Training während der Sommerpause

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Ich wollte mal eure Meinung hören, wie ihr Training nach der abgelaufenen Saison gestaltet. Ich für meinen Teil will erstmal die kleinen blessuren, die man so über die letzten Pflichtspiele aufgeschoben hat verheilen lassen und danach regelmäßig aber locker weiter kicken...
    Heute will ich mit den Mädels(Damen), die ich trainiere drüber quatschen, wie sie es gerne hätten. Einige haben schon anklingen lassen, dass ihnen eine Einheit pro Woche im Sommer noch zu wenig wäre. Ok... ihnen steht die allererste Saison bevor und sie wollen bestimmt bis dahin noch viel lernen und "fit" bleiben.
    Ich dachte daran einen Termin in der Woche aufrecht zu erhalten und einen zweiten, freiwilligen Tag anzubieten an dem einfach etwas gespielt wird. Oder glaubt ihr, dass es gut ist einmal zu sagen: "3 Wochen Pause!" damit anschließend alle wieder total Bock haben endlich wieder zu spielen?

  • 2 - 3 wochen pause inm ersten teil der sommerferien.
    vorher normal trainieren, freudnschaftsspiele, turniere etc.
    im zweiten teil der sommerferien aufbautraining, vierwochen zum saisonbeginn.
    nach möglichkeit dreimal die woche training plus spiel, wenn man genug kinder hat.
    das gilt für meine c bzw. kommende b-jugend.
    würde ich bei der d und darunter entspannter sehen.

  • und einen zweiten, freiwilligen Tag anzubieten an dem einfach etwas gespielt wird

    Dann läufst Du Gefahr, dass Du nur mit 2 Damen da stehst. Und zum Fußballspielen ist das aber nicht ausreichend...



    Oder glaubt ihr, dass es gut ist einmal zu sagen: "3 Wochen Pause!" damit anschließend alle wieder total Bock haben endlich wieder zu spielen?

    Warum nicht. Ich mache das in der Jugend nicht anders. Die ersten 4 Wochen der Sommerferien sind sowieso frei. Für die letzten beiden Wochen frage ich vorher an, wer da ist.
    Dann kann ich entsprechend planen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Mit meiner F werde ich in den Ferien einmal pro Woche trainieren, wobei ich da noch mehr spielen lasse als ohnehin schon. Erfahrungsgemäß wird das gut angenommen. Und auch beim 3:3 kann man Spaß im Training haben. Die letzte Woche der Ferien beginnt dann wieder der normale Rythmus.


    Grüße
    Oliver

  • Bei uns in Bayern beginnen die Sommerferien ja erst Anfang August, ich werde daher nach dem letzten Spiel am kommenden Wochenende auch mit dem Training aufhören und dafür in der ersten oder zweiten Augustwoche wieder beginnen. Die Pause ist dadurch heuer vergleichsweise lang, ich will aber heuer keine Turniere spielen, da unser Kader ziemlich ausgedünnt ist und bin auch selbst froh über die Pause, in der ich meine Arbeitszeit etwas weniger am Fußball ausrichten kann.


    Erfahrungsgemäß treffen sich während der Pause einige der Spieler ohnehin fast täglich zum Bolzen (ich sehe von zuhause auf unser Sportgelände), während andere komplett pausieren. Die, die bolzen, sind meistens die, die den Fußball auch wirklich bis zu den Aktiven durchziehen.

  • Leider ist meine Erfahrung, dass ein normales Training während der Ferien nichts bringt, da zu viele fehlen. Trotzdem halten wir die Trainingszeiten der E bei und, das hat sich die letzten Jahre rumgesprochen, machen mit allen jugendlichen ein Spiel. Meistens kommen so ca 20-30 Leute zusammen und es wird gespielt. Ich mache natürlich mit, bin gleichzeitig auch Schiedsrichter und pfeife völlig parteiisch für mich, hehehe.
    Normales Training ist bei den Reisegewohnheiten der Eltern erst wieder nach den Schulferien möglich.


