Vorbereitung und die Probleme damit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat

    Soll heißen: Wenn der Trainer in der F und E nicht darauf achtet, dass Kinder Training als etwas Verbindliches ansehen (bzw. dass er die Eltern dazu erzieht, dass sie ihre Kinder entsprechend erziehen), hat der B-Jugend-Trainer keine Chance mehr darauf einzuwirken, und übernimmt einen Larifari-Haufen.

    Haha, ja genau, bei den Kleinen muss hart durchgegriffen werden, sonst ist alles zu spät. Wenn ein B-Jugendtrainer nicht in der Lage ist, seinen Jungs klar zu machen, was Sache ist, dann sollte er eine andere Altersklasse trainieren. Ich erwarte von meinem Jungs auch, dass sie regelmäßig und pünktlich zum Training erscheinen, aber gerade bei den Kleinen muss man auch mal Fünfe gerade sein lassen. Wenn da mal einer keine Lust zum Training hat, dann ist das a) nachvollziehbar und b) kein Drama, solange es nicht zur Gewohnheit wird.


    Für alle, die hier meinen, es gäbe nichts wichtigeres als in den Ferien Training zur Pflichtveranstaltung zu machen: Ich möchte mal Euer Geschrei sehen, wenn die Schule in den letzten beiden Ferienwochen zweimal die Woche eine Unterrichtsvorbereitung ansetzt, zu der alle Schüler, die nicht nachweislich im Urlaub sind, zu erscheinen haben...

    Am Ende ist es der Trainer, der einen Trainingsstart bestimmt und sonst kein anderer.

    Boah Leute, für wie wichtig haltet Ihr Euch eigentlich? Ein Trainer, der mir so kommt, den lach ich als Vater aus. Ganz ehrlich. Mit dieser Argumentation kannst Du auch an Heiligabend ein Pflichttraining ansetzen und alle, die nicht kommen, suspendieren. Die Ferien sind für die Kinder. Sie sollen diese Zeit genießen und nach Möglichkeit das tun, was ihnen Spaß macht. Wenn Fußball da zu gehört, ist das gut, wenn nicht, dann ist das auch gut. Irgendwie scheinen hier einige vergessen zu haben, dass das Training für die Kinder sein soll und nicht für die Trainer!!!!

  • Hach, Ranwie.
    Polemik ist schön zu lesen und macht beim Schreiben Spaß. Mich stößt sie in einer an sich ernsten Diskussion aber eher ab.


    Dein "Wenn ein B-Jugendtrainer nicht in der Lage ist, seinen Jungs klar zu machen, was Sache ist, dann sollte er eine andere Altersklasse trainieren" empfinde ich fast als Frechheit. Ich trainiere eine Leistungsmannschaft und fordere genau das von meinen Jungs. Nach fünf Jahren im oberen Altersbereich kann ich aber auf Basis eigener Erfahrungen sagen, dass man Verhaltensweisen, die sich in früheren Jahren eingeschliffen haben, nur ganz schwer ändert. Außer man hat einen 30er-Kader und sortiert gnadenlos aus. Ist das dann das anzustrebende Ideal?


    Ich bin im Verein und im Bezirk einer der Kämpfer für kindgerechtes Training und Spiel sowie für Abschaffung jeglicher Erfolgsorientierung im Kinderfußball.
    Euer Ansatz der Unverbindlichkeit geht aber m.E. an der Realität vorbei und rührt aus einer konzeptuellen Überinterpretation.

  • Quatsch zu hinterfragen, was eine E denn in den Ferien lernen soll. Ich verstehe garnicht, wie man auf die Idee kommen kann, ein Training wärend der Ferien als nichts bringend zu bezeichnen.


    Ich verdächtige Dich, dass Du das Ausbildungskonzept des Dfb nicht kennst oder Inhaltlich nicht komplett kennst oder es nicht verstanden zu haben!


    Wäre das anders, würdest du deinen ersten Satz -siehe Zitat- nicht stellen, weil du wüsstest, dass in der F und E kein Ausbildungsthema ein Vorbereitungstraining erforderlich macht bzw. legalisiert.


