/news/fuss…werfen-mit-faekalien.html
Ich finde es wirklich traurig, dass sogenannte Ultras das Fußballspiel nur als Nebensache sehen und sich viel mehr auf ganz andere Sachen konzentrieren. Ob Alkohol der Auslöser für solches Verhalten ist bezweifle ich, jedoch fördert er solches... Jedenfalls kenne ich genug Leute, die unter Alkoholeinfluss auch einfach so Spaß haben können. Ich denke solch krassen Fehlverhalten hat viel elementarere Ursachen als Alkoholmissbrauch. Schlechtes soziales Umfeld und mieserable Kinderstube könnten nur Ansätze zur Erklärung sein.
Bierbecherwerfer gibt es aber nicht nur im Gästefanblock! Warum denn mit zweierlei Maß messen?
Ach übrigens: Laut Zeitungsberichten soll die Gelsenkirchener Polizei die Täter ermittelt haben und es wurde Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.
Wieso hier so ein großer Drang besteht, auch unschuldige Fußballfans zu bestrafen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Kölner "Fans" werfen mit Fäkalien
Gelsenkirchen (dpa) - Die Übergriffe im Fußball werden immer dreister: "Fans" des Bundesligisten 1. FC Köln bewarfen am Samstag beim Spiel ihres Vereins in Gelsenkirchen Anhänger des FC Schalke 04 mit Fäkalien.
Die Polizei Gelsenkirchen bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa den Vorfall, über den die "Kölnische Rundschau" und der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet hatten.
Demnach gibt es einen Zeugen, der beobachtete, wie eine Person Kot in einen Bierbecher legte und Richtung Schalke-Block schleuderte. Auch zwei mit Urin gefüllte Bierbecher seien auf die Schalker Fans geworfen worden. Die Polizei hielt die Vorgänge "beweissicher" fest und stellte die Personalien dreier Tatverdächtiger fest.
Insgesamt gab es bei der Begegnung, die Schalke nach einem 0:1-Rückstand noch mit 5:1 für sich entschied, neun sogenannte freiheitsentziehende Maßnahmen wegen Körperverletzung, Widerstands, Sachbeschädigung, Beleidigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Der Fanbeauftragte des 1. FC Köln reagierte empört auf die Vorfälle: "Wir als Verein distanzieren uns natürlich von diesen Leuten. Dieses Verhalten geht gar nicht. Da darf es keine zwei Meinungen geben", sagte Rainer Mendel der dpa.
Also das ist jetzt schon mehr als assozial únd hat eine neue Form erreicht - schäm ich mich selbst als Kölner pfui teufel und diesen Piccos gehört mal richtig eine in die Fresse!:-( und ich hätte nicht mal ein schlechtes Gewissen.
Aber im Endeffekt sind das 2 Personen die wurden wohl schon gefasst und damit ist das gut für den Verein Täter - überführt - Stadionverbot. Aber Dein Anliegen Andre war was anderes und das interessiert die nicht, das was Du denen schreibst mit Trink- Essverbot ... wirst sehen bin mal auf Dein Bericht was raus kommt gespannt.
Und mann muss Bedenken 2 von 60 000 und das würde ich jetzt nicht irgendwelchen Fangruppierungen sei es Fanclub, Ultra, Hooligan zuordnen sondern einfach irgendwelchen Weichwichsern und im Endeffekt ist das nichts anderes als ein Bild unser heutigen Gesellschaft.
Das die Grenzen hier überschritten sind ist wohl eindeutig wobei ich mir den Ablauf bildlich immer noch nicht so richtig vorstellen kann will ich aber auch nicht pfui teufel!
Für ALLES gibt es Vorreiter, Animateure, Menschen die es vorleben und vermitteln,...egal wie man es nennt.
Sich outen und zu vermitteln, was erlebt wurde oder welche Bedenken selber und Angehörige haben, ist ein Privileg, welches man sich nicht nehmen lassen sollte.
Mich verwundert immer wieder, wie schnell einige mit ihren Meinungen um sich werfen, ohne Konsequents und Rücksichtnahme andersdenkender Kritiker zu bedenken. Dabei klassifiziere oder kategorisiere ich KEINEN, ob Exzentriker oder Koleriker, es geht immer um das FAZIT!