    Mit der C trainieren wir bis zu den Ferien normal durch, werden dann pausieren und hoffentlich noch vor Ende der Ferien wieder ein relativ normales Training hin zu bekommen.
    Die E als Jahrgangsmannschaft hat mit der Zwangspause kein so grosses Problem. Für die C gibt es da schon eher Probleme, da sie zusammen gewürfelt werden aus C älterer Jahrgang, C2 älterer Jahrgang und C jüngerer Jahrgang.


    Gruß Alex

  • Ich habs ja mit erwachsenen zu tun... da spielen die Ferien ja nicht so die große Rolle... klar ists auch die Haupt-Urlaubszeit, aber eigentlich verteilt sich das in dem Alter ja mehr übers Jahr. Ich denke ich werde in jedem Fall an mindestens einem Tag in der Woche am Platz sein und den Spielerinnen das Angebot machen an einem weiteren Tag dafür zu sorgen, dass sie auf den Platz kommen und just for fun was mit nem Ball tun können. Überhaupt nicht präsent zu sein wäre in meiner Situation glaub ich die falsche Entscheidung, weil wir ja auch auf "Neuzugänge" hoffen. Plakate hängen in der Stadt und dann wärs ja blöd, wenn an einem der Tage gar niemand anzutreffen ist. Notfalls werden sich dann bestimmt die ein oder anderen männlichen Fußball-verrückten finden lassen, die dann etwas mitspielen wollen.

  • Gut, dass du gerade dieses Thema ansprichst, darüber mach ich mir in letzter Zeit au Gedanken (trainiere gerade c-juniorinnen).xD Also gerade bei Mädels/ Frauen denk ich, dass die auchs Kicken oft nutzen um sich ma wieder auf den neuesten Stand von Infos zu bringen und einfach bisle Spaß mitnander zu haben. Deshalb würd ich einen zeitraum festlegen, in dem du fragst, wer wann bis wann nicht da ist, und dem Zeitraum an dem Teilnehmerzahl vorraussichtlich am höchsten ist, dreimal die woche teilweise hartes (muss aber au spaß machen ;)) Vorbereitungstraining machst und die andren wochen zweimal die Woche Training ansetzt (vllt au freiwillig) und je nach dem wieviel dann aufm Platz erscheinen, Individualtraining machst. Gerade wenns so wenige sind, derf Fußball meiner Meinung nach au richtig Spaß machen, also auch mal, (selbst wenns albern klingt) z.b. Spiele oder Jonglierwettbewerb, Tennisballmassage oder Vertrauensspiele oder so kram machen :) So is zumindest meine Meinung, bzw. Planung ;)
    gurß
    gerical

  • Mensch, Gerical,


    da denkt man an nichts Böses, scrollt ein wenig nach unten und dann springt einem dein Avatar ins Auge. Auuuuuuuuuuuaaaaaa ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Durch die späten Sommerferien und das frühe Saisonende im FLVW / NRW machen wir jetzt Pause und fangen quasi mit den Sommerferien wieder an. Unser klares Ziel ist nächste Saison aber auch der Aufstieg (beinhaltet die Meisterschaft). Leider haben viele der C-Jugendspieler und der Auswärtigen von Viererkette und Abwehrverhalten noch nichts gehört, so dass wir da zunächst den Schwerpunkt legen. Ausdauereinheiten und Spielzüge werden zunächst hinten an gestellt. Weil genau diese zwei Punkte in den letzten Jahren in der Vorbereitung zu kurz gekommen sind, geht es dieses Jahr bedeutend früher los.

  • Wir hatten Ende Mai unser letztes Spiel, haben danach noch zweimal lockeres Training gemacht und machen jetzt bis 2. Juliwoche Pause. Haben zwar noch keinen Spielplan für die nächste Saison, aber meißt fangen wir so Mitte August an (NFV) also hätten wir knapp 5-6 Wochen Vorbereitung.