    Den zweiten Satz -siehe dein Zitat- verwundert mich um so mehr, weil du ja woanders auch geschrieben hast, dass ein Spieltraining wo nur die halbe Mannschaft käme, völlig sinnfrei wäre und nichts bringt. Also was jetzt Alexbonn? Manoman. Da bleibt mir langsam die Spucke weg.


    Noch eins zum "funkick", dafür braucht man keinen Trainer, dafür braucht aber auch kein Spieler einen Verein.


    Ja genau, eigentlich braucht ein F oder E Training zu mehr als 50 Prozent nur einen Trainer als Aufsicht. Das verstehste nicht oder willste nicht wahrhaben, stimmst. Da steigt gerade der Blutdruck und eine Kurzatmung setzt ein, ...ist es so? Für beides gibt es Gründe


    als dafür dass sie dich zu über 50 Prozent in diesem Alter überhaupt nicht benötigen


    und


    dafür, dass es dir die Wut ins Gebälg fahren läßt.


    Dazu müßtest du aber lesen und verstehen und selbstkritisch sein, ....tuste offensichtlich nicht oder nicht ausreichend und letzteres läßt du überhaupt nicht erkennen, im Gegenteil, da bist du eher das Gegenteil wie man aus vielen Äusserungen erkennen kann.


    Weisst was, du mußt noch viel lernen und deine Erfahrungen machen.....mach sie und erkenne es halt später. Gruß

  • Noch eins zum "funkick", dafür braucht man keinen Trainer, dafür braucht aber auch kein Spieler einen Verein.

    Stimmt. Für den Funkick braucht man keinen Trainer. Aber der Trainer braucht den Funkick.
    Bei diesen Funkicks -wenn die Kinder mit ganz anderen Kinder spielen- kannst Du manchmal mehr sehen als beim offiziellen Training.


    Wenn zwei Kinder ansonsten nicht in einer Mannschaft spielen, und dann beim Funkick einen sauberen Doppelpass spiele, ist das für mich ein Zeichen von sich entwickelnder Spielintelligenz. Manchmal lohnt es, da heimlich zuzuschauen...


    Ich weiß ja nicht wie das anderenorts so ist - aber während der Ferien treffen sich die Kinder bei uns regelmäßig zum Funkick. Selbst wenn ich Konditionseinheiten in der E-Jugend wichtig fände, bräuchte ich sie nicht. Die Kinder spielen die ganzen Ferien intensiv Fußball.

  • Weitere Frage:
    Zumindest wir hier in Baden-Württemberg haben sechs Wochen Sommerferien, eine Woche Herbstferien, drei Wochen Weihnachtsferien, eine Woche Faschingsferien, zwei Wochen Osterferien und zwei Wochen Pfingstferien. Macht 15 Wochen bzw. fast ein Drittel des Jahres.


    Wollt ihr ernsthaft behaupten, in diesen 15 Wochen müsste kein Training stattfinden? (Gut, Weihnachtsferien mal ausgenommen...)


  • Wäre das anders, würdest du deinen ersten Satz -siehe Zitat- nicht stellen, weil du wüsstest, dass in der F und E kein Ausbildungsthema ein Vorbereitungstraining erforderlich macht bzw. legalisiert.


    Naja - aber den Wunsch des Threadstarters, sein Team vor dem ersten Spieltag mal komplett im Training gehabt zu haben, finde ich durchaus verständlich.

  • nochmals gefragt: warum eigentlich keine fußballferien in der e-jugend?


    und noch eine unangenehme geschichte, die hier KEINER beantwortet:
    was ist, wenn der kollege trainer selbst wegfährt in den letzten drei wochen und deshalb kein training ist? gründe können ja unterschiedlich sein.
    dann findet kein training statt, weil er für sich entschieden hat, er fährt in den urlaub.
    was ist dann mit der vorbereitung? warum wird sie dann weniger wichtig?


    und tatsächlich, was ist so wichtig an der e-jugend vorbereitung.
    sowohl bei uns als auch in benachbarten vereinen wird training in den sommerferien angeboten, aber auch zusammengeführt.
    da trainieren b, c und d schonmal zusammen oder f und e. wenn es passt, macht man sogar fs spiele.


    ich bekomme bis ende der ferien keine mannschaft zusammen, na und?
    mit denen die da sind mache ich was, die anderen steigen später ein.
    b-jugend, leistungsklasse!


    und nochmals, werft hier nicht immer verbindliche trainingszeiten über das jahr, schule und den sonderfall ferien in einen topf! das führt zu nix.