Abgetan wird das GANZE mit einer Minderheit von Leuten, von denen man spricht. Und, genau das ist das Ziel. Ich wünsche dieser Zielgruppe die Unterwelt, wo sie auch sein mag!
Und mann muss Bedenken 2 von 60 000 und das würde ich jetzt nicht irgendwelchen Fangruppierungen sei es Fanclub, Ultra, Hooligan zuordnen
Doch ich wohl, weil
-die Kölner Zeitung -siehe Link- es bereits berichtet hat...es handelte sich um zwei verschiedene Ultragruppierungen der Kölner, so die Presse, die es wohl von der Polizei so benannt bekam
-und zweitens möchte ich anmerken, dass in dem Gästeblock geschätzte 500 Leute passen und ich weiter schätzen würde, dass davon 30 Prozent unbeteiligt waren. Der Rest hat auf verschiedenste Weise mitgemacht. Man stachelte sich gegenseitig hoch, man feierte die "Erfolge" druch Würfe und Drohungen gemeinsam und das sehr heftig. Das waren nicht 2, das waren nicht 20 das rechnete sich auf jeden Fall im dreistelligen Bereich!
Der Videobeweis ist gut, aber er hat auch seine Grenzen. Allein wer im "Deckungsschatten" steht und wirft...dem kann man den tatsächlichen Wurf vermutlich nicht zuordnen. Also bleibt er unbehelligt, ...davon gehe ich aus.
Ich werde berichten wie es ausgeht....was sich ergibt...ich bin selber gespannt.
P.S. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass irgendein Verbot deswegen ausgesprochen wird, obwohl ich mir das dennoch "blauäugig" wünschen würde. Gruß
Und hier nochmal ein Kommetar von Web.de...wo ein Kölner auf die Dpa-Meldung reagierte, ...fand ich symphatisch treffend:
Alles nur braune "Kamelle" und "Kölsch"! Helau - ihr Kölner Fußballnarren! Die anständigen FC-Fans schämen sich für Euch. Eigentlich müßte ja nun Euer Kopf leer sein, denn die darin sich einmal befindliche Masse liegt nun im Schalke-Block!
Wußtet Ihr, das lt. nachfolgender Info in München, Bremen und Hoffenheim genau das was ich fordere bereits stattfindet. Da wird im Block (Ich gehe vom Fanblock aus) nichts getrunken, also auch kein Wasser und nichts gefuttert. RESPEKT für die Konsequenz dort.
http://www.derwesten.de/sport/…ausschluss-id4969456.html
Gut wäre hierzu die Erfahrung danach ...also das Vorher und Nachher ....zu hinterfragen.
Ferner möchte ich angelehnt an den Link nochmal sagen, dass ich es unerträglich finde, das hier Würfe mit Bierbechern als ganz normale Handlungen abgetan werden. Das sagen auch nur Leute die fette in ihren Vip-Abteilen sitzen. Ich wünsche diesen Leuten mal, einen gefüllten Bierbecher abzubekommen!
DAS ist nicht normal und wer das als normal abstempelt oder in Interviews so als Statement hinstellt, der macht sich dabei schuldig, wenn der Holzkopf von Nebenan das dann auch wörtlich nimmt.
Ich empfinde das als verantwortungslos und das ist depremierend, wenn Menschen und dann noch Verantwortliche so denken. Werfen dürfen die mit sauberen Wattebäuschen und mit sonst garnichts.
Und hier (nachfolgender Link) wurde meiner Ansicht nach richtig gehandelt...nach nur einem Treffer mit nur einem Kunststoffbecher mit nur Bier drin:
Gestern Abend 18.30 wurde, neben Hoffenheim, auch von den braunen Wurfbeschleunigern berichtet.
Da krickste echt Eckelblasen!
Auf die Ergebnisse der Untersuchung bin ich gespannt, ebenso in Hoffenheim. Das ist ja ein Ding. Hätte ich nicht gedacht, das einige soweit gehen!
Also, gerade ebend habe ich einen netten Anruf vom 1. FC Köln erhalten.
Ich habe elf Karten S 04 gegen Köln gekauft und ich erhalte von Köln für das Rückspiel 9 Karten und zwei weitere hat meine Schägerin, die sich gesondert beschwerte ...macht also elf Karten in Köln gegen Schalke. Das fand ich super nett und damit habe ich nicht gerechnet und darum ging es mir nicht.