    Pause machen wir ganz bewußt, unsere Mädels waren zum Schluss ziemlich platt und sollen erstmal ein wenig regenerieren.

  • Relativ spannendes Thema.


    In unserem Fußballkreis war die Saison so unmöglich, dass man bis in den Dezember Pflichtspiele hatte, dafür die Saison Ende Mai schon vorbei ist.
    In der schönsten Zeit des Jahres also kein Spielbetrieb. Kompletter Schwachsinn also in meinen Augen.


    Im Breitensport bin ich von jeher der Meinung, dass Pausen im Grunde nicht nötig sind. Es handelt sich hier um ein paar Nachwuchskicker, die Spaß am Sport, vor allem am Kicken haben, daher versuche ich das ganze Jahr flüssig durchzutrainieren. Ich biete Training in allen Ferien an, in denen ich selbst da bin.


    Natürlich sind dann weniger im Training, aber die die da sind haben ihren Spaß.


    Bei uns ist es dieses Jahr nun so, durch die Vizemeisterschaft, haben wir es in die Relegation geschafft, in der sich 16 Mannschaften um 3 Plätze streiten. Das heißt ich habe über die "freie Zeit" wenn es optimal läuft 3 Relegationsspiele, dazu kommt das Halbfinale des Landkreispokals noch dazu, mit der Option auf mehr. Und Anfang Juli noch unser Sommerturnier zum Abschluss.


    Anfang August geht dann die Saison schon wieder los - wir hätten aber wenn alles gut läuft Mitte/Ende Juli die letzten Pflichtspiele.


    Den Jungs macht es Spaß ... also wieso nicht kicken lassen?!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • naja... ich kann mir durchaus vorstellen, dass es unter Umständen sinnvoll ist (je nach alters- und Leistungsklasse) zu sagen: "jetzt bleibt ihr mal alle zu Hause und kuriert eure wehwehchen aus", um anschließend mit scharrenden Hufen wieder richtig anzugreifen. Ich persönlich habe mich für die 50/50 Lösung entschieden. Einmal die Woche normales Training und die Option, sich an einem weiteren Tag "privat" zu treffen, wo dann der Platz offen ist und Tore usw. aufgeschlossen werden.

  • Stevo
    Dein Frauen-Team wird nach der Sommerpause zum ersten mal am Punktspielbetrieb teilnehmen. Desweiteren möchtest du weitere Spielerinnen für deine Mannschaft gewinnen!
    Deshalb finde ich die Idee, auch über die Sommerferien hinweg 1 x wöchentlich weiter zu trainieren gar nicht so schlecht. Beim freiwilligen, zweiten Training habe ich so meine Bedenken. Denn wenn ihr Mädchen und Frauen zum Fussball anlocken wollt und da sieht eine, wie gerade 4 - 5 Spielerinnen irgendwelche Dinge, die einfach noch nicht klappen wollen, ohne Trainer hinzubekommen, dann wird das eher abschreckend sein. Alternativ könnte man sich ca. 1 - 2 Stunden vor den Spielen der deuten Frauen-WM-Mannschaft zum gemeinsamen Kicken treffen und anschließend ein paar schöne Stunden im Vereinsheim beim Public-Viewing mit evl. interessierten, neuen Spielerinnen verbringen.
    Wer unsere Frauen-WM-Team in den letzten Vorbereitungsspielen gesehen hat, der traut ihnen vieles zu! Warum also nicht die Euphorie der Fussball-WM für seine sportlichen Ziele nutzen?

  • Das mit der WM machen wir natürlich. Unsere "Stammkneipe" - ein Kulturzentrum im Stadtteil überträgt die Spiele der Deutschen auf Großleinwand und das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Und natürlich hoffe ich auch, dass dadurch ein paar mehr frauen Lust bekommen, oder sich endlich trauen, selber zu spielen. Dein Einwand mit der zweiten Einhaeit kann ich gut verstehen. Das werd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.