  • Haha, ja genau, bei den Kleinen muss hart durchgegriffen werden, sonst ist alles zu spät.


    Rhetorisch auch ganz nett, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt und gemeint habe, aber mehr auch nicht.


    Auch einem E-Junior kann ich kindgerecht vermitteln, dass Fußball eine Mannschaftssportart ist. Und den Eltern kann ich's deutlich rüberbringen. Das hat nichts mit "hart durchgreifen" zu tun. Aber wenn ich mich entscheiden muss, welche Kinder zum Spiel mitgehen, weil ich aufgrund bestehender Regelungen nicht alle einwechseln darf, dann kommen halt die mit die im Training waren.
    Bin ich dann der böse, harte Magathverschnitt, der Konzeptverächter, der Kinderseelenschänder?

  • Euer Ansatz der Unverbindlichkeit geht aber m.E. an der Realität vorbei und rührt aus einer konzeptuellen Überinterpretation.


    Genau, aber er geht nur aus einem Grund an der Realität vorbei. DER TRAINER versteht die Hintergründe nicht, das ist es.


    Und ja, ich glaube, dass in diesem Altersbereich das Training in den Ferien nicht wichtig ist.


    Glaubst du sie vergessen den Torschuss, das Dribbeln, den Zweikampf, den technischen Pass?


    Bist du der Meinung sie benötigen die Kondition, obwohl die Wissenschaft hier etwas total anderes propagiert?


    Bist du der Meinung, dass es wichtig ist, auf welchem Staffelplatz du mit der F -ohne Tabelle- oder gar E stehst?


    Willst du den dicken Paule in den Ferien dünn machen, obwohl das ja nicht den Zielen entspräche?


    Oder geht es mehr um das Zusammenspiel -das ja nicht Thema der Altersklasse ist- hin zum Spielsieg???


    Meinst du, dass ein strenger Trainingstermin in den Ferien wichtig ist, die ansonsten zu 100000000000000000000Prozent richtigerweise und gut funtionierenden sozialen Ausrichtung der Spieler und deren Eltern noch höher zu puschen?


    ICH glaube das alles nicht, ich gehe sogar noch weiter und sage, ..ich weiss das sogar. Es gibt nur einen Grund einen LOCKEREN Trainingstermin zu setzen und der heisst -Funkick- für alle...vielleicht sogar für die Freunde deiner Spieler. Dabei lernt so mancher mehr als bei seinem eigenen Trainer UND das entspricht den Zielen und zwar ausreichend und voll und ganz kindgerecht und sozial wie es sozialer garnicht geht.

  • Mal als Antwort:


    An einer E-Jugend-Vorbereitung ist NICHTS wichtig.
    Es gibt nichts vorzubereiten, was man nicht auch in der Saison machen könnte.


    Wie oben geschrieben:
    Trotzdem finde ich den Wunsch eines Trainers, vor dem ersten Spiel mal die komplette Mannschaft im Training gehabt zu haben, nicht empörend.
    Allein schon, weil die wenigsten Eltern ja bei Abwesenheiten des Kindes beim Trainer anrufen und fragen, ob das Kind beim Spiel gebraucht wird, sondern es (leider) der Normalfall sein wird, dass gedacht wird "der ruft schon an wenn er den Paule braucht".
    Und ich seh's irgendwie nicht ein, dass ich als Trainer dann ewig rumtelefoniere, weil ein paar keinen Bock auf Ferientraining haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Wenn doch das Vorbereitungstraining lt. DFB-Philosophie nicht nötig ist, dann muss auch die Frage gestellt werden warum ein Fussballtraining während der Saison mehr Sinn machen soll. Was ist den so wichtig beim Kinderfussball, dass man das extra trainiren soll. Reicht es lt. DFB-Philosophi nicht aus, wenn die Kinder Nachmittags unter der Woche auf dem Bolzplatz sind, und nur am WE auf dem Vereinsgelende zum "Pflichtspiel".