Über den "politischen" Teil kann ich nichts sagen, ....da liegt kein Ergebnis vor und damit rechne ich ebenso wenig, logisch...soviel zum Thema Naivität.
Für Köln werden entsprechende Trinkverbote im inneren Bereich des Stadion zu bestimmten Anlässen angeordnet. Die sind da entsprechend sensibel und regeln das am Anlass ...wie die Dame berichtete.
Ferner wurde mir gesagt, dass das jeder Stadionbetreiber für sich regelt, statt wie ich annahm, dass es da einen gemeinsamen Tisch gibt.
Von daher auch die unterschiedlichen Regelungen.....Gruß Andre
Tolle Reaktion vom 1. FC Köln.
Es gab in der letzten Zeit regelmäßig Vorfälle mit Kölner "Fans", u. a. Randale im österreichischischen Trainigslager im Sommer 2010 und schwere Schlägereien im Februar. Der Verein ist meiner Einschätzung nach stark sensibilisiert und hat in dieser Saison auch Maßnahmen ergriffen, eine besonders auffällige Fangruppe zu sanktionieren: http://www.express.de/sport/fu…3192/8687020/-/index.html.
Hallo !
Ich , als bekennender FC Fan und auch Fan-Club Vorsitzender, möchte meinen "Scham" auch hier zum Ausdruck bringen !!!
Andre, es tut mir mehr als Leid, was u.a. Euch da passiert ist !!
Ekelhaft hoch 3 !!!
Schön, dass du/Ihr zum Rückspiel vom FC eingeladet wurdet; das zeigt zumindest von Vereinsseite eine aufrichtige Reaktion !
Hoffe dass das nicht dazu führt, dass alle FC Fans so gesehen werden....
"Lageweiterbeschreibung"!
Aus der Presse ist zu entnehmen, dass die Festgenommenen drei Jahre Stadionverbot erhalten haben. Dieses Stadionverbot gilt Bundesweit.
Soweit ich invormiert bin, gilt es bis in die dritte Liga.
Dazu werden diese Personen wahrscheinlich mit einer weiteren Strafe gem. Strafgesetzbuch parallel belegt. Zudem könnten noch zivilrechtliche Ansprüche gegen sie geltend gemacht werden...z.B.
Schmerzensgeld und Schadenersatz wegen Sachbeschädigung.
Bei meiner Frau ist eine Lederhandtasche versaut. Bier oder Urin auf dunkelrotem Leder: Schaden: 120 Euro...es war ihr vorletztes Weihnachtsgeschenk. Bier auf Leder ....macht doch nichts?
Ganz ehrlich, ich empfinde Genugtung, Schadenfreude, sorry und Asche über mein Haupt.
Übrigens - auch aus der Presse - ...dauern die Ermittlungen an. Da werden sicherlich noch einige andere überführt und zur Rechenschaft gezogen.
Es gibt ja noch einen schönen Paragraph nähmlich der 27 StGB....BEIHILFE.
Wer dem Täter beim Umringen während seines "Kackgeschäftes" in den Becher....dabei hilft, im Wissen was er gleich tun wird...leistet meiner Meinung ...vorsichtig ausgedrückt...Beihilfe. Derjenige könnte, wenn das so zutrifft fein als Täter mitbestraft werden. Dann dürften da wohl noch einige Dutzend hinzukommen und auch das würde mich tierisch freuen. Ich hoffe das da aus den Vollen geschöpft wird und immer schön auf die Zwölf.
Grüsschen!
finde ich total nett von dir. Ebenso nett fand ich das von der Dame vom 1. FC.. Genau wie der Dame des Beschwerdemanagments von S 04 habe ich denen deutlichst gesagt, dass ich es einerseits sehr nett finde und schätze, dass die Sache ernst genommen wurde.
Andererseits habe ich auch gesagt, dass Sie sich nicht für diesen Mist entschuldigen brauchen, das erwarte ich überhaupt nicht. Genauswenig habe ich es erwartet, vom 1.FC Köln eingeladen zu werden. Umso mehr freut mich das natürlich und ich fahre gerne in meine kalte Heimat, ...ich habe mehrere Jahre in den 80igern am Waidmarkt, Am Flughafen, An der Bismarkstraße und am Eigelstein gearbeitet und bin als Schalkefun den Kölnern verbunden.