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein


    Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson


  • Sach ma - haben Ranwie und du den gleichen Rhetorikkurs besucht?
    Jetzt bin ich schon der böse Ergebnisdenker und Erfolgsverrückte im Kinderfußball. Echt lustig.


    Versuch's doch mal mit Argumenten.
    Z.B. entkräfte folgendes:
    - Wie oben dargestellt liegt fast ein Drittel des Jahres in den Schulferien. Langfristig verzichtest du bei Verzicht auf Ferientraining auf wichtige Wiederholungszahlen, die du für's Techniktraining brauchst.
    - Ich schule die soziale Komponente. Individualinteressen werden zugunsten Mannschaftsinteressen zurückgestellt.


    Ich behaupte ja auch nicht, dass in jeden Ferien trainiert werden muss. Weihnachten will ich als Trainer auch meine Ruhe, und zu Beginn jeder Sommerferien gibt's zwei, drei Wochen Pause. Dann ist aber gut.

  • Jetzt bin ich schon der böse Ergebnisdenker und Erfolgsverrückte im Kinderfußball. Echt lustig.


    Nein Willi, das glaube ich gerade in deinem Fall nicht und ich habe das auch nicht geschrieben.


    Das Ranwie und ich, vielleicht auch Siebener hier anders denken ist unabgesprochen und liegt vermutlich daran, dass man den Sinn des Großen Ganzen erkannt hat.


    Im Prinzip mache ich es ja wie du....drei Wochen Pause und wir gehen mit der D 1 in die "Vorbereitungsphase".


    Für mich bedeutet es ...Trainingsbeginn, Kennenlernentraining...viel Spieltraining....wer kommt, der kommt, wer nicht kommt und dabei nicht in den Urlaub gefahren ist.......finde ich nicht gut, aber...ich verzeihe es, weil ich es aus benannten Gründen im Gegensatz zu anderen locker sehen will, sogar bei einer D. Warum, ...das habe ich beschrieben. Das gilt für mich bis zum letzten Ferientag, danach sieht es anders aus! Ich glaube dennoch, dass bei mir so gut wie alle die da sind, auch kommen werden. Und ja, ich freue mich auch, wenn alle kommen, wenn nicht, bin ich geknickt...aber aus anderem Grund.


    Der Unterschied: Ich schiebe keine Welle und haue auf die Trommel und drohe versteckt und mache keine Stimmung, ...dafür gibt es keinen Grund.

  • Schade das es keinen "gefällt mir"-Button gibt.
    Den hätte sich Jaro mit diesem Kommentar verdient, da so endlich mal den "radikalen DFB-Jüngern" (bitte entschuldigt den Ausdruck) der Spiegel vorgehalten wird.
    Das Konzept des DFB mag ja den Kinderfußball unterstützen, aber wieso glaubt ihr alles aus diesem Konzept so [richtig] verstanden zu haben, stellt eure Meinung dann als die einzig wahre dar und erstickt jegliche Äußerung die nicht mit eurer Interpretation übereinstimmt im Keim? Mir kommt es manchmal so vor als wenn einige sich als Messias des Kinderfußballs sehen und nun alle Ketzer oder Atheisten zum einzig wahren Glauben bekehren zu müssen.
    Wieso sollte es hinderlich sein mit den Kindern in den Ferien zu trainieren?
    Die meisten freuen sich doch auf das Spiel. Sie spielen immerhin nicht, so glaube ich zumindest, weil ihre Eltern sie zwingen, sondern weil es ihnen Spaß macht.
    Die 3-4 Jungs die nicht zum Training kommen wollen, sollte man dann nicht verurteilen, allerdings sollte man ihnen und ihren Eltern klar machen, was die Konsequenzen sind.
    Falls abgesprochen wurde, dass dann oder dann wieder mit dem Training begonnen wird, sollte man sich auch daran halten. Manche fangen nunmal früher an, manche später.
    Vielleicht inpretiert ihr auch den Begriff "Vorbereitung" anders als der Threadersteller, indem ihr jenen aus dem Erwachsenensport heraus deutet.
    Er könnte ja auch viele Spiele meinen oder Übungen um den Pass oder den Torschuß oder das 1 gegen 1 zu schulen.
    Dies sind nämlich auch schon in der E lerninhalte laut DFB in denen der Trainer korrigierend eingreifen darf.


    Gruß Elpawo

  • Eine Trommel habe ich nicht. Ich drohe grundsätzlich niemandem. Mir wurde noch nie nachgesagt, ich würde Stimmung verbreiten. Und Wellen mache ich auch nicht, obwohl meine Figur durchaus dafür geeignet wäre. :S


    Aber ich habe vor Ferienbeginn sachlich über Folgendes informiert:
    - ich nehme niemanden seinen Urlaub übel - die Spieler haben keine Nachteile, weil sie im Urlaub sind
    - ich erwarte, dass die Spieler im Training sind, wenn sie nicht im Urlaub sind - wer das nicht ist, hat Nachteile gegenüber jenen die es sind.


    Ich denk nicht, dass meine 4,5 Stunden Training pro Woche die Freiheit eines seine Ferien verbringenden Jugendlichen in seinen 168 freien Stunden pro Woche einschränkt.

  • Wenn doch das Vorbereitungstraining lt. DFB-Philosophie nicht nötig ist, dann muss auch die Frage gestellt werden warum ein Fussballtraining während der Saison mehr Sinn machen soll. Was ist den so wichtig beim Kinderfussball, dass man das extra trainiren soll. Reicht es lt. DFB-Philosophi nicht aus, wenn die Kinder Nachmittags unter der Woche auf dem Bolzplatz sind, und nur am WE auf dem Vereinsgelende zum "Pflichtspiel".


    http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf


    Ließ es dir für die Altersgruppe F und E durch und schaue darauf, was man dort -ergänzend an die Worte....."an den Straßenfußball angelehnt"
    für zeitliche Anteile für was als sinnvoll vorgibt. Wenn ich auf 1,5 Stunden Training beispielsweise 50 Prozent (Seite 10 und 11...Gewichtung der zeitlichen Verwendung o.so ähnlich) auf an Straßenfußball angelehntes "Freies Spiel" verwenden sollte, dann hat das eine Aussage und entspricht dem, was man wissenschaftlich angelehnt zuvor schon in Worte gefaßt hat.


    Wenn ich dazu darüber nachdenke, WARUM das freie Spiel angelehnt an den Straßenfußball gefordert wird (für mich zur Förderung/Entwicklung der Spielintellingenz, für den Fun etc.. um das technisch in den anderen Zeiten erlernte auch ausprobieren, ...frei ausprobieren zu können....ohne Ergebnisdruck und anderem Druck von aussen.....dann weiss ich, dass ich eigentlich -wenn ich mich daran wissend halten will- ....als Trainer dieser Altersgruppe..... einen größeren Teil der Zeit nur tatsächlich "nur" Aufsichtsperson und Ansprechpartner bin....statt den wichtigen Magath zu miemen.


    Ach ja, ...und ich weiss dann auch, warum das so besser ist! Dazu muß ich mich aber allumfassend bilden...was meinen neuen Thread erfassen würde


    Der Trainer sollte wissen, was ballorientiertes Spiel bedeutet und das schon in der F, um das Konzept verstehen zu können, ohne es ggf. anzuwenden! ;)

  • "Aber ich habe vor Ferienbeginn sachlich über Folgendes informiert:
    - ich nehme niemanden seinen Urlaub übel - die Spieler haben keine Nachteile, weil sie im Urlaub sind
    - ich erwarte, dass die Spieler im Training sind, wenn sie nicht im Urlaub sind - wer das nicht ist, hat Nachteile gegenüber jenen die es sind."


    gut, damit ist alles gesagt und fertig. den ärger danach kann man sich also sparen.


    mein gott, wie oft hat man jemanden, der sagt, "ach, es war training? ich dachte es fällt aus, weil schule auch ausgefallen ist..."
    seid der f-jugend habe ich das oft genug gehört, habe mich anfangs darüber aufgeregt, dann geschmunzelt nun gibts ein, "ok, du bist am WE nicht dabei weil du die regeln kennst".
    kein ärger, kein frust, das regelt sich von selbst untereinander "mann, wie kannst du so blöd sein..."

  • Polemik hin, Rhetorik her. Disziplin ist kein Selbstzweck. Wenn ich von einer Mannschaft Disziplin einfordere, muss ich mir Gedanken darüber machen, ob das, was ich fordere, auch gerechtfertigt ist. Für eine E-Jugend in den Sommerferien ein Pflichttraining anzusetzen, ist aus meiner Sicht völlig übers Ziel hinaus geschossen. "Der Wunsch des Trainers seine Mannschaft vor dem ersten Spiel im Training gehabt zu haben", mag nachvollziehbar sein, aber warum soll dieser Wunsch höher wiegen als der Wunsch der Kinder nach einer trainingsfreien Zeit in den Ferien? Was verliert man denn, wenn die Kinder erst nach den Ferien zusammen kommen? Mir ist das nicht klar und es hat hier auch niemand wirklich erklären können.


    Die meisten Kinder sind ja auch froh, wenn es wieder losgeht und laufen auch in den Ferien begeistert zum Training. Bei denen, wo das aber nicht so ist, kann man durchaus ein wenig mehr Verständnis zeigen, zumal familiäre Aktivitäten mit ansonsten beruflich eingespannten Eltern oft nur in den Ferien möglich sind. Dass man Kinder dafür bestraft, dass sie in den Ferien am Trainingstag vielleicht lieber mit Papa schwimmen oder in den Freizeitpark gehen wollen, kann ich nicht verstehen.


    Im übrigen: wer vernünftig plant, kann mit der Kennenlernphase bereits am Ende der abgelaufenen Saison beginnen. Bei uns ist es in allen Altersklassen üblich vor den Sommerferien schon mit den neuen Mannschaften zu trainieren. Mehr Kennenlernen brauchen die Kinder in F und E nicht und wir als Trainer auch nicht.

  • Siebener,


    wobei man hier sagen muß, dass du nun eine C trainierst. Wäre das die C 1....gäbe es nach meinem Wissen/denken schon Ausbildungsthemen die eine Vorbereitungsphase in ein anderes Licht rücken lassen, als es das für eine F und E ist.


    Umso mehr ziehe ich den Hut vor deiner Machart.

  • Ich behaupte ja auch nicht, dass in jeden Ferien trainiert werden muss. Weihnachten will ich als Trainer auch meine Ruhe, und zu Beginn jeder Sommerferien gibt's zwei, drei Wochen Pause. Dann ist aber gut.

    Die Ferien dauern aber nun mal 6 Wochen und nicht jeder hat die ersten drei Wochen frei. Für die meisten Familien sind nun mal die Sommerferien DIE Zeit im Jahr, wo man gemeinsam etwas unternimmt. Daher sind sie auch nicht mit Herbst- oder Osterferien gleich zu setzen. Ich finde es schon reichlich anmaßend, dass Du als Trainer bestimmst, dass Mitte der Ferien Schluss zu sein hat und die Familien dann ihre Freizeitgestaltung nach dem Trainingsplan auszurichten haben. Wer im Urlaub ist, ist gerade noch entschuldigt. Wer aber zu Hause Urlaub macht, hat zu erscheinen. Auch diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Urlaub ist Urlaub. Wo die Familien diesen verbringen, geht mich als Trainer nichts an. Wenn die Eltern ihr Kind für die Zeit x abmelden, weil sie da Urlaub machen, muss ich das als Trainer akzeptieren! Dass Kindern deswegen Nachteile erwachsen sollen, empfinde ich als hochgradig unfair.