Die können dafür überhaupt nichts. Umso wichtiger war es mir, dass man das Thema überarbeitet und zwar nicht nur auf kölner Ebene, sondern auf der gesamten Ebene der Stadionbetreiber, denn die haben von Zeit zu Zeit doch alle die selben gleichgelagerten Probleme. Mit Ernüchterung habe ich festgestellt, dass diese Zusammenarbeit wohl nicht stattfindet. Das finde ich schade, denn wenn alle zusammenarbeiten würden und beschließen würden, dann wäre jeder Verein zeitgleich und mehr oder minder zu gleichen Teilen finanziell betroffen und andererseits...würde man parallel die gleichen Probleme auf breiter Ebene regeln können. Da könnte der Eine vom Anderen lernen, sich austauschen usw.. Das würde eine sehr glaubwürdige und schlagkräftige Allianz sein! So wäre allen gedient, den Betreibern, den Gästen, den Fußballern, dem Fußball.
Jedenfalls freue ich mich darauf, im Frühjahr Köln zu besuchen und das verbinden wir dann mit dem Stadtionbesuch.
Dennoch, ein Gedanke am Schluß. Wieso leistet der 1. FC Köln die "Entschädigung", wo doch der Gastgeber für den Schutz der Gäste zuständig sein sollte. Irgendwie sind die so gesehen beide im Boot. Angelehnt an meinen Gedanken, ....grundsätzlich in einem Gästefunblock die Mitnahme von Getränken und Essen in den Block zu verbieten....hat Schalke es doch nicht verboten, wohingehend der 1.FC Köln das je nachdem welches Spiel läuft, dort anlassbezogen so gehandhabt wird...so die Dame am Telefon. Ich gehe davon aus, dass das so stimmt, kann das natürlich nicht bestätigen. Gruß Andre
Alles anzeigen"Lageweiterbeschreibung"!
Aus der Presse ist zu entnehmen, dass die Festgenommenen drei Jahre Stadionverbot erhalten haben. Dieses Stadionverbot gilt Bundesweit.
Soweit ich invormiert bin, gilt es bis in die dritte Liga.
Dazu werden diese Personen wahrscheinlich mit einer weiteren Strafe gem. Strafgesetzbuch parallel belegt. Zudem könnten noch zivilrechtliche Ansprüche gegen sie geltend gemacht werden...z.B.
Schmerzensgeld und Schadenersatz wegen Sachbeschädigung.
Bei meiner Frau ist eine Lederhandtasche versaut. Bier oder Urin auf dunkelrotem Leder: Schaden: 120 Euro...es war ihr vorletztes Weihnachtsgeschenk. Bier auf Leder ....macht doch nichts?
Ganz ehrlich, ich empfinde Genugtung, Schadenfreude, sorry und Asche über mein Haupt.
Übrigens - auch aus der Presse - ...dauern die Ermittlungen an. Da werden sicherlich noch einige andere überführt und zur Rechenschaft gezogen.
Es gibt ja noch einen schönen Paragraph nähmlich der 27 StGB....BEIHILFE.
Wer dem Täter beim Umringen während seines "Kackgeschäftes" in den Becher....dabei hilft, im Wissen was er gleich tun wird...leistet meiner Meinung ...vorsichtig ausgedrückt...Beihilfe. Derjenige könnte, wenn das so zutrifft fein als Täter mitbestraft werden. Dann dürften da wohl noch einige Dutzend hinzukommen und auch das würde mich tierisch freuen. Ich hoffe das da aus den Vollen geschöpft wird und immer schön auf die Zwölf.
Grüsschen!
Stadionverbote gibt es sicherlich für die Umstehenden, die "Beihilfe" geleistet haben. Dafür reichen schon kleinere Vergehen aus. Z.B. das Anbringen von Aufklebern im Stadion auf den Wellenbrechern in Wolfsburg -> 3 Jahre Stadionverbot.
Allerdings ist beim DFB Becherwurf nicht gleich Becherwurf. Wird der Becher vom Zuschauer auf andere Zuschauer oder Spieler geworfen, hat das ein bundesweites Stadionverbot zur Folge. Wird das Wurfgeschoss (hier eine gefüllte Trinkflasche) gezielt vom Spielfeldrand auf einen Zuschauer geworfen, wird für den Spieler (Paolo Guerrero) kein Stadionverbot verhängt. ![